"Gott will mich so"

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:21 Daran, dass viele meiner physischen und psychischen Eigenschaften genetisch angelegt, also vererbt sind, habe ich keinen Zweifel. Warum auch? Und warum sollte ich dem nicht zustimmen können?
Geerbt von wem?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

Vererbungslehre ist nicht mein Fach.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 19:33 Vererbungslehre ist nicht mein Fach.
Aber als Christ müsstest Du wissen, dass dies letztendlich nicht stimmen kann. Sage mir weshalb?
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

Diskussionsforum - nicht "Quizbude". Also sag, was Du unbedingt los werden willst oder lass es. :wave:
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 20:02 Diskussionsforum - nicht "Quizbude". Also sag, was Du unbedingt los werden willst oder lass es. :wave:
Du sollst ja auch nicht raten.
Die Antwort ist: Wenn das so wäre, dann wären Geist und Seele Epiphänomene.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

Ist für mich philosophischer Ballast und mir deswegen völlig wumpe. Wenn es Dir was gibt - bitte.
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 22:46 Ist für mich philosophischer Ballast und mir deswegen völlig wumpe. Wenn es Dir was gibt - bitte.
So so, das Streben nach Wahrheit ist Dir also zu mühsam. Du hast ja schließlich Besseres vor: Deinen Gewohnheiten zu frönen...
Aber ich sage Dir, was das bedeutet: Wenn Geist und Seele tatsächlich ein Epiphänomen sein würden, dann kannst Du Deinen Glauben an die Existenz Gottes und an Jesus an den Nagel hängen. Die sind dann nichts anderes als Erfindungen der menschlichen Phantasie!
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von thomas4 »

Spice hat geschrieben:Wenn Geist und Seele tatsächlich ein Epiphänomen sein würden...
Jaja - dann wäre der Mond aus Schweizer Käse und das Matterhorn aus Nussschokolade und ich mein eigener Enkel. :wave:
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 09:57
Spice hat geschrieben:Wenn Geist und Seele tatsächlich ein Epiphänomen sein würden...
Jaja - dann wäre der Mond aus Schweizer Käse und das Matterhorn aus Nussschokolade und ich mein eigener Enkel. :wave:
Tja, dann wunderst Du Dich, dass solche Leute wie Du nicht ernst genommen werden...
jesher

Re: "Gott will mich so"

Beitrag von jesher »

Im NT* begegnet uns die durch das Opfer Jesu mögliche und durch den Heiligen Geist initiierte Gotteskindschaft als eine große Ehre, derer wir uns im Alltag würdig erweisen sollen. Vom Sklaven der Sünde und frei von Gerechtigkeit in den Stand eines Erben der höchsten Majestät erhoben ist etwas, dass nur dem Ewigen möglich ist. Eine Ehre, die nicht auf die Leistung oder das Können des jeweiligen Menschen, sondern allein auf Barmherzigkeit und Gnade Gottes aufbaut. Der Anteil des Menschen an einem solchen Bund ist daher denkbar gering und erschöpft sich bereits in einer nicht erfolgten Selbstverweigerung. Der Mensch hört also quasi irgendwann auf sich gegen Gottes ziehen zu stemmen, um sich der Gnade zu ergeben. Der zur Erlösung bereite Mensch gesteht vor Gott sein Scheitern ein und bekennt, aus eigenem Wollen und Tun vor Gott nicht gerecht werden zu können.

Häufige Formulierungen wie "Ich habe mich zu Jesus bekehrt." oder "ich habe mich für Jesus entschieden." sind in Wahrheit also zumindest sehr geschmeichelt, wenn nicht gar komplett falsch. Man könnte es fast als Festhalten an dem kümmerlichen Rest eigener Fähigkeit oder eigener Autonomie Gott gegenüber bezeichnen.

Wie will mich Gott?

Die Erlösung eines Menschen ist der Beginn einer "Indienststellung". Gott erlösst nicht zum Selbstzwecke der Erlösung, sondern um den Menschen in den Leib Christi einzugliedern und ihm Aufgaben zu geben. Für diese Aufgaben nutzt Gott die bereits in einem Menschen veranlagten Stärken und Schwäche, gibt aber auch zusätzliche Gaben, so sie für den Dienst nötig sind.

Wie will mich also Gott? Da hat er sich klar ausgedrückt. Er will mich als Lobpreis seiner herrlichen Gnade. Das ist ein gewaltiger Anspruch dem ich nicht werde genügen können. Bereits am Anfang meines Weges mit Gott wird mir also klar, dass ich aus mir heraus nicht nur keinen Zugang zur Erlösung bekommen hätte, sondern darüber hinaus auch unfähig für den Dienst wäre. Das Wesen des Neuen Bundes ist daher auch, dass es Gott durch seinen Heiligen Geist selbst macht, sowohl das Wollen als auch das Vollbringen eines Menschen zu wirken.

Wie mich Gott will hängt also nach der für alle Menschen identischen Grundlage zur Erlösung davon ab, welchen Dienst er für mich vorgesehen hat. In der Schrift wird klar, dass wir es mit einem lebenslangen Prozess zu tun haben.



* Disclaimer: Diesem Beitrag liegen dutzende Bibelstellen zugrunde, die ich mit eigenen Worten wiedergegeben habe.
Antworten