Gleichnis vom König und der Hochzeit

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:25
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:15 Dafür sorgt Satan
Gibst du ihm mal wieder zu viel der Ehre?
Wenn die Frau/der Mann ihren Begierden(der Baum war eine Lust für die Augen, weil...) nachgibt und zugreift, kann ich nicht einem Satan die Schuld geben.
Aber Satan ist sehr erfolgreich, wie man in der Welt sehen kann. Er ist der Grund für das meiste Leid auf Erden.

Schuld im Paradies bekommt ja zunächst einmal der Mensch und die Schlange, die zum Symbol für Satan wird. Sie beißt und vergiftet alle Menschen und Satan schleicht sich wie ein Gift in die Gedanken und verführt alle Menschen. Off 12,9

Satans System ist die Selbstverleugnung. Richte viel Schaden an und sage dann Gott ist Schuld, denn er hat nicht aufgepaßt. So werden Menschen von Gott weggeführt.
Und im Himmel werden die von Satan zur Sünde verführten Menschen verklagt. Off 12,10
Man kann vor Satan nicht genügend warnen, er ist die größte Gefahr für die Menschheit. Und man kann verstehen, daß Gott den Menschen einen Ausweg schaffen will, um sie aus den Fängen Satans wieder herauszuholen. 1 Mo 3,15; Apg 26,18

Oleander
Und wenn Magic Mike oder Salma Hyek (Schlangentanz)vor mir sexy herumtänzeln , um mich vielleicht kirre zu machen (antörnen) und ich geb meiner Lust nach, kann ich auch nicht den beiden die Schuld daran geben.
Ich kann doch nicht alle Versuchungen des Lebens aus den Weg schaffen, damit ich ja ned Sch eiße bauen kann.
Ich versuche vielem aus dem Weg zu gehn, aber allem?
Ist der Satan jetzt schuld, weil der Bäcker Krapfen verkauft und ich denen nicht wiederstehn kann und 6 auf einmal fress? :D
Der Teufel ist Schuld, ja, so wars!
Du sollst ja dem Satan widerstehen, sagt Jak 4,7. Aber versuchs mal, so einfach ist das nicht.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:28
Oleander
Und wenn Magic Mike oder Salma Hyek (Schlangentanz)vor mir sexy herumtänzeln , um mich vielleicht kirre zu machen (antörnen) und ich geb meiner Lust nach, kann ich auch nicht den beiden die Schuld daran geben.
Ich kann doch nicht alle Versuchungen des Lebens aus den Weg schaffen, damit ich ja ned Sch eiße bauen kann.
Ich versuche vielem aus dem Weg zu gehn, aber allem?
Ist der Satan jetzt schuld, weil der Bäcker Krapfen verkauft und ich denen nicht wiederstehn kann und 6 auf einmal fress? :D
Der Teufel ist Schuld, ja, so wars!
Du sollst ja dem Satan widerstehen, sagt Jak 4,7. Aber versuchs mal, so einfach ist das nicht.
Deshalb muss man sich selbst und sein wahres Wesen immer tiefer kennenlernen und nichts mehr auf einen imaginären Satan schieben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:28 Du sollst ja dem Satan widerstehen...
Seufz... :|
Du sollst deinen fleischlichen Begierden widerstehn und falschen Gedanken, die aufkommen usw.
Hast du das Buch Hiob nicht verstanden?
Da kommt kein unsichtbares Wesen Namens Satan und bringt Unglück in das Leben Hiobs, es sind die Umstände des Lebens
Anhand diesen kann Zweifel aufkommen oder Schwäche im Glauben oder sonstwas.
Dann die Freunde des Hiobs, teilweise "Anklage", irgendwas scheint Hiob falsch gemacht zu haben, denn sonst würde Gott nicht...usw
So geht das.
Menschen können verführen (siehe Petrus) und Jesus nannte ihn Satan.
Das bedeutet verwirren...
Du wirst aus deinem jahrelangen Dilemma , dass dich zu ständigen Depressionen führt, nicht raus kommen, wenn du nicht damit beginnst, umzudenken.
Rede nicht mehr über Satan und Dämonen, was die alles machen, du kommst sonst nicht aus diesem Teufelskreis raus
Auch wenn du vielleicht betest: Ich widerstehe im Namen Jesus...
Das bringt nix, wenn du die Ursache nicht erkennst
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:18
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:28 Du sollst ja dem Satan widerstehen...
Seufz... :|
Du sollst deinen fleischlichen Begierden widerstehn und falschen Gedanken, die aufkommen usw.
Hast du das Buch Hiob nicht verstanden?
Da kommt kein unsichtbares Wesen Namens Satan und bringt Unglück in das Leben Hiobs, es sind die Umstände des Lebens
Anhand diesen kann Zweifel aufkommen oder Schwäche im Glauben oder sonstwas.
Dann die Freunde des Hiobs, teilweise "Anklage", irgendwas scheint Hiob falsch gemacht zu haben, denn sonst würde Gott nicht...usw
So geht das.
Menschen können verführen (siehe Petrus) und Jesus nannte ihn Satan.
Das bedeutet verwirren...
Du wirst aus deinem jahrelangen Dilemma , dass dich zu ständigen Depressionen führt, nicht raus kommen, wenn du nicht damit beginnst, umzudenken.
Rede nicht mehr über Satan und Dämonen, was die alles machen, du kommst sonst nicht aus diesem Teufelskreis raus
Auch wenn du vielleicht betest: Ich widerstehe im Namen Jesus...
Das bringt nix, wenn du die Ursache nicht erkennst
Völlig richtig, was du sagst! :thumbup:
Ich hoffe Zippo nimmt es sich mal zu Herzen!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Opa Klaus »

Wenn man die vorliegenden Gedanken über das Wirken Satans mit dem Thread-Thema hier verbindet,

dann ergibt sich ein künftiger geschützter Bereich, in den Satan mit Irrlehren nicht wirken kann.
Der Bereich beginnt mit der Trennung von Weizen und Unkraut.
Der Bereich beginnt mit dem Auslesen von Gästen der Königs-Hochzeit.
Der Bereich beginnt, mit dem Innenbereich der Trennmauer des zur Erde kommenden Neuen Jerusalems.
Der Bereich beginnt, wenn Satan gebunden, gehindert ist, in diesem Schutzbereich Einfluss zu nehmen.

Satan wird auf 2erlei Weise Einfluss auf seine "Spielerfiguren" nehmen.
Zunächst infiziert es sie mit einem >Selbstläufer<, der einem angezündeten Schadenfeuer oder Virus ähnlich ist.
Solcher Selbstläufer muss vor allem den gesunden Menschenverstand lahmlegen - das erspart Satan viel Arbeit,
- dann Läuft aller Schaden von alleine - (ähnlich 3 Promille am KFZ-Steuer).

Also wäre es doch dringend nötig, zu unserem Schutz
erst mal diesen >Selbstläufer< in uns zu finden, zu deaktivieren.

Wenn man sich die Jahrtausende Menschheitsgeschichte und ihr dauerndes Leid+Elend ansieht,
dann sieht man doch diesen "Selbstläufer" in Aktion.

WAS der Selbstläufer nun ist - muss erkannt und deaktiviert, geheilt werden.
Die Bibel beschreibt und umschreibt diesen mangels einem heute üblichen klar verständlichen Begriff.
Dieser Begriff müsste >Sucht< heißen. Damals nannte die Bibel das >Gier<, oder Götzendienst.
Die Offenbarung nennt es "trunken vom Wein ...".
Auf religiösem Gebiet ist das als Fanatismus, Fehlinterpretation, Irrlehren besonders stark ausgeprägt.

Wie Oleander aus Erfahrung bereits schrieb, ist solche >Sucht<
nur bei Einsicht und Bereitschaft des Süchtigen zu heilen.
Das Tückische jeder Sucht ist aber leider besonders die Blockade vom gesunden Menschenverstand und Einsicht.
Deshalb sehe ich Heilungschancen praktisch nur bei "Rückstellung auf Werkseinstellungen" beim Menschen.
So was geht aber bei Erwachsenen nicht. Dafür ist eine einmalige erneute Geburt nötig, ähnlich Jesu Geburt.

Solch erneut Geborener muss dann anfangs zu einem 100% Wohlverhalten erzogen werden
und bei Rückkehr des alten Bewusstseins löscht solcher dann selbst einsichtig alles alte Fehlverhalten aus.
Auf diesem konstruktiven Wege wäre jegliche Wunderwirkung Gottes auf ein Minimum reduziert.

Jegliche irdische Auferstehung direkt "aus dem Staub des Erdbodens" wäre etwas,
das Gott nicht einmal bei Erschaffung Evas gemacht hat. Die DNA und GEN -Kette wäre unterbrochen.

Und in welcher geistigen >Werkseinstellung< soll solcher Ehemalige denn Auferstehen,
etwa mit allem alten Fehlverhalten inklusive dem Fehlen von gesundem Menschenverstand?
Wie mühsam oder unmöglich soll denn da ein Umerziehung von statten gehen?

Jegliche außerirdische Auferstehung von Menschen ist eine alte betonierte Irrlehre!

Nur einer, Jesus, der vorher bereits im Himmel lebte,
der ging als einziger wieder dort hin zurück bei seiner Auferstehung.


Wer sich für anderslautende >außerirdische Auferstehung< auf Paulus Texte beruft,
den warnt der treueste Apostel Jesu, der Petrus eindringlich davor, den Paulus falsch zu verstehen:
2Petr 3,16 wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen ⟨Briefen⟩ ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.
Der Begriff "Himmel", den Paulus auch oft gebraucht, der kommt in der gesamten Bibel ca. 700 Mal vor.
Himmel" hat in der Bibel aber mehr als 3 Bedeutungen, wie es heute auch mehr als 3 Bedeutungen hat!
Wer sich immer nur an 3 Bedeutungen klammert, hats wohl dringend nötig!

Menschen, die vor allem menschengemachtem Jammertal in den Himmel flüchten wollen,
die werden zum Aufräumen sofort wieder auf die Erde zurück geschickt,
damit sie nicht im Himmel auch noch Unheil anrichten!

Anfangs war Eden >der Himmel auf Erden<
und nur die Satans- Gläubigen haben das kaputt gemacht!
Solche haben im außerirdischen "Himmel" schon mal gar nichts zu suchen.
Der Himmel ist als Gottes Wohnstätte reserviert und die Erde den Menschen als Wohnstätte zugewiesen!
Wer das nicht akzeptiert fliegt aus beiden heraus ab auf den Müll!
Wer zu tief träumt, der geht ggf. mit seinem Traumbett in Flammen auf!

Nein - ihr Z.J. auch keine 144000 kommen in den "außerirdischen Himmel" etwa zum regieren.
Vor dem Sündenfall gabs solches "Regieren" nicht.
Es sollte der gesunde Menschenverstand und geistige Klarsicht >regieren<.
Lügen und Irrlehren haben alsbald dann zu >regieren< angefangen und die "Hölle auf Erden" begann damit.

Wer jetzt keine Einsicht und Verstand in diesem Sachverhalt zeigt, dem ist genau so wenig zu helfen,
wie ein stark Drogensüchtigen, Drogenabhängigen Kiffer zu heilen ist.

Falls jemand meint - es wäre genau umgekehrt - es träfe auf mich zu,
>>> na gut, ich lasse mich gern gründlich, explizit, konkret aufklären!
Aber nur Diskriminierung alleine, ohne genug Begründung
ist heiße Luft, ist leere Schutzbehauptung, ist Platzpatrone.


Zurück zur Königshochzeit.
Dem Unwürdigen wurden Hände und Füße gebunden und dann herausgeworfen,
damit er nicht zurückkehren und erneut stören konnte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:18 Da kommt kein unsichtbares Wesen Namens Satan und bringt Unglück in das Leben Hiobs, es sind die Umstände des Lebens
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:18 Rede nicht mehr über Satan und Dämonen, was die alles machen, du kommst sonst nicht aus diesem Teufelskreis raus
Lese ich vorstehendes richtig?
Wen meinte Jesus denn, wenn er von Satan, Teufel, Schlange, Drache Otter, usw. - auch in Offb.- spricht?
Selbst im Hiob-Drama hat Gott die Existenz und das Wirken Satans nicht abgestritten.
Worauf will Oleander denn nun schon wieder hinaus?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:09 Worauf will Oleander denn nun schon wieder hinaus?
Denk selber nach...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:13 Denk selber nach...
Danke für Deinen Rat. Schrieb ich denn nicht schon, dass mich seit frühester Kindheit bereits alles >Innenleben> mehr interessiert hat, als nur die äußere Erscheinung und der übliche Gebrauch?
Meinem geduldigen irdischen Vater habe ich schon immer >Löcher in den Bauch gefragt<
und mit meinem himmlischen Vater geht das weiter so bis jetzt.

WO drüber soll ich also nach Deinem Rat "selber nachdenken" und forschen - Fragen stellen? Sag's mir bitte!

Oder bist Du auch, wie viele andere Menschen >sprachlos< gegenüber all meinen Fragen und Gedanken?
Das wundert mich keinesfalls. Ich jedenfalls will hier, solange ich lebe nicht auf "Sparflamme leben"!
Ich will das Leben und die Realität anstatt schöner Träume voll ergreifen und erfassen. >>> = für Dich nix?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:33 Oder bist Du auch, wie viele andere Menschen >sprachlos< gegenüber all meinen Fragen und Gedanken?
Ach Opi! Ich sags dir... ich bin am ...und deswegen...aber ich fühle mich heute so in Frieden eingehüllt und guter Laune :)
Und wie geht es dir heute so? :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gleichnis vom König und der Hochzeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:36 Und wie geht es dir heute so?
Mir geht es allmählich besser, nachdem ich mich anstrenge, meine geistige lebenslange Leidenschaft
entspannter zu betreiben und die letzte Hoffnung auf Verständnis durch andere aufgegeben habe.
Ich sehe ein, man soll sich von einer Mensvchenwelt voller Drogenbekifften nicht die Laune verderben lassen,
für eine Heilung habe ich den Weg Gottes, wie ich schon schrieb, herausgefunden, denn
"gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich"
Es wäre sehr dumm von mir, es besser als Götter machen zu wollen.

Wie Du sicher gemerkt hast, muss ich vorwiegend zum Monolog übergehen.
Auch um meine Homepage (Monolog) www.freunde-gottes.de muss ich mich mehr kümmern.
Mitte Februar 22 werde ich 88 und ich freue mich schon auf den >Winterschlaf" (Tod),
um dann auf Erden unter besseren Zeiten und vernünftigeren Menschen wieder mit neuem Körper zu erwachen.

Anfangs war für Menschen das Paradies auf ERDEN und das wird wiederkommen,
"wie eine geschmückte Braut für dem Bräutigam" (die Braut sind gottgefällige Menschen)

Unsinn ist: "... wir kommen in dein Reich ...
Sinn macht: "... dein Reich komme ... auf Erden ..." >>>in Form des Neuen Jerusalems<<<
... damit alles im Sinne des Erfinders des Menschen wieder gut auf Erden funktioniert ohne Unsinn des Menschen
und der Himmel auf Erden, wie er einmal war, wieder hergestellt wird.
Ich halte mehr zum erfahrenem Konstrukteur, der ohne große Wunder viel zustande bringt,
von einem "Hokus-Pokus-Wunder-Gott" halte ich nichts. Sehr wenige einzelne Wunder müssen wohl sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten