Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:37 Ich habe dir gegenüber schon mal erwähnt, schreibe nicht so, als wäre das Tatsache und du wüßtest darüber Bescheid.
Bitte melde das einem Moderator. Ich bin der Ansicht, dass ich das schreiben darf, dass das so in Ordnung ist. Ich werde nun nicht zum X-ten Mal erklären, relativieren etc.... Anstattdessen werde ich solche Bemerkungen von Dir ab sofort konsequent ignorieren. Wie gesagt, kläre das bitte mit den Moderatoren ab, von denen lasse ich mich gerne zurechtweisen. Wenn Du emotionale / mentale Störungen hast beim Lesen meiner Beiträge, steht es Dir frei, sie ausblenden zu lassen. Das geht mich aber nichts an, ist Deine Sache.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:14 Sondern um deine haarsträubende Eisegese...
So ist es. Und grade beim Buch der Offenbarung sollte der Gläubige sich hüten, da etwas in den Text (hinein)interpretieren (hinzufügen), was da nicht steht., weil man wieder das Bedürfnis verspürt, Sherlock Holmes spielen zu müssen....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:46 Bitte melde das einem Moderator. Ich bin der Ansicht, dass ich das schreiben darf, dass das so in Ordnung ist. Ich werde nun nicht zum X-ten Mal erklären, relativieren etc....
Wozu soll ich einen Moderator hinzu ziehen?
Bist du zu faul, um ein "ich denke" ich vermute" ich glaube" "es steht geschrieben" deinen Aussagen hinzufügen?
Nochmals: Stelle durch deine Formulierungen nicht etwas als Tatsache hin, wenn du es nicht mal belegen kannst, ist das so schwer?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:47
Wo denn? Was hältst Du von den Geschichten der Sumerer? Nibiru geht zurück auf die "Akkunaki" mit An, Enki, Elil, Namma und den "Igigu". Weißt Du das alles? Die Parallelen zur Schöpfungsgeschichte sind gut erkennbar...
Ich habe mal vor vielen Jahren das Buch von Zecharia Sitchin (Der zwölfte Planet) gelesen.

Ja ich denke, dass das derselbe Planet ist, der jetzt wieder kommt und es sind auch wieder diese unguten Bewohner drauf, welche sozusagen auf die Erde rüberhüpfen werden... :shock:

Aber: Ich bin sicher, dass es auch einen Weg zur Umkehr gibt. Jeder kann umkehren und sich gegen das System stellen, auch wenn er das Malzeichen erhalten hat. Dafür sind ja die Plagen und Warnungen, dass die Menschen umkehren. Was sie aber größtenteils nicht tun werden, sagt die Offenbarung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Staat den medizinischen Eingriff kostenlos anbietet, mit dem das Malzeichen wieder entfernt wird. So wie es ja auch heißt, dass die Menschen es annehmen werden. Gäbe es einen unausweichlichen Zwang, würde alles keinen Sinn mehr machen, dann könnte man sich nicht mehr dagegen entscheiden.
Die Bibel sagt, dass es für die Träger des Malzeichens keine Umkehr mehr gibt nur mehr die Erwartung des ewigen Feuers. Möglicherweise gibt es Ausnahmen wenn dieses Malzeichen mit Gewalt verabreicht wird. (wenn also jemand niedergebunden und mit dem Zeichen zwangsbeglückt wird).
Diese Annahme passiert aber auch als geistige Zustimmung. Und wie du auch sagst, diese Zustimmung zur Herrschaft des Tieres ist wohl bei vielen Geimpften schon da. (auch wenn ihnen das nicht ganz bewusst ist). Und ich fürchte dass diese Impfung die Menschen biologisch und geistlich noch mehr in diese Richtung führen wird.

Sieht man ja auch im Forum: Da ist keiner der seine/ihre Impfung bereut, obwohl immer haarsträubendere Dinge zutage treten. Es ist als wären sie verhext worden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:53 Die Bibel sagt, dass es für die Träger des Malzeichens keine Umkehr mehr gibt nur mehr die Erwartung des ewigen Feuers.
Nein, so steht es nicht da, das interpretiertst du wieder mal.
Lass doch den Text so stehn, wie er geschrieben ist.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung14%2C9
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:53 Und wie du auch sagst, diese Zustimmung zur Herrschaft des Tieres ist wohl bei vielen Geimpften schon da.
Wieder nur "Vermutung" und sonst nix...
Bla bla bla...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:11
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:53 Die Bibel sagt, dass es für die Träger des Malzeichens keine Umkehr mehr gibt nur mehr die Erwartung des ewigen Feuers.
Nein, so steht es nicht da, das interpretiertst du wieder mal.
Lass doch den Text so stehn, wie er geschrieben ist.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung14%2C9
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:53 Und wie du auch sagst, diese Zustimmung zur Herrschaft des Tieres ist wohl bei vielen Geimpften schon da.
Wieder nur "Vermutung" und sonst nix...
Bla bla bla...
Halt dich bitte da raus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:51 Halt dich bitte da raus.
Hast du wieder mal zu heiß gebadet? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:37 Selbst wenn ich heute Abend am Himmelszelt ein weißes Pferd mit Reiter sehen würde, würde ich nicht sagen, da war ein weißes Pferd mit Reiter am Himmelszelt, sondern dass ich etwas sah, meine Sinne mich aber auch getäuscht haben könnten, sofern nicht noch paar andere bestätigen könnten, es gesehn zu haben...
Sähe ich ein weißes Pferd mit Reiter am Himmelszelt, würde ich schon (meinen Geschwistern, die das normalerweise richtig einordnen können) sagen, dass da ein weißes Pferd mit Reiter am Himmelszelt war.

Da würd ich sicher nicht noch auf Leute warten, die mir das noch bestätigen (oder gar "wissenschaftlich" erklären) müssten. Wenn Geschwister etwas dazu zu sagen haben, nur her damit. Aber was ich gesehen habe, habe ich gesehen.

Und mich wundert ein wenig das Vorgehen, die an einigen Stellen vorzufindenden Oleanderschen Paulus- und Heilige-Schrift-Kritiken als (scheinbar) zutreffende Tatsache formulieren zu dürfen, wohingegen Nobody dies bei ein paar wenigen Tatsachen nicht einmal im Ansatz tun darf, befohlen von O.

Die Heiligen Schrift ist wahr und es gibt tatsächlich auch geistlich zu verstehende Dinge.

Wenn die Heilige Schrift evtl. nur bedingt für Dich brauchbar sein sollte, dann täte ich mich als Oleander schwer, christliche Themen durchzulesen ohne vom Überzeugtsein einiger Forenteilnehmer getriggert zu werden. Magst Dir das weiter antun?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:47
lovetrail hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:51 Aber dieses Viertel habe ich bisher immer auf den 4. Reiter bezogen. Oder meinst du, das wäre eine Zusammenfassung der ersten vier Reiter?
Ja, die 4 Reiter sehe ich als "apokalyptische Einheit" mit dem Ergebnis, das ca. 2 Milliarden Menschen umkommen werden, an Krieg, Hunger und wilden Tieren. Sie gehören für mich zusammen als eine Abfolge zusammenhängender Ereignisse, zumindest zeitlich.
- - -
Nicht nur zeitlich. Wo das durch den Reiter auf dem weißen Pferd symbolisierte System entsteht, sollte jenen klar sein, die die Kapitel 2 und 7 des Danielbuches und die Kapitel 13 und 17 der Offenbarung kennen.

Aus nicht genannten Gründen spielte die Außen- und Verteidigungspolitik im Wahlkampf kaum eine Rolle. Doch weiß man spätesten nach dem Afghanistan-Debakel sehr wohl um die Verlässlichkeit der USA. Darauf zu hoffen, dass sich Europa im Ernstfall auf den militärischen Schutz der USA verlassen kann, wird nicht nur vom französischen Präsidenten bezweifelt. Es bleibt den Europäern nichts anderes als die Verselbständigung auch auf militärischem Gebiet übrig. Genau wie vorhergesagt. Und das nicht erst in ferner Zukunft, sondern jetzt.

Welche Nationen die Hauptbeteiligten des kommenden Weltkriegs sind, lässt sich der Schrift nur indirekt entnehmen. Jedenfalls wird der Atlantik die Hauptfront bilden.

Nimmt man die Zeitangaben der Schrift wörtlich, endet dieser Krieg ca. zwei Jahre nach der Öffnung des ersten Siegels. Über die dann folgende Kriegsphase steht in Offenbarung 9.13-ff. geschrieben. Die Asiaten, die sich in der Schanghai Cooperation verbündet haben, tun das, was sie schon früher wollten: sie greifen den durch den Atlantikkrieg geschwächten Westen an. Auch dieser Krieg wird den Tod von zwei Milliarden Menschen zur Folge haben.
Elli

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Elli »

Für mich steht die Wahrheit in der Schrift, daran habe ich keinerlei Zweifel.

Die Offenbarung ist sehr schwer zu verstehen, deshalb sollte man ihr keine Gewalt antun. Ich lege mich, um der Wahrheit willen, in Sachen Offenbarung nicht fest.
Das hält mich nicht davon ab, Einspruch zu erheben, wenn ich maßlos übertriebene "Räubergeschichten" lese. Die Bibel legt sich selbst aus. Bilder und Symbole werden an anderer Stelle erklärt. Diese Stellen müssen wir finden und zusammen bringen.

Ich finde es sehr schade, wenn Menschen sich einerseits gegen die Wahrheit in der Schrift aussprechen, dann aber doch, aus ihr Stellen herauspicken, sie aufzeigen, um dann, damit eine eigene Wahrheit beweisen zu wollen.

Im esoterischen Bereich wird das gerne praktiziert. Nicht selten wird die Bibel als nicht glaubwürdig abgetan, gleichzeitig aber, wenn ihre Lehren erklärt werden sollen, sich ihrer bedient.
Kommt dann der Christ mit Bibelstellen, die etwas ganz Anderes sagen, heißt es gleich: Das kann nicht sein, die Bibel ist nicht glaubwürdig und überhaupt, kann sich jeder ihrer bedienen.
Esoteriker eiern auf mehreren Baustellen rum, um das zu glauben, wonach ihnen die Ohren jucken. Ich kenne mehre Ex-Esoteriker die zum christlichen Glauben gefunden haben. Sie hatten einfach die Lügen satt, sie wollten von Gott die Wahrheit haben. Jeder darf beten, dass er die Wahrheit finden darf.

LG
Antworten