Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:00 Und trotzdem sind es zwei Personen.
Person wurde Gott erst durch sein Mensch werden auf Erden.
Damit er für alle Ewigkeit unser Bräutigam, Vater, Bruder, Freund
usw. sein kann, wird er wohl in dieser für uns sichtbaren Person
unter seinen Kindern weilen.

Denn Gott ist Geist :Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:34 Person wurde Gott erst durch sein Mensch werden auf Erden.
War er in Eden noch keine Person?
Wie nahmen ihn Adam und Eva wahr, als er...
1Mo 3,8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war.
Da steht zwar was vom Hören, aber woran wurde festgestellt, dass es sich um Gott handelte, der durch den "Garten" ging?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Elia hörte Gott in einem sanften Windhauch und wusste das es Gott ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:52 Elia hörte Gott in..
Keine Ahnung, was bei Elia war, ich kann IHN dazu nicht(mehr) befragen!
Ich kann aber dich befragen, wie DU ihn wahr nimmst ODER ob du nur etwas so interpretierst, weil du meinst(oder dir sicher bist) es sei Gott. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5637
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Ein hochgeschätzter Diener des Herrn gab seinen Schülern einmal den Rat, sich strikt an die Sprache der Schrift zu halten, wenn sie über die doppelte Natur unseres Herrn redeten. Wenn wir unsere eigenen Ideen und Spekulationen mit hineinbringen, dann schleichen sich Irrtümer ein.

Niemand erkennt den Sohn. Nur der Vater erkennt Ihn. Die hohen Geheimnisse Seiner Herrlichkeit Übersteigen das Begreifen des Geschöpfes. Der Vater allein - welch herrliche Wahrheit Kann den Sohn völlig begreifen.

W. MacDonald
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:25
Zippo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:00 Der Herr Jesus hat seinen Gott "Vater" genannt.
Und der Vater von Jesus ist der heilige Geist. :)
Matthäus 1,18

18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.
Richtig, der Geist Gottes hat die Eizelle befruchtet, somit war er der Sünde frei, die durch Adam in die Welt gekommen ist und der Welt den Tod brachte.

Dieser Sohn Gottes ist aber nicht der auferstandene Sohn, der in Off 19 als Reiter auf dem weißen Pferd beschrieben wird und er trägt den Namen, den er nur selbst kannte: "Das Wort Gottes" .
Weil er als Bräutigam genannt wird und sein Gefolge als Braut, wird man diesen Reiter wohl als auferstandenen Herrn Jesus bezeichnen können. Joh 3,29
Die Beschreibung ist ein symbolträchtiges Bild. Was könnte es bedeuten ?

Warum wird er "Wort Gottes" genannt ? Wieso folgt ihm die Braut zu solch einem seltsamen Abendmahl. Ich habe zur Braut einen interessanten Vers gefundenJes 61,10
Es sind in jedem Fall Berufene und sie werden selig gesprochen. Off 12,9, obwohl die Aufgabe, die vor ihnen liegt eher weniger fröhlich ist, denn es geht ja darum, den Kelter des Zornes Gottes zu treten. Off 19,15 Das ist sicher kein schöner Anblick.

Es könnte gerade denjenigen eine Genugtuung sein, die durch das Tier und den falschen Propheten geschädigt worden sind. Off 13,....10.
Auf jeden Fall geht es weiterhin um eine Erfüllung des Wortes Gottes und der auferstandene Herr Jesus spielt hier die Hauptrolle. Jes 11,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:28 der Geist Gottes hat die Eizelle befruchtet...
Ich versteh das ganz anders... :) eher geistlich (befruchtet)

Es gab mal vor langer Zeit einen Austausch zwischen mir und...

Und zwar ging es um Johannes den Täufer.
Beim Jordan war er sich so sicher, wer der "Messias " IST und wies auf diesen hin.
Als er aber dann im Gefängnis war, war er sich so gar nimma sicher und lies nachfragen, ob denn Jesus der sei, welcher...

Und die Person, mit der ich austauschte, meinte:
Am Jordan war Johannes der Täufer voller HG(schwanger) und sprach aus dem HG heraus und wies auf Jesus hin...
Im Gefängnis verhielt es sich nicht mehr so und deswegen taten sich Zweifel bei ihm auf.

Ähnlich verhielt es sich bei Maria.
Obwohl ihr Gabriel sagte, sie würde...und sie in dem Moment wußte, wer der (geistliche) Vater Jesus sein wird, verstand sie Jesus nicht mehr, als er sagte:
42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach der Gewohnheit des Festes; 43 und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Junge Jesus in Jerusalem zurück, und seine Eltern wussten es nicht.
44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
45 und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn.

46 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.

48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan?

Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.


49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt?
Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?
50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26189
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: peccatum originale
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten