Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

abgetrennt aus: Was hat Jesus befohlen?
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:45
Zippo hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 15:31 Satan ist der Verkläger der Menscheit
Ok. ;)
Aber wo steht in der Bibel, dass er was fordert? Ausser bei Mose, dessen Leichnam?
Erneut falsch geraten Linchen. ;) Satan forderte u. verführte damit gem. 1.Chronika 21,1 wie folgt(leider mit Erfolg) :( David dazu Israel zu zählen:
David greift in Gottes Rechte ein
 Der Satan wollte Israel ins Unglück stürzen. Deshalb verführte er David dazu, das Volk zählen zu lassen.
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 02:25 Satan forderte u. verführte damit gem. 1.Chronika 21,1
 Der Satan wollte Israel ins Unglück stürzen. Deshalb verführte er David dazu, das Volk zählen zu lassen.
:yawn:
Gem. 2.Samuel 24
1 Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
:wave:

Und was hat Jesus befohlen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:27
Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 02:25 Satan forderte u. verführte damit gem. 1.Chronika 21,1
 Der Satan wollte Israel ins Unglück stürzen. Deshalb verführte er David dazu, das Volk zählen zu lassen.
:yawn:
Gem. 2.Samuel 24
1 Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel. Und er reizte David gegen sie auf zu sagen: Geh hin, zähle Israel und Juda!
:wave:
Hallöle Miss Gähn. :wave: Dann wollen wir einmal schauen wer derjenige war, der David veranlasste offensichtlich gegen den Willen Gottes damals das Volk zählen zu lassen. Zur Erinnerung, in 1.Chronika 21,1 steht (immer noch) unmissverständlich folgendes in der dem Urtext sehr nahe stehenden Bibelübersetzung von Buber&Rosenzweig:
"Ein Hinderer erstand gegen Israel,
er reizte Dawid auf, Jisrael zu berechnen."
Der Hinderer-sprich Satan der Teufel veranlasste David offensichtlich etwas zu tun was Gottes Zorn hervorrief. David hatte offensichtlich kein vertrauen zu seinem Gott-im Gegensatz zu seinem Heerführer Joab wie die nachfolgenden Verse in 1.Chronika 21:2-7 es unmissverständlich erkennen lassen:
NeÜ
1.Chronika 21:1-7
1 Ein Widersacher stellte sich gegen Israel und verleitete David, das Volk zu zählen. 2 David sagte zu Joab und den Oberen des Volkes: "Geht durch das ganze Land von Beerscheba bis Dan und zählt die Israeliten. Sagt mir das Ergebnis, ich will wissen, wie viele es sind." 3 Doch Joab sagte: "Möge Jahwe das Volk noch hundertmal zahlreicher machen, als es schon ist! Und sind sie nicht alle deine treuen Diener, mein Herr und König? Warum nur willst du so etwas tun? Warum soll Israel schuldig werden?" 4 Doch der König bestand vor Joab auf seinem Befehl. So machte sich dieser auf den Weg. Er durchzog ganz Israel und kam dann nach Jerusalem zurück. 5 Joab teilte David das Ergebnis der Zählung mit: Die Gesamtzahl der Männer, die mit dem Schwert umgehen konnten, betrug in ganz Israel 1.100.000 und in Juda 470.000. 6 Die Stämme Levi und Benjamin hatte er nicht gezählt, denn der Befehl des Königs war Joab ein Gräuel. 7 Auch Gott missfiel diese Sache und er bestrafte Israel.
Der Hinderer-sprich Satan der Teufel u. nicht JHWH veranlasste David das Volk zu zählen. Die Folge davon?
Gem. 1.Chronika 21:14,15 kam Unglück über Israel und auch über Jerusalem. Siebzigtausend von ihnen verloren durch Davids Unglauben ihr Leben.

Bevor ich es aber vergesse. Deinen o. "Kronzeugenbeweis" aus 2.Samuel 24:1, dass nicht der "Hinderer" -sprich Satan der Teufel, sondern JHWH höchstpersönlich es war der David damals zur Volkszählung animierte, gibt die
jüdische Buber&Rosenzweig u. die NWÜ Übersetzung übrigens wie folgt wieder:
Buber&Rosenzweig
"Einst fügte sein Zorn des Enflammens wider Israel hinzu.
JENER nämlich reizte Dawid gegegen sie auf,
sprechend:Geh, berechne Jisrael und Jehuda!"
Die NWÜ geht wie folgt auf o. "JENER" in 2.Samuel 24:1ein:
24 Und wieder+ entbrannte der Zorn Jehovas gegen Israel, als einer* David gegen sie aufreizte,* indem [er] sprach: „Geh, zähle Israel und Juda.“
Und dieser "JENER" oder "EINER" kann gem. 1.Chronika 21;1 u. Jakobus 1:13 unmöglich der allmächtige Gott
JHWH gewesen sein. Zur Erinnerung:
Luther
1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
und:
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Stimmts - oder habe ich (erneut) wieder einmal recht Linchen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 17. Jan 2023, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:31 Dann wollen wir einmal schauen wer derjenige war, der David veranlasste
Das können wir nicht wissen, wir waren ja ned dabei 8-)

Wir berufen uns auf Texte.... ;)

Meine Ansicht: Keiner der beiden, sondern sein eigener Wille reizte ihn zu zählen
Wodurch das Bedürfnis in ihm entstand? Ich kann ihn nicht dazu befragen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:35
Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:31 Dann wollen wir einmal schauen wer derjenige war, der David veranlasste
Das können wir nicht wissen, wir waren ja ned dabei 8-)
Wir berufen uns auf Texte.... ;)
Meine Ansicht: Keiner der beiden, sondern sein eigener Wille reizte ihn zu zählen
Wodurch das Bedürfnis in ihm entstand? Ich kann ihn nicht dazu befragen.
Nicht nur, dass sich die bibl. Aussagen in 1.Chronika 21:1 u. 2.Samuel 24:1 bei deiner hiesigen "persönlichen Ansicht" widersprechen-Madame, auch die Aussage von Jakobus 1:13 könnte man wenn deine "Vermutung" -sprich, dass JHWH höchstpersönlich es war der David zur Volkszählung animierte(mit all den bitteren Folgen für das Volk) stimmen sollte-gleich mit ins Müll-Tönnchen entsorgen-meinste ned auch? ;)
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Doch-doch kann er- schreit lauthals eine laute Stimme aus dem Ösiland-David ist hier doch das beste (negative) Beispiel.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 17. Jan 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:35
Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:31 Dann wollen wir einmal schauen wer derjenige war, der David veranlasste
Das können wir nicht wissen, wir waren ja ned dabei 8-)

Wir berufen uns auf Texte.... ;)

Meine Ansicht: Keiner der beiden, sondern sein eigener Wille reizte ihn zu zählen
Wodurch das Bedürfnis in ihm entstand? Ich kann ihn nicht dazu befragen.
Dann glaubst du nicht, dass die Bibel Gottes Wort und von ihm inspiriert ist? :roll:
Warum stellst du dann ständig Fragen, warum in der Bibel dies oder jenes gesagt wird? :roll:

Wenn du die Bibel nicht als das anerkennst, was sie ist, ist es recht müßig dir Antworten anhand der Bibel zu geben.

Natürlich ist niemand dabei gewesen! Es steht aber in der Bibel.
Anhand verschiedener Texte kann man logische Schlussfolgerungen ziehen.

Warum akzeptierst du diese Antworten nicht?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:31 Der Hinderer-sprich Satan der Teufel veranlasste David offensichtlich etwas zu tun was Gottes Zorn hervorrief.
Abgesehn davon, dass in einigen Übersetzungen steht: EIN Hinderer...

Auf welche Art sollte den dieser ominöse "Satan" David gereizt haben?
Wieder mal durch eine sprechende Schlange? ;)
Auf welche Art wars den Petrus bei Jesus?
Hat ein "Satan" Petrus ins Ohr geflüstert, er soll Jesus abhalten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26186
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:51 Nicht nur, dass sich die bibl. Aussagen in 1.Chronika 21:1 u. 2.Samuel 24:1 bei deiner hiesigen "persönlichen Ansicht" widersprechen-Madame,
Wenn man annimmt, 1. Chr. 21 meint die Schlange; Satan, und 2. Sam. 24 meint Gott, dann widersprechen sich die beiden Stellen in der Tat.
auch die Aussage von Jakobus 1:13 könnte man wenn deine "Vermutung" -sprich, dass JHWH höchstpersönlich es war der David zur Volkszählung animierte(mit all den bitteren Folgen für das Volk) stimmen sollte-gleich mit ins Müll-Tönnchen entsorgen-meinste ned auch? ;)
13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Jetzt haben wir nicht nur das Problem mit den Versen da oben... "ein Satan reizt David", nein, "der HERR reizt David..."

sondern auch noch ein weiteres Problem:
Gott versucht niemanden? - Jedenfalls verführt Er niemanden dazu, zu sündigen. So ist es wohl gemeint.
Aber:
Gott prüft die Menschen.
Gerechte bilden keine Ausnahme: Ps. 11,5
Ps. 66,10 (LUT 1912): Denn, Gott, du hast uns versucht und geläutert wie das Silber geläutert wird;
Ob jemand echt ist... sein Glaube... wie treu der Mensch bleibt oder ob er überhaupt treu bleibt, wenn er in Anfechtungen gerät... das kann man eigentlich nur herausfinden, wenn er in eine Ausnahmesituation gerät, die in irgendeiner Weise nachteilig für ihn ist und bei ihm psychischen Streß auslöst.

Ein User, der schon lange nicht mehr aktiv ist, hat einmal gesagt (sinngemäß wiedergegeben): "Man muss ihn nur einmal lange genug richtig ärgern. Dann sieht man, was für einer das ist."--

Na ja. Als Christ kann man das ja wohl kaum machen-- aber inhaltlich ist es richtig.


Normalerweise ist unser Alltag strukturiert, wir kennen die Abläufe und können diese auch kontrollieren.

Wenn jetzt arg viel "dazwischen kommt" oder irgendetwas nicht so funktioniert, wie es sollte; irgendjemand oder irgendetwas bringt unseren Tag, vielleicht auch unser Leben durcheinander, sodass wir so langsam massiv und anhaltend mit Ärger, Zorn und Frust zu kämpfen haben--- dann müssen wir uns neu sortieren.
Das sind die Gelegenheiten, in denen Versuchungen, uns sehr nahe treten können. Eben mal ungerecht sein... oder lügen... oder ... was weiß ich... um sich neue Handlungsfreiheit zu verschaffen und die Situation unter Kontrolle zu bringen, und danach plant man, die Sünde zu bekennen, um wieder im Segen Gottes zu leben-- das geht NICHT.

Und ich glaube, die unruhigen, ungemütlichen und anstrengenden Zeiten sind auch die Gelegenheiten, in denen Gott uns prüft. Er lässt die Bedrängnis zumindest zu. Überall auf der Erde sind wilde Tiere, und von denen kommen dann vielleicht auch welche in unsere Nähe und beißen und stechen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:50 Reinhold
Ein User, der schon lange nicht mehr aktiv ist, hat einmal gesagt (sinngemäß wiedergegeben): "Man muss ihn nur lange genug mal richtig ärgern. Dann sieht man, was für einer das ist."--
Möchtest du etwa damit andeuten, dass JHWH David einmal so richtig geärgert hat, als er David dazu animierte Israel zu zählen? :o

JHWH der gem. Jeremia 17:9,10 in das Herz eines jeden Menschen blicken kann (auch eines Davids) wusste nicht was "für einer" David in Wirklichkeit war? :shock:
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
Und als Krönung nahm er-sprich JHWH bei dem es gem. 5.Mose 32:1-4 kein Unrecht gibt dann auch noch in kauf, dass durch sein "richtiges ärgern" Davids 70 000 Menschen sterben mussten? :shock:
5.Mose 32:1-4
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Meine Güte wo bin ich hier nur gelandet. :cry:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 18. Jan 2023, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Abischai »

Ich sehe die Pflicht des Gläubigen darin, jegliche Divergenzen zu harmonisieren. Sollte es einen Widerspruch geben, ist dieser entweder fehlerhafter Übersetzung geschuldet, oder schlicht fehlender Kenntnis der Terminologie der Ursprungssprache.
Wenn zum einen Mal JHWH der "Versucher" ist und zum anderen Mal der Satan, so habe ich damit keinerlei Problem. Ich gehe davon aus, daß die Schrift sich immer selbst auslegt. Und hierzu gibt es gründliche Aussagen der Schrift. Ich habe nichts anderes erwartet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten