Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 21:49
Oleander hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 21:39 Für Versuchung
Was ist eigentlich daran böse?
Falls du dich auf die "Versuchung" beziehst:
Nix, siehe meine Vanillekipferl:
viewtopic.php?f=10&t=6490&start=100#p370905
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 20:59
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:14 Warum sterben dann Babys? Ohne Sünde kann man doch nicht sterben laut Bibel.
Das Wort "Sünde" hat im heutigen Sprachverständnis einen Zungenschlag, der nicht immer hilfreich ist. --- Aus meiner Sicht kann man sich "Sünde" besser als Vergiftung vorstellen - stelle Dir vor, jemand wird mit einer Blutvergiftung geboren, durch die Taufe geheilt, wächst aber in einem Umfeld auf, das voll ist mit den Stoffen, die zu dieser Blutvergiftung führen - Du atmest diese Stoffe mit jedem Atemzug ein. - Jetzt kann man sich an Orte begeben, in denen der Giftgehalt niedriger ist als woanders - aber einen Ort ohne kontaminierte Luft gibt es nicht.
Ein schlechtesd Bild, es erklärt so ziemlich gar nichts. Säuglinge können sterben, bevor sie einen Atemzug getätigt haben. Also Erbsünde und Säuglings- oder Embryonentaufe? Man atmet die Sünde ein, wird zum Sünder ohne zu sündigen? Ohweh....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:14
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:08
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:04 Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
Ein Baby übernimmt doch nicht die Sünde, Wie soll es das denn anstellen?
Warum sterben dann Babys? Ohne Sünde kann man doch nicht sterben laut Bibel.
So ist es. Also kann doch mit dem Konzept travis` etwas nicht stimmen!
Travis hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 07:05 Geht eigentlich deutlich aus dem Verlauf des biblischen Überlieferung hervor. Adam und Eva mussten Eden verlassen. Ihre Kinder sind bis heute nicht nach Eden zurückgekehrt, auch weil es auf dieser Erde keines mit den Rahmenbedinungen wie damals mehr gibt.

Alle Nachfahren Adam und Eva wurden also buchstäblich außerhalb Edens und damit in der Trennung von Gott geboren. Die räumliche Trennung wird jedoch um ein Vielfaches durch die geistliche Trennung übertroffen. Wie diese Trennung überwunden werden kann, wurde uns damm im NT durch Jesus Christus offenbart. Und nein, mit Erziehung hat das zunächst gar nichts zu tun.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:15
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:08
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:04 Es geht ja auch nicht um die übernommene Identität der Eltern, sondern um die Identität als Sünde. So wie es halt in der Bibel berichtet wird.
Ein Baby übernimmt doch nicht die Sünde, Wie soll es das denn anstellen?
Das hatte ich dem verlinkten Beitrag (in dem von heute 16:20) beschrieben.
Und, wie wir gesehen haben, s. auch meinen Beitrag an Al, ist das nicht stichhaltig.
Es kommen sogar Babies auf die Welt, die geistig oder körperlich behindert sind. Wie kommt das?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:26So ist es. Also kann doch mit dem Konzept travis` etwas nicht stimmen!
Zum Einen geht Al von einer Art Erbsünde aus und zum anderen war mein "Konzept" lediglich die Nacherzählung dessen, was man in der Bibel vorfindet. Da die Bibel aus meiner Sicht normativ gesetzt ist, bleibe ich bei den biblischen Aussagen.

Aus biblischer Sicht ist also klar, in welchem Zustand sich Menschen heute befinden und weshalb sie zur Sünde neigen. Menschen neigen zur (Tat-)Sünde, weil sie Sünder sind. Ist eigentlich ganz einfach.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 20:11
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 14:58 Wie kommst Du darauf? - Bin ich ein Niemand?
Persönlioch bist Du das Bild eines Mannes. 8-) --- Aber das, was Du da sagst, kannst Du nicht wissen.
Weshalb schließt Du von Dir auf andere? - Ich sage es Dir noch einmal: Es gibt keinen Teufel! Ich habe auch die sogenannten "Teufelsaustreibungen" studiert. Auch da ist feststellbar, dass nur innerseelische Fakten für die Phänomene verantwortlich sind.

Es gibt keine prinzipiellen Erkenntnisgrenzen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:32 Ich sage es Dir noch einmal: Es gibt keinen Teufel!
Die einen sagen so, die anderen so. Räumt man der Bibel so viel Bedeutung ein wie ich es tu, kommt man nicht zu dem Schluß es gäbe keinen Teufel.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:32 Ich habe auch die sogenannten "Teufelsaustreibungen" studiert. Auch da ist feststellbar, dass nur innerseelische Fakten für die Phänomene verantwortlich sind.
Die Austreibungen die in der Bibel vorzufinden sind, erwecken nicht den Eindruck, es würde sich um "innerseelische Fakten" handeln.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:37
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:32 Ich sage es Dir noch einmal: Es gibt keinen Teufel!
Die einen sagen so, die anderen so. Räumt man der Bibel so viel Bedeutung ein wie ich es tu, kommt man nicht zu dem Schluß es gäbe keinen Teufel.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:32 Ich habe auch die sogenannten "Teufelsaustreibungen" studiert. Auch da ist feststellbar, dass nur innerseelische Fakten für die Phänomene verantwortlich sind.
Die Austreibungen die in der Bibel vorzufinden sind, erwecken nicht den Eindruck, es würde sich um "innerseelische Fakten" handeln.
Ja, travis, wenn man die Welt im biblischen Zirkel betrachtet, kommt man natürlich zu Anschauungen, wie Du sie hast. Da kann man nicht wirklich begreifen.
Da schluckt man einfach, dass die Erde eine Scheibe ist und auf Säulen ruht, weil das biblisch ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Ja, travis, wenn man die Welt im biblischen Zirkel betrachtet, kommt man natürlich zu Anschauungen, wie Du sie hast.
So ist es.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Da kann man nicht wirklich begreifen.
Richtig, aber auch gar nicht notwendig. Da geht es um Glauben / Vertrauen. Was auch nicht verwunderlich ist, handelt es sich dabei doch um einen Bereich, für den man die überlieferten Berichte eines Autors benötigt, der hinter die Kulissen in die für Menschen zurzeit unsichtbare Welt schauen kann.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Da schluckt man einfach, dass die Erde eine Scheibe ist und auf Säulen ruht, weil das biblisch ist.
Die Form der Erde als Scheibe wird biblisch nicht gestützt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:53
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Ja, travis, wenn man die Welt im biblischen Zirkel betrachtet, kommt man natürlich zu Anschauungen, wie Du sie hast.
So ist es.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Da kann man nicht wirklich begreifen.
Richtig, aber auch gar nicht notwendig. Da geht es um Glauben / Vertrauen.
Da hast Du den Glauben gründlich missverstanden. Gott verlangt nirgends blinden Glauben. Glauben ist Voraussetzung um fähig zu werden, zu erkennen. "Ihr werdet die Wahrheit erkennen..."
Was auch nicht verwunderlich ist, handelt es sich dabei doch um einen Bereich, für den man die überlieferten Berichte eines Autors benötigt, der hinter die Kulissen in die für Menschen zurzeit unsichtbare Welt schauen kann.
Hinter die Kulissen zu schauen, lernt jeder echte Nachfolger Christi. Ohne das kann nämlich der Glaube gar nicht wachsen, sondern bleibt ewig ein "Kinderglaube".
Spice hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:48 Da schluckt man einfach, dass die Erde eine Scheibe ist und auf Säulen ruht, weil das biblisch ist.
Die Form der Erde als Scheibe wird biblisch nicht gestützt.
Oh doch! Das weißt Du ganz genau, oder schon vergessen (ignoriert)? :
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:42
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 17:14
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 16:40Und die Bibel hat natürlich nicht immer recht, denn sie ist gemäß dem Fassungsvermögen der damaligen Menschen angepasst, also nicht für heute geschrieben.
Diese Aussage entspricht nicht dem Selbstzeugnis der Bibel. Gott hat selber überliefern lassen, in wie fern sein Wort Bestand hat, und wo er selber etwas anpasst.
Okay. Also, die Erde ist keine Kugel und steht auf Säulen: "Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt." 1. Sam. 2,8
Antworten