Neuer Himmel, neue Erde

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 12:41 Sobald doch mal jemand meinem Hnweis folgt, in der Offb. nach 67 mal "Erde" zu suchen, wird er finden,
dass da - wie ich sagte - nicht immer der 'Erdball' oder andere Planeten mit gemeint sind,
sondern Angelegenheiten AUF unserer Erde inkl. Menschen.
Bäume sind in der Offenbarung auch keine Bäume und Gras ist kein Gras und Wasser ist kein Wasser.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Kolibri »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 18:54
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 15:29
Wie arrogant. Nicht, dass ihr euch selbst mit Weihwasser besprenkelt, nun stellt ihr euch noch auf dieselbe Stufe wie Jesus. peinlich.
Ich versprach einer kleinen Lady lieb zu sein ,
weil da fällt mir gerade eine kleine Gemeinheit ein.
Doch ich bin ihr zu sehr verbunden deswegen habe ich die böse Zunge schnell in die Versenkung verband.
Denn gebe ich hier gutes Benehmen , so bekomme ich zum Lohn ein zarten Kuss als Liebespfand
na dann halte dich auch daran :D
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Magdalena61 »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 18:44 Da meine holde Maid, über alles geliebte Ehefrau einen christlichen Glauben anhängt , fängt man irgendwann an einen Weg zu suchen wie man Wissenschaft mit Glauben verbinden kann, ein Weg den meine über jeden Zweifel erhabenen liebenswerte Frau inzwischen auch geht
Wissenschaft kann anhand der hier geltenden Gesetzmäßigkeiten forschen und Lehrsätze aufstellen.
"Ewigkeit" sowie die in der Ewigkeit geltenden Verhältnisse kann sie nicht berechnen.

Die "Ewigkeit" der Bibel beschreibt eine andere Dimension. Von daher müssen sich die beiden Modelle nicht unbedingt in die Quere kommen. Momentan existieren sie gleichzeitig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Magdalena61 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Die Erschütterung von Himmel und Erde stehen in der Bibel als Bild für einen Neubeginn, oft durch Beseitigung eines alten Herrschaftsystems.
Der blaue Planet schrammte schon einige Male an einer kosmischen Katastrophe vorbei--
Erst im September hatte die Esa darauf hingewiesen, dass derzeit 878 Asteroiden bekannt sind, die in den nächsten hundert Jahren auf die Erde treffen könnten. Gelistet werden alle Objekte, bei denen auch nur die geringste Chance für eine Kollision besteht.
spiegel.de 10.10.2019
Da könnte ja auch einmal etwas Größeres mit dabei sein.

Du plädierst für die "alte" Erde als himmlische Wohnstätte für die Menschen und für Gott?

Wie löst du das Problem "vergänglich" kontra "unverweslich"?
Alles Leben auf der Erde ist dem Gesetz: "Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück" 1. Mose 3,19 unterworfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlTheKingBundy »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:49
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Die Erschütterung von Himmel und Erde stehen in der Bibel als Bild für einen Neubeginn, oft durch Beseitigung eines alten Herrschaftsystems.
Der blaue Planet schrammte schon einige Male an einer kosmischen Katastrophe vorbei--
Ist aber in der Bibel so nicht gemeint.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:49 Du plädierst für die "alte" Erde als himmlische Wohnstätte für die Menschen und für Gott?
Für Gott? Nein, war sie nie. Für die Menschen zwnagsweise schon.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:49 Wie löst du das Problem "vergänglich" kontra "unverweslich"?
Alles Leben auf der Erde ist dem Gesetz: "Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück" 1. Mose 3,19 unterworfen.
So ist es, das substanzielle, irdische ist vergänglich, das himmlische nicht. Hat aber nichts mit "Himmel und Erde" im oben genannten Sinnzusammenhang zu tun.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlfvonMelmac »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:37
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 18:44 Da meine holde Maid, über alles geliebte Ehefrau einen christlichen Glauben anhängt , fängt man irgendwann an einen Weg zu suchen wie man Wissenschaft mit Glauben verbinden kann, ein Weg den meine über jeden Zweifel erhabenen liebenswerte Frau inzwischen auch geht
Wissenschaft kann anhand der hier geltenden Gesetzmäßigkeiten forschen und Lehrsätze aufstellen.
"Ewigkeit" sowie die in der Ewigkeit geltenden Verhältnisse kann sie nicht berechnen.

Die "Ewigkeit" der Bibel beschreibt eine andere Dimension. Von daher müssen sich die beiden Modelle nicht unbedingt in die Quere kommen. Momentan existieren sie gleichzeitig.
LG
Wie oft ich schon diese Diskussionen mit meiner kleinen Lady Ehefrau geführt habe. ;)

So in etwa wie du Magdalena antwortete ich bereits dem Väterchen Opa Klaus. In einer anderen Dimension könnten andere Gesetze herrschen , unser Wissen , Kenntnisse über das Universum, über das Leben könnten dort nicht anwendbar sein.
Nun um vielleicht eine Brücke zwischen Wissenschaft und der Bibel zu schaffen. Wie würde eine vorindustrielle Kultur auf jemanden reagieren, der versucht den dort führenden Köpfen die Newtonische Gravitationstheorie zu erklären, hätten sie einen Aristoteles so könnte es womöglich klappen, aber sonst ist es wohl eher anzunehmen das dieser Typ, womöglich ein Alien auf einem Scheiterhaufen als Hexer und Scharlatan verbrannt wird.

Sollten also die Heiligen die seinerzeit die Bibel schrieben über all diese Dinge bescheid wissen, so würde niemand weder die Aramäer, die Juden , Römer, Karthager oder sonst wer auch nur Ansatzweise verstehen was es mit dem kopernikanischen Modell , Gravitationstheorie , Dimensionen, Raum und Zeit, auch nur ansatzweise in der Lage sein die Bibel zu verstehen.

Was also tun, man musste die Worte so verfassen, dass sie für jedermann verständlich sind, aber genug Raum bleibt für verschiedene Interpretationen. Die drei Religionen die die Geschicke des nahen Ostens und Europas so nachhaltig bestimmten , die jüdische, christliche und islamische Kulturen beschäftigten sich selbst schon frühzeitig mit den Vorstellungen des Universums. Jeder, egal ob Atheist oder Gläubiger erklärt ein Ereignis immer als Ursache eines vorhergehenden Ereignis.

Aber was tat Gott vor der Entstehung des Universums ? Was war davor , keine Religion niemand stellte bisher diese Frage.
Interessanterweise aber brachte Immanuel Kant 1781 ein Buch raus, es ist schwer lesbar und auch schwer verständlich. Das Buch heisst " Kritik der reinen Vernunft " In diesen Buch stellte er die Frage : Warum soll das Universum zu einen bestimmten Zeitpunkt begonnen haben, was war der Anstoss Gottes ein Universum zu schaffen. Meine Frau glaubt eher daran , dass die Geburt des Universums auch die Geburt Gottes war, nur wer waren dann seine Eltern ?

Um das trockene Thema vielleicht etwas aufzuheitern, Augustinus schrieb in seinen Veröffentlichungen, " der Gottesstaat " als man ihn ähnliche Fragen stellte, Gott hat auch deswegen die Hölle geschaffen um Menschen dorthin abzuschieben, die solche Fragen stellen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Opa Klaus »

Wer jemals etwas in der Bibel gelesen hat, begreift schnell, dass man nicht alles Buchstäblich nehmen kann.
Alle, die das trotzdem versuchen, können nicht mit geistigen Augen "zwischen den Zeilen lesen"
und in ihrer Unfähigkeit bleibt ihnen nichts anderes übrig, als vieles Wort-wörtlich zu verstehen.
Den eigentlichen tiefer hinter den Worten verborgene Sinn und Geist Gottes suchen sie erst gar nicht.
Man könnte das viele Spekulieren als geistiges Armutszeugnis ansehen: "Augen haben sie und sehen nicht".
Obwohl Gott den ehrlich Suchenden gerne zum Verständnis helfen tut, getan hat und will.

Dieses Forum erhebt zum Glück nicht den Anspruch der reinen Wahrheit zu dienen.
Also dann hereinspaziert, mit den tausend widersprechenden Fantasiegebilden!
Hier kann jeder nach seiner Fasson unglücklich werden.
Spätere Reklamationen bei Fehlgriff oder Irrtum sind ausgeschlossen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Opa Klaus »

Betreffs Bedeutung von "Himmel": Daniel 12:3 3
Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.
(Ri 5,31; Spr 3,35; Pred 12,9; Dan 11,33; Mt 13,43; 1Kor 15,40) BibleServer Elb.Ü.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten