Neuer Himmel, neue Erde

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlTheKingBundy »

Ist unter dem Begriff: „neuer Himmel und neue Erde“ buchstäblich eine neue Erde und ein neuer Himmel zu verstehen? Nein, denn Gott hat versprochen:
Psalm 104,5: Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

Psalm 78,69: Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.

1. Mose 8,21: Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
Die Erde soll nicht erneuert werden, sie ist so wie sie ist gegründet. Auch eine Vernichtung der Menschen wie in der Sintflut geschildert, soll es nicht mehr geben. Apokalyptische Gruppen propagieren das fälschlich gerne.

Die Erschütterung von Himmel und Erde stehen in der Bibel als Bild für einen Neubeginn, oft durch Beseitigung eines alten Herrschaftsystems. Jeder kennt:
Mat 5,17-18: Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Hilfreich sind vergleichbare Bibelstellen, die von der Erschütterung der Erde, des Himmels oder der Gestirne sprechen:
Jes 13,10: Denn die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden ihr Licht nicht leuchten lassen. Die Sonne wird finster sein bei ihrem Aufgang, und der Mond wird sein Licht nicht scheinen lassen.

Jes 13,13: Darum werde ich den Himmel erzittern lassen, und die Erde wird aufbeben von ihrer Stelle beim Grimm des HERRN der Heerscharen und am Tage seiner Zornglut.
Ist hier von Naturereignissen die Rede? Nein, hier handelt es sich um die allegorische Umschreibung der Vernichtung einer bestehenden menschliche Ordnung (hier das Babylonische Reich).

Auch Paulus nutzte dieses rhetorische Stilmittel.
Heb 12,26: Dessen Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er verheißen und gesagt: "Noch einmal werde ich nicht nur die Erde bewegen, sondern auch den Himmel."
Paulus stellt einen Bezug zu den Ereignissen am Berg Sinai her, als Mose die Gesetzestafeln erhielt und dem „Bewegen der Erde“. Es ist hier eindeutig von einem neuen Ordnungssystem die Rede, wenn er davon spricht, dass er noch einmal die Erde und zusätzlich den Himmel bewegen will. Letzteres mit dem Aufrichten des Königreich Gottes.
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Schafft Gott hier das Meer ab? War es denn eine schlechte Schöpfung? Nein. Die RErklärung ist die bildhafte Umschreibung der Völker:
Offb 17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen;
Es wird im Reich Gottes also keine Unterscheidung der nationalen Herkunft mehr geben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Ist unter dem Begriff: „neuer Himmel und neue Erde“ buchstäblich eine neue Erde und ein neuer Himmel zu verstehen? Nein, denn Gott hat versprochen:
Du bist doch Physiker. Was würde es denn für einen Unteschied machen ob man die Atome auseinanderfallen lässt und sie dann wieder neu zsammensetzt oder ob Gott einfach alles "verwandelt"? Vielleicht kreiert er völlig neue Teilchen. Ist auch nicht unser Bier.

Das ist eine reine Begrifflichkeit, die nicht erfasst was das eigentlich "Neue" ist. Der Begriff Wandlung ist etwas was die Allmacht Gottes ausmacht, die durch seinen Geist geschieht. Es begann schon damit, dass Gott den Stab Mose in eine Schlange verwandeln konnte.

Hier scheiterst du an der begrenzten Vorstellungskraft unserer gegebenen Denkwelt. Geht mir nicht anders. Nur habe ich schon x Mal gesagt: Man lerne geistlich denken. Der Geist kann einfach alles, und das sprengt unsere gesamte Vorstellungswelt. Wir sollen aber glauben, was Gott sagt.

Gott wird die Kräfte des Himmels verwandeln:
Joe 3:4 hat geschrieben: Die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt.
Gott wird das Land verwandeln:
Sach 14:10 hat geschrieben: Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und Jerusalem wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.
Ebenso wird der Leib verwandelt:
1.Kor 15:51 hat geschrieben: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
Was aber das Wichtigste ist: die Umwandlung unseres Geistes in das neue Wesen, und das beginnt aber Gabe des Heiligen Geistes und bearf auch unsere aktiven Beteiliung
Röm 12:2 hat geschrieben: Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.[3829]
Faitz: Nicht rein physikalisch denken, auch aber auch nicht illusionär sondern durch den Geist des Herrn, der das Leben ausmacht.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Es wird im Reich Gottes also keine Unterscheidung der nationalen Herkunft mehr geben.
Das Wort Gottes spricht bis zum letzten Atemzug von Völkern im Plural. Doch ist deren Nationalität dann einmal keine Frage des Heils, wohl aber eine Frage der neuen Weltordnung. Wenn Gott eine neuen Himmel und eine neue Erde schafft, dann sehe ich das ebenso mit einer neuen Ordnung verbunden.

Das wichtigste Kennzeichen der neuen Ordnung ist, dass darin Gerechtigkeit herrscht. Mir ist es doch egal ob es dann Äthyopier, Deutsche und Eskimos oder wie sie dann heißen werden gibt. Wenn Jesus uns so ordnen will, soll mir das Recht sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Opa Klaus »

So, da man sich nun doch hier die Mühe macht, die verschiedenen Bedeutungen vom Bibelbegriff "Erde",
der auch fast 700 mal wie "Himmel" in der Bibel vorkommt, zu definieren,
möchte ich nur auf die 67 Mal hinweisen, wo "Erde" allein in der Offenbarung vorkommt.
Das ist eindeutig nicht nur einzig und alleine unser Planet mit gemeint.
Jeder Bibelforscher kann in der Online-Konkordanz selber sich die Fundstellen von "Erde" anzeigen lassen,
dann sieht er deutlich, dass wirklich nicht immer nur der Planet mit gemeint ist.


Wenn ich persönlich nach über 50 Jahren Bibelforschung immer noch den Bibelbegriff "Erde"
nur auf den Planeten anwenden würde, müßte ich sehr ernsthaft an meinem Verstand zweifeln.
Sobald ich so was engstirniges lese, kommen ebenfalls Zweifel auf.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 08:46
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Ist unter dem Begriff: „neuer Himmel und neue Erde“ buchstäblich eine neue Erde und ein neuer Himmel zu verstehen? Nein, denn Gott hat versprochen:
Du bist doch Physiker. Was würde es denn für einen Unteschied machen ob man die Atome auseinanderfallen lässt und sie dann wieder neu zsammensetzt oder ob Gott einfach alles "verwandelt"? Vielleicht kreiert er völlig neue Teilchen. Ist auch nicht unser Bier.
So kann man natürlich seinen Verstand schnell ausschalten und muss nichts mehr prüfen. Als wenn Gott ständig Wundertaten aus dem Füllhorn ausschütten würde und als ob er seine eigene Schöpfung, die ja anscheinend nicht gut war, nachkorrigieren müsste. Ohweh.
Michael hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 08:46 Das ist eine reine Begrifflichkeit, die nicht erfasst was das eigentlich "Neue" ist. Der Begriff Wandlung ist etwas was die Allmacht Gottes ausmacht, die durch seinen Geist geschieht. Es begann schon damit, dass Gott den Stab Mose in eine Schlange verwandeln konnte.
Doch, kann man erfassen, muss nur ein wenig Zeit, Aufgeschlossenheit und Verstandesschmalz bemühen.
Michael hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 08:46 Hier scheiterst du an der begrenzten Vorstellungskraft unserer gegebenen Denkwelt. Geht mir nicht anders. Nur habe ich schon x Mal gesagt: Man lerne geistlich denken. Der Geist kann einfach alles, und das sprengt unsere gesamte Vorstellungswelt. Wir sollen aber glauben, was Gott sagt.
Natürlich, geistlich denken, na dann mal raus mit der Sprache, wie das geht. Meinst Du damit, den Verstand ausschalten?
Michael hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 08:46 Faitz: Nicht rein physikalisch denken, auch aber auch nicht illusionär sondern durch den Geist des Herrn, der das Leben ausmacht.
Als wenn die Physik und der Verstand etwas nichtgöttliches wären. Ohweh.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Opa Klaus »

Kennt die deutsche Sprache Begriffe, die man auch mit dem Wort "Himmel" ersetzen könnte?
Gewiss, z.B.:
die da "oben" --- Anweisung von "oben" --- "obere" Zehntausend --- Blick von "oben" --- --- von "höherer" Seite ---
--- "höhere" Kreise--- "Herrschaften" --- "Regierungen" --- "Behörden" --- wozu das Volk "aufblickt" --- "unsichtbares" ---
neuerdings auch "virtuelles" --- usw.
Auch der gesamte Wirkungsbereich des unsichtbaren Satans wird "Himmel" genannt, ebenso der von Gott u. Engeln.

Tatsächlich versteckt die Bibel unter dem Begriff "Himmel"
auch ganz irdische, menschliche, organisatorische, politische, übergeordnete und weitere Angelegenheiten.
So ähnlich unterschiedlich verfährt Die Bibel mit ihrem Begriff "Erde". > siehe 67 Mal in Offb.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es liegt die Frage auf der Hand, >>warum hat Gott anstatt von 1.000 Seiten Bibeltext nicht einfach weniger,
aber dafür alles völlig in Klartext für jedermann EINDEUTIG verständlich schreiben lassen?
Dann gäbe es doch keinen Streit und Hickhack um Auslegungen mehr und dafür mehr Einheit.

Ich persönlich sehe als triftigen Grund für diesen anscheinenden Mangel:
Es geht Gott um die Fälschungssicherheit durch viele Hände und viele Jahrtausende.

Bei 1:1 Abschriften war Fälschung noch leicht zu kontrollieren z.B. durch Wörter zählen.
Bei Übersetzungen wird Kontrolle ists schon schwerer, denn der 'Kontrolleur' muss ja auch 2 Sprachen können.

Also hat Gott, - wie Jesus sagte - "die Erkenntnis verschlüsselt" - chiffriert.
Und zusätzlich unter 1.000 Textseiten verstreut, wie den Hafer unter Ballast-Häcksel bei Pferdefutter.

Ob das jetzt irgend welchen Menschen passt oder nicht passt - danach braucht in Gott nicht zu fragen.
Gott ist in jedem Falle der größere "Besserwisser". Und Gottes Freunde stoßen sich an der Verschlüsslung nicht;
sie finden trotz Verschlüsselung heraus, was Gott ihnen zu sagen hat, weil Gott sie unterstützt.
Da gibt's auch kein Entschlüsselungs-Monopol für irgend einen Menschen oder "Organisation".
Zwar können bibelforschende Freunde Gottes sich gegenseitig unterstützen, sind aber nicht von einander abhängig.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von R.F. »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 07:45 Ist unter dem Begriff: „neuer Himmel und neue Erde“ buchstäblich eine neue Erde und ein neuer Himmel zu verstehen? Nein, denn Gott hat versprochen:
Psalm 104,5: Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

Psalm 78,69: Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.

1. Mose 8,21: Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
Wären Deine Ausführungen als schrift-konform zu bewerten, könnt man die Bibel ad acta legen. Denn die Widersprüche wären unerträglich. Doch ein Blick in eine Konkordanz zeigt, dass mit “ewig” keineswegs durchweg “für alle Zeit” gemeint ist.

Wie alt soll der winzige Planet Erde denn noch werden? Schon Jesaja bemerkte den Alterungsprozess ( Jesaja 51,6). Daher ist “ein neuer Himmel und eine neue Erde” notwendig (Jesaja 65,17). Diese Worte wiederholt auch Petrus ((2. Petrus 3,13). Man darf davon ausgehen, dass sich Jesus, bevor er die Erde verließ, Seine Nachfolger ausführlich über die Zukunft der Erde und des Kosmos informierte. Detaillierter äußerte sich Jesus später in der Offenbarung.

Auf der gealterten Erde lässt sich während den kommende zehn Generationen wohl nur erträglich leben, weil die Erdoberfläche von den Folgen der großen Flut befreit wird. Das heißt, die Faltengebirge werden nivelliert, wodurch auf der Erde ein weit ausgeglicheneres Klima herrschen wird. Der zwangsläufige Anstieg des Meeresspiegels hat allerdings die im SPIEGEL beschriebenen Folgen für Küsten und Inseln: Sie werden überflutet.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Opa Klaus »

"R.F." dieses Forum ist ja ein bunter Jahrmarkt aller Religionen.
Du und "Erich" dürft gewiss glauben was ihr wollt.
Abkaufen wird nicht jeder euch eure Ansichten.
Diese müssen erst attraktiver werden, sonst bleibt ihr auf eurem Angebot sitzen.
Vor allem dürften dazu eure Ansichten mehr Gottes Weisheit und Liebe betonen, statt nur nackte rohe Macht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von AlTheKingBundy »

R.F. hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 19:12 Wären Deine Ausführungen als schrift-konform zu bewerten, könnt man die Bibel ad acta legen. Denn die Widersprüche wären unerträglich.
Witzbold, Ihr Futuristen macht aus der Bibel ein Buch der Widersprüche. Ihr macht aus nah fern bzw. nie.
R.F. hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 19:12 Doch ein Blick in eine Konkordanz zeigt, dass mit “ewig” keineswegs durchweg “für alle Zeit” gemeint ist.
Du kennst Dich nicht einmal mit den einfachsten griechen Vokabeln aus. Kein Wunder, dass aus nah fern, aus dem römischen Empire die ganze Welt und das Weltall wird. Wie war das mit der Evakuierung aus dem All nach Deiner Blockbusterauslegung? :lol:

Du machst aus der Bibel ein Witzroman, leider.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 19:12 Wie alt soll der winzige Planet Erde denn noch werden? Schon Jesaja bemerkte den Alterungsprozess ( Jesaja 51,6). Daher ist “ein neuer Himmel und eine neue Erde” notwendig (Jesaja 65,17).
Ich führe mal einige Verse daraus an:

17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird.

20 Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht. 21 Sie werden Häuser bauen und bewohnen, sie werden Weinberge pflanzen und ihre Früchte essen. 22 Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse. Denn die Tage meines Volks werden sein wie die Tage eines Baumes, und ihrer Hände Werk werden meine Auserwählten genießen. 23 Sie sollen nicht umsonst arbeiten und keine Kinder für einen frühen Tod zeugen

Hier ist die Rede von sterben und Tod..
Wie passt dies aber zusammen mit der Aussage der Offenbarung, dass der Tod vernichtet wird und somit nicht mehr sein wird?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Neuer Himmel, neue Erde

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 11:01 Natürlich, geistlich denken, na dann mal raus mit der Sprache, wie das geht. Meinst Du damit, den Verstand ausschalten?
Nein, keineswegs. nur muss der Verstand ebenso lernen in einem neuen Sinn denken zu lernen, der auf dem Wort Gottes basiert. Das Wort Gottes wird aber nicht in den Verstand eingepflanzt sondern in das Herz. Erst wenn dieses durch Gottes Heiligen Geist erneuet wird, ist der Verstand in seiner Vollfunktion auch gebrauchsfähig. Ansonsten stochert man in seinen Gedankengänge mehr in fleischlicher Gesinnung herum als in geistlicher, was Gottes als Wort Wandel in der Finsternis bezeichnet.

Verstand allein wird überschätzt. Wenn du ein Auto lenkst dann gebraucht man dazu den Verstand. den hat Gott gegeben hat. Soweit so klar. Aber man braucht auch eine klare Sicht, sprich Licht. Gott vergleicht unser Herz mit Licht und Finsternis. Dein ganzer Verstand nützt nichts, wenn du nur in der Nacht unterwegs bist ohne Licht. In dieser Dunkelheit krachst du bald wo dagegen. Das Licht macht alos das aus was der Heilige Geist ist, der uns eine klare Sicht gibt in der Ereuerung unsere Sinns. Dann entwickelt auch der Verstand seine volle göttliche Funktion, indem er darauf achtet, was ihm durch das Licht gezeigt wird.

Menschen ohne den HG beschreibt die Schrift also solche, die in der Dunkelheit unterwegs sind. Ihr Verstand per se funktioniert, aber er trifft keine korrekten Entcheidungen und es kracht dann halt gehörig. Geistlich Denken ist also klar mit Verstand aber ausschließlich mit Licht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 11:01 Als wenn die Physik und der Verstand etwas nichtgöttliches wären. Ohweh.
Der Ohweh Ruf geht ins Leere, Ich sagte auch nirgendwo, dass Physik ungöttlich wäre. Aber wohl, dass Gott Herr über seine Schöpfung ist. Du kannst sie erforschen, aber Gott steht darüber.

Ansonten müsste man physikalisch erklären können, wie das geht, ein Stück Stück Holz in eine Schlange zu verwandeln. Das ist gar nicht Kompetenz der Physik, sondern der Wirkungsweisen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten