Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Ob jetzt im Epheser-Brief oder im 2. Korintherbrief oder bei Johannes: Der Satan wird als Herrscher im Irdischen dargestellt (kennt einer noch bessere Zitate dazu?). - Ich stelle fest, dass ich das mit dem Älter-Werden immer mehr spüre.

Ich spüre es in der Gesellschaft, in welcher Sprache nicht der Wahrheit, sondern dem Interesse dienen soll - oder bei den Meinungs-Machern, die Meinung nicht wachsen lassen, sondern manipulieren - oderoder. --- Oder in Argumentationen, die auf manipulierten Grundlagen basieren - es klingt plausibel, kann aber falsch sein. --- In einem Wort: Ich spüre die Täuschungs-Absicht (Stichwort: Framing).

Geht es Euch genauso?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Sorry, dass ich sofort meinen "Senf" dazu gebe.
Satan vergleiche ich mit einem Brandstifter eines Großbrandes/Flächenbrandes.
Es ist völlig egal was der Brandstifter nach dem Zündeln tut! >> das wird gern übersehen.
Ähnlich ist es auch mit einem Drogendealer, der Leute Drogensüchtig gemacht hat.
Die süchtig gewordenen besorgen sich wo sie nur können bei irgend einem Anbieter Nachschub.
Oder pflanzen sich selbst den Nachschub an.
Sie sind nicht mehr auf den 1. Dealer angewiesen.

Satan hat eine schädliche geistige Sucht seit Eden angestiftet,
die bis heute zum Selbstläufer geworden ist.
Satan ist wohl der ursprüngliche Initiator und Gründer >Fürst<
solch einer verkehrten kranken, süchtigen selbst laufenden Menschenwelt,
aber Satan muss deshalb nicht immer noch direkt "seine Finger im Spiel haben", als "Fürst".
Der Mainstream der Menschenwelt ist Satans Konstrukt >> und diese läuft zu gut von selbst!
Ohne Satans erneutes oder weiteres Zutun.

Die Offb.18:4 sagt zu Gottes Volk: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;

Diese Erkenntnis ist seit 5 Jahrzehnten bei mir durch intensives Forschen gewachsen
und nicht "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt", weil das Thema gerade mal dran ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:03Geht es Euch genauso?
Ja.
Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:03 Ob jetzt im Epheser-Brief oder im 2. Korintherbrief oder bei Johannes: Der Satan wird als Herrscher im Irdischen dargestellt (kennt einer noch bessere Zitate dazu?). - Ich stelle fest, dass ich das mit dem Älter-Werden immer mehr spüre.
Hierzu sei erwähnt, dass Satan bereits gerichtet und gebunden ist (Joh 12,31; 14,30; 16,11, Matth 12,22-30). Was wir derzeit also von seinem Wirken wahrnehmen ist nur ein Bruchteil dessen, was noch auf uns zukommt sobald seine Ketten gelöst sind (Offb. 20,3).
Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:03Ich spüre es in der Gesellschaft, in welcher Sprache nicht der Wahrheit, sondern dem Interesse dienen soll - oder bei den Meinungs-Machern, die Meinung nicht wachsen lassen, sondern manipulieren - oderoder. --- Oder in Argumentationen, die auf manipulierten Grundlagen basieren - es klingt plausibel, kann aber falsch sein. --- In einem Wort: Ich spüre die Täuschungs-Absicht (Stichwort: Framing).
Die Liste lässt sich noch fortführen. Begegnen kann man dem nur, wenn man sich an dem orientiert, was Gott uns in der Bibel hat überliefern lassen. Nur in seinem "Frame" sieht man die Dinge und Situationen im echten Licht und erkennt die Verbindungen zwischen ihnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:40 Begegnen kann man dem nur, wenn man sich an dem orientiert, was Gott uns in der Bibel hat überliefern lassen.
1) Klares ja.
2) Es gehört gerade zur satanischen Brillanz, sich auch in der Bibel-Auslegung breit zu machen. - "Um sein Ziel zu erreichen, zitiert der Teufel sogar aus der Bibel" (Shakespeare)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Konstruktiv gesehen ist es für Satan entschieden leichter und bequemer,
etwas selbst laufendes, automatisches einzurichten.

Dafür ist eine Art geistige Drogensucht die erste Wahl.
Über Beschaffung kann man immerzu reden mit Süchtigen, aber niemals über Abschaffung.
Jede, auch geistige Drogensucht ist kaum heilbar. Sie ist automatischer Selbstläufer und destruktiv.

Adam und Eva lehnten bereits ein Aufklärendes Gespräch ab, das Gott beginnen wollte.
Knapp die gesamte Menschheit vor der Flut lehnte Gottes Warnung ab.
Israel lehnte überwiegend Gottes Mahnungen durch die Propheten ab.
Selbst am Schluss wurde sogar Gottes Sohn abgelehnt.

Alles nur zugunsten der Sucht nach der geistigen Droge der selbstgefälligen Hirngespinste.
Darum geht es in der gesamten Bibel als "roter Faden".
Und auch in Internetforen ist diese geistige schädliche Sucht weiterhin verstärkt zu beobachten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:03 Ob jetzt im Epheser-Brief oder im 2. Korintherbrief oder bei Johannes: Der Satan wird als Herrscher im Irdischen dargestellt (kennt einer noch bessere Zitate dazu?). - Ich stelle fest, dass ich das mit dem Älter-Werden immer mehr spüre.

Ich spüre es in der Gesellschaft, in welcher Sprache nicht der Wahrheit, sondern dem Interesse dienen soll - oder bei den Meinungs-Machern, die Meinung nicht wachsen lassen, sondern manipulieren - oderoder. --- Oder in Argumentationen, die auf manipulierten Grundlagen basieren - es klingt plausibel, kann aber falsch sein. --- In einem Wort: Ich spüre die Täuschungs-Absicht (Stichwort: Framing).

Geht es Euch genauso?
Hi Hiob
ich weiss nicht, was Du Dir unter " Herrscher im Irdischen" vorstellst.

Satan ist für mich klar die herrschende Macht der geistigen Welt der Finsternis.
Gott hingegen "erschuf", offenbarte durch seinen Sohn Jesus die geistliche Welt des Lichts.

Wenn vom Fürsten "dieser" Welt die Sprache ist, dann bezieht sich dies klar auf den Einflussbereich des Teufels.

Im Gegensatz dazu existiert auch die die Welt des Lichts, wo
Joh 1,9
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Wo immer mehr Kaltherzigkeit, Erbarmungslosigkeit, auf Erden regiert, Profitgier und daraus resultierende Ausbeutung, Unterdrückung, Kriegstreiberei als Machtdemonstration, hat Satan Oberhand.

Gefahr seiner Zunahme an Einfluss fördert auch fleischliche Gesinnung. Für Verleumdung und andere hinterhältige teuflische Bosheiten sorgen ja nicht selten Neid, Eifersucht, Hass.

Das Beherzigen der in der Bibel klar durch Jesus Christus offenbarten und vorgelebten Lebnsregeln, (später von seinen Jüngern und Apostel empfohlen/ weitergeleitet) dienen klar dazu, dem Einflussbereich des Fürsten dieser Welt zu entrinnen, ihn mehr und mehr, bis vollkommen zu entmachten.

Jesus kam als LIcht vom Vater (der unsichtbaren Welt) des Lichts, um Menschen aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis zu erretten. Wer immer wieder sündigt, also sich zu Bosheiten hinreissen lässt, ist noch nicht Licht in dem Herrn, sondern dann ja ab und zu noch Knecht Gottes Widersachers.

lg Maryam (Wer Jesus wahrhaftig nachfolgt, hat mit dem Fürsten dieser Welt allmählich bis vollkommen nichts mehr zu schaffen, ist Licht in dem Herrn geworden)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Maryam hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:01 Jesus kam als LIcht vom Vater (der unsichtbaren Welt) des Lichts, um Menschen aus dem Einflussbereich der Macht der Finsternis zu erretten. Wer immer wieder sündigt, also sich zu Bosheiten hinreissen lässt, ist noch nicht Licht in dem Herrn, sondern dann ja ab und zu noch Knecht Gottes Widersachers.
Maryam für Dich scheint Finsternis nur mit Bosheit zu tun zu haben. Und Licht scheint für Dich nur mit einer unsichtbaren außermenschlichen "Welt" zu tun zu haben. Es sei Dir gegönnt.

Für mich jedenfalls ist Licht jede reine Wahrheit auch im Sinn und Kopf von Erdenmenschen.
Für mich ist Finsternis jede Art von Lüge und Unwahrheit im Sinn und Kopf von Erdenmenschen.
Für mich ist "Bosheit" nur eine der vielen Auswirkungen von Lüge.
Für mich ist Lüge alles Unwahre, was in den Sinn und Kopf von Menschen hineinkommt und auch was dort herauskommt.
Der "Mainstream" formt die Menschen weitab von der reinen Wahrheit zu leben und macht sie süchtig nach Lügen.

Seltsam, dass seit 24 Jahren in keinem Forum jemand etwas von solchen Fakten wissen will und es abgelehnt wird.
So uneinsichtig verhalten sich nur typisch Drogensüchtige. Hier ist die Droge: Hirngespinste und Illusionen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Fürst der Welt

Beitrag von AlTheKingBundy »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:36 Die Offb.18:4 sagt zu Gottes Volk: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;

Diese Erkenntnis ist seit 5 Jahrzehnten bei mir durch intensives Forschen gewachsen
und nicht "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt", weil das Thema gerade mal dran ist.
Hier ist aber etwas komplett anderes gemeint. Schade um die 5 Jahrzehnte.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 12:092) Es gehört gerade zur satanischen Brillanz, sich auch in der Bibel-Auslegung breit zu machen. - "Um sein Ziel zu erreichen, zitiert der Teufel sogar aus der Bibel" (Shakespeare)
Da war er nicht sonderlich brilliant. Seine Versuche sind leicht zu durchschauen. Zu viel der Ehre.

Wir sind uns vermutlich in Folgendem einig: Nicht jede inkorrekte Lehre ist eine satanische Irrlehre, ebenso wenig wie jede Versuchung eine satanische ist. Wäre das sein Metier, hättest Du es in Deinem Eröffnungsbeitrag mit aufgeführt.

Die aktuelle Macht Satans nicht richtig einschätzen zu können, würde ich eher als Gefahr ansehen, als einer satanischen Irrlehre nicht rechtzeitig zu identifizieren.

------------------------------
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:46Für mich jedenfalls...
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:46Für mich ist Finsternis...
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:46 Für mich ist "Bosheit"...
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:46Für mich ist Lüge...
und als Fazit:
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 18:46Seltsam, dass seit 24 Jahren in keinem Forum jemand etwas von solchen Fakten wissen will und es abgelehnt wird.
Da fragt man sich doch, von welchen Fakten da die Rede sein soll, wenn bisher lediglich ausdrücklich persönliche Ansichten wiedergegeben wurde? Manche Beiträge geben einem bereits strukturell Rätsel auf.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 19:23 Hier ist aber etwas komplett anderes gemeint. Schade um die 5 Jahrzehnte.
Diese Bemerkung hängt ohne jeglichen genauen Bezug "in der Luft". Da ist leider nichts mit anzufangen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten