Fürst der Welt

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:04
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:57 Wieso kann ein nichtexistierendes Wesen eine Sicht haben? Das musst Du mir mal erklären. :lol:
Gar nicht. Aber was hat Deine Frage mit Satan zu tun?
Mit der Logik nicht so einfach, was?
Ich sagte, Satan existiert nicht. Deshalb kann er keine Sicht haben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Mit der Logik nicht so einfach, was?
Och, geht eigentlich.
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Ich sagte, Satan existiert nicht. Deshalb kann er keine Sicht haben.
Das Du das sagtest, habe ich wahrgenommen. Allerdings hören Dinge und Wesen nicht allein deshalb auf zu existieren, nur weil Du das behauptest. Ich halte mich da lieber an die Bibel. Was Satan im Sinn hat, ist ja bekannt... zumindest denen, die ihn nicht als "nichtexistent" ansehen. ;)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:10
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Mit der Logik nicht so einfach, was?
Och, geht eigentlich.
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Ich sagte, Satan existiert nicht. Deshalb kann er keine Sicht haben.
Das Du das sagtest, habe ich wahrgenommen. Allerdings hören Dinge und Wesen nicht allein deshalb auf zu existieren, nur weil Du das behauptest. Ich halte mich da lieber an die Bibel. Was Satan im Sinn hat, ist ja bekannt... zumindest denen, die ihn nicht als "nichtexistent" ansehen. ;)
Aha, und was hat "Satan" im Sinn?
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:19 Die Taufe kann als Ritus diese Funktion nicht haben, aber das wäre OT.
Da bin ich nicht so sicher - da geht es doch gerade um den Schirm gegen den "Fürsten der Welt".
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:19 Aber man wird sie erkennen, auch wenn sie selber es nicht erkennen (wollen). Daran lässt Jesus keinen Zweifel.
Gott erkennt ALLES - aber wir nicht. --- WIR wissen nicht, ob bspw. Nietzsche nicht im Tiefsten seines Herzens ein gottnaher Mensch im Sinne von Röm. 2,14 war.
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:19 Das Problem ist, dass in einer handelsüblichen EKD-Gemeinde jeder getaufte und konfirmierte Mensch als Christ gilt, obwohl jedem Pastor klar ist, dass dem nicht so ist.
So ist es. - Aber das gilt auch für evangelikale, etc. Gruppierungen. Da ist zwar alles sehr intensiv und bewusst, aber man weiß oft nicht, ob die Kraft Gott ist oder gruppen-dynamische Prozesse.
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:19 Bezüglich der Erkennbarkeit sagt Jesus nämlich das Gegenteil von dem, was Du resümiert hast.
Sagt er das in Bezug auf SICH oder auf UNS? - Wie gesagt: GOTT erkennt natürlich alles - da gibt es keine Tricks.
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:19 Von unserem Ungehorsam und unserem Hang, uns selber zum Bösen zu versuchen.
Können wir uns selber ohne das/den Böse/n zum Bösen versuchen?
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:57 Wieso kann ein nichtexistierendes Wesen eine Sicht haben?
Kann es nicht. - Aber ein existierendes kann es doch. ----- Weißt Du, was diesbezüglich der Fall ist?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:43 Sagt er das in Bezug auf SICH oder auf UNS? - Wie gesagt: GOTT erkennt natürlich alles - da gibt es keine Tricks.
In Bezug auf uns. Jesus wusste alles.
Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:43 Können wir uns selber ohne das/den Böse/n zum Bösen versuchen?
Ja. Wir Menschen sind Sünder, weshalb wir zum sündigen keine externe Hilfe benötigen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:46 Wir Menschen sind Sünder, weshalb wir zum sündigen keine externe Hilfe benötigen.
Sind wir Sünder, weil wir ohne weiteres selber drauf kommen, oder weil es des Bösen bedarf, um draufkommen zu können?
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:43
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:57 Wieso kann ein nichtexistierendes Wesen eine Sicht haben?
Kann es nicht. - Aber ein existierendes kann es doch. ----- Weißt Du, was diesbezüglich der Fall ist?
Ja, ich weiß, was der Fall ist. Ein Teufel existiert nicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:59 Sind wir Sünder, weil wir ohne weiteres selber drauf kommen, oder weil es des Bösen bedarf, um draufkommen zu können?
Wir kommen da nicht nur selber drauf, wir sind Sünder von Natur.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 10:20
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:10
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Mit der Logik nicht so einfach, was?
Och, geht eigentlich.
Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07Ich sagte, Satan existiert nicht. Deshalb kann er keine Sicht haben.
Das Du das sagtest, habe ich wahrgenommen. Allerdings hören Dinge und Wesen nicht allein deshalb auf zu existieren, nur weil Du das behauptest. Ich halte mich da lieber an die Bibel. Was Satan im Sinn hat, ist ja bekannt... zumindest denen, die ihn nicht als "nichtexistent" ansehen. ;)
Aha, und was hat "Satan" im Sinn?
Hi Spice
Also man sieht ja in Politik und Wirtschaft, wo Satan allzu macht- und profitgierige Menschen dazu bringt, sich gegen Gottes Willen zu verhalten. Korruption, Unterdrückung, Ausbeutung, bewusste Verstösse gegen Menschrechte, Kiregstreiberei usw.

Solche, die dafür zur Verantwortung gezogen werden sollten, unterstehen doch garantiert dem Geist des Fürsten der Welt der Finsternis.

Wir haben ja die geistliche Welt des Lichts, wo Liebe und Frieden gelebt wird und im Gegenzug dazu die geistliche Unter-Welt der Finsternis wo dagegen mit allen Mitteln angekämpft wird, das durch Jesus bekanntgemachte, Evangelium Reiches Gottes auf Erden ein ewiger Wunschtraum Gottes zu bleiben scheint.

lg Maryam
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Fürst der Welt

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:11 Ja, ich weiß, was der Fall ist. Ein Teufel existiert nicht.
Das weiß niemand.
Travis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 13:20 Wir kommen da nicht nur selber drauf, wir sind Sünder von Natur.
Aber was macht uns zu Sündern? - Es muss doch etwas da sein, was sündigen erst möglich macht. - Im idealen Raum um Gott herum kann man doch gar nicht sündigen - oder doch? ---- Nebenbei: Aus meiner Sicht ist der Erkenntnis-Baum und die Schlange NICHT Teil des "PAradieses", sondern eine SChleuse vom Gott-Raum ("PAradies") in den "Fürsten-"Raum - siehst Du das genauso?
Antworten