Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von Magdalena61 »

Tut mir echt leid, wie das gelaufen ist bei dir. Mit einem Messie dieser Art könnte ich es auch nicht aushalten. Kann man diese Sammelwut und den Drang, Besitz anzuhäufen, denn nicht wirksam behandeln?

Wenn du Christ wärst, würde ich sagen: Von der geistlichen Seite her musst du aufpassen, dass du nicht im Ehebruch lebst. In diesem Staat darf man- nach weltlichem Recht- nur mit einer (1) Frau verheiratet sein.
Die Bibel dagegen hat die Mehrehe nie verboten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
agitater

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von Magdalena61 »

Dazu brauchst du eine Generalamnestie, auch Sündenvergebung genannt. Weil Gott in einem Licht lebt, von dem wir hier auf der Erde bestenfalls eine blasse Vorstellung haben. Ich habe dieses Licht einmal gesehen, so ansatzweise. Deshalb murre ich nicht gegen die Bedingungen.
Das Licht ist gut. Positiv.

Die Schuld dürfen wir ja abgeben, ohne vorher 10 Jahre in Sack und Asche gehen zu müssen.
Wie das geht, ist dir, nachdem du lange in christlichen Foren unterwegs bist, sicher bekannt. :)

Ich weiß nicht, ob es durchgeht, wenn du, weil du für beide Frauen Verantwortung wahrnimmst, dich auf die biblisch mögliche "Mehrehe" berufst. Da wäre halt die Sache mit der gesetzlichen Grundlage auf säkularer Ebene. Aber ordentlich für zwei Frauen zu sorgen ist nach meinem Dafürhalten näher an den biblischen Richtlinien dran als die neuen säkularen Gesetze der Obrigkeit wie z.B. die "Ehe für alle".

Dass du deine erste Frau nicht unversorgt lässt, obwohl sie dir gegenüber ihre Pflichten nicht erfüllt und ihre Sucht ein Zusammenleben unmöglich macht, ist auch ein Zeichen von Treue.

Dünnes Eis, ja. Wenn einige Brüder dazu etwas sagen wollen, mögen sie es tun. Ein Thema kann man auch abtrennen. :)
Da bei ihr inzwischen Verwahrlosung droht und sie gesundheitlich sehr angeschlagen ist, wird sich einiges ändern müssen.
Irgendwann brauchen alle Extrem- Messies Hilfe. Jünger werden sie ja auch nicht. Bei manchen laufen Ratten und Mäuse in der Wohnung herum.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
agitater

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Zuletzt geändert von Travis am Di 14. Jul 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert: Zitate korrekt eingefügt, auf Wunsch des Autors
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von Oleander »

piscator hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 19:00 ...ich habe einfach zulange zugesehen, anstatt mal auf den Tisch zu schlagen.
Das funktioniert bei einem Messi nicht, im Gegenteil, das machts leider noch schlimmer.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
agitater

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von Magdalena61 »

piscator hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 19:00 Mit der Sündenvergebung kann ich nichts anfangen, mein Zugang zum Christentum ist anders.
:)
Ich glaube kaum, dass du im Freizeitlook vor Gericht erscheinen würdest, mit kurzen Hosen, Sandalen, buntem Sommerhemd und strähnigen Haaren... oder vielleicht gar in der Arbeitskleidung, in der du am Tag zuvor im Garten gewerkelt hattest.
Für jeden Anlass passend gekleidet- auch im Reich Gottes gibt es einen Dresscode.
Es ist ein Reich des Lichts und der Schönheit. Da fallen Flecken, Knitter und vergammelte Styles seelischer und geistlicher Natur halt unangenehm auf. Nicht nur den anderen. Sie stören einen dann auch selbst sehr und man möchte doch "dazu gehören", man möchte "dazu passen".
Mein Gewissen bzw. meine Lebenseinstellung (oder auch Kodex) verlangt es, daß ich mich um Menschen kümmere, die mir nahestehen. Das schließt in der Zwischenzeit auch die Verwandten meiner Lebenspartnerin ein. Familie ist fpür mich sehr wichtig.
:thumbup:
Magdalena61 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 23:13Irgendwann brauchen alle Extrem- Messies Hilfe. J
Es tut weh, das mitansehen zu müssen, diese Neigung hatte sie schon immer. Ich sehe auch bei mir selbst einen Teil der Schuld, ich habe einfach zulange zugesehen, anstatt mal auf den Tisch zu schlagen.
Die äußerlich sichtbare Unordnung ist die Folge einer "inneren Unordnung". Da wir keine konkreten Informationen haben, versuche ich es gar nicht erst mit einer "Diagnose". Analyse und Therapie gehören in diesem Fall in die Hände kompetenter Fachleute.

Damit möchte ich sagen: "Auf den Tisch schlagen" hilft wohl nur in den leichteren Fällen, und dann bewirkt der Druck bei einem Messie wohl bestenfalls eine Änderung der Gewohnheiten, nicht unbedingt der Überzeugung. Er ändert sein Verhalten, weil er den Ehepartner oder wen oder was auch immer nicht verlieren möchte.

Ich werfe auch nicht gerne etwas weg, das man noch gebrauchen könnte. Aber die Gedanken und Lebensweise eines Messies nachvollziehen kann ich nicht. Für mich ist es schon schlimm, die "Ordnung" im Zimmer der Teenies ertragen zu müssen, nachdem ich mich dafür entschieden habe, nicht mehr deren Arbeit zu machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
agitater

Re: Generalamnestie für eine Ehebrecherin?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten