Wozu den Leichnam Jesu salben?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 18:37 Aufmerksam zu lesen ist kein Privileg von Theologen.
Das ist richtig:
Mk 14, 8 hat geschrieben: Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im Voraus zum Begräbnis gesalbt.
Im Voraus heißt nicht aufheben bis zum Begräbnis. Es war damit also schon verbraucht. Was es nun mit der Totenbestattung zu tun hat leuchtet mir nicht ein. Verzeih wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber ich lege die Bibel untheologisch aus.

Ist Nardenöl überhaupt tauglich für eine Einbalsamierung? Ich denke drei Tropfen als Duftbeigabe aber nicht 1/2 Liter übers Haupt. Bei einer Einbalsamierung geht es in erster Linie um eine Konservierung und dabei war die Rede von 100 Pfund. Da geht es wohl kaum um den Wohlgeruch vor Gott. Den hat nur das lebende Haupt. So meine Auslegung
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Travis »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 16:33 Die Begräbnis- und Trauergewohnheiten könnte man sich tatsächlich mal von einem messianischen Juden erklären lassen.
Rilke hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 16:24 Nichtsdestotrotz ist es meiner Ansicht nach wichtig, solche "Ungereimtheiten" aufzudecken.
Bei Arnold Fruchtenbaum und David Stern habe ich einige Aussagen zu den Bbielabschnitten gefunden. Keine von diesen messiansichen Juden finden an der im NT geschilderten Begrägnisprozedur etwas widersprüchliches oder bemerkenswertes. Gerade Herr Fruchtenbaum ist bekannt dafür, Einwände aus der jüdischen Theologie zu besprechen.

Vielleicht wollte Dein jüdischer Bekannter auch nur ein Problem kreieren, welches eigentlich nicht vorhanden ist? Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber ungewöhnlich wäre ein solches Verhalten nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Rembremerding »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:43 Jesus jedoch sagte: Lass sie, damit sie es für den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt! (Joh 12:7)
... und nun lese man Mk und Joh zusammen. :yawn:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Helmuth »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:29 Jesus jedoch sagte: Lass sie, damit sie es für den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt! (Joh 12:7)
... und nun lese man Mk und Joh zusammen. :yawn:
Warum hat sie es dann zuvor verbraucht? Es ging dem TE um den Sinn und Zweck der Balsamierung an sich und nicht um Marias Liebestat. Theologie sehe ich darin ohnehin keine tiefere.

Travis hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:22 Vielleicht wollte Dein jüdischer Bekannter auch nur ein Problem kreieren, welches eigentlich nicht vorhanden ist? Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber ungewöhnlich wäre ein solches Verhalten nicht.
Ich denke der TE wird sich darin gut widerspiegeln, wie er früher argumentiert hatte. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Münek »

Vergleicht man die drei synoptischen Evangelien mit dem Evangelium nach Johannes, ergeben sich leider unüberbrück-
bare Differenzen.

Nach dem Johannesevangelium starb Jesus bereits am RÜSTTAG zum Passahfest (das war der Nachmittag, an dem im
Vorhof des Tempels die Passahlämmer geschlachtet wurden) - also Stunden vor dem Beginn des abendlichen Passah-
mahles.


Nach diesem Evangelisten war das letzte Mahl kein Passahmahl, sondern ein Abschiedsmahl, bei dem sich Jesus ohne die
Worte "Das ist mein Leib, das ist mein Blut" von seinen Jüngern verabschiedete, sondern ihnen stattdessen die Füße wusch.
Dieses Abendmahl (= kein Passahmahl) geschah einen Tag, nämlich am Vorabend, vor dem Rüsttag zum Passahfest.


Bitte einfach mal die Nase in die Bibel stecken. Wenn man das tut, dann erkennt man auch, dass Jesus nach den Synoptikern (Markus, Matthäus und Lukas) um neun Uhr morgens (die dritte Stunde, Mk. 15:25) gekreuzigt wur-
de, während er nach dem Johannesevangelium um die Mittagszeit noch vor Pilatus stand (Joh. 19:14) - freilich
einen Tag zuvor.
Zuletzt geändert von Münek am Di 3. Dez 2019, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Oleander »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 17:46
Rilke hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 16:26 Weißt du denn, warum man den Gesalbten (Moschiach) am Tag seiner Beerdigung nochmals salben sollte, wenn es nicht um die übliche Geruchsbeseitigung ging?
Da müssen wir etwas ausholen und zwar zurück ins AT.
Nun kommen wir zu der Typologie, Vorschattung, Parallele AT-NT.
Samuel korreliert dabei mit Johannes Baptist (dazu gäbe es noch Konkreteres, aber OT), Saul/David was die Messianität angeht mit Jesus.
Samuel und Johannes führen dem Volk Israel jeweils den 1. 2. (auch David, der Vorfahre Jesu) und letzten (wahren) Messias zu. Die Definition eines Gesalbten findet sich als Vorschattung erstmals in 1Sam 9:16.

In 1Sam 10:1 wird Saul gesalbt, vom Herrn eingesetzt, in 1Sam 10:6 wird er vom Hl. Geist erfüllt, er war aber noch nicht König! Erst später wird er dazu eingesetzt. Ebenso bei David: 2 Einsetzungen (1Sam 16:13; 2Sam 5).
Jesus wird am Jordan von Johannes getauft und Gott setzt ihn durch die Herabkunft des Hl. Geists ein, aber er war auch noch nicht König!
Diese 2 Einsetzungen (Salbungen), zuerst verborgen, dann öffentlich, sind also typisch für den Messias.
Den Königsthron erhält Jesus später am Kreuz auf Golgota. Durch seinen Tod am Kreuz wird er zum wahren König. Die Salbung Jesu nimmt also die 2 Salbungen eines Messias aus dem AT auf und vollendet sie.

Servus :wave:
Noch nicht ganz, noch einen Schritt weiter und du hast es.
Die Salbung der Frauen ist ein symbolischer Akt (Metapher) und den Königsthron erhält Jesus nicht am Kreuz, erst danach
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 17:46
Jesus wird am Jordan von Johannes getauft und Gott setzt ihn durch die Herabkunft des Hl. Geists ein, aber er war auch noch nicht König!
Diese 2 Einsetzungen (Salbungen), zuerst verborgen, dann öffentlich, sind also typisch für den Messias.
Den Königsthron erhält Jesus später am Kreuz auf Golgota. Durch seinen Tod am Kreuz wird er zum wahren König. Die Salbung Jesu nimmt also die 2 Salbungen eines Messias aus dem AT auf und vollendet sie.
Hi Rembremerding
Hier stimmt so einiges überhaupt nicht, was Du so zusammensinnierst. Gott hat Jesus am Jordan mit Heiligem Geist gesalbt, dann ist der Messias herumgezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.Apg.10.36

Jesus war zudem garantiert vor der Kreuzigung bereits ein König. Lies selber sein Bekenntnis vor Pilatus
Joh 18.37 Da sprach Pilatus zu ihm, so bist du dennoch ein König?Jesus antwortete:Ja ICH BIN EIN KÖNIGich bin geboren und in die Welt gekommen um von der Wahrheit zu zeugen, wer aus der Wahrheit ist hört meine Stimme
:wave:

Salben konnten die beiden Frauen ihren Herrn und Meister ja sowieso nicht mit ihrem feinriechenden Oel.

Der allein wahre Gott hatte mit der Kreuzigung Jesus sowieso nichts zu tun. Es war einzig das Werk Jesu Feinde (geistige Kinder Jahwes) die Jesus Vater weder kannten, noch in seinem Dienste standen.

Es war zudem schon zuvor zwischen Vater und Sohn abgesprochen, dass Jesus am 3. Tag danach wieder auferstehen würde.
Lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Corona »

Nur schon das private Herstellen eines Salböls, welches für Handlungen einer wirklichen Salbung ( König etc.) dienen würde ist verboten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Wozu den Leichnam Jesu salben?

Beitrag von Rembremerding »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 01:00 den Königsthron erhält Jesus nicht am Kreuz
Als Folge doch, die Welt wird dem Herrn hier unter die Füße gelegt, er wird verherrlicht, dies ist seine Stunde. Denn sein Tod, das Kreuz und die Auferstehung gehören unmittelbar zusammen. Für alle Umstehenden der Kreuzigung zeigte sich, dass man hier einen König tötete. Es stand über ihm am Kreuz. Auch deswegen wollten die Pharisärer diesen Titulus nicht. Denn der Messias ist der wahre König Israels. Jesus ist der Messias, das soll auch die trad. zweifache Salbung beweisen, das ist nicht nebensächlich.
und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke. Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles,.. Eph 1:19-22 LU
Das Kreuz ist Jesu Thron, der Thron des Lammes, alles greift so wunderbar ineinander:
denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (Offb 7:17)
Servus :wave:
Antworten