Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:43 Dass Pessah-Lamm, ist ein Einfach-Heiliges-Opfer, hat nichts mit Sündopfer zu tun, aber sollte männlich sein und nur einjährige Schafe, mussten am Nachmittag vor Pessach geschlachtet werden.
Gibt es dazu eine Bibelstelle oder ist die Spezifikation aus dem Talmud?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:45
Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:43 Dass Pessah-Lamm, ist ein Einfach-Heiliges-Opfer, hat nichts mit Sündopfer zu tun, aber sollte männlich sein und nur einjährige Schafe, mussten am Nachmittag vor Pessach geschlachtet werden.
Gibt es dazu eine Bibelstelle oder ist die Spezifikation aus dem Talmud?
Das 2. Buch Moses zum Beispiel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:56
Travis hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:45
Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:43Dass Pessah-Lamm, ist ein Einfach-Heiliges-Opfer, hat nichts mit Sündopfer zu tun, aber sollte männlich sein und nur einjährige Schafe, mussten am Nachmittag vor Pessach geschlachtet werden.
Gibt es dazu eine Bibelstelle oder ist die Spezifikation aus dem Talmud?
Das 2. Buch Moses zum Beispiel
Ah, habs. Danke. Passt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Corona »

@Hiob
Ziska hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 23:50 Jesus wird in der Bibel mit einem Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt und mit einem Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, verglichen.
Dann wird Jesus als das Lamm Gottes bezeichnet, das die Sünde der Welt wegnimmt.
Das ist eben was ich nicht verstehe. Entweder das Pessach-Lamm, das nichts mit Sünde zu tun, oder ein Sündopfer, das muss aber weiblich sein, hat aber nichts mit Pessach zu tun. Das geht nicht auf.

Es gäbe noch die Variante Schuldopfer, das Lamm wäre männlich. Dies ist jedoch nur für persönliche Taten anwendbar, wenn zB jemand Geld stiehlt, und es nachher bereut und zurück gibt.
Passt also auch nicht.

Wie diese Symbolik gedacht war, ist nicht nachzuvollziehen.
Trotzdem scheint sich das eingebrannt zu haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Travis »

Man könnte man natürlich ganz schlicht fragen, weshalb das Geschlecht des Lammes bei den Opfern des Alten Bundes für den Vergleich mit Jesus überhaupt eine Rolle spielen sollte wenn es um das geht, was Jesus nach Bekunden des NT in Bezug auf die Sünde der Menschheit getan hat?

Da er keine Hufe hatte, nicht geschoren wurde und mehr sagen konnte als "Mäh!" liegt der Fokus auf seiner Rolle, seinem Handeln und die Auswirkungen dessen in der Beziehung zu Gott. Sowohl Passah-Lamm als auch Schuld/SündOpfer werden damit berührt. Der Messias opferte sich und er war ohne Fehl. Notwendige Unterschiede gibt es natürlich. Im Gegensatz zu den Opfertieren des Alten Bundes opferte Jesus sein Leben freiwillig.
1Petr 1,18+19 NeÜ hat geschrieben:18 Denn ihr wisst ja, was es Gott gekostet hat, euch aus der Sklaverei der Sünde zu befreien, aus einem sinnlosen Leben, wie es schon eure Vorfahren geführt haben. Er hat euch losgekauft, aber nicht mit vergänglichem Silber oder Gold, 19 sondern mit dem kostbaren Blut eines unschuldigen und fehlerlosen Lammes, das für uns geopfert wurde – dem Blut von Christus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 13:17 Man könnte man natürlich ganz schlicht fragen, weshalb das Geschlecht des Lammes bei den Opfern des Alten Bundes für den Vergleich mit Jesus überhaupt eine Rolle spielen sollte wenn es um das geht, was Jesus nach Bekunden des NT in Bezug auf die Sünde der Menschheit getan hat?

Da er keine Hufe hatte, nicht geschoren wurde und mehr sagen konnte als "Mäh!" liegt der Fokus auf seiner Rolle, seinem Handeln und die Auswirkungen dessen in der Beziehung zu Gott. Sowohl Passah-Lamm als auch Schuld/SündOpfer werden damit berührt. Der Messias opferte sich und er war ohne Fehl. Notwendige Unterschiede gibt es natürlich. Im Gegensatz zu den Opfertieren des Alten Bundes opferte Jesus sein Leben freiwillig.
1Petr 1,18+19 NeÜ hat geschrieben:18 Denn ihr wisst ja, was es Gott gekostet hat, euch aus der Sklaverei der Sünde zu befreien, aus einem sinnlosen Leben, wie es schon eure Vorfahren geführt haben. Er hat euch losgekauft, aber nicht mit vergänglichem Silber oder Gold, 19 sondern mit dem kostbaren Blut eines unschuldigen und fehlerlosen Lammes, das für uns geopfert wurde – dem Blut von Christus.
Na na. War das Pessach-Lamm doch nur für die Erstgeborenen, lieber Petrus. :D

Und ja, weshalb soll eine Vorschrift eine Rolle spielen. Spielt überhaupt etwas eine Rolle was von Gott kommt? Fragen die sich jeder mal selber stellen muss, weil irgendwann wird die Antwort verlangt dazu. Todsicher!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5121
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Ziska »

Hab noch mal nachgeschaut! Opfertiere können sowohl männlich als auch weiblich sein.
3. Mose 3:1 Wenn seine Opfergabe ein Gemeinschaftsopfer*+ ist und er ein männliches oder ein weibliches Tier von der Rinderherde opfern will, soll er ein fehlerloses Tier vor Jehova bringen.

3. Mose 4:27,28 27 Wenn jemand* vom Volk des Landes unabsichtlich sündigt und sich schuldig macht, indem er etwas tut, was Jehova verboten hat,+ 28 oder wenn er sich einer Sünde bewusst wird, die er begangen hat, dann soll er als Opfergabe für seine Sünde ein fehlerloses junges Ziegenweibchen bringen
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:24 Hab noch mal nachgeschaut! Opfertiere können sowohl männlich als auch weiblich sein.
3. Mose 3:1 Wenn seine Opfergabe ein Gemeinschaftsopfer*+ ist und er ein männliches oder ein weibliches Tier von der Rinderherde opfern will, soll er ein fehlerloses Tier vor Jehova bringen.

3. Mose 4:27,28 27 Wenn jemand* vom Volk des Landes unabsichtlich sündigt und sich schuldig macht, indem er etwas tut, was Jehova verboten hat,+ 28 oder wenn er sich einer Sünde bewusst wird, die er begangen hat, dann soll er als Opfergabe für seine Sünde ein fehlerloses junges Ziegenweibchen bringen
Sündopfer: wenn ein Schaf dann weiblich. Genaues Studium ist wichtig, sowohl bei der Fragestellung als auch bei der Antwort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:21
Na na. War das Pessach-Lamm doch nur für die Erstgeborenen, lieber Petrus. :D
Oh, was Petrus da beschreibt ist bedenkenswert. Als frommer Jude und aus seiner jahrelangen direkten Nachfolge des Messias heraus noch einmal besonders.
Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:21Und ja, weshalb soll eine Vorschrift eine Rolle spielen. Spielt überhaupt etwas eine Rolle was von Gott kommt? Fragen die sich jeder mal selber stellen muss, weil irgendwann wird die Antwort verlangt dazu. Todsicher!
Das alles, was Gott überliefern lässt, tut, sagt und ist eine Rolle spielt, ist von meiner Seite unbestritten. In wie fern die jeweilige Aussage relevant ist, besonders im Hinblick auf den Neuen Bund, lohnt sich aus meiner Sicht jeder Mühe es herauszubekommen. Hinter all diesen Sachen bin ich her. Gerade 2019 hat da einen enormen Schub gebracht für den ich dem Ewigen sehr dankbar bin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 15:22
Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:21
Na na. War das Pessach-Lamm doch nur für die Erstgeborenen, lieber Petrus. :D
Oh, was Petrus da beschreibt ist bedenkenswert. Als frommer Jude und aus seiner jahrelangen direkten Nachfolge des Messias heraus noch einmal besonders.
Corona hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 14:21Und ja, weshalb soll eine Vorschrift eine Rolle spielen. Spielt überhaupt etwas eine Rolle was von Gott kommt? Fragen die sich jeder mal selber stellen muss, weil irgendwann wird die Antwort verlangt dazu. Todsicher!
Das alles, was Gott überliefern lässt, tut, sagt und ist eine Rolle spielt, ist von meiner Seite unbestritten. In wie fern die jeweilige Aussage relevant ist, besonders im Hinblick auf den Neuen Bund, lohnt sich aus meiner Sicht jeder Mühe es herauszubekommen. Hinter all diesen Sachen bin ich her. Gerade 2019 hat da einen enormen Schub gebracht für den ich dem Ewigen sehr dankbar bin.
Gerade der Neue Bund gem. Jeremia, legt nochmals einen Akzent auf die Tora. Ein neuer Level wird erreicht, weil die Gebote ohne Murren aus dem Herzen gehalten werden. Die Betonung liegt auf halten und wollen. Das steht leider noch aus, aber ich denke nicht mehr lange.

Die Welt ist bereit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten