Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 14:12 Teilen wir gemeinsam die Auffassung, dass das Wirken des HG nicht das Innewohnen des HG bedeutet,
Verstehe ich nicht. Was macht denn der innewohnende Heilige Geist den ganzen Tag im Menschen? Kaffee trinken und Landschaft bewundern?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:17Verstehe ich nicht. Was macht denn der innewohnende Heilige Geist den ganzen Tag im Menschen? Kaffee trinken und Landschaft bewundern?
Nein, tut er nicht. Gibt ja auch reichlich zu tun... selbst im Schlaf des Menschen ist er aktiv.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:24
PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:17Verstehe ich nicht. Was macht denn der innewohnende Heilige Geist den ganzen Tag im Menschen? Kaffee trinken und Landschaft bewundern?
Nein, tut er nicht. Gibt ja auch reichlich zu tun... selbst im Schlaf des Menschen ist er aktiv.
Davon bin ich ausgegangen. Sobald der Heilige Geist in einem Menschen "innewohnt", oder "über ihn kommt", fängt er an zu wirken. Das ist ja genau der Vorgang, der mit "innewohnen" oder "überkommen" gemeint ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:17
Michael hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 14:12 Teilen wir gemeinsam die Auffassung, dass das Wirken des HG nicht das Innewohnen des HG bedeutet,
Verstehe ich nicht. Was macht denn der innewohnende Heilige Geist den ganzen Tag im Menschen? Kaffee trinken und Landschaft bewundern?
Du hast mein letztes Statement nur unvollständig zitiert, sodass du mich zunächst verunsichert hast. Erst als ich es vollständig nachgelesen hatte, wurde mir klar, was ich gemeint hatte. Du muss es also gesamt lesen und dazu berücksichtigen, was ich alles dazu dem Hiob schon mitgeteilt hatte. Es geht um den Status „Versiegelung“.

Wirken tut Gott durch seinen HG auf der ganzen Welt, auch an Tieren und an Pflanzen, dazu versiegelt er diese aber nicht, er wohnt also deswegen nicht in jedermanns Geschöpf. So einfach war das gemeint.

Kaffee Trinken und Landschaft bewundern macht selbstverständlich mein Geist. Gott betet sich auch nicht selbst an. Auch das macht mein Geist, wenn er damit Gott anbetet. Die Versiegelung dient dazu, dass diese Gemeinschaft des HG, der in mir wohnt mit meinem Geist in ein Eigentumsverhältnis getreten sind. Ich bin sein und er ist mein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 08:30 Wirken tut Gott durch seinen HG auf der ganzen Welt, auch an Tieren und an Pflanzen, dazu versiegelt er diese aber nicht, er wohnt also deswegen nicht in jedermanns Geschöpf. So einfach war das gemeint.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das so verstehen will. Der Heilige Geist ist eine Gabe für Menschen - der Stellvertreter Christi, wie Jesus selbst sagt, der uns erinnern und leiten soll.
Ich meine, dass die Versiegelung nichts Weitergehendes ist, sondern eben die Erfüllung durch den Heiligen Geist meint:
2. Korinther 1, 21-22Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt hat und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat. hat geschrieben:
Epheser 1, 13 hat geschrieben:In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist
Epheser 4, 30 hat geschrieben:Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Danke für das Zitat von Epheser 1,13. Das macht es recht deutlich. Paulus sagt „ ... als ihr gläubig wurdet ... “ und ich denke das ebenso. Zuvor war ich also noch nicht versiegelt, aber der HG wirkte dennoch bereits an mir.

Ich denke das ist sehr einfach ist zu verstehen. Es liegt wir wie üblich daran, das man allzu theologisch an alles herangeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:24 Danke für das Zitat von Epheser 1,13. Das macht es recht deutlich. Paulus sagt „ ... als ihr gläubig wurdet ... “ und ich denke das ebenso. Zuvor war ich also noch nicht versiegelt, aber der HG wirkte dennoch bereits an mir.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Denn Dreh- und Angelpunkt durch die gesamte Heilsgeschichte ist der Glaube, der allein selig macht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:41 Dann habe ich dich falsch verstanden.
Das wäre nicht das erste Mal.
PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:41 Denn Dreh- und Angelpunkt durch die gesamte Heilsgeschichte ist der Glaube, der allein selig macht.
Nur ist hier nicht der Glaube an sich das Thema sondern was Versiegelung bedeutet. Natürlich hängt er damit zusammen, aber man kann mit dir nur schwer echt in einem Thema bleiben.

Schon aufgefallen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Versiegelt mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:44
PeB hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:41 Dann habe ich dich falsch verstanden.
Das wäre nicht das erste Mal.
Muss wohl an mir liegen. Es sei denn, Andere hätten in Diskussionen mit dir ähnliche Erlebnisse. Dann könnte es - gewagte These - auch an dir liegen. Aber wir wollen nicht gleich das Undenkbare denken. ;)
Michael hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 16:44 Nur ist hier nicht der Glaube an sich das Thema sondern was Versiegelung bedeutet. Natürlich hängt er damit zusammen, aber man kann mit dir nur schwer echt in einem Thema bleiben.
Nicht wahr?
Schwierig mit mir im Thema zu bleiben - wie wohl du selber sagst, dass Beides zusammenhängt. Aber Hauptsache, etwas gegen mich ins Feld geführt.
Danke nochmals. :thumbup: :Herz2:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten