Das Gericht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das Gericht

Beitrag von Lena »

Das Gericht ist wichtig. Bringt es doch Licht in eine Sache.
Wie oft wird etwas nicht aufgedeckt oder vertuscht.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 20:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 19:50 Ihre Verdienste werden nicht belohnt, denn niemand denkt mehr an sie. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihre Eifersucht sind längst dahin. Sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an dem, was unter der Sonne geschieht.
Der Prediger wusste da noch nichts von der Auferstehung.
LG
Der Prediger wusste gem. Pred. 12,7 aber ganz genau, dass eine unsterbliche Seele nicht in der Hölle gequält werden kann-weil beides weder Hölle noch unsterbliche Seele gar nicht existieren.

Sondern, dass sein fleischlicher Körper wie von Gott damals wie aus 1.Mose 3,19 ersichtlich zur Erde zurückkehrt, und sein Geist-sprich seine wirksame von Gott erhaltene Lebens-Kraft die er zum Leben benötigt-wieder zu dem Quell des Lebens-sprich aller vorhandenen wirksamen oder antreibenden Kraft zurückkehrt. Gem. 1.Mose 3,19 sagt Gott nämlich unmissverständlich zu Adam folgendes:
19 Mit Schweiß wirst du dein Brot verdienen, / bis du zurückkehrst zur Erde,/ von der du genommen bist. / Denn Staub bist du, / und zu Staub wirst du werden.'"

Das wusste im Gegensatz zu dir werter love auch der von Gott inspirierte Prediger wenn er in Pred. 12,7 ebenfalls unmissverständlich dort schreibt:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab

Jetzt (endlich) alles bei dir kloar werter love?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 01:06 weil beides weder Hölle noch unsterbliche Seele gar nicht existieren.
Das... würde ich aber nochmals gründlich überdenken.
Mit der (unsterblichen) "Seele" ist die Psyche gemeint- "Seele" umfasst den Verstand, den Willen und die Emotionen.

Wenn die Psyche- die Persönlichkeit- mit dem leiblichen Tod ausgelöscht wird, was will oder kann Gott dann richten? Wie soll man einen Menschen für seine Werke zur Verantwortung ziehen, wenn dieser sich nicht daran erinnern kann, ja, wenn er noch nicht einmal weiß, wer er ist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:48
Wenn die Psyche- die Persönlichkeit- mit dem leiblichen Tod ausgelöscht wird, was will oder kann Gott dann richten? Wie soll man einen Menschen für seine Werke zur Verantwortung ziehen, wenn dieser sich nicht daran erinnern kann, ja, wenn er noch nicht einmal weiß, wer er ist?
Es wird sogar noch wundersamer: Die ZJ lehren dass Gott diese ausgelöschten Seelen wieder rekonstruiert und ihnen im 1000 jährigen Reich noch eine Chance gibt. Ausser die ganz Bösen, welche ausgelöscht bleiben.

Klingt ein wenig nach dieser Science-Fiction wo Bewusstsein gespeichert und auf andere Körper überspielt wird ;-)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:48
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 01:06 weil beides weder Hölle noch unsterbliche Seele gar nicht existieren.
Das... würde ich aber nochmals gründlich überdenken.
Mit der (unsterblichen) "Seele" ist die Psyche gemeint- "Seele" umfasst den Verstand, den Willen und die Emotionen.
Wenn die Psyche- die Persönlichkeit- mit dem leiblichen Tod ausgelöscht wird, was will oder kann Gott dann richten? Wie soll man einen Menschen für seine Werke zur Verantwortung ziehen, wenn dieser sich nicht daran erinnern kann, ja, wenn er noch nicht einmal weiß, wer er ist?
LG
Habe grade leider keine Zeit. Komme aber sehr gerne später darauf zurück werte Magdalena 61. Diese Steilvorlage lasse ich mir nämlich nicht entgehen.
Gruß vom lieben Reinhold.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 15:46 Diese Steilvorlage lasse ich mir nämlich nicht entgehen.
Hoffentlich willst du mir nicht erzählen, mit dem Ableben des unerlösten Kandidaten und seinem Abgang aus dem Irdischen seien alle seine Sünden gesühnt. Das ist etwa so biblisch, als wenn ich mit einer Gießkanne oder mit dem Gartenschlauch in eine Versammlung gehe, die Leute naßspritze im Namen des Vaters und so weiter, und dann behaupte, die sind jetzt alle errettet, weil ich sie getauft habe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:53 Die ZJ lehren dass Gott diese ausgelöschten Seelen wieder rekonstruiert und ihnen im 1000 jährigen Reich noch eine Chance gibt.
Hm.
Ob man jetzt glaubt, die Verstorbenen schlafen, sie "ruhen" wie Daniel, oder ob man glaubt, zunächst ist alles "weg" und Gott "rekonstruiert" die Seelen bei der Auferstehung-- das läuft letztlich auf das Gleiche hinaus: Wer schläft, der kriegt nicht mit, was um ihn herum vorgeht.

Es schlafen aber nicht alle, jedenfalls nicht bis zur Auferstehung. Lazarus und Abraham nicht (Lk. 16), Mose und Elia nicht (Mt. 17) und die Wolke von Zeugen auch nicht (Hebr. 12).

Ich glaube nicht an den Tod der Psyche, an die zeitweilige Auslöschung der Seele, sondern, dass diese mit dem Geist zusammen zu Gott geht. Wo kommen denn sonst diese her: Offb. 6, 9-11? die Auferstehung hat in Offb. 6 doch noch gar nicht stattgefunden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch VI

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:48
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 01:06 weil beides weder Hölle noch unsterbliche Seele gar nicht existieren.
Das... würde ich aber nochmals gründlich überdenken.
Mit der (unsterblichen) "Seele" ist die Psyche gemeint- "Seele" umfasst den Verstand, den Willen und die Emotionen.
Wenn die Psyche- die Persönlichkeit- mit dem leiblichen Tod ausgelöscht wird, was will oder kann Gott dann richten?
LG
Da bin ich wieder werte Magdalena 61. :wave: Dann zu deiner o. Frage. Es ist schon einmal Supi, dass du die "SEELE" in einem Atemzug mit den Persönlichkeit oder den Wesens Merkmalen eines Menschen in Verbindung bringst. :thumbup: :clap:

Denn gem. 1.Mose 2,7 nachdem Gott seinen Odem oder etwas von seiner wirksamen Kraft in Adam blies bekam er kein undefinierbares unsterbliches etwas von ihm eingehaucht sondern er wurde in diesem Augenblick ein Wesen mit den Persönlichkeit oder Charaktermerkmalen eines Menschen:
NeÜ
7 Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen
Einige Übersetzungen wie z.B. die Schlachter geben diese Bibelpassage irreführend wie
folgt wieder:
7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens[1] in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Irreführend deshalb, weil die meisten Menschen bedingt durch die falsche Lehre ihrer
Kirche-(deine Seele wird in der Hölle bestialisch gequält wenn du nicht dein Geld locker machst)ich möchte hier keine besonders anprangern-eine völlig falsche Vorstellung davon
haben.

Dann zum Kern deiner o. Frage, was Gott wohl richten wird wenn die Persönlichkeit eines Menschen beim Tode ausgelöscht wird? Jetzt bitte ich dich aber werte Magdalena 61-meinst du das wirklich im Ernst? :o

Menschen die beim kommenden Gericht von Gott gerichtet und zu leicht befunden worden
sind-wandern gem. Jesu Worte in Matthäus 25,41 schnurstracks in die Gehenna-sprich direkt
in den Tod ohne Wiederkehr.

Wie du (hoffentlich) anerkennst, wird bei ihnen nix mehr gerichtet-sie haben sich selbst gerichtet. Aber all jene ob Gerechte oder Ungerechte (s. dazu Apost. 24,15) die "VORHER" gestorben sind werden gem. Offb. 20,12 am Ende der tausend Jahre gem. ihren Taten gerichtet:
12 Vor dem Thron aber sah ich die Toten stehen, vom Größten bis zum Kleinsten. Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Und aufgrund dieser Eintragungen wurden die Toten gerichtet. Jeder bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach.
Jetzt alles kloar liebe Magdalena61?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Gericht

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:17 Und vielleicht solltest du ab und zu einmal in der Bibel lesen.
Mt. 10,28
Mk. 9, 47-48
Wenn du selbst deinen Ratschlag folgen würdest, hättest du entdeckt dass das Wort Hölle in der Bibel NICHT zu finden sei…Jesus sprach in beiden Versen über einen damals tatsächlich existierenden Ort und zwar über die Gehenna. Nicht abstraktes nichts mysteriöses, sondern jeden Tag vor ihren Augen sichtbares. Die Gehenna: Ein praktisches Beispiel wie Leben für immer zerstört werden kann und diese Möglichkeit hat NUR Gott! DAS war die Botschaft Jesu!

Ich habe mir die Mühe gegeben und deinen Link vom Herrn Gottfried gelesen. Muss sagen, vielleicht(?) kann @Hiob hinter seiner Gehirnakrobatik kommen… :mrgreen: Seine zweite Bedingung disqualifiziert ihn uns die Bibel „erklären“ zu wollen:
Die zweite Bedingung: Die Hölle ist ein Jesuswort, nicht eine Erfindung der Theologie. «Es ist besser für dich, eines deiner Glieder geht verloren, als dass dein ganzer Leib zur Hölle fährt» (Mt 5,29), sagt Jesus in der Bergpredigt.
Die Hölle ist eben KEIN Jesuswort. Die Gehenna, was uns absichtlich(?) als Hölle „verkauft“ wird, existiert (in ihre Funktion von damals) NICHT mehr...
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Gericht

Beitrag von Abischai »

Das ist so eines der Themen, mit denen man den einfachen und lauteren Glauben zerreden kann.

Es gibt Dinge, in in der Zeit des Alten Bundes noch nicht offenbart worden waren. Nur so ist die sonderliche Ansicht der Sadduzäer zu erklären, es gäbe keine Auferstehung.
Im Hebräerbrief, glaube ich, steht, daß Abraham hier keine bleibende Stadt suchte, sondern nach der himmlischen Ausschau hielt.

Wie auch immer.

Der sichtbare Leib vergeht, das ist die Hauptaussage im AT. Und in der "Zeugenszeit" (irdisches Leben) haben wir die Möglichkeit im Glauben zu leben und so Einfluß auf unser Zukunft danach zu nehmen. Diese Entscheidung ist danach nicht mehr möglich, dann leben wir nicht mehr im Glauben, sondern im Schauen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten