Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Pluto »

Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 07:17Wir sollen dem Tag seines Kommens sogar entgegeneilen. Der Herr kommt bald!
Denkst du er kommt noch zu deinen Lebzeiten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:10 Denkst du er kommt noch zu deinen Lebzeiten?
Nein, das denke ich grundsätzlich nicht, als die Zeichen der Zeit noch nicht ganz dafür stehen, aber wir sollen dennoch so leben, als käme er (noch) heute:
Matthäus 24,43-44 hat geschrieben: Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.  Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.
Zuletzt geändert von Michael am Di 25. Feb 2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 03:52 Natürlich, das ist so eine Sache mit der Bildung, kostet Zeit und Gehirnschmalz. Das ist vielen zu anstrengend und dann suchen sie ihr Heil in der "geistigen" Auslegung, hier ist alles möglich ganz ohne Anstrengung.
Jetzt stellst Du es auf den Kopf und schon stimmt es wieder, gell. ---- Zum Durchblick bei Wissenschafts-Theorie gehört nicht unbedingt, alle deren heutigen Facetten zu kennen, sondern überhaupt zu verstehen, was sie abdecken kann und was nicht. - Mir fehlt (nicht nur) hier ein kritisches Verständnis von heutigen Wissenschafts-Theorien. - Man betet einfach nach - so wie die Landfrauen im katholischen Mittelalter.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Pluto »

Hiob hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:20 Zum Durchblick bei Wissenschafts-Theorie gehört nicht unbedingt, alle deren heutigen Facetten zu kennen, sondern überhaupt zu verstehen, was sie abdecken kann und was nicht.
Was kann denn Wissenschaft nicht abdecken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:03 Was kann denn Wissenschaft nicht abdecken?
Z.B. die Berechnung deines präzisen Todeszeitpunktes oder wo du danach sein wirst. Gott weiß es, die Wissenschaft hingegen nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Hiob »

Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:03 Was kann denn Wissenschaft nicht abdecken?
1) Dinge, die nicht falsifizierbar sind.
2) Fragen, die mit Metaphysik zu tun haben.
3) Kurzum: Alles Substantielle in Sachen Theologie.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 03:48 Es dreht sich nicht darum, krampfhaft zu versuchen herauszufinden, was der Autor ANDERS gemeint hat, sondern was er gemeint hat. Eine Bewertung dessen ist nicht Sinn und Zweck der HKE.
Dann hier mal ein bekanntes Zitat von einem der Stellvertreter der HKE
"Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben."

Rudolf Bultmann - Neues Testament und Mythologie. 1941, 18.
Was die HKE als Wissenschaft nicht sollte, schafft realiter der Exeget dennoch. Er wertet den Aberglauben des NT ab, und setzt dazu nötigerweise auch schon einen Aberglauben im Neuen Testament voraus. Die Autoren des NT haben also Aberglauben gehabt und gemeint, so die Schlussfolge der Apologeten der HKE.

Der ganze Text Bultmanns ist im Netz frei verfügbar und schnell zugänglich. Er liefert uns hier eine Antithese zum angeblichen Aberglauben des NT, nicht eine Antithese bisheriger und traditioneller exegitscher Auslegungen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 07:17
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 03:52 Natürlich, das ist so eine Sache mit der Bildung, kostet Zeit und Gehirnschmalz. Das ist vielen zu anstrengend und dann suchen sie ihr Heil in der "geistigen" Auslegung, hier ist alles möglich ganz ohne Anstrengung.
Wenn du schon den Intellekt bemühst, dann bemühe dich auch Begriffe besser zu erfassen, ehe du immer diesen Einheitssenf abdrückst. Du denkst wirklich. du bist anderen in deinen Auslegungen überlegen?
Sicher doch, nicht allen aber vielen, jedenfalls allen Futuristen, denn sie liegen zu 100% daneben.
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 07:17 Ich für mich bin froh, wenn ich überhaupt etwas verstehen darf. Es ist dies alles eine Gabe Gottes und noch mehr eine Gnade, lieber Al.
Es ist vor allem eine Gnade, dass Gott uns einen Verstand gegeben hat, denn man nutzen kann und auch sollte. Warum tun es dann nur so wenige?
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 07:17 Du mischt hier zwei Dinge in einen Topf, aber man muss geistig und geistlich differenzieren. Du meintest zuvor vermutlich geistlich, weil du "geistig" extra unter Anführungszeichen geset hast. Richtig? Den Fehler machen viele Kopfmenschen wie ich es Hiob zu verklickern versuchte. Nur hat er es denke ich angenommen. Für mich gibt es eine geistliche Lebensführung, aber keine Auslegung. Geistg ist Sache des Intellekts, geistlich die des Herzens.
Das ist schon mal ein Ansatz, mit dem man etwas anfangen kann. Dann eine Zusatzfrage, wenn geistlich nichts mit Auslegung zu tun hat, sondern mit einer Lebenseinstellung, dann schließt geistlich auch sicher das Handeln mit ein?
Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 07:17 Mit dem Kopf (Verstand) denkt man und zieht Schlüsse, jedoch mit Herzen glaubt man. Beides zusammen aber motivert unsere Handlungen und diese entsprechen dem Glauben. Ich glaube an Jesu Wiederkunft und weil es ein Versprechen unseres Herrn ist, so wird dieser Glaube eines Tages auch belohnt werden. In dieser Erwartung werde ich nicht enttäuscht werden.
Wem gab er denn dieses Versprechen? Und zum Block Petrus, den ich nicht zitiert habe, zu wem hat er dies gesagt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:16
Pluto hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:10 Denkst du er kommt noch zu deinen Lebzeiten?
Nein, das denke ich grundsätzlich nicht, als die Zeichen der Zeit noch nicht ganz dafür stehen,
Nenne uns diese Zeichen ganz KONKRET.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:20 Mir fehlt (nicht nur) hier ein kritisches Verständnis von heutigen Wissenschafts-Theorien. - Man betet einfach nach - so wie die Landfrauen im katholischen Mittelalter.
Tja, so kann nur einer Reden, der von Wissenschaft 0 Ahnung hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten