Wer sind die zwölf Sterne?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 07:13 Jesus ist himmlischen Ursprungs und wird dorthin wieder entrückt. Das Bild passt.
Würde passen, wenn sich Offenbarung 12 von Johannes gesehen auf die Vergangenheit bezöge. Die Absicht einer Rückschau kann ich in der Offenbarung aber nicht erkennen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zippo hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 09:04 Die offensichtliche Bosheit und Aggressivität in deiner Rede fällt dir auch nicht auf ?
Und Argumente fehlen völlig. So brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
Ich glaub du verwechselst mich mit einer gewissen anderen Person, die hier stets gehässig ist.

Meine Frage war schon ernst gemeint. Also gut, hier nun die Details.

Offenbarung 7, die unzählbare Schar ist es, die aus der Trübsal kommt. Du verordnest die Trübsal aber auf die 144000. Diese werden aber doch von einer "Trübsal", wenn man den Begriff dafür verwenden mag, verschont ; Siehe Vers 7,3.

Die Auslegung der Zeugen Jehovas verdreht die beiden Gruppen in diesem Kapitel auf ähnliche Weise.

Und dann zum Begriff Entrückung.

Von einer Entrückung des Kindes mit dem selben Begriff, den auch Paulus für die Entrückung der Gemeinde in 1. Thessalonicher 4,17 benutzt, ist die Rede. Aber nicht von einer Entrückung der Frau. Du verdrehst also Kind und Frau oder wirfst Beteiligte beliebig durcheinander. Dich auf diese Unsorgfalt hinzuweisen ist keineswegs bösartig von mir. Wer den Text unvoreingenommen genau liest. dem fallen diese Widersprüche in deiner Erklärung auf ; Daraus ergeben sich dann Fragen, die du dann irgendwie exegetisch zu erklären hättest. Deswegen fragte ich, ob du die offensichtlichen Widersprüche schon für dich geklärt hast, denn selbsterklärend ist das keinesfalls. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass deine Erklärung ziemlich unreflektiert gegenüber dem Text ist, und du sie vielmehr von irgendwo übernommen hast oder sie von bestimmten Anschauungen beeinflusst ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:22 Die Absicht einer Rückschau kann ich in der Offenbarung aber nicht erkennen.
Ich schon:
Offenbarung 1, 19 hat geschrieben:Schreibe, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen soll.
Kann man durchaus in diese Richtung interpretieren.
Wie im anderen Thread gesagt: es geht darum, die Lücke zwischen 69. und 70. Jahrwoche aus Daniel auszufüllen. Ein Teil davon liegt eben von Johannes aus gesehen, in der nahen Vergangenheit und ist der Erwähnung wert.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Naja ok, lassen wir das mal so stehen. Es ist jedenfalls gut, wenn wir solche Ankerpunkte heraus arbeiten können.
Antworten