Wer sind die zwölf Sterne?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Galahad »

Dieses Thema ist in dem anderen Thread entstanden – "abgetrennt" also…

Es geht um die zwölf Sterne auf dem Haupte der Frau im Himmel in der Offenbarung…
Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. Offb 12,1
Jetzt sind diese zwölf Sterne natürlich nicht die einzige zwölf in der Bibel, das lässt also an einiges andere denken…
PeB hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:55 Die 12 Sterne auf dem Haupt sind die 12 "Haupt"-Sterne aus dem Volk - sprich: die Urväter der Stämme.
Erscheint erstmal denkbar, stößt sich aber mit dem Rest der Offenbarung. Sterne sind in der Offenbarung als Engel, eventuell noch Propheten gezeigt. Sterne gleich Engel gibt es auch bei Hiob, Moses, etc Die Stämme Israels in Offb 14 sind geistlich zu sehen: ergibt sich aus deren Reihenfolge und Namensgebung.

Auch wenn man das Prinzip "Urväter" akzeptiert, scheitert der Vorschlag durch Unstimmigkeit. Die Frau symbolisiert ganz Israel, nicht nur das Mosaische Gottesvolk. Siehe auch Offb. hinsichtlich der 24 Ältesten, also für jeden Bund jeweils 12. Das Urväterprinzip alleine müßte hier auf Abraham verweisen, nicht auf Jakobs Söhne.

Also halt eher nicht so.

Es darf nicht übersehen werden, daß die Schrift hier von einer Krone spricht, auf der die zwölf Sterne angebracht sind. Also die Sterne sind in der Sachhierarchie der Krone untergeordnet.

Ich würde also erstmal schauen, was denn die Krone selbst denn eigentlich sein soll.
Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben. 1.Tim 4, 8
Die Braut Christi hat auf ihrem Haupte die Krone der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Zu den 12 Sternen wird in Offb 12 erst einmal nichts weiter gesagt. Da aber Sterne in der Offenbarung fast ausnahmslos sinnbildlich für Engel stehen, spricht alles dafür und nichts dagegen, dass hier auch Engel anzunehmen sind. Eine wenig "Peb" kann man aber auch reingeben:
Offb 21,12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israels sind:
Die Engel stehen in der Offenbarung als "himmlische Botschafter" der Gemeinden/Stämme. So könnte es gemeint sein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Maryam »

Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:04
Es geht um die zwölf Sterne auf dem Haupte der Frau im Himmel in der Offenbarung…
Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. Offb 12,1
Es darf nicht übersehen werden, daß die Schrift hier von einer Krone spricht, auf der die zwölf Sterne angebracht sind. Also die Sterne sind in der Sachhierarchie der Krone untergeordnet.

Ich würde also erstmal schauen, was denn die Krone selbst denn eigentlich sein soll.
Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben. 1.Tim 4, 8
Die Braut Christi hat auf ihrem Haupte die Krone der Gerechtigkeit.
Hi Galahad
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es um 12 Tugenden geht, (evtl. Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung, Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit Versöhnungsbereitschaft) welche ja die Braut Christi eigentlich ausmacht.
(obwohl ich nirgends ausser jetzt hier las, dass die Braut Christi auf ihrem Haupte die Krone der Gerechtigkeit trägt)

Die Frau ist eine gänzlich lichtvolle Erscheinung. Bekleidet mit der leuchtenden Sonne, und dem leuchtenden Mond unter ihr und oben mit leuchtenden Sternen umgeben. Bezogen auf auf Gott als Vater des Lichts. könnte sie ja die Mutter des Lichts sein? ;)

Die 12 "kleinen" Propheten des AT können es meines Erachtens nicht sein. Da wechselt sich allenfalls Licht und Finsternis ab.
Jak 1,12 Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Lg Maryam
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 21:27 Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es um 12 Tugenden geht, (evtl. Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung, Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit Versöhnungsbereitschaft) welche ja die Braut Christi eigentlich ausmacht.
Hierfür gibt es nicht den Hauch einer vernünftigen Begründung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:04 Auch wenn man das Prinzip "Urväter" akzeptiert, scheitert der Vorschlag durch Unstimmigkeit. Die Frau symbolisiert ganz Israel, nicht nur das Mosaische Gottesvolk. Siehe auch Offb. hinsichtlich der 24 Ältesten, also für jeden Bund jeweils 12.
Das ist falsch.
Die Frau symbolisiert zuerst einmal die Institution. die das "neue Volk" (mit den zwölf Aposteln) - den Bund - gebirt. Sie steht vor der Geburt; da können noch keine 12 Apostel im Spiel sein. ;-)

Und da es nur eine "Frau" gibt, aus der das "neue Volk Israel" - der neue Bund - geboren werden kann - nämlich das alte Volk Israel - ist die Deutung der 12 Sterne völlig zweifelsfrei.

Oder was glaubst du, wer hier was gebären sollte???
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 09:43
Maryam hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 21:27 Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es um 12 Tugenden geht, (evtl. Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung, Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit Versöhnungsbereitschaft) welche ja die Braut Christi eigentlich ausmacht.
Hierfür gibt es nicht den Hauch einer vernünftigen Begründung.
Hi Al
Dies brachte ich in Verbindung mit Galahads Aussage, dass die Braut Christi die Krone trägt und auch mit Worten von Jakobus, wem Gott die Krone des Lebens verheisst. Jak 1,12

Da sind wir wieder bei den Tugenden, die Kinder des (Vaters des) Lichts erkennen lassen, nurmehr geistlich gesinnt sind somit gänzlich Erlöste vom Verführer zu Untugenden.

Jede gottgefällige, biblisch erwähnte Tugend/Frucht eine Sternenzacke in der Krone...warum nicht ;)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:18 Dies brachte ich in Verbindung mit Galahads Aussage, dass die Braut Christi die Krone trägt und auch mit Worten von Jakobus, wem Gott die Krone des Lebens verheisst. Jak 1,12

Da sind wir wieder bei den Tugenden, die Kinder des (Vaters des) Lichts erkennen lassen, nurmehr geistlich gesinnt sind somit gänzlich Erlöste vom Verführer zu Untugenden.

Jede gottgefällige, biblisch erwähnte Tugend/Frucht eine Sternenzacke in der Krone...warum nicht ;)
Für die Tugendtheorie spricht nichts, sie ist völlig aus der Luft gegriffen. Exegese auf Grundlage gefühlter Richtigkeit ist kein guter Ratgeber. Natürlich hat die Krone eine Bedeutung. Das verwendete Wort in Offb 12,1 lautet stephanos, übersetzt mit Krone, Kranz, Siegeskranz, der einem z.B. in den olympischen Spielen verliehen wurde. Die Bedeutung der Krone ist eher als Symbol des Sieges, des Überwindens zu verstehen, wie es auch aus Parallelstellen im NT hervorgeht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Maryam
Beiträge: 1079
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:31
Für die Tugendtheorie spricht nichts, sie ist völlig aus der Luft gegriffen. Exegese auf Grundlage gefühlter Richtigkeit ist kein guter Ratgeber. Natürlich hat die Krone eine Bedeutung. Das verwendete Wort in Offb 12,1 lautet stephanos, übersetzt mit Krone, Kranz, Siegeskranz, der einem z.B. in den olympischen Spielen verliehen wurde. Die Bedeutung der Krone ist eher als Symbol des Sieges, des Überwindens zu verstehen, wie es auch aus Parallelstellen im NT hervorgeht.
Hi Al
In andern Bibelübersetzungen wird darum auch Krone mit Siegeskranz übersetzt. Wer die Welt der Macht der Finsternis, das Böse überwunden hat weist nurmehr die 12 Tugenden auf....hat somit Dank der hierfür von Jesus Christus gelehrten Verhaltens und Vergebungslehren den Sieg über den Teufel errungen.
Jak 1,12 Freuen darf sich, wer auf die Probe gestellt wird und sie besteht; denn Gott wird ihm den Siegeskranz geben, das ewige Leben, das er allen versprochen hat, die ihn lieben.
Wie verstehst Du denn das in der Praxis betreffend "Sieges, Überwindens?

Durch was für Tugenden zeichnet sich denn jemand dann aus, wenn er nurmehr tut was Gott gefällt, also den Bösen vollkommen überwunden hat?
Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
Oder glaubst Du, Christen unterscheiden sich von Andersgläubigen rein durch das Debattieren über gewisse Bibelstellen, Auslegungen, , statt wie es sein sollte, durch entsprechendes sich Verändert haben im Sinne Jesus Christus?

lg Maryam
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:28 Wie verstehst Du denn das in der Praxis betreffend "Sieges, Überwindens?
Es dreht sich um das Überwinden der "Welt", also die Drangsal, Verfolgung und Ermordung um des Glaubens Willen. Allerdings hat dies keine praktische Bedeutung mehr, sprich meint nicht die heutige Zeit.
Maryam hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:28 Oder glaubst Du, Christen unterscheiden sich von Andersgläubigen rein durch das Debattieren über gewisse Bibelstellen, Auslegungen, , statt wie es sein sollte, durch entsprechendes sich Verändert haben im Sinne Jesus Christus?
Die meisten "Christen" und das sind fast alle, unterscheiden sich nicht großartig von anderen Religionen, immer dasselbe Lied.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Galahad »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:43 Da aber Sterne in der Offenbarung fast ausnahmslos sinnbildlich für Engel stehen
Finde ich nicht. Manchmal ja, aber oft auch nicht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 13:43 Die Engel stehen in der Offenbarung als "himmlische Botschafter" der Gemeinden/Stämme.
Das hat durchaus etwas.

Die Frage wäre halt dann die Bedeutung der Krone.
Antworten