Wer sind die zwölf Sterne?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:42 Aber was bedeutet denn folgender Text ?

Jes 66,7 Ehe sie Wehen bekommt, hat sie geboren; ehe sie in Kindsnöte kommt, hat sie einen Knaben geboren. 8 Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Land an einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren.
"Ehe sie Wehen bekommt, hat sie geboren": damit ist die erste Gemeinde aus Christus gemeint. Sie entstand aus Jerusalem OHNE Wehen.
"Wehen" deuten auf eine Belagerung hin. Eine solche hat sich zu Zeiten Jesu NICHT zugetragen. Trotzdem gebar Jerusalem die Gemeinde - eben ohne Wehen.

Weiterhin ist zu beachten, dass Jerusalem auch mehrfach in Wehen lag, OHNE zu gebären.
Wir sollen aber auf einen Zeitpunkt achten, wo Jerusalem in Wehen liegt UND danach auch gebiert - das ist die Voraussage.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:49 Die Frau steht für die Braut Christi und sie ist mit Sicherheit nicht (alleine) durch die 12 Stämme Israel bestimmt. Diese sind aber die Wurzel, das stimmt wohl (Jesu Ursprung). Wenn Du annimmst, dass die Frau buchstäblich aus Menschen der 12 Stämme gebildet wird, dann wären sie vor Jesus auferstanden.
Gut.
Wer ist dann die Braut Christi und wen gebirt sie hier?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Zippo »

PeB hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 10:22
Zippo hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:42 Aber was bedeutet denn folgender Text ?

Jes 66,7 Ehe sie Wehen bekommt, hat sie geboren; ehe sie in Kindsnöte kommt, hat sie einen Knaben geboren. 8 Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Land an einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren.
"Ehe sie Wehen bekommt, hat sie geboren": damit ist die erste Gemeinde aus Christus gemeint. Sie entstand aus Jerusalem OHNE Wehen.
"Wehen" deuten auf eine Belagerung hin. Eine solche hat sich zu Zeiten Jesu NICHT zugetragen. Trotzdem gebar Jerusalem die Gemeinde - eben ohne Wehen.

Weiterhin ist zu beachten, dass Jerusalem auch mehrfach in Wehen lag, OHNE zu gebären.
Wir sollen aber auf einen Zeitpunkt achten, wo Jerusalem in Wehen liegt UND danach auch gebiert - das ist die Voraussage.
Was meinst du mit "erste Gemeinde" ?

Ich hatte beim Lesen von Jes 66,7 an das Thema "Wiedergeburt" gedacht. Das ist der Zeitpunkt, zu dem Gott sich für einen Menschen entscheidet, ihn als Kind Gottes betrachtet und ihn zum Unterpfand mit dem Heiligen Geist versiegelt. Eph 1,13

Wehen kündigen eine Geburt an. Da kann man zunächst einmal an die Worte Jesu denken:
Joh 16,21 Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist.

Worauf bezieht sich diese Aussage ? Diese Geburt wird den Jüngern vorhergesagt und man kann aus dem Kontext erlesen, daß diese Geburt schon gewesen ist.

Bezüglich Off 12 denke ich aber irgendwie immer an den Zeitpunkt, wenn die Gemeinde in den Himmel entrückt wird.
Das liegt an der Tatsache , daß die Frau fliehen muß, obwohl der Sohn in den Himmel entrückt ist.
Während Israel eine Belagerung erlebt , ein Gräuelbild an heiligen Ort und eine Flucht, werden die Erwählten von den Engeln gesammelt. So wird es ja auch in Mt 24,15-31 beschrieben. In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch Sach 14 interessant.
Mit den Wehen, da gebe ich dir Recht , kann man durchaus auch die Belagerung der Stadt Jerusalem verbinden. Die jüdischen Schriftgelehrten kennen diese Sprache. Mir fiel z. Bsp. der Abschnitt in Mi 4,9-10 auf, wo dem Volk Israel die Belagerung durch den König von Babel angekündigt wird, mit den Worten, als wenn eine Frau gebären würde.

Es geht also durchaus auch um ein Wehe für das irdische Volk Israel, das da in Mt 24 und Off 12 beschrieben wird.

Das himmlische Jerusalem hat seine Wehen und davon ist die ganze Welt betroffen. Mt 24 , Lk 21,11 Und die Gemeinde wird in den Himmel entrückt.

Das irdische Jerusalem hat seine Wehen, muß aber auf der Erde bleiben und fliehen. Gott hilft aber seinem Volk mit spektakulären Wundern, die es noch nicht gegeben hat Off 12,14-16. Da entsteht ein weiterer Bündnispartner Gottes, die Versiegelten aus Off 7 und diese Menschen zählen auch zu der himmlischen Stadt Jerusalem und werden bildlich durch eine Frau abgebildet, welche die Trübsal durchleben soll.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 10:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:49 Die Frau steht für die Braut Christi und sie ist mit Sicherheit nicht (alleine) durch die 12 Stämme Israel bestimmt. Diese sind aber die Wurzel, das stimmt wohl (Jesu Ursprung). Wenn Du annimmst, dass die Frau buchstäblich aus Menschen der 12 Stämme gebildet wird, dann wären sie vor Jesus auferstanden.
Gut.
Wer ist dann die Braut Christi und wen gebirt sie hier?
Ich sehe in der Braut (Frau) in Offb 12 keine chronologische Abhandlung. Aber prinzipiell habe ich auch kein Problem damit zu sagen, Jesus ging aus der Geburtenfolge der Juden hervor. Kann man so stehen lassen. Jedoch ist die Frau ein Symbol und keineswegs buchstäblich zu verstehen, sonst bekommt man wie gesagt Probleme. Und sie muss mit der Braut in Verbindung gesetzt werden, somit "unvollständig".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Zippo
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:29
PeB hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 10:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 20:49 Die Frau steht für die Braut Christi und sie ist mit Sicherheit nicht (alleine) durch die 12 Stämme Israel bestimmt. Diese sind aber die Wurzel, das stimmt wohl (Jesu Ursprung). Wenn Du annimmst, dass die Frau buchstäblich aus Menschen der 12 Stämme gebildet wird, dann wären sie vor Jesus auferstanden.
Gut.
Wer ist dann die Braut Christi und wen gebirt sie hier?
Ich sehe in der Braut (Frau) in Offb 12 keine chronologische Abhandlung. Aber prinzipiell habe ich auch kein Problem damit zu sagen, Jesus ging aus der Geburtenfolge der Juden hervor. Kann man so stehen lassen. Jedoch ist die Frau ein Symbol und keineswegs buchstäblich zu verstehen, sonst bekommt man wie gesagt Probleme. Und sie muss mit der Braut in Verbindung gesetzt werden, somit "unvollständig".
Die Braut besteht jedenfalls nicht nur aus Erwählten der Gemeinde. Da gab es schon viele Menschen vor dem Erscheinen Jesu, die werden auch dieser Stadt zugehörig sein.
Gläubige Menschen , wie Abraham, dem "Vater der Verheißung" wurde die Stadt nur von ferne gezeigt, aber er ist selbstverständlich auch ein Bewohner der Stadt geworden.
Und nach der Entrückung der Gemeinde kommen weitere Menschen hinzu.

Bei dem Sohn , der in Off 12 geboren wird , kann es sich auch nicht nur um den Herrn Jesus handeln, denn diese Stadt hat viele Bewohner.
Und wer zu den Bewohnern gehört, zählt eben zu den Erwählten Gottes, was mit der Zahl 12 symbolisiert wird. Die zwölf Sterne sind dann diejenigen Engel, die der Stadt Jerusalem bzw. den Erwählten geholfen haben.

Über den chronologischen Ablauf in Off 12 könnte man sich auch noch unterhalten.
Wann entbrennt eigentlich der Kampf im Himmel zwischen Satan und dem Erzengel Michael ?
Bisher war ich immer der Meinung, daß dieser Kampf schon gewesen ist, weil der Herr Jesus einmal sagte, daß nun der Fürst dieser Welt ausgestossen wird. Joh 12,31
Aber wenn ich Off 12 im Zusammenhang lese , werde ich immer unsicher.

Es könnte auch eine zeitliche Lücke in der Offenbarung sein. Es gibt ja Bibelausleger, die sagen, daß die biblische Prophetie, die ja vornehmlich an das Volk Israel gerichtet ist, nur Aussagen trifft, wenn es um ein Handeln an dem irdischen Volk Israel geht.

Beispiel:Micha 5

Der kommende Herrscher aus Bethlehem

5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
2 Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Israeliten. 3 Er aber wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden bis an die Enden der Erde. 4 Und er wird der Friede sein.

Im Kapitel 4 wird mit der gebärenden Frau das Volk Israel beschrieben, das von den Babyloniern bedrängt wird.

Jetz wird im Kapitel 5 der Herrscher aus dem Hause Davids vorhergesagt, den wir als den Herrn Jesus Christus kennengelernt haben.
Aber wenn man den Text weiterliest, hat man eher den Eindruck, daß es hier um das irdische Volk Israel geht , das einmal sicher im Lande wohnen soll.
"Indes läßt wr sie plagen, bis auf die Zeit, daß die, welche gebären soll, geboren hat."

Welche Geburt ist hiermit gemeint ?

Eine Auslegung wäre, daß das irdische Volk Israel geplagt wird, bis die Gemeinde ihre Kinder vollzählig in den Himmel entrückt hat. Das könnte mit der Geburt des Sohnes in Off 12 geneint sein. Dann würde der "Rest seiner Brüder zurückkehren" , in Mi 5,6 wird von einem Überrest Jakobs gesprochen.Das erinnert mich an Rö 11,25-28
Es muß ja nicht sein, daß für Israel alles aus ist, wenn die Gemeinde in den Himmel entrückt ist.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 12:02 Was meinst du mit "erste Gemeinde" ?

Ich hatte beim Lesen von Jes 66,7 an das Thema "Wiedergeburt" gedacht.
Das ist richtig.
Wir alle werden wiedergeboren, wenn wir getauft sind. Das ist die Wiedergeburt und die Gemeinde im neuen Bund.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:29 Ich sehe in der Braut (Frau) in Offb 12 keine chronologische Abhandlung. Aber prinzipiell habe ich auch kein Problem damit zu sagen, Jesus ging aus der Geburtenfolge der Juden hervor. Kann man so stehen lassen.
Muss man so stehen lassen. Die Evangelien betreiben einigen Aufwand, um auf die Abstammung hinzuweisen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:29 Jedoch ist die Frau ein Symbol und keineswegs buchstäblich zu verstehen, sonst bekommt man wie gesagt Probleme. Und sie muss mit der Braut in Verbindung gesetzt werden, somit "unvollständig".
Sie ist ein Symbol, richtig. So wie auch Maria selbst ein (lebendes) Symbol war.

Die Braut im AT (=Jerusalem) muss wohl identisch mit der Braut des NT (Gemeinde) sein. Das ist dadurch gewährleistet, dass die erste Gemeinde aus Jerusalem heraus "geboren" wurde - eben von der Frau mit dem Sternendiadem.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:03 Die Braut im AT (=Jerusalem) muss wohl identisch mit der Braut des NT (Gemeinde) sein. Das ist dadurch gewährleistet, dass die erste Gemeinde aus Jerusalem heraus "geboren" wurde - eben von der Frau mit dem Sternendiadem.
Auf keinen Fall, die Braut ist nicht durch Jerusalem bestimmt, genau das Gegenteil ist der Fall, Jerusalem wurde wegen seiner Hurereien vernichtet. Die Braut ist durch Menschen mit entsprechendem Glauben bestimmt gewesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:11 Auf keinen Fall, die Braut ist nicht durch Jerusalem bestimmt,
Offenbarung 21,2 hat geschrieben:Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
Jesaja 62, 5-6 hat geschrieben:Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen. O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen.
1. Warum heißt die Stadt "Neues Jerusalem" - und nicht beispielsweise "Hugo-Egon" - wenn es keinen Bezug zum alten Jerusalem gibt?
2. Warum ist Jersualem im AT eine Braut und soll es im NT nicht mehr sein? Hat Gott es sich anders überlegt?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Wer sind die zwölf Sterne?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 12:39 1. Warum heißt die Stadt "Neues Jerusalem" - und nicht beispielsweise "Hugo-Egon" - wenn es keinen Bezug zum alten Jerusalem gibt?
2. Warum ist Jersualem im AT eine Braut und soll es im NT nicht mehr sein? Hat Gott es sich anders überlegt?
1. Das irdische Jerusalem hat nicht mit dem neuen/himmlischen zu tun. Deswegen ja neu.
2. Gott hat Jerusalem und den Tempel verworfen, das geht ganz klar aus der Schrift hervor. Es gibt ja auch so etwas wie den neuen Bund:
Hebr 8,13 Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.
Zu Paulus Zeiten war der alte Bund noch nicht verschwunden aber dem Verschwinden nahe, erfüllt mit der Zerstörung Jersualems.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten