Die Kraft des Kreuzes

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:43 In erster Linie folge ich Christus. Sein Blut hat uns erlöst.
Das tat der Paulus auch. Die Passagen aus dem Galater- und dem Römerbrief handeln von Erlösung. Sie bezeugen die Kraft des Kreuzes und handeln vom Bezug, den das Sinai Gesetz dazu hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15005
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:45
Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:43 In erster Linie folge ich Christus. Sein Blut hat uns erlöst.
Das tat der Paulus auch. Die Passagen aus dem Galater und dem Römer handeln von Erlösung.
Für diesen Thread ist auch nur das Thema vom Kreuz wichtig. Bei den Bundeszusagen an Abraham und Israel ist auch keine Rede von „Erlösung“. Aber wie gesagt, das erfassen nicht alle. Wichtiger ist es auch einmal das Erlösungswerk Christi anzunehmen, alles andere kommt dann danach.

Und wer das nicht annimmt, für den sind ohnehin die übrigen Verheißungen irrelevant.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:50
Und wer das nicht annimmt, für den sind ohnehin die übrigen Verheißungen irrelevant.
Das stimmt so nicht ganz. Jesus hat sich dem Paulus angenommen. Jesus hat sich auch meiner angenommen. Die Bibel sagt, Gott habe uns zuerst geliebt. Ich glaube so rum stimmt es aucch. Wie war das bei dir? Anders? Kann ich gar nicht glauben.

LG Canon
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:15
Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:50
Und wer das nicht annimmt, für den sind ohnehin die übrigen Verheißungen irrelevant.
Das stimmt so nicht ganz. Jesus hat sich dem Paulus angenommen. Jesus hat sich auch meiner angenommen. Die Bibel sagt, Gott habe uns zuerst geliebt. Ich glaube so rum stimmt es aucch. Wie war das bei dir? Anders? Kann ich gar nicht glauben.
Woher wollt ihr wissen, dass sich Gott euch angenommen hat, ihr also eine Sonderstellung einnehmt? Hat er es euch persönlich gesagt, kam der HG mit einem Wunder vorbei?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Canon

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Canon »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:35
Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:15
Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:50
Und wer das nicht annimmt, für den sind ohnehin die übrigen Verheißungen irrelevant.
Das stimmt so nicht ganz. Jesus hat sich dem Paulus angenommen. Jesus hat sich auch meiner angenommen. Die Bibel sagt, Gott habe uns zuerst geliebt. Ich glaube so rum stimmt es aucch. Wie war das bei dir? Anders? Kann ich gar nicht glauben.

LG Canon

Woher wollt ihr wissen, dass sich Gott euch angenommen hat, ihr also eine Sonderstellung einnehmt? Hat er es euch persönlich gesagt, kam der HG mit einem Wunder vorbei?
Und ja, er kam mit Wundern "vorbei", wie du es, als Spezialist, formulierst:;

LG Canon
Zuletzt geändert von Canon am Fr 28. Aug 2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Rembremerding »

Die Kraft des Kreuzes gilt jedem, weil Gott jeden annimmt (eigentlich gar nicht erst hergibt). Die Frage lautet vielmehr: Nimmt man persönlich die Kraft des Kreuzes, die Erlösung, an?
Es ist wie beim Auto: Der Motor läuft auf Hochtouren, die Kraft ist abrufbereit, der Gang ist drin, aber so lange man selbst die Kupplung nicht loslässt, rührt sich nichts.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:41
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:35
Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:15
Michael hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:50
Und wer das nicht annimmt, für den sind ohnehin die übrigen Verheißungen irrelevant.
Das stimmt so nicht ganz. Jesus hat sich dem Paulus angenommen. Jesus hat sich auch meiner angenommen. Die Bibel sagt, Gott habe uns zuerst geliebt. Ich glaube so rum stimmt es aucch. Wie war das bei dir? Anders? Kann ich gar nicht glauben.

LG Canon

Woher wollt ihr wissen, dass sich Gott euch angenommen hat, ihr also eine Sonderstellung einnehmt? Hat er es euch persönlich gesagt, kam der HG mit einem Wunder vorbei?
Und ja, er kam mit Wundern "vorbei", wie du es, als Spezialist, formulierst:;

LG Canon
Na dann, wir sind ganz Ohr
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Canon

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Canon »

Wer ist wir? Ganz Ohr?

Lies doch mal deine eigenen Beiträge, es sind immer ähnliche. Da ist kein Ohr, da ist etwas, das ich senil nennen würde. Das ist für dein Ohr und euer Ohr.

LG Canon
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von AlTheKingBundy »

Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:59 Wer ist wir? Ganz Ohr?

Lies doch mal deine eigenen Beiträge, es sind immer ähnliche. Da ist kein Ohr, da ist etwas, das ich senil nennen würde. Das ist für dein Ohr und euer Ohr.
Ich bin sicher, dass sich hier mehr als zwei Ohren dafür interessieren, also kommt da noch was oder handelt es sich wieder um ein großes Mysterium top secret?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Canon

Re: Die Kraft des Kreuzes

Beitrag von Canon »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:16
Canon hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:59 Wer ist wir? Ganz Ohr?

Lies doch mal deine eigenen Beiträge, es sind immer ähnliche. Da ist kein Ohr, da ist etwas, das ich senil nennen würde. Das ist für dein Ohr und euer Ohr.
Ich bin sicher, dass sich hier mehr als zwei Ohren dafür interessieren, also kommt da noch was oder handelt es sich wieder um ein großes Mysterium top secret?
Ich habe ihn gesehen. Er ist mir erschienen.

LG Canon

Jetzt mach daraus keine Sauerei, besser ist das.
Antworten