ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von lovetrail »

Liebe Leute!

Bin heute bei der Bibellektüre in Johannes 3 gelandet.
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem[3] geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem[6] geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geistgeboren ist. (Joh.3,3-8. Elb.)
Fußnoten:
(3)(6) - von oben

ἄνωθεν (anothen) - from above, von oben, von neuem
https://biblehub.com/greek/509.htm
https://biblehub.com/greek/ano_then_509.htm
Der von oben (ἄνωθεν) kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an. (Joh.3,31-32. Elb.)
Das Entscheidende in diesem Kapitel ist, dass Gott von oben her handelt. Das Fleisch ist nichts nütze. Man muss aus Wasser und Geist geboren sein, also von oben her, um in das Reich bzw in die Herrschaft Gottes einzugehen.
Auch Jesus selbst betont immer wieder dass er von oben, vom Himmel her, vom Vater kommt/gesandt wurde. Ja er wurde auch von oben geboren und zwar bei seiner irdischen Geburt und dann zeichenhaft bei seiner Taufe, als der heilige Geist vom oben herab auf ihn kam.

Nikodemus konnte es nicht begreifen, weil er horzontal dachte. Er dachte an eine Wiederholung im Fleisch. Wie sollte das aber gehen wenn jemand schon alt ist?

Es ist wie mit dem Wind, den man nur hört, aber von dem man nicht weiß von welcher Richtung er kommt. So weiß man vom Geist Gottes auch nicht von welcher Richtung er kommt, da er ja von oben kommt und von dem zeugt der von oben kam.

vgl:
so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Joh.1,12-13. Elb.)
Das wirft auch ein Licht auf das im Kontext von Joh.3 erwähnte "ewige Leben":
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.(Joh.3,16. Elb.)
Dieses ewige Leben ist nun auch keine bloße (endlose) Wiederholung des irdischen Lebens, sondern ein Leben das vom ewigen Gott kommt, also ein Leben welches ganz anders ist als das irdische. So wie der eingeborene Sohn selbst, kommt dieses Leben also von Gott her. Man kann es deshalb auch schon hier und jetzt empfangen und trägt es im Verborgenen aus, bis der Sohn vom Himmel her wiederkommt. Diesmal aber im Feuer und nicht im Wasser der irdischen Geburt.


LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 21. Nov 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:00 Nikodemus konnte es nicht begreifen, weil er horzontal dachte. Er dachte an eine Wiederholung im Fleisch. Wie sollte das aber gehen wenn jemand schon alt ist?
Nikodemus antwortet ganz aus seinem jüdischen Leben heraus und Jesus spricht in dieses Leben hinein. Das sollte man wissen, wenn man sich mit Joh 3 beschäftigt. Im Grundtext liegt die Betonung auf dem "schon alt ist", was aus genanntem Hintergrund zu verstehen ist. Falls das Thema sich irgendwann der Frage nach den Hintergründen von Joh 3 zuwendet, kann darauf eingegangen werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:06
Nikodemus antwortet ganz aus seinem jüdischen Leben heraus und Jesus spricht in dieses Leben hinein.
Und doch rügt ihn Jesus, dass er, Nikodemus, ein Lehrer Israel sei und dennoch ihn, Jesus, nicht verstehe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:10 Und doch rügt ihn Jesus, dass er, Nikodemus, ein Lehrer Israel sei und dennoch ihn, Jesus, nicht verstehe.
In dem Zitat wundert er sich lediglich darüber. Meinst Du Joh 3,10? Das käme einer "Rüge" am nähsten. Im Grundtext ist keine Rüge zu erkennen. Aber das nur am Rande.

Der Punkt ist, dass für einen frommen Juden die Wendung "von neuem geboren" allgemein bekannt ist, jedoch ganz anders verstanden wird als Jesus es hier beschreibt. Das hat etwas mit dem besagten jüdischen Hintergrund zu tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:15 Der Punkt ist, dass für einen frommen Juden die Wendung "von neuem geboren" allgemein bekannt ist, jedoch ganz anders verstanden wird als Jesus es hier beschreibt. Das hat etwas mit dem besagten jüdischen Hintergrund zu tun.
Weil sie ihre eigene Tradition nicht (geistlich) verstanden haben. Darum rügt Jesus auch Nikodemus:
Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag das zugehen? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist Israels Lehrer und weißt das nicht?
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:15
lovetrail hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:10 Und doch rügt ihn Jesus, dass er, Nikodemus, ein Lehrer Israel sei und dennoch ihn, Jesus, nicht verstehe.
In dem Zitat wundert er sich lediglich darüber. Meinst Du Joh 3,10? Das käme einer "Rüge" am nähsten. Im Grundtext ist keine Rüge zu erkennen. Aber das nur am Rande.

Der Punkt ist, dass für einen frommen Juden die Wendung "von neuem geboren" allgemein bekannt ist, jedoch ganz anders verstanden wird als Jesus es hier beschreibt. Das hat etwas mit dem besagten jüdischen Hintergrund zu tun.
Wie wurde sie verstanden?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:22 Weil sie ihre eigene Tradition nicht (geistlich) verstanden haben. Darum rügt Jesus auch Nikodemus:
Bezüglich des ersten Satzes kann man das durchaus so sehen. Als Schriftgelehrter hätte Nikodemus die grundelgenden Verheißungen für den Neuen Bundes in den Sinn kommen können. Was die zweite Aussage angeht, so verstehe ich es nicht als Rüge. Das ganze Gespräch ist nicht von Konfrontation geprägt. Nikodemus kommt mit offenem Herzen und ehrlichen Fragen zu Jesus. Wir wissen von Jesus, dass er in die Menschen schauen kann.

Habe noch mal nachgeschaut und kann sagen, dass man es im Grundtext doch als Rüge ansehen kann, je nach dem, wie man den Kontext betrachtet. Und genau deshalb würde ich nicht zur Rüge tendieren. Aber ich nehme meine kategorische Formulierung des letzten Beitrages zurück.
Spice hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:24 Wie wurde sie verstanden?
Ich weiß nicht, ob es dabei zu OT wird. Daher nur ganz kurz. Im Talmud gab es damals für einen Juden sechs Möglichkeiten wiedergeboren zu werden. Für Nikodemus waren Jesu Worte also sehr bekannt, jedoch füllte er sie komplett anders. Im jüdischen Sinne wiedergeboren zu werden betrifft verschiedene Abschnitte im Leben eines Juden.

Was Jesus jedoch ansprach ist die Wiedergeburt als Eingangsvoraussetzung für den Neuen Bund, so wie ihn die Propheten angekündigt hatten. Deshalb fragt Jesus ihn auch, weshalb er das denn nicht wisse. Die Propheten sind Nikodemus ja bekannt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von lovetrail »

Der allgemeine Sprachgebrauch von "wiedergeborener Christ", bzw noch stärker im amerikanischen Raum als "born again-christian" ist daher nicht ganz glücklich, denke ich. Besser wäre wohl: Von oben geborener Christ, oder born from above-christian.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von lovetrail »

Jetzt antwortete Jesus: »Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben (anothen) gegeben wäre. Deshalb hat der größere Schuld auf sich geladen, der mich dir ausgeliefert hat.« (Joh.19,11)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Von oben geboren nennt Johannes der Täufer Metanoia, die Buße, die Umgesinnung, oder vielleicht kann man es auch Reformierung der Persönlichkeit nennen.
Antworten