ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Stückchen

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:47 Erkenntnis erfolgt Stückweise.
So glaubt es analytisches Denken.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:52 Und nun, worin besteht die Neugeburt? Gibt es in der "Geburt von oben" noch einen "ProfDrVonUndZu"?
Der ProfDrVonUndZu ist bereits ein Neuer :) Die Geburt des neuen Menschen ist das Ablegen des alten Menschen.
Galater 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe;
20 ich bin mit Christo gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn GottesGott, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
21 Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben.
Für Paulus galt als Mensch nach dem Alten Bund das mosaische Gesetz, was für Nicht-Juden natürlich nicht bundesgemäß gilt, aber dafür haben Nicht-Juden eben ihre eigenen Maßstäbe, durch die sie sich definieren. Dadurch grenzen sich Nationen von Nationen und Grüppchen von Grüppchen ab. Kollektivität schafft Identität.
Kolosser 2,20 Wenn ihr mit Christo den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerfet ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?
21 Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!
22 (Dinge, welche alle zur Zerstörung durch den Gebrauch bestimmt sind) nach den Geboten und Lehren der Menschen
23 (welche zwar einen Schein von Weisheit haben, in eigenwilligem Gottesdienst und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes, und nicht in einer gewissen Ehre), zur Befriedigung des Fleisches.
Dass Paulus trotz allem auch selber noch innere Kämpfe hat, bezeugt er eindrücklich ab Römer 7,7. Der Kampf spricht aber nicht gegen den Status der Neugeburt, sondern dafür, denn ein nicht von oben Geborener hat diese Kämpfe gar nicht. Er findet alles toll hier in dieser Welt.

Mal ein profanes Beispiel. Die Hip-Hop und Rap Scene war in den Anfängen mal gesellschaftskritisch und antikapitalistisch. Schau dir an, was daraus geworden ist. Es geht nicht mehr um Kritik und gesellschaftliche Veränderung, sondern darum, sich selbst einen der begehrten Plätze im System zu erheischen. Also man meckert höchstens nur noch, dass man unten ist, statt oben. Und wer dann oben ist, der habe sich durch eigene Leistung hoch gekämpft, durch geboxt und seine Gegner ausgeschaltet. Prinzipiell ist das im verweltlichten Christentum auch nicht anders. Da würde man vielleicht noch Gott für den Erfolg loben, aber diese haben das Reich Gottes nicht verstanden.
Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:05
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:47 Erkenntnis erfolgt Stückweise.
So glaubt es analytisches Denken.
Richtig. "Die Wissenschaft irrt sich vorwärts" lautet ein Sprichwort dieser Tage. Aber auch Paulus wusste, aller Offenbarungen zum Trotz, dass Erkenntnis eben Stückweise erfolgt (1. Korinther 13,9).
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Überzeugung

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 15:14 Richtig. "Die Wissenschaft irrt sich vorwärts" lautet ein Sprichwort dieser Tage. Aber auch Paulus wusste, aller Offenbarungen zum Trotz, dass Erkenntnis eben Stückweise erfolgt (1. Korinther 13,9).
Paulus ist nicht jemand, der mich deshalb "überzeugt", nur weil er der biblische ist. Überzeugen kann mich diese Übersetzung nicht.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Was willst du dann hier ?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 15:14
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:52 Und nun, worin besteht die Neugeburt? Gibt es in der "Geburt von oben" noch einen "ProfDrVonUndZu"?
Der ProfDrVonUndZu ist bereits ein Neuer :) Die Geburt des neuen Menschen ist das Ablegen des alten Menschen.
Du musst also erst in die Bibel schauen, um zu wissen, wer Du bist? - Ich hatte mir persönliche Worte erhofft, wie man das von einer Person erwarten kann.
Woran denkst Du denn, wenn Du "Ich" denkst? - Was läuft da im Hintergrund?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 16:01 Was willst du dann hier ?
Machst du Selbstgespräche?! Oder redest du mit mir? Dann rede mich auch entsprechend an.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:43 Du musst also erst in die Bibel schauen, um zu wissen, wer Du bist?
Keiner von uns wächst in einer Black-Box auf. identität bildet sich nicht ohne Feedback aus der Umwelt. Man lernt von seinen Mitmenschen und von seinen Vorfahren. Dennoch selektiert man dabei auch.
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:43 Woran denkst Du denn, wenn Du "Ich" denkst? - Was läuft da im Hintergrund?
Johannes 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Ich bin verbunden mit Gleichgesinnten und Leidensgenossen. Bitte nicht verwechseln mit einem kirchlichen Kaffekränzchen !
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Anthros hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:05 Machst du Selbstgespräche?! Oder redest du mit mir? Dann rede mich auch entsprechend an
Oh, ich bitte um Nachsicht.

Herr Anthros, was ist Ihre persönliche Intention, sich an Gesprächen zum NT zu beteiligen ? Kritik und Diskreditierung an und des Paulus gehört in den Unterbereich Bibelkritik.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:04
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:43 Du musst also erst in die Bibel schauen, um zu wissen, wer Du bist?
Keiner von uns wächst in einer Black-Box auf. identität bildet sich nicht ohne Feedback aus der Umwelt. Man lernt von seinen Mitmenschen und von seinen Vorfahren. Dennoch selektiert man dabei auch.
Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 07:43 Woran denkst Du denn, wenn Du "Ich" denkst? - Was läuft da im Hintergrund?
Johannes 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Ich bin verbunden mit Gleichgesinnten und Leidensgenossen. Bitte nicht verwechseln mit einem kirchlichen Kaffekränzchen !
Ich nehme mal sehr stark an, Du kennst Wiedergeburt nur vom Hören-Sagen. Wer wirklich wiedergeboren ist, redet anders.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ἄνωθεν - von oben (Joh.3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:47 Ich nehme mal sehr stark an, Du kennst Wiedergeburt nur vom Hören-Sagen. Wer wirklich wiedergeboren ist, redet anders.
Vom Hören-Sagen kenn ich ganz andere Dinge, mit denen ich mich nicht gemein machen kann oder will.
Antworten