Hütet euch vor aller Habgier

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:06 Ich finde die Vorstellung, dass die Jünger damals so lebten, sehr faszinierend. Aber man muss diese Faszination nicht teilen.
Eine bloße Faszination im Leser erregen zu sollen, ist mir für ein Religionswerk zu billig.


Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:22
Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:54 Ja und? Das ist mir was wenig für ein Religionswerk.
Wenn es zum gut Leben reicht, was will man mehr?
Ein Verständnis zu erringen, was Religion bedeutet.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:38 Eine bloße Faszination im Leser erregen zu sollen, ist mir für ein Religionswerk zu billig.
Wie kommst Du darauf, dass irgendjemand damit eine „Faszination erregen“ sollte?

Das würde bedeuten, dass jemand einem anderen die Aufgabe gestellt hätte, etwas zu schreiben, das Faszination erregen soll. ?

Und ich bezweifle, dass es noch viele Menschen gibt, die das faszinierend finden. Ich bezweifle sogar, dass es viele Menschen gibt, die das wissen. Ich selbst wurde erst vor Kurzem darauf aufmerksam.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:51 Wie kommst Du darauf, dass irgendjemand damit eine „Faszination erregen“ sollte?
Komische Frage. Du selbst hast den Begriff eingeführt.

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:51 Und ich bezweifle, dass es noch viele Menschen gibt, die das faszinierend finden. Ich bezweifle sogar, dass es viele Menschen gibt, die das wissen. Ich selbst wurde erst vor Kurzem darauf aufmerksam.
Ja und, was machen die denn sonst damit?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:19 Komische Frage. Du selbst hast den Begriff eingeführt.
Was hat das jetzt mit dem Begriff zu tun?
Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:19 Ja und, was machen die denn sonst damit?
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hütet euch vor aller Habgier

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:30
Magdalena61 hat geschrieben:Die Konsumenten sollen aber Druck machen auf die Konzerne, damit diese die Arbeitsbedingungen besser kontrollieren.
Als Christ sehe ich meine Aufgabe nicht darin Druck auf andere auszuüben. Außerdem hat der einzelne Bürger keinen Einblick in die Geschäftsgebarung der Konzerne. Da muss man schon Insider sein.
Diese Bitte sowie die gesamte, von mir zitierte Aussage tätigte eine der Frauen, die sich für die Näherinnen einsetzen, eine Einheimische. Nochmal in anderen Worten:
Sie sagte, die Konsumenten sollten die "Billigware" nicht boykottieren, weil dann viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Aber die Kunden sollten eben die Zustände auch nicht einfach akzeptieren, sondern ihre Möglichkeiten als Käufer nützen, um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen einzufordern.
Ich hegte z.B. früher schwere Vorbehalte gegen den Hofer (bei euch Aldi), bis mir jemand ezählte, dass er österr. Qualitätsprodukte zu fairen Preisen verkauft und seine Angestellten die besten Sozialbedingungen gegenüber dem Mitbewerb haben. Darauf änderte ich mein Paradigma.
Aldi ist ein eigenes Thema.
Momentan lässt Aldi Deutschland die Landwirte hängen. Mal sehen, wann Aldi den Milchpreis wieder reguliert. Aldi. Nicht die Landwirtschaftsministerin. :? Frau Klöckner hat damit zu tun, darüber nachzudenken, wie lange ein Hundehalter am Tag mit seinem Hund Gassi gehen muss.
Was hier passiert ist ähnlich dem was wir heute als VT bezeichenen. Die da oben sind immer Arschlöcher. So der Tenor. Einen echten Grund hast du nicht, du plapperst nach was die Medien vorbeten.
?
Meinst du mich?
Du weißt doch gar nicht, wie und woher ich meine Infos habe.
Dass man mit dieser Haltung selbst ein AL ist kommt einem kaum in den Sinn. Es ist aber oft so. Bei mir war es oft so, bzw. ist es noch immer so, dass ich derjenige war, der mit dem Balken im Auge herumrannte. Aber durch den HG lernt man umdenken.
Wenn ich das demjenigen ausrichte, der mit 200 Euro "Coronaprämie" abgespeist wurde, derweil andere ein Vielfaches davon erhielten, hätte ich echt Verständnis dafür, wenn es ihn in den Fäusten juckt und er dagegen ankämpfen muss, diese an Menschen, die die Benachteiligten.... diejenigen, die beschissen wurden, als AL bezeichnen, zum Einsatz zu bringen.

Der Heilige Geist unterstützt nicht egoistische Habgier (der Besitzenden) auf Kosten der Ausgenützten (der Benachteiligten).

O.k., ich sagte dem Betroffenen, ich habe noch nie erlebt, dass Gott wegschaut, wenn ich Ihn um Gerechtigkeit bitte. Irgendwann und irgendwie wird Er handeln, weil er ein Gott der Gerechtigkeit ist. Er wird irgendetwas arrangieren oder die Übeltäter auf ihrem eigenproduzierten Müll ausrutschen lassen. Und für die "Armen" gilt: Vertraue auf Gott, dass er dir dein Teil gibt, wenn du dran bist, auf Reichtümer musst du weder hoffen noch geil sein, es ist schon viel, wenn du durchkommst und alles hast, das du brauchst, ohne Schulden machen zu müssen.

Hm, ja, und ich bin der Meinung, eine berufliche Veränderung/ Verbesserung ist immer gut. Auf absteigenden Ästen sollte man sich nicht häuslich einrichten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten