Hütet euch vor aller Habgier

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:23 Das mag irgendwie gewesen sein. Doch bin ich vorsichtig damit, mir voreilig ein Urteil darüber zu bilden, wie das vollzogen worden ist.
Ich bin kein "Bibelzitierer" aber diese Stellen haben bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen:

Lukas 10,4:
Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf der Straße. Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause! Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. In dem Hause aber bleibet, esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen. Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen; und heilet die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:
Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, daß euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Matthäus 10,8:

Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch. Ihr sollt nicht Gold noch Silber noch Erz in euren Gürteln haben, auch keine Tasche zur Wegfahrt, auch nicht zwei Röcke, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert. Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht. Wo ihr aber in ein Haus geht, so grüßt es; und so es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Das bedeutet, sie liefen umher mit nichts als ihrem Rock und einem Gürtel am Leib. Kein Beutel, kein Geld, keine Schuhe, kein Stock, kein Ersatz - nichts. Barfuss in einem Gewand mit Gürtel. Nahrung und Schlaf erhielten sie von den Menschen, wo sie predigten. Ich finde das bemerkenswert.

Und natürlich kennt jeder die Stelle:

"Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?" (Matthäus 6, Vers 26)

Jesus war sehr radikal. Sehr schwer für uns, dem nachzueifern. Aber man kann sich zumindest darauf zu bewegen. Manche sind den letzten Schritt gegangen und haben sich völlig von allem gelöst. Sind in ein Kloster zum Beten, Arbeiten und Leiden. Finde ich bewundernswert. Den Weg so konsequent zu gehen. Das wird auch nicht umsonst sein, nehme ich an.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 18:26 Lukas 10,4:
Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf der Straße. Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!
Wer ist denn damit angesprochen?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:16 Wer ist denn damit angesprochen?
Seine Jünger.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Maryam »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:52
Anthros hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:16 Wer ist denn damit angesprochen?
Seine Jünger.
Hi Nobody2,
Jesus Jünger zu jener Zeit. Es herrschten damals andere Zeiten, als für heutige Jünger im Sinne von Verbreitern Jesu Christi Lehren betreffennd Realisation Reiches Gottes auf Erden.

Lg Maryam
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:52
Anthros hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:16 Wer ist denn damit angesprochen?
Seine Jünger.
Soll man so sein wie die Jünger?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:38
Nobody2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:52
Anthros hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:16 Wer ist denn damit angesprochen?
Seine Jünger.
Soll man so sein wie die Jünger?
Nicht unbedingt, nein. Meine Meinung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3909
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 14:35 Jesus Christus und seine Jünger hingegen lebten von der Hand im Mund. Sie trafen niemals irgendeine Vorsorge.
Das mag irgendwie gewesen sein. Doch bin ich vorsichtig damit, mir voreilig ein Urteil darüber zu bilden, wie das vollzogen worden ist.
[/quote]

Das steht ja im Gesetz, was für eine Anteil für die Priester galt und zudem sehen wir wie Jesus zuweilen auch dort wo Not war, die Versorgung sicher stellte.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Pflanze, Vorsorge und Jünger

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:46
Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:38
Nobody2 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:52
Anthros hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:16 Wer ist denn damit angesprochen?
Seine Jünger.
Soll man so sein wie die Jünger?
Nicht unbedingt, nein. Meine Meinung.
Naja, aber wofür steht's denn überhaupt in der Bibel? Was ist daran so interessant, dass sie barfuß herumgelaufen sein sollen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:45 Das steht ja im Gesetz, was für eine Anteil für die Priester galt und zudem sehen wir wie Jesus zuweilen auch dort wo Not war, die Versorgung sicher stellte.
Ja und? Das ist mir was wenig für ein Religionswerk.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3909
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Religion berichtet über materiellen Anteil und Versorgung?

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 11:54 Ja und? Das ist mir was wenig für ein Religionswerk.
Wenn es zum gut Leben reicht, was will man mehr?

Lg Kingdom
Antworten