Das Malzeichen des Tieres

Themen des Neuen Testaments

Das mit dem Malzeichen sehe ich so:

Ich werde mir das niemals und unter keinen Umständen geben lassen.
6
40%
Ich denke, dass das anders gemeint ist. Eine solche ID werde ich deshalb bei mir anbringen lassen, wenn sie kommen sollte.
0
Keine Stimmen
Ich verstehe das so, dass wir unter Umständen dazu gezwungen werden oder dass man uns auf betrügerische Weise dazu bringt, das anzunehmen. Sollte ich mich dem entziehen können, werde ich das aber auf jeden Fall tun.
4
27%
Ich bin nicht sicher und möchte oder kann dazu noch keine Entscheidung treffen.
0
Keine Stimmen
Ich glaube, dass das zu meinen Lebzeiten nicht mehr geschieht.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an die Offenbarung.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an Prophezeiungen generell.
0
Keine Stimmen
Die Bibel ist mir wichtig, aber die Offenbarung ist mir suspekt.
1
7%
Ich glaube nicht an das neue Testament.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an die Bibel.
0
Keine Stimmen
Das war mir jetzt wirklich neu.
0
Keine Stimmen
Damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen.
0
Keine Stimmen
Ich möchte dazu keine Antwort abgeben.
1
7%
Etwas anderes. - Siehe meinen Beitrag.
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:30 Prophetie kommt von Gott, Wahrsage vom Teufel. 8-)
Meinen viele Gläubige...
Das sieht schon so aus, ja. Aber woran kann man nun mit absoluter Sicherheit erkennen, woher sie kommt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Plötzliche Wiederkunft Jesus

Beitrag von Elli »

Wenn unser Herr Jesus sagt, dass wir mit seiner Wiederkunft immer rechnen müssen, so wie bei einem Dieb in der Nacht, dann sollten wir diese Aussage durchaus ernst nehmen. Das machen die allermeisten nicht. Wer glaubt nicht an die 7 Jahre? Zuerst dreieinhalb Jahre dies oder das...Ich höre gar nicht mehr hin. Würde man auf die Aussagen Jesus hören, könnte man sich viel falsche Theologie von vorneherein sparen.
Theologen legen die letzte Jahrwoche, in Daniel 9,27 falsch aus.
27 Er wird aber vielen den Bund schwer machen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Gräuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über den Verwüster ergießen wird.
In diesem Textabschnitt lesen Theologen einen noch zukünftig kommenden Antichristen hinein. Wie ist das nur möglich? Nur unser Herr Jesus konnte mit seinem Tod, Schlachtopfer und Speiseopfer abschaffen. Welcher Mensch kann Schlachtopfer abschaffen, natürlich jeder der verhindert, dass Tiere geschlachtet werden..? Einfach nur unsinnig.

Daniel 9, beschreibt die Zeit bis 70.n.Chr. Die Zeit, bis zur vollkommenen Zerstörung des Tempels.
Dreieinhalb Jahre missionierte Jesus bis zu seinem Tod. Dreieinhalb Jahre ging die Belagerung der Römer bis zum endgültigen Sieg über Jerusalem. Die Kreuzigung Jesus geschah an einem Passah, ebenso die Eroberung Jerusalems durch die Römer.
In der Mitte der Woche, war die Opferung Jesus, er schaffte die nötigen Opfer ab, weil er sich selbst als Opfer hingab.

Jesus Endzeitreden stehen einmal, in einem Bezug zur Zeit, bis 70.n.Chr. , ebenso, im Kontext auf die Endzeit, bis zur seiner Wiederkunft. Wir sollten hier Verbindungen suchen. Die Lehre von den "Sieben Jahren" ergibt keinen Sinn. Eine Vorentrückung kennt die Schrift nicht.. Immer noch wird das von Theologen gelehrt.

Hinzu kommen falsche Lehren, dass man zuerst auf den Bau eines Tempels aus Stein warten müsse, bevor der Antichrist kommen könne. Was ist, wenn er schon längst unterm Tisch sitzt und euch erzählt, dass er nicht anwesend ist?
Ich glaube, dass es zu keinem Bau eines Tempels kommen wird. Warum sollte unser Gott das zulassen? Bestrebungen in dieser Richtung sind zu erkennen. Diese falschen Anzeichen, werden aus meiner Sicht, viele Christen verführen.

Wir sollten immer mit der Wiederkunft Jesus rechnen.
1.Thessalonicher 5
1Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht not euch zu schreiben; 2denn ihr selbst wisset gewiß, daß der Tag des HERRN wird kommen wie ein Dieb in der Nacht. 3Denn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.…
Dieser Text könnte für unseren plötzlichen Tod sprechen, der ja bekanntermaßen auch wie ein Dieb in der Nacht kommen kann.
Offenbarung 3:3
So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. So du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde
.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Plötzliche Wiederkunft Jesus

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 13:11 Jesus Endzeitreden stehen einmal im einem Bezug, zur Zeit, bis 70.n.Chr. , ebenso, im Kontext auf die Endzeit, bis zur seiner Wiederkunft. Wir sollten hier Verbindungen suchen. Die Lehre von den "Sieben Jahren" ergibt keinen Sinn. Eine Vorentrückung kennt die Schrift nicht.. Immer noch wird das von Theologen gelehrt.
Es hat schon seine Günde, wieso da viele Leute so verstehen.

Der Ausdruck „große Drangsal“ geht auf Daniel 12,1 zurück: „Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem eine Nation entstand bis zu jener Zeit.“ Auf diesen Vers spielt auch der Herr Jesus in seiner eschatologischen Rede an: „Dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird“ (Mt 24,21; vgl. Mk 13,19; Lk 21,22-23).

In Daniel 12 wird diese Zeit außerdem als dreieinhalb Jahre beschrieben („Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit“ und 1290 bzw. 1335 Tage: 12,7.11.12; vgl. 7,25; 9,27). Bei Daniel und in der Offenbarung ist mit der „großen Drangsal“ und den dreieinhalb Jahren anscheinend ein und dieselbe Zeit gemeint.
Die dreieinhalb Jahre finden sich auch an anderen Stellen:
2. Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.
3. Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie weissagen tausendzweihundertundsechzig Tage, angetan mit Säcken.
(Off. 11, 2)
Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, daß sie daselbst ernährt würde tausend zweihundertundsechzig Tage.
(12,6)
Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.
(12,14)
Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, daß es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.
(13,5)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eigenschaften Tier und Mensch

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 11:20
Spice hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:22 Ja. Zur "tierischen Natur" des Menschen.
Wie soll man das denn verstehen, entsprechen denn dem fleischlichen Tier auf der Erde wie Wolf, Bär oder Maus den genannten Eigenschaften der Projektion und Selbstsucht?

"Tierisch" ist der Mensch der seine Erfüllung in sinnlichen Begierden und Genüssen sucht, der sich also seiner göttlichen Natur noch nicht bewusst geworden ist.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:46
Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Die antichristliche Herrschaft besteht spätestens bereits seit der industriellen Revolution.(Mehr als eine "Meinung)
Mit dem Antichristen ist bei Dudde ein bestimmter, vom Satan besessener und vollständig kontrollierter Mensch gemeint. Sein Wesen und Handeln wird auch näher beschrieben. Es wird sogar erklärt, dass er sehr gutaussehend wäre und die meisten Menschen mit einer unwiderstehlichen Aura in seinen Bann ziehen würde.
Das ist sicher den Vorstellungen geschuldet, dass sich viele unter dem "Antichristen" nur eine einzige Person, also einen quasi "göttlichen" Weltherrscher sich vorstellen können.
Aber einen solchen wird es niemals geben. Mit dem "Antichrist" der Offb. ist der Typus Mensch gemeint, der in der technischen Beherrschung der Natur sein Ideal sieht.

Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Unsinn. Der "Antichrist" ist ungläubig. Der verlangt keine Glaubensbekenntnisse, sondern Anpassung an die gesellschaftliche Realität, die infolge der naturwissenschaftlich - technischen Entwicklung entsteht, und da eben besonders die Digitalisierung. (Das ist jetzt mehr als nur meine Meinung.)
Das, was Du unter dem Antichristen verstehst, ist etwas anderes, als das, was in den Dudde Offenbarungen beschrieben wird.
Halte ich aber für falsch,
Es wird auch sehr klar und ausführlich beschrieben, dass diese Führerpersönlichkeit gegen jede Form von Gottgläubigkeit vorgehen wird. Er soll die Religionen für viele Probleme der Menschheit verantwortlich machen. Und damit bewirken, dass die Menschen völlig verweltlichen.
"Derjenige", der das Bargeld abschaffen wird, wird gegen keine Religion vorgehen. Die spielen einfach keine Rolle.
Und was das Letztere betriftt - das ist ja längst geschehen und geschieht tagtäglich: s. naturalistische Ideologie, Kommunismus (heute nur China, N.- Korea)
Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Wer auf dem "Glauben beharrt" wird das Personenkennzeichen nicht annehmen und dabei bereits vor Einführung des ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehrs "Nein" sagen, d.h. in dem System werden nur Beführworter des Systems sein, weil ihnen nur das System den Lebensunterhalt sichert.
Von dem Malzeichen ist bei Dudde nicht die Rede. Nicht, dass ich wüsste.
Das aber ist das wirklich Gefährliche!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 14:11
Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:46
Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Die antichristliche Herrschaft besteht spätestens bereits seit der industriellen Revolution.(Mehr als eine "Meinung)
Mit dem Antichristen ist bei Dudde ein bestimmter, vom Satan besessener und vollständig kontrollierter Mensch gemeint. Sein Wesen und Handeln wird auch näher beschrieben. Es wird sogar erklärt, dass er sehr gutaussehend wäre und die meisten Menschen mit einer unwiderstehlichen Aura in seinen Bann ziehen würde.
Das ist sicher den Vorstellungen geschuldet, dass sich viele unter dem "Antichristen" nur eine einzige Person, also einen quasi "göttlichen" Weltherrscher sich vorstellen können.
Aber einen solchen wird es niemals geben. Mit dem "Antichrist" der Offb. ist der Typus Mensch gemeint, der in der technischen Beherrschung der Natur sein Ideal sieht.

Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Unsinn. Der "Antichrist" ist ungläubig. Der verlangt keine Glaubensbekenntnisse, sondern Anpassung an die gesellschaftliche Realität, die infolge der naturwissenschaftlich - technischen Entwicklung entsteht, und da eben besonders die Digitalisierung. (Das ist jetzt mehr als nur meine Meinung.)
Das, was Du unter dem Antichristen verstehst, ist etwas anderes, als das, was in den Dudde Offenbarungen beschrieben wird.
Halte ich aber für falsch,
Es wird auch sehr klar und ausführlich beschrieben, dass diese Führerpersönlichkeit gegen jede Form von Gottgläubigkeit vorgehen wird. Er soll die Religionen für viele Probleme der Menschheit verantwortlich machen. Und damit bewirken, dass die Menschen völlig verweltlichen.
"Derjenige", der das Bargeld abschaffen wird, wird gegen keine Religion vorgehen. Die spielen einfach keine Rolle.
Und was das Letztere betriftt - das ist ja längst geschehen und geschieht tagtäglich: s. naturalistische Ideologie, Kommunismus (heute nur China, N.- Korea)
Spice hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:43 Wer auf dem "Glauben beharrt" wird das Personenkennzeichen nicht annehmen und dabei bereits vor Einführung des ausschließlich bargeldlosen Zahlungsverkehrs "Nein" sagen, d.h. in dem System werden nur Beführworter des Systems sein, weil ihnen nur das System den Lebensunterhalt sichert.
Von dem Malzeichen ist bei Dudde nicht die Rede. Nicht, dass ich wüsste.
Das aber ist das wirklich Gefährliche!
Verstehe, verstehe. Gut. Wir werden sehen.

Für das Malzeichen haben wir ja schon die Offenbarung. Bei Dudde steht nichts Gegenteiliges.
Die Dudde Offenbarungen sind gewaltig, sie umfassen in etwa 9000 Kundgebungen, mindestens 9000 Seiten oder auch deutlich mehr. Es steht unheimlich viel da drin. Bevor man sich ein Urteil darüber bildet, wäre es gut, wenigstens einen Teil davon gelesen zu haben. Ansonsten muss man eine Sache ja auch nicht unbedingt beurteilen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 14:30 Die Dudde Offenbarungen sind gewaltig, sie umfassen in etwa 9000 Kundgebungen, mindestens 9000 Seiten oder auch deutlich mehr. Es steht unheimlich viel da drin. Bevor man sich ein Urteil darüber bildet, wäre es gut, wenigstens einen Teil davon gelesen zu haben.
Kundgebungen können leicht erfunden werden, ob sie aber wahr sind, richtet sich ja nicht daran: Je mehr, desto wahrer!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Des Tiers heimliche Methode

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:47
Oleander hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 12:30 Prophetie kommt von Gott, Wahrsage vom Teufel. 8-)
Meinen viele Gläubige...
Das sieht schon so aus, ja. Aber woran kann man nun mit absoluter Sicherheit erkennen, woher sie kommt?
Mancher meint, der liebe Gott käme mit großem Brimborium, stellt sich groß vor, macht Komplimente, schmeichelt umso mehr, je mehr "geglaubt" worden ist. Solch ein Wesen wäre gewissermaßen auch schön anzusehen. Doch ein wenig Psychologie weiß, was Gefallsucht für Gefühle und Bilder erzeugen kann. - Ich denke vielmehr, das ist des Tiers heimliche Methode.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 15:26 Kundgebungen können leicht erfunden werden, ob sie aber wahr sind, richtet sich ja nicht daran: Je mehr, desto wahrer!
Ja, das ist natürlich wahr. Wieso schreibst Du das? Das wollte ich damit nicht sagen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Elli »

Hallo Nobody.

meine Gedanken, über Daniel9,27, grob gesehen, entsprechen der Theologie bis zum 19 Jahrhundert. Erst mit Darby, kam langsam immer mehr die Lehre des Dispensationalismus.
Sie machen zwischen Vers 26 und 27 einfach eine große Lücke (Zeitabschnitt). Der Text gibt das nicht her. Noch einmal, nur Jesus Christus konnte Schlachtopfer abschaffen, kein Antichrist in einem Steintempel. Das notwendige Opfer wurde erbracht, der Tempeldienst abgeschafft.

Darby wurde aus mehreren Gemeinden, zu Recht, als Irrlehrer rausgeschmissen. Er predigte weiter, bis er schließlich bei den Brüdergemeinden aufgenommen wurde. Leider haben sich seine Irrlehren in den meisten Freikirchen festgesetzt.
Luther erkannte bereits zu seiner Zeit, Bestrebungen von bestimmten Gruppen, christliche Lehren so zu infiltrieren, wie Darby das dann vollbrachte.

Ja, über dreieinhalb Jahre gibt es mehrere Prophetien. Das heißt aber nicht, dass wir auf zukünftige dreieinhalb Jahre warten müssen, bis Jesus wiederkommen darf/kann/muss.

LG
Antworten