Perlen aus der Heiligen Schrift

Themen des Neuen Testaments
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Jesaja 55:7, NeÜ hat geschrieben:Der Gottlose verlasse seinen Weg, / der Schurke seine schlimmen Gedanken! / Er kehre um zu Jahwe, damit er sich seiner erbarmt, / zu unserem Gott, denn er ist im Verzeihen groß!
Daniel 9:13; NeÜ hat geschrieben:Im Gesetz des Mose stand schon alles geschrieben, was nun als Unheil über uns gekommen ist. Und wir haben Jahwe, unseren Gott, nicht zur Gnade bewegt, indem wir von unserer Sünde umgekehrt wären und uns nach deiner Wahrheit gerichtet hätten.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

2. Petrus 3:9; KNT hat geschrieben:[Der] Herr ist nicht säumig [mit] der Verheißung, wie [es] etliche [für] Säumigkeit erachten, sondern Er hat Geduld um euretwillen, [da Er] nicht beabsichtigt, [daß] einige umkommen, sondern [daß] alle für [die] Umsinnung Raum [mach]en.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Helmuth »

Lk 21,9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Daniel 3:28 hat geschrieben:Da ergriff Nebukadnezar das Wort und sprach: Gepriesen sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die auf ihn vertrauten und das Gebot des Königs übertraten und ihre Leiber hingaben, weil sie keinen anderen Gott verehren und anbeten wollten als ihren Gott allein!
Psalm 91:14 hat geschrieben:Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.
Psalm 91:4 hat geschrieben:Mit seinen Schwingen behütet er dich, / unter seinen Flügeln findest du Schutz. / Seine Treue ist dir Schutzwehr und Schild.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Römer 12:17-21; KNT hat geschrieben:Vergeltet niemandem Übles mit Üblem, seid angesichts aller Menschen [auf] Edles vorbedacht,
Röm 12,18 wenn möglich [durch] das, [was] von euch [kommt. Die] mit allen Menschen Frieden [halt]en,
Röm 12,19 rächen sich selbst nicht, Geliebte; sondern gebt dem Zorn [Gottes] Raum; denn es steht geschrieben: Mein
[ist die] Rache, Ich werde vergelten, [so] spricht [der] Herr.
Röm 12,20 Jedoch: Wenn deinen Feind hungert, gib ihm [den] Bissen! Wenn ihn dürstet, [gib] ihm [zu] trinken! Denn
[wenn du] dies tust, wirst du feur[ig] glühende Kohlen auf sein Haupt häufen.
Röm 12,21 Werdet nicht vom Üblem überwunden, sondern überwindet das Üble mit Gutem.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 23:44Röm 12,18 wenn möglich [durch] das, [was] von euch [kommt. Die] mit allen Menschen Frieden [halt]en,
Röm 12,19 rächen sich selbst nicht, Geliebte; sondern gebt dem Zorn [Gottes] Raum; denn es steht geschrieben:...
Wa[sf]ür ein(e) Überse[tzu]n-g ist das d{ä}nn ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 00:25 Wa[sf]ür ein(e) Überse[tzu]n-g ist das d{ä}nn ?

[Da]/s ko[nko]r-(d)a[n]t[e] N[eue] [Te]s[ta]men[t].


Würde gerne die [Klammern] weglassen, aber dann ist das Zitat verfälscht und nicht [ärlaupt]:
Römer 12:17-21; KNT - nachträglich illegal bearbeitet hat geschrieben:Vergeltet niemandem Übles mit Üblem,
seid angesichts aller Menschen auf Edles vorbedacht, wenn möglich durch das, was von euch kommt.
Die mit allen Menschen Frieden halten, rächen sich selbst nicht, Geliebte;
sondern gebt dem Zorn Gottes Raum; denn es steht geschrieben:
Mein ist die Rache, Ich werde vergelten, so spricht der Herr.
Jedoch: Wenn deinen Feind hungert, gib ihm den Bissen! Wenn ihn dürstet, gib ihm zu trinken!
Denn wenn du dies tust, wirst du feurig glühende Kohlen auf sein Haupt häufen.
Werdet nicht vom Üblem überwunden, sondern überwindet das Üble mit Gutem.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 00:51 aber dann ist das Zitat verfälscht und nicht [ärlaupt]:
A-ha ! :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 13:40
Isai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 00:51 aber dann ist das Zitat verfälscht und nicht [ärlaupt]:
A-ha ! :D
8-)

Isai, bitte setze auch deinen Verstand ein. Mich stört diese Art der Klammersetzung ebenso. Die Übersetzer verfolgen damit einen Zweck, der aber auch verstanden werden muss. Eine Aussage [darf sogar] auch verstanden und nicht nur stupide zitiert werden.

Letztes war auch deutlich klarer. So wird das Wort auch zur Perle.
(Andere ÜS sind mitnichten schlechter, wiewohl ich der Wert der KNT kenne.)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Es ist völlig korrekt, wenn Isai den Text unverändert, also mit allen Absonderlichkeiten, zitiert. Denn die erweiterte Bedeutung zu erkennen, soll ja mir als Leser auch noch möglich sein, es ist eben kein flüssig lesbarer Text, sondern ein "Apparat". Wenn die hochgeschätzte Schwester also hierin (u.a. mir gegenüber) auf "Bevormundung" verzichtet, rechne ich ihr das hoch an. Meinerseits war das Kritteln ja auch - ich hoffe es war zu erkennen - scherzhaft gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten