Die Öffnung der 7 Siegel

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Kann es sein, dass das erste Siegel bereits geöffnet wurde und der Reiter am weißen Pferd das Corona Virus bzw die Covid 19-Agenda ist?
Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! Und ich sah: Und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz (Krone/Corona) gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen. (Offb.6,1-2. Elb.)
Wir haben gesehen, wie das Corona-Thema die ganze Welt erobert hat und viel Schaden anrichtete.

Wenn diese Sichtweise richtig ist, dann folgt darauf ein globaler Krieg:
Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen und ⟨die Menschen dahin zu bringen⟩, dass sie einander schlachteten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben. (Offb.6,3-4. Elb.)
Die ersten beiden Siegel müssten übereinstimmen mit den Aussagen Jesu in Mt. 24
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch niemand verführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
Die Corona-Agenda hat ein starkes Verführungselement, welches in Angst versetzen soll und zur Annahme von Impfung und Malzeichen des Tieres hinführen soll.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:06 Wir haben gesehen, wie das Corona-Thema die ganze Welt erobert hat und viel Schaden anrichtete.
Hätte es zu Zeiten der Pest schon diese Medienwelt, wie wir sie heute haben, gegeben, wäre es vielleicht genau so gewesen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:06 Wenn diese Sichtweise richtig ist, dann folgt darauf ein globaler Krieg:
Was den Dudde Offenbarungen entspricht, so wie ich es verstehe.

„Eine Zeit ungewöhnlicher Ereignisse wird die Menschen in ständiger Aufregung halten, denn nun bricht die Zeit des schwersten Kampfes an, und die Vorboten der Endzeit machen sich bemerkbar. Wie es verkündet worden ist zuvor, so wird es sich erfüllen. Das Chaos wird immer größer werden, die irdische Not wird sich steigern, die Menschen werden jegliche Hoffnung verlieren, es wird eine Trübsal anbrechen, und der geistige Tiefstand wird immer weiter sinken, denn die Menschen werden immer liebloser und sich Schaden zufügen in jeder Weise. Es wird die Ichliebe vorherrschen und nur der eigene Vorteil bedacht werden bei jeder Handlung, und die Not wird immer größer werden dadurch. Und es werden sich die Ereignisse überstürzen, es werden Dinge geschehen, die niemand vordem für möglich hielt.“

"Irdisch habt ihr Menschen nicht mehr viel Gutes zu erwarten. Denn die Ereignisse werden sich überstürzen, und es wird sich ein völlig anderes Bild ergeben. Aufruhr und Unruhe unter den Menschen, weil eine neue Phase einsetzt, ein Wüten der Mächte gegeneinander, das auch irdisch erkennbar ist, denn ob auch scheinbar Friede ist unter den Menschen, der Kampf geht verborgen weiter, um einmal auch offen zu entbrennen (3. Weltkrieg, d. Hg.) zum Schrecken der Menschen."

„Es wird eine Zeit größter Aufregung vorangehen, die Welt wird alle Aufmerksamkeit auf sich lenken, die Menschen werden bangen vor der Zukunft, denn sie sehen einen Brand entstehen, der nicht leicht zu löschen ist.“

"So euch Kunde zugehen wird vom Hinscheiden eines irdischen Machthabers, dann seid ihr an dem Zeitpunkt angelangt, den ihr den Anfang des Endes benennen könnt. Dann wird die Welt zu einem Brandherd (3. Weltkrieg, d. Hg.) werden, die Flammen werden auflodern, hemmungslos wird der Hass wüten, und die Menschheit wird von Grauen erfasst werden, denn sie ersieht sich keinen Ausweg mehr aus der Gefahr, die unabwendbar ist."
Ja, das ist nicht aus der Bibel, ich weiss. Nur für den Fall, dass die Dudde Offenbarungen authentisch sind.....könnte ja sein, wer weiss...

Ich interpretiere das so:
Corona artet noch so richtig aus. Und wenn man dann meint, die Sache im Griff zu haben, vielleicht schon mit dem „Malzeichen des Tieres“ unter einer neuen Diktatur, stirbt ein mächtiger Mann. Sofort im Anschluss kracht es dann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:10 Hätte es zu Zeiten der Pest schon diese Medienwelt, wie wir sie heute haben, gegeben, wäre es vielleicht genau so gewesen...
Denke eher nicht, dass die Leute damals so drauf waren... Viele Menschen standen fest im Glauben und hatten daher eine ganz andere Haltung als der moderne Mensch der Neuzeit, der meint, seinem Tod entkommen zu können oder, dass er vor seiner Zeit sterben könnte.

Damals: „Mein Leben liegt in Gottes Hand.“
Heute: „Mein Leben liegt in meiner Hand. Oder in der Hand meines Arztes. Oder der meiner Regierung.“(etc.)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:06 Hallo!

Kann es sein, dass das erste Siegel bereits geöffnet wurde und der Reiter am weißen Pferd das Corona Virus bzw die Covid 19-Agenda ist?
- - -
Wer auf theologische Kommentare hofft, mit denen auf den göttlichen Ursprung biblischer Vorhersagen, insbesonder der Offenbarung verwiesen wird, hofft meist vergebens. Doch hilfreich sind viele Kommentare durchaus.

So ist für die meisten Kommentatoren klar, dass die beiden in Offenbarung 13 näher beschrieben “Tiere” wie auch die in Offenbarung 17 genannte “Dame” auf dem Territorium des Römischen Reiches wirkten bzw. gemäß Theologen, die von echten Vorhersagen ausgehen, wirken werden. Für die Letztgenannten ist auch klar, dass Europa der Nachfolger des Römischen Reichs ist.

Will man die Offenbarung widerspruchsfrei auslegen, kommt man nicht umhin, die an verschiedenen Stellen genannten Zeiträume - dreieinhalb Jahre, zweiundvierzig Monate, 1.260 Tage - wörtlich zu verstehen. Von grundlegender Bedeutung für eine schlüssige Auslegung der Offenbarung ist die Annahme, dass die durch die sieben Siegeln, den sieben Posaunen und den sieben Schalen symbolisierten Ereignisse während den genannten Kurzzeiträumen, die weitgehend identisch sind, ablaufen werden. Das ist zugegebenermaßen nach 75 Jahren Frieden kaum vorstellbar, selbst für führende Militärs und Logistik-Experten nicht. Denn die Folgen der Kriege - der nächst Weltkrieg ist in Offenbarung 6,3-4 vorhergesagt, der danach folgende in Offenbarung 9,13-21 - sind grauenhaft.

Was aber geschieht zum Zeitpunkt, wenn das Lamm das erste Siegel öffnet? Nun, das ist zur gleichen Zeit, wenn Satan und seine Gefolge aus dem Himmel zur Erde geworfen wird. Die dann folgenden dreieinhalb Jahre werden nicht allein für die Nachfolger Jesus die schlimmsten sein. Denn durch die vorgenannten Kriege, einschließlich Hungersnöte und Seuchen, kommen nach derzeitigen Bevölkerungszahlen um die viertausend Millionen (vier Milliarden) Menschen zu Tode.

Mit dem Öffnen des ersten Siegels gelangt der Führer der letzten Großmacht an die Regierung - übrigens mit Gottes Hilfe (Offenbarung 17,12 - ff.). Noch ist dies nicht geschehen...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

R.F. hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 16:46
Mit dem Öffnen des ersten Siegels gelangt der Führer der letzten Großmacht an die Regierung - übrigens mit Gottes Hilfe (Offenbarung 17,12 - ff.). Noch ist dies nicht geschehen...
Ich denke der Antichrist zieht bereits die Fäden im Hintergrund.

Aber wie gesagt, was spricht dagegen dass das erste Siegel bereits geöffnet wurde?

Der weiße Reiter muss ja nicht der Antichrist sein, bzw es muss nicht unbedingt die Inthronisation des Antichristen sein. Aber vielleicht die Coronation?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:21
R.F. hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 16:46
Mit dem Öffnen des ersten Siegels gelangt der Führer der letzten Großmacht an die Regierung - übrigens mit Gottes Hilfe (Offenbarung 17,12 - ff.). Noch ist dies nicht geschehen...
Ich denke der Antichrist zieht bereits die Fäden im Hintergrund.

Aber wie gesagt, was spricht dagegen dass das erste Siegel bereits geöffnet wurde?

Der weiße Reiter muss ja nicht der Antichrist sein, bzw es muss nicht unbedingt die Inthronisation des Antichristen sein. Aber vielleicht die Coronation?
- - -
Wie ich bereits schrieb, stößt man mit der Auslegung der Vorhersagen auf Widersprüche, wenn man den Ablauf der durch die sieben Siegel, sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisierten Geschehen nicht auf die genannten dreieinhalb Jahre beschränkt.

Da ich der Auffassung bin, dass wir uns kurz vor Beginn der Schlussphase befinden, muss selbstverständlich auch ich annehmen, dass die von Paulus in 2. Thessalonicher 2,4 genannte Person bereits aktiv ist, allerdings noch nicht auf die Weltbühne getreten ist.

Wie dies geschieht, steht in Offenbarung 17,11-ff. geschrieben. Ich weiß recht gut, dass derzeit nur wenige Entscheidungsträger an das baldige Zustandekommen dieses Bündnisses glauben. Wer dazu verhilft, steht in Offenbarung 17,16-17 zu lesen (Luther):
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17 Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.


Das Lamm öffnet das erste Siegel, der “Friedensbringer” = der Antichrist kommt also gemäß Gottes Wunsch auf Satans Thron (Offenbarung 13,2). Der Antichrist bleibt 42 Monate an der Macht und wird dann vom zur Erde zurückkehrenden Messias unschädlich gemacht.

Das mag konstruiert klingen, doch die in der Offenbarung genannten Ereignisse finden nicht durchweg in der beschriebenen Reihenfolge statt, vielmehr ist ein und dasselbe Ereignis mehrmals genannt, allerdings in jeweils anderem Zusammenhang. Es ist also nicht ohne weiteres zu erkennen, dass die in Offenbarung 6,1-2, 13,2 und 17,11-ff. beschriebenen Ereignisse zum gleichen Zeitpunkt stattfinden.

Das vorhergesagte Bündnis der zehn bzw. elf führenden Politiker kam bisher nicht zustande, das erste Siegel wurde also noch nicht geöffnet. Satans letzte dreieinhalb Jahre vor seiner Inhaftierung sind noch nicht angebrochen.

Doch spielt das Erkennen der Zusammenhänge überhaupt eine Rolle? Nun, zum einen deutet die der Offenbarung innewohnende Ordnung auf den göttlichen Ursprung dieser Schrift. Zum andern gibt die Kenntnis des Rückkehrdatums Jesu zumindest einigen Auserwählten den zur Erlangung des Zieles nötigen Durchhaltewillen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

R.F. hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 17:26 Doch spielt das Erkennen der Zusammenhänge überhaupt eine Rolle? Nun, zum einen deutet die der Offenbarung innewohnende Ordnung auf den göttlichen Ursprung dieser Schrift. Zum andern gibt die Kenntnis des Rückkehrdatums Jesu zumindest einigen Auserwählten den zur Erlangung des Zieles nötigen Durchhaltewillen.
Es spielt eine enorme Rolle. Denn der Antichrist wird sich ja nicht als Antichrist vorstellen. Und ich fürchte dass ihn auch viele Christen für den geeigneten Mann der Stunde halten werden.

Zudem glauben ja viele noch nicht mal daran dass die Siegel jetzt geöffnet werden. Also ahnen sie auch nichts von den nahe bevorstehenden Kalamitäten und Verfolgungen. Sie werden dann überrascht ohne geistliche und physische Vorbereitung getroffen zu haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johannes spricht aber vom kommenden Geist des Antichristen, der auch schon zu seiner Zeit in der Welt war. Wenn er in der Welt war, so meint er damit, dass er bereits durch Menschen verkörpert wurde. Es geht Johannes nicht um die Verkörperung des einen per excellence, sondern er warnt vor der Gefahr des Geistes. Paulus wiederum spricht vom kommenden Sohn des Verderbens nicht als von einer Staatsmacht, sondern von jemandem, der sich in den Tempel Gottes setzt, also in die Gemeinde als Leib Christi. Er kann also kein polischer Herrscher sein, sondern ein Agitator mit ideologischem Einfluss. Ich glaube ja, dass mit dem Geist des Antichristen ein Ideal von einem Menschenbild gemeint ist, das politisch instrumentalisiert wird. Seit ca. drei Jahrhunderten ist der Homo Oeconomicus das führende Menschenbild. Er steht defakto für den verdorbenen Menschen schlechthin und ist nicht nur der feuchte Traum der Ökonomen, die meinen ihn behrerrschen und vorhersehen zu können, sondern er entspricht auch dem christlichen Menschenbild der Kirchen, die von dem gefallenen Menschen als einem Erziehungs- und Zurechtweisungsobjekt ausgehen.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:28 Johannes spricht aber vom kommenden Geist des Antichristen, der auch schon zu seiner Zeit in der Welt war. Wenn er in der Welt war, so meint er damit, dass er bereits durch Menschen verkörpert wurde. Es geht Johannes nicht um die Verkörperung des einen per excellence, sondern er warnt vor der Gefahr des Geistes. Paulus wiederum spricht vom kommenden Sohn des Verderbens nicht als von einer Staatsmacht, sondern von jemandem, der sich in den Tempel Gottes setzt, also in die Gemeinde als Leib Christi. Er kann also kein polischer Herrscher sein, sondern ein Agitator mit ideologischem Einfluss. Ich glaube ja, dass mit dem Geist des Antichristen ein Ideal von einem Menschenbild gemeint ist, das politisch instrumentalisiert wird.
- - -
Hallo Prof.!

Zu solchem Schluss kommt man, wenn man lediglich einige das Thema betreffenden Schriftstellen in Betracht zieht.

Offenbarung 13 z.B. spricht von einem politischen Machtgebilde, aber auch von einer Person (Vers 18).

Die in Offenbarung 19,20 erwähnten “Tiere” kann man kaum anders als auf zwei natürliche Personen deuten.

In Offenbarung 11.7-8 ist mit dem “Tier” das Herrschaftssystem gemeint, bei den beiden Zeugen handelt es sich zweifellos um natürliche Personen (wird auch von den meisten Theologen nicht anders gesehen).

2. Thessalonicher spricht von einer Person, die sich in den Tempel setzt. Auch ich bin der Überzeugung, dass Paulus als er den Brief schrieb (um das Jahr 50 soll das gewesen sein), die Offenbarung nicht kannte.

Zu Offenbarung 17,11.12: Man könnte ohne die Kenntnis dagegen sprechender Schriftstellen die Auffassung vertreten, dass der Achte, dem die Vertreter von zehn Staaten zumindest Teile ihre Souveränität übertragen, keine natürliche Person, sondern eine Staatsmacht sei.

Der Begriff “Antichrist” kann sich meiner Meinung nach nicht auf den “falschen Propheten” beziehen, sondern auf das erste der in Offenbarung genannten zwei “Tiere". Das erste Tier ist aber zweifellos auch ein politischer Herrscher.

Dass auch in heutiger Zeit die Trennung zwischen Staat und Religion keineswegs so vollständig wie von Naturalisten ersehnt ist, zeigt der folgende vor einiger Zeit in der FAZ erschienene Artikel (ich hatte diesen schon mehrfach eingestellt).
Wenige Tage vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler hielt sich der ungarische Schriftsteller und Journalist Sándor Márai in Berlin auf. “The Hungarien Quarterly” druckte damals seine in Ungarn erschiene Reportage “Der Messias im Sportpalast” ab. Die fünfundzwanzigtausend Plätze für Hitlers Auftritt sind schon mehrere Tage zuvor ausverkauft. Vier Stunden vor Beginn strömen Hunderte uniformierte Nationalsozialisten aus allen Teilen der Bewegung mit ihren Familien zu den Toren des Sportpalasts. Beim Einlass zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn postiert sich eine große Gruppe von SA-Leuten sorgfältig vor dem Podium.

Weitere NS-Uniformierte sichern die Flanken und den Durchgang zur Rednerbühne, der nun sichtlich eng geworden ist und der Schriftsteller an Wilhelm Tells Monolog denken lässt: “Durch diese hohle Gasse muss er kommen.” Als ausländischer Korrespondent darf er auch ganz nach vorne, eskortiert von einem SA-Mann, der eigentlich recht freundlich wirkt: “Wenn sie nicht gerade morden, können sie einen fast schon angenehmen Eindruck machen”, notier Márai. Eine Sirene kündigt an, dass Hitler auf dem Weg sei. Aufmarsch und Befehlsgeschrei seiner Getreuen, die hinter dem Podium mit Fahnen Aufstellung nehmen, unterbrechen die schlagartig eingetretene Stille. Die Spannung steigt, mehrere Besucher werden ohnmächtig und auf Tragbahren weggebracht - hier offenbar Routine. Bei der Ansage “Der Führer kommt!” erhebt sich die gewaltige Menge zum Hitlergruß und schreit immer wieder “Heil!” “Jetzt, wo ich das höre”, schreibt Márai, “wird mir der Erfolg der Nationalsozialisten schlagartig klar. So schreien nur Derwische oder Menschen in Todesverzweiflung.”

Hitler mute wie ein Asket an, er wirke eher unmännlich. Nach kurzer Begrüßungszeremonie und dem Ausklang der Parteilieder sitzt er unbeweglich, in Gedanken versunken. Lange herrscht Stille: “Das hier”, so Márai, “ist weder Politik noch Parteiversammlung, sondern Religion, Anbetung.” Dann ergreife der Messias das Wort und wiederhole Phrasen, die seine Anhänger längst auswendig kennten. Seine Entourage: “Gesindel, standardisiert: organisierte Stupidität, mobilisierter Herdeninstinkt.” Spätestens jetzt beschleicht Márai das mulmige Gefühl, mit Tausenden von Irren eingesperrt zu sein. Unmittelbar nach Hitlers Rede verlässt der ungarische Gast fast schon fluchtartig die Veranstaltung. Draußen fallen ihm noch die auffallend zahlreichen Limousinen ins Auge: die dunkle Macht hinter dem NS-Mob.*)
*) Joseph Croitoru: Ein Messias im Sportpalast. Chamberlain, Lenin und Hitler: Totalitäre Versuchungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 02. Oktober 2007.
Antworten