Die Öffnung der 7 Siegel

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben:
Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Eigentlich liegt das schon ziemlich im Trend. Zum einen diese buddhistisch-gnostische Lesart des Evangeliums, wo der Adept aufgefordert wird seine eigene Göttlichkeit zu entschleiern.

Andererseits die Rede von den "little gods" bei gewissen charismatischen Gruppen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11572
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 15:14
Zippo hat geschrieben:
Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Eigentlich liegt das schon ziemlich im Trend. Zum einen diese buddhistisch-gnostische Lesart des Evangeliums, wo der Adept aufgefordert wird seine eigene Göttlichkeit zu entschleiern.

Andererseits die Rede von den "little gods" bei gewissen charismatischen Gruppen.

LG
Lächerlich!
Zippo
Beiträge: 2953
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:20
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11 Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Behaupten und sagen wird das auch niemand. Paulus schreibt, dass der Sohn der Sünde sich als Gott darstellen wird. Er wird also als irrtumsloser, kritikunfähiger (sich aber vielleicht kritikfähig und demokratisch gebender) Gesetzgeber und als maßgebende Deutungshoheit auftreten.
Es geht also um die Selbstdarstellung, die ElbÜ ubersetzt: "sich selbst darstellt, daß er Gott sei."
Da habe ich an Nebukadnezar gedacht, der sich eine große Statue bauen läßt und alle sollen davor niederfallen, um sie anzubeten. Dan 3,5.
In der Off13 heißt es, sorgt das zweite Tier, das aussieht, wie ein Lamm und redet wie ein Drache dafür, daß das erste Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden ist, Huldigung erfährt.
Satan hat eben auch seine Menschen, in denen er verherrlicht wird. Damals war es Nebukadnezar Jes 14,4-15, in der Zeit von Off 13 wird es das erste Tier sein.
Es hat so eine gewisse Ähnlichkeit mit Adolf Hitler und seinem Propagandaminister Joseph Göbbels.

Die lügenhaften Kräfte und Zeichen wird allerdings eher das zweite Tier tun, das dafür sorgt, daß der Boshafte und Gesetzlose angebetet wird. Dem wird der Herr Jesus mit dem Hauch seines Mundes ein Ende bereiten Off 19,15-20, 2 Thess 2,8
Da sind also Parallelen zwischen 2 Thess 2 und Off 13 bzw. 19.

Es geht um einen Menschen, der sich darstellt, wie ein Gott und besondere Huldigung erfährt. Auch das Zahlungssystem hat er unter Kontrolle und alle müßen sich so Denken und Handeln , wie er es vorgibt. Off 13,16
Von dem wahren Gott hält er nichts, da hat er nur lauter Lästerungen parat.

Frage: In was für einen Tempel setzt sich so jemand ? Das zweite Tier sieht noch aus, wie ein Lamm, der könnte in einer christlichen Gemeinde noch den Schein bewahren.
So manche Politiker begeben sich schon mal in irgendeine Gemeinde und bewahren den frommen Schein.
Aber wie wird es sein, wenn ein zunächst christlicher wirkender Mensch, dazu anhält einem Gott lästernden Politiker zu huldigen ?

Alles was wir hier betrachten ist auch schon weit hinter der Öffnung der 6 Siegel zu betrachten. Über die ersten 4 Siegel kann man sich schon Gedanken machen und das erste Siegel ist vielleicht schon gebrochen. Vielleicht auch die anderen drei.
Die Dinge entwickeln sich schon und man kann ja mal ein Auge drauf haben, aber man muß ja noch nicht glauben, daß morgen schon die Welt untergeht.

Gruss Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:20
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11 Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Behaupten und sagen wird das auch niemand.
Hat Robespierre das nicht getan?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 2953
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 14:11
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11
Das Bild mit den Entrückten der Gemeinde wird in Off 7,9-11 gezeigt. Vorher werden noch Menschen aus den Stämmen Israel versiegelt. Mit der Entrückung der Gemeinde kommt auch eine Bewahrung für Menschen aus den Stämmen Israels, die durch diese Gerichtszeit hindurchmüßen. Off 9,4
Bis zu diesem Bild, wo die Entrückten der Gemeinde gezeigt werden, sind 6 Siegel geöffnet worden, da kommt man auf die Idee, daß die Christenheit am Ende doch noch einiges abkriegen wird.
Aber ist das erste Siegel schon geöffnet und hat es etwas zu tun mit der Corona Krise ?
Ich halte die dispensationalistische Sicht für falsch. Denn Die Gemeinde ist ja Israel.
Ich halte diese Sicht für richtig. Wie willst du denn die Gemeindeleute auf die Stämme Israels verteilen ?

Mit dem sichtbaren Erscheinen des Herrn Jesus passieren doch zwei Dinge. Gläubige Menschen werden gesammelt von den vier Winden, das sind die Engel. Mt 24,31
Vorher wird noch von falschen Christussen gesprochen, falschen Propheten die mit großen Zeichen und Wundern verführen. Es wird auch von einem Gräuelbild gesprochen, das an Heiliger Stätte stehen soll. Israel soll in jenen Tagen fliehen usw. Mt 24'15-16, Off 12,6.14-16
Das klingt fast danach, als würde der Sohn der Bosheit bzw. die beiden Tiergestalten etwas mit Israel zu tun haben.
lovetrail
Die 12 Stämme sind nicht einfach nur Juden. Juda war ein Stamm von den 12. Die Nationen welche zu Christus gekommen sind entsprechen den übrigen Stämmen Israels. (Inwiefern es hier eine Identität gibt, vermag ich nicht zu sagen. Man würde sich bei dieser Frage zu sehr ins Historische und Genetische verlieren, fürchte ich.
Es macht schon Mühe, sich vorzustellen, das Volk Israel wieder auf seine Stämme aufzuteilen. Aber die geistige Übertragung macht mir noch mehr Mühe.
lovetrail

Die große Schar ersteht mE aus der Endzeitmissionierung durch die 144 000, die Erstlingsfrüchte.
Das wären ja wohl so ziemlich, die letzten, wenn sie zur Gemeinde gehören würden. Wenn sie zu Israel gehören würden, dann wären es die Ersten oder auch eine Vollzahl, derjenigen, die das Zeichen des Gekreuzigten gesehen haben, Off 1,7 und sind auf diesem Wege gläubig geworden, müßen aber nun durch diese Trübsal.
lovetrail
Ja ich denke das erste Siegel hat etwas mit der Corona-Krise zu tun. Das war der Auftakt, ein metaphysischer Donner, welcher die Öffnung des Buches ankündigte. Wohl dem, der es gehört hat und sich vorbereitet.

LG
Ich kann leider noch immer keine Verbindung herstellen. Das die Seuche etwas mit den Wehen zu tun hat, die sein sollen, bevor der Herr Jesus wieder erscheint, das glaube ich, Mt 24,7-12 die Entrückung kommt ja auch einer Geburt gleich und da sind eben die Wehen die ersten Kennzeichen. Man könnte also aufhorchen und denken, daß der Herr bald wiederkommt.
Wie würdest du dich vorbereiten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3485
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:11
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:20
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:11 Bisher hat sich in den Gemeinden doch noch keiner eingefunden, der behauptet hat, daß er Gott sei ?
Behaupten und sagen wird das auch niemand.
Hat Robespierre das nicht getan?
Hat er ? Und wenn ja, in wie fern mit Bezug zum Tempel Gottes ?

Gewiss kann man bei ihm eine Tenzend zur antichristlichen Hybris sehen, aber spielt er dann in etwa in der Liga eines Antiochos Epiphanes, den ich in Daniel 8 als das groß wachsende Horn und in Daniel 11 als letzter König des Nordens beschrieben erkenne.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:31
Ich halte diese Sicht für richtig. Wie willst du denn die Gemeindeleute auf die Stämme Israels verteilen ?
Ja im Prinzip schon, ohne dass der einzelne jetzt wissen muss zu welchem Stamm er konkret gehört.

vgl:
damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen gab, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat, nämlich an uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. Wie er auch in Hosea sagt: »Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte.« »Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden. (Röm.9,23-26. Elb.)
Paulus verweist hier mit seinem Hosea-Zitat auf die Nordstämme (Ephraim-Nationen), welche zwar Nicht-Sein-Volk waren aber jetzt durch Christus Erbarmen erfahren haben.
Es wird auch von einem Gräuelbild gesprochen, das an Heiliger Stätte stehen soll. Israel soll in jenen Tagen fliehen usw. Mt 24'15-16, Off 12,6.14-16
Das klingt fast danach, als würde der Sohn der Bosheit bzw. die beiden Tiergestalten etwas mit Israel zu tun haben.
Es kann auch übertragen gemeint sein. Sodass das Gräuelbild in der Gemeinde steht, oder sogar im Tempel des einzelnen Gläubigen. Kann auch auf meheren Ebenen stimmen. Also auch gleichzeitig ein physischer Neubau des Tempels in Jerusalem sein, in welchen sich der Antichrist setzen wird.

Das wären ja wohl so ziemlich, die letzten, wenn sie zur Gemeinde gehören würden. Wenn sie zu Israel gehören würden, dann wären es die Ersten oder auch eine Vollzahl, derjenigen, die das Zeichen des Gekreuzigten gesehen haben, Off 1,7 und sind auf diesem Wege gläubig geworden, müßen aber nun durch diese Trübsal.
Die 144 000 werden als eine makellose Erstlingsfrucht beschrieben. Das sind mE keine Left-Behind-Jews.
Ich kann leider noch immer keine Verbindung herstellen. Das die Seuche etwas mit den Wehen zu tun hat, die sein sollen, bevor der Herr Jesus wieder erscheint, das glaube ich, Mt 24,7-12 die Entrückung kommt ja auch einer Geburt gleich und da sind eben die Wehen die ersten Kennzeichen. Man könnte also aufhorchen und denken, daß der Herr bald wiederkommt.
Ja das können wir doch mal so stehen lassen.
Wie würdest du dich vorbereiten ?
Mit Beten, Fasten, Lesen des Wortes Gottes. Täglich Busse tun. Schauen dass man im Alltag nahe bei Jesus bleibt.
Ja und ein paar Vorräte einlagern wäre wohl auch nicht schlecht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von lovetrail »

Was mir noch aufgefallen ist bzgl. Offb. Kap. 14

Die 144 000 könnten sich in der beschriebenen Szene bereits in einer himmlischen Dimension befinden:
Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die von der Erde erkauft waren. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. (Offb. 14,1-5 Elb.)
Und dann fliegt der Engel mit dem ewigen Evangelium des Schöpfergottes und kündigt Gericht an.

Und ein zweiter Engel sagt:
Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat. (Offb. 14,8. Elb.)
Und dann spricht ein dritter Engel davon, welch schreckliche Folgen diejenigen erleben, welche das Tier anbeten und sein Malzeichen annehmen. Das Ausharren der Gläubigen sei wichtig und glückselig die Toten, welche von "nun an" im Herrn sterben. (vgl. Offb. 14,9-13)

Somit sieht es so aus, dass die 144 000 da nicht dazugehören. Sie stehen ja bereits mit dem Lamm auf dem Berg Zion. Sind sie also vorher entrückt worden?

In Anbetracht dessen, dass dies vor dem Fall Babylons und der Etablierung des Malzeichens/der Anbetung des Tieres geschieht, könnte diese Auswahl/Entrückung der 144 000 schon sehr bald geschehen.

Ich gehe mit vielen anderen (amerikanischen) "watchmen" davon aus, dass Amerika-Babylon kurz vor dem Fall (Krieg) steht, was dann auch das Erscheinen des Tieres einleitet.

Auch in Kap. 7 heisst es von der "großen Schar", dass sie aus der großen Bedrängnis käme. Das wäre also die Schar, welche erst nach der Entrückung zu Gott kommt. Und die werden dann auch im 5. Siegel als geschlachtete Märtyrer unter dem Altar beschrieben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:05
PeB hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:11 Hat Robespierre das nicht getan?
Hat er ? Und wenn ja, in wie fern mit Bezug zum Tempel Gottes ?
Soweit ich die Story kenne, hat Robespierre die Religionen "abgeschafft" und dafür eine Staatsreligion "Verehrung des höchsten Wesens" ins Leben gerufen, die den Menschen "vergöttlichen" sollte.
"666" ist die Zahl eines Menschen (kann der griechische Text auch bedeuten: DES Menschen?).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Zippo
Beiträge: 2953
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Öffnung der 7 Siegel

Beitrag von Zippo »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:16
Zippo hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:31
Ich halte diese Sicht für richtig. Wie willst du denn die Gemeindeleute auf die Stämme Israels verteilen ?
Ja im Prinzip schon, ohne dass der einzelne jetzt wissen muss zu welchem Stamm er konkret gehört.

vgl:
damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen gab, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat, nämlich an uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. Wie er auch in Hosea sagt: »Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte.« »Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden. (Röm.9,23-26. Elb.)
Paulus verweist hier mit seinem Hosea-Zitat auf die Nordstämme (Ephraim-Nationen), welche zwar Nicht-Sein-Volk waren aber jetzt durch Christus Erbarmen erfahren haben.
Im Hoseavers ist eigentlich nicht von Ephraim oder den Nationen die Rede. Hosea 2,10
Aber Paulus bezieht dieses "Nicht mein Volk" auf die Nationen, die nun auch Söhne des lebendigen Gottes genannt werden können. Ich kann also weiterhin keinen Sinn darin sehen, Menschen aus den Stämmen Israels auf die Gemeinde zu beziehen, die sich ja auch um Zeitpunkt Off 7 schon im Himmel befindet.
Interessant ist es übrigens, wenn man in Hosea 3 weitliest.
Die 144000 aus den Stämmen Israels dagegen befinden sich auf der Erde und werden gekennzeichnet bzw. versiegelt, damit ihnen bei den Strafen, die ab dem 5 Posaunengericht vollzogen werden, kein Schaden entsteht. Off 9,4

Im Kapitel Off 14 werden 144000 als Erstlinge genannt, sie stehen mit dem Lamm auf dem Berg Zion. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, ob es sich um gläubige Menschen der Gemeinde handelt oder die Versiegelten aus den Stämmen Israels. Sie haben ja den Namen des Lammes und seines Vaters auf ihrer Stirn, das könnte man mit einer Versiegelung vergleichen.
Eigentlich denkt man ja , daß die Letzten der Gemeinde zu dieser Zeit schon in den Himmel entrückt worden sind. Diese sind aber noch auf der Erde und in Off 17,14 wird gesagt, daß die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen gemeinsam mit dem Lamm gegen das Tier streiten und es überwinden.
Das könnte ein Krieg vor den Toren Jerusalems sein, so, wie es der Prophet Sacharja im Kapitel 14 prophezeit.
lovetrail
Es wird auch von einem Gräuelbild gesprochen, das an Heiliger Stätte stehen soll. Israel soll in jenen Tagen fliehen usw. Mt 24'15-16, Off 12,6.14-16
Das klingt fast danach, als würde der Sohn der Bosheit bzw. die beiden Tiergestalten etwas mit Israel zu tun haben.
Es kann auch übertragen gemeint sein. Sodass das Gräuelbild in der Gemeinde steht, oder sogar im Tempel des einzelnen Gläubigen. Kann auch auf meheren Ebenen stimmen. Also auch gleichzeitig ein physischer Neubau des Tempels in Jerusalem sein, in welchen sich der Antichrist setzen wird.
Mit dem Gräuelbild ist in der Vergangenheit immer so ein Werk gemeint, wie es Antiochus Epiphanes vollbracht hat.
Eine geistliche Übertragung dieser Worte Jesu in Mt 24,15-17 ist eigentlich nicht denkbar, weil mit diesem Gräuelbild ja eine Flucht in die judäischen Berge verknüpft ist. Da ist ein deutlich Bezug zu Juda und dem Tempel gegeben, der allerdings für christliche Juden keine Rolle mehr spielt.
Noch ist es auch nicht denkbar, daß so ein Tempel existieren wird, aber die orthodoxen Juden sind festen Willens und haben nach siegreicher Beendigung des 6 Tagekrieges schon den Eckstein auf das Tempelgelände schleppen wollen. Der Tempel ist im Modell fertig. Und es wäre schon denkbar, daß Gott die Juden irgendwann mal gewähren läßt, was natürlich zu Unfrieden führt und die kriegerische Haltung gegen Jerusalem wäre gerechtfertigt.
lovetrail
Das wären ja wohl so ziemlich, die letzten, wenn sie zur Gemeinde gehören würden. Wenn sie zu Israel gehören würden, dann wären es die Ersten oder auch eine Vollzahl, derjenigen, die das Zeichen des Gekreuzigten gesehen haben, Off 1,7 und sind auf diesem Wege gläubig geworden, müßen aber nun durch diese Trübsal.
Die 144 000 werden als eine makellose Erstlingsfrucht beschrieben. Das sind mE keine Left-Behind-Jews.
Makellos sind wir alle nur durch den Herrn Jesus und ihre Treue zu Gott haben sie unter Beweis gestellt. In der Zeit der zwei Tiere gibt es ja genügend Versuchung, dem Tier zu huldigen, dann wäre allerdings keine reine Jungfrau im geistlichen Sinne mehr vorhanden.Off 13,15, Off 14,4

Von diesen Left- Behind Jews wird im alten Testament viel gesprochen. Z. Bsp Hosea 3

Für diese Jungfrauen, die auf ihren Herrn warten, ist die Tür irgendwann verschlossen und an der Entrückung werden sie nicht Teil haben, Mt 25,10-12. Aber es ist möglich, daß sie mit dem Herrn Jesus durch die Zeit der Trübsal und der Gerichte gehen und werden schließlich zu den Auserwählten und Gläubigen dazu getan, die mit dem Herrn in Zion gegen das Tier und seine Streitmächte kämpfen. Off 17,14
lovetrail
Ich kann leider noch immer keine Verbindung herstellen. Das die Seuche etwas mit den Wehen zu tun hat, die sein sollen, bevor der Herr Jesus wieder erscheint, das glaube ich, Mt 24,7-12 die Entrückung kommt ja auch einer Geburt gleich und da sind eben die Wehen die ersten Kennzeichen. Man könnte also aufhorchen und denken, daß der Herr bald wiederkommt.
Ja das können wir doch mal so stehen lassen.
Ich würde dir sogar Recht geben, wenn du die Vermutung äußerst, daß die ersten 4 Siegel geöffnet sind. Aber mit dem Reiter des ersten Pferdes wird in erster Linie die verführerische Macht gemeint sein, die ja auch von Gott kommt. 2 Thess 2,11
Mit Krankheit kann ich das nicht in Verbindung bringen, aber da kommen ja noch andere Reiter bzw. Pferde.
lovetrail
Wie würdest du dich vorbereiten ?
Mit Beten, Fasten, Lesen des Wortes Gottes. Täglich Busse tun. Schauen dass man im Alltag nahe bei Jesus bleibt.
Ja und ein paar Vorräte einlagern wäre wohl auch nicht schlecht.

LG
Das ist sicher gut. Wenn wir uns hier im Internet unterhalten , kann das sicher auch kein Fehler sein.
Mit Niberu und Nemesis habe ich mich übrigens auch beschäftigt, aber ich denke daß durch diese Sternkonstellationen und Zwergsterne, die in einer Entfernung von 3 Lichtjahren die Sonne umkreisen sollen, keine unmittelbare Gefahr ausgeht, auch wenn dieser Stern die Oortsche Wolke kreuzt und vielleicht den ein oder anderen Brocken kickt, um ihn auf Kurs zu unsrerer Erde zu bringen. Dazu ist es zu weit entfernt.

Aber mir wurde plötzlich klar, wieso Israel den Saturn zum Planeten seines Gottes erklärt hat. Da hat eben die Beschäftigung der Babylonier mit Astronomie und ihr Hang in den Sternen und Planeten , Götter zu sehen, irgendwie abgefärbt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 3. Feb 2021, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten