Was nennst du mich gut?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Was nennst du mich gut?

Beitrag von Bonnie »

Eine liebe Glaubensschwester und ich studieren gerade das Lukasevangelium - auf Englisch. Dabei sind wir zunächst (bis mir einfiel, dass ich über diese Stelle schon einmal gebrütet habe) über folgende Bibelstelle gestolpert:
Luke 18, 18+19 NIV
18 A certain ruler asked him, “Good teacher, what must I do to inherit eternal life?” 19 “Why do you call me good?” Jesus answered. “No one is good—except God alone.
Lukas 18,18+19 Elberfelder
18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
Wie versteht ihr diese Aussage unseres Herrn? Als Hinweis darauf, dass er Gott ist, oder als das genaue Gegenteil, dass er eben nicht Gott ist.

Ich lasse mein eigenes Verständnis mal außen vor und lasse mich von euren Erklärungen überraschen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Indianer

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Indianer »

Dass er nicht Gott JHWH ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was nennst du mich gut?

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 07:39 Wie versteht ihr diese Aussage unseres Herrn? Als Hinweis darauf, dass er Gott ist, oder als das genaue Gegenteil, dass er eben nicht Gott ist.
Interessant welche Fragen da hochkommen. Es zeigt ein wenig, was sich im Denken verankert. Wird das gerade mit deiner Studienkollegin diskutiert?