Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von lovetrail »

Hallo zusammen!

Ich bin auf einen interessanten Zusammenhang gestoßen.

Seit Jahren, in letzter Zeit immer öfter, wird prophezeit, dass es nochmal zu Drei Tagen Finsternis in der Endzeit kommen würde.

vgl:
Die neunte Plage:
Da sprach der HERR zu Mose: Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann.
Und Mose reckte seine Hand gen Himmel. Da ward eine so dicke Finsternis in ganz Ägyptenland drei Tage lang,dass niemand den andern sah noch weggehen konnte von dem Ort, wo er gerade war, drei Tage lang. Aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen.(2. Mose 10,21-23)
Nun sagte Jesus einmal:
Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen! Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. (Mt.12,38-40. Elb.)
Kann es sein, dass nach Jesu Auferstehung das Zeichen Jona's zum Zeichen des Menschensohns wurde?
Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. (Mt.24,30. Lut.)
Das hieße, dass die (wieder-)kommenden Drei Tage Finsternis das Zeichen des Menschensohns sind bzw sein könnten.
Was geschieht, das ist schon längst gewesen, und was sein wird, ist auch schon längst gewesen; und Gott holt wieder hervor, was vergangen ist. (Pred. 3,15. Lut.)
vgl:



LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 27. Mär 2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von lovetrail »

Ergänzende Schriftstellen:
Geh hin, mein Volk, in deine Kammer und schließ die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe. Denn siehe, der HERR wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Bewohner der Erde. Dann wird die Erde offenbar machen das Blut, das auf ihr vergossen ist, und nicht weiter verbergen, die auf ihr getötet sind. (Jes.26,20-21. Lut.)
Zur selben Zeit, spricht Gott der HERR, will ich die Sonne am Mittag untergehen und das Land am hellen Tage finster werden lassen. Ich will eure Feiertage in Trauer und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln. Ich will über alle Lenden den Sack bringen und alle Köpfe kahl machen und will ein Trauern schaffen, wie man trauert über den einzigen Sohn, und es soll ein bitteres Ende nehmen. (Amos 8,9-10. Lut.)
Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme. Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer, dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen. Wasser umgaben mich bis an die Kehle, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt. Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. (Jona 2,3-8. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von Ziska »

lovetrail hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 10:44 Nun sagte Jesus einmal:
Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen! Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. (Mt.12,38-40. Elb.)
Kann es sein, dass nach Jesu Auferstehung das Zeichen Jona's zum Zeichen des Menschensohns wurde?


Diese Erklärung gab Jesus seinen Jüngern:
Matthäus 16:21
21Von da an erklärte Jesus seinen Jüngern,
dass er nach Jerusalem gehen und durch die Ältesten, Oberpriester und Schriftgelehrten
viel leiden muss, man ihn töten wird und er am dritten Tag auferweckt wird.


Das Zeichen Jonas ist die Auferweckung Jesu! Jesus kam, wie Jonas, wieder zum Leben.

Mit dem Unterschied, dass Jesus wirklich tot war. Durch ein Wunder erweckte ihn sein Vater Jehova, der ja im Himmel alles beobachtete, wieder zum Leben!

Jonas war aber „nur“ so gut wie tot. Hätte Jehova nicht ein Wunder bewirkt, wäre Jonas im Bauch des Fisches gestorben.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von lovetrail »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 11:00

Das Zeichen Jonas ist die Auferweckung Jesu! Jesus kam, wie Jonas, wieder zum Leben.
Der Schwerpunkt liegt beim Zeichen Jonas schon auf den drei Tagen Unterwelt (bzw Bauch des Fisches), wobei das Wunder der Auferweckung dazugehört.
Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen, und es wird ihm kein Zeichen gegeben werden außer dem Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein (Mt.12,39-40)
Da fing er an und sagte: Dies Geschlecht ist ein böses Geschlecht; es fordert ein Zeichen, und es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Jona. Denn wie Jona zum Zeichen geworden ist für die Leute von Ninive, so wird es auch der Menschensohn sein für dieses Geschlecht. Die Königin vom Süden wird auftreten beim Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, zu hören die Weisheit Salomos; und siehe, hier ist mehr als Salomo. Die Leute von Ninive werden auftreten beim Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona. (Lk.11,29-32. Lut.)
Freilich bezieht sich das zuerst einmal auf Jesu dreitägige Grablegung und dann Auferstehung.

Aber möglicherweise ist das dann auch das Zeichen des Menschensohns bei seine Wiederkunft.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 11:00 Mit dem Unterschied, dass Jesus wirklich tot war. Durch ein Wunder erweckte ihn sein Vater Jehova, der ja im Himmel alles beobachtete, wieder zum Leben!
Und Menschen sind laut Bibel auch tot in ihren Sünden und werden durch die Kraft Gottes(durch den HG) quasi auferweckt,wie Jesus oder der Lazarus im Grab, das ist die erste Auferstehung(im Geiste)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5838
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 13:04
Ziska hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 11:00 Mit dem Unterschied, dass Jesus wirklich tot war. Durch ein Wunder erweckte ihn sein Vater Jehova, der ja im Himmel alles beobachtete, wieder zum Leben!
Und Menschen sind laut Bibel auch tot in ihren Sünden und werden durch die Kraft Gottes(durch den HG) quasi auferweckt,wie Jesus oder der Lazarus im Grab, das ist die erste Auferstehung(im Geiste)
Was aber geschieht wenn Menschen durch die von dir o. erwähnte Kraft Gottes von ihren Sünden gereinigt-sprich
wie Lazarus quasi auferweckt worden sind-weiterhin vorsätzlich sündigen möchten wir als Warnung einmal gemeinsam in Hebräer 6:4-6 lesen-zensiert Linchen? :)
4 Doch dies eine möchte ich euch jetzt noch sagen: Für alle, die Gott schon mit seinem hellen Licht erleuchtet hat, die an sich selbst erfahren haben, wie herrlich Gottes himmlische Gaben sind, und denen der Heilige Geist geschenkt wurde, 5 die Gottes gute Botschaft aufnahmen und etwas von der Kraft der ewigen Welt kennen gelernt haben – 6 für all diese Menschen ist es unmöglich, wieder zu Gott zurückzukehren, wenn sie sich bewusst von ihm abgewendet haben und ihm untreu geworden sind. Ihre Untreue würde nichts anderes bedeuten, als dass sie den Sohn Gottes noch einmal ans Kreuz schlagen und ihn dem Spott seiner Feinde ausliefern.
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-zensiert? ;) Bevor ich es vergesse. Weil offensichtlich aber einige Christen damals z.Z. des Apostel Paulus nach ihrer Ansicht schon die Rettungspolice vom heiligen Geist persönlich unterschrieben in ihrer Tasche wähnten, hielt er es für notwendig ihnen in Hebräer 10:26+27 erneut die Gefahr
ihrer verkehrten unbiblischen Ansicht vor Augen zu halten:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben

Habe die Ehre verbunden mit nem flotten Gruß nach Austria.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 15:57 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
Wie oft hast du deinen Kindern schon vergeben, obwohl sie wussten, dass sie unrecht tun? Wie oft vergeben wir anderen, obwohl sie bewusst was taten, was nicht ok war?
Und selbst der Vater lies den Sohn ziehen, lies ihn selber drauf kommen und als der Sohn heimkam, freute sich der Vater.
Und wenn mir jemand bewusst was antut, obwohl er weiß , das ist nicht ok gewesen, vergebe ich.
Selbst wenn der vor einem weltlichen Gericht schuldig gesprochen wird, liegt es an mir, ihn zu vergeben oder es nicht zu tun.
Wie denkst du darüber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von lovetrail »

Bitte Diskussionen welche nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben wo anders führen, danke.

Mods oder Admina, bitte posts verschieben. Danke
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 16:11 Bitte Diskussionen welche nichts mit dem Thread-Thema zu tun
Was war denn das Zeichen des Jona ? Worum gings in der Geschichte um ihn?
Und dir bleibt noch genügend Platz für deine Filmchen :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zeichen des Jona - Zeichen des Menschensohns

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 16:15
lovetrail hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 16:11 Bitte Diskussionen welche nichts mit dem Thread-Thema zu tun
Was war denn das Zeichen des Jona ? worums gings in der Geschichte um ihn?
Und dir bleibt noch genügend Platz für deine Filmchen :)
Habe ich oben ausgeführt. Und sei nicht so frech!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten