Es ist vollbracht

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Es ist vollbracht

Beitrag von Lena »

Johannes 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.
Haben die Worte: Es ist vollbracht, für uns eine Bedeutung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:48 Es ist vollbracht, für uns eine Bedeutung?
Mir kam spontan ein Gedanke in den Sinn, kurz nachdem ich über etwas in meinem Leben nachdachte, las ich deinen Beitrag..
Ich hab noch etwas zu erledigen in meinem Leben(eine bestimmte Aufgabe,sie ist mir wie Essig), das möchte ich nun in Angriff nehmen und wenn das dann abgeschlossen ist, möchte ich , bevor ich von hier gehe, sagen können: Es ist vollbracht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:48 Haben die Worte: Es ist vollbracht, für uns eine Bedeutung?
? Ist die Bedeutung nicht offensichtlich? Sein Opfertod hat stattgefunden. Das Wunder ist geschehen. Nun kann es losgehen. Der Grundstein für die Erlösung der Menschheit ist gelegt. Was bedeutet das für uns? Alles natürlich. Alles, was heute auf unserem Planeten geschieht, geschieht im Licht dieses Opfers. Alles dreht sich nur noch um das, was damals seinen Anfang nahm. Das Christentum baut darauf. Es ist vollbracht.

Also... noch Fragen?

PS: Hat Deine Frage etwas damit zu tun, dass morgen Karfreitag ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
1Johannes4
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:48
Johannes 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.
Haben die Worte: Es ist vollbracht, für uns eine Bedeutung?
meiner Meinung nach bezieht sich dieser Ausspruch im Zusammenhang darauf, dass mit dem Trinken des Essig auch die letzte Prophetie auf das Leiden des Messias hin erfüllt wurde:
Der Hohn hat mein Herz gebrochen, und ich bin ganz elend; und ich habe auf Mitleiden gewartet, und da war keines, und auf Tröster, und ich habe keine gefunden. Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig.
‭‭PSALM‬ ‭69:20-21‬ ‭ELB‬‬

Die Bedeutung für uns ist demzufolge die, dass alles, was Gott ankündigt, auch in Erfüllung gehen wird.
also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
‭‭JESAJA‬ ‭55:11‬ ‭ELB‬‬

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16355
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Paul »

jesus ist die wirkmächtigste person in der geschichte der menschheit

es bedeutet, dass er seine mission erfüllt hat...und dass sie nicht einfach war
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:01 Sein Opfertod hat stattgefunden. Das Wunder ist geschehen.
Ich sehe das anders.
Die Aufgabe war(für die wurde das Wort Fleisch und kam in die Finsternis) um zu dienen und das Reich Gottes zu verkünden.
Einige nahmen ihn auf , andere verwarfen ihn und es ging so weit, dass man ihn sogar verriet und das Wort(die Wahrheit und das Leben) wurde gekreuzigt(verworfen). Und die, welche riefen: Kreuzigt ihn, kreuzigt ihn-sagten auch: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder...

Und dann steht geschrieben:
Joh 1,12... so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Das bedeutet aber mAn nicht, dass es für die , die ihn (noch) nicht annehmen oder kreuzigen(weil sie die Botschaft nicht verstehn können) endgültig verloren sind.
Und es besteht auch kein Zwang, die Einladung "des Bräutigams" anzunehmen, denn das wäre ein Eingriff in die freie Entscheidungsmöglichkeit
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:48
Johannes 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.
Haben die Worte: Es ist vollbracht, für uns eine Bedeutung?
Hallo Lena,

zunächst einmal sei erwähnt, dass im Grundtext bei "Es ist vollbracht." lediglich ein einziges Wort steht: tetelestai (Τετέλεσται).

Dieser Begriff fällt in meinen beruflichen Bereich (Buchhaltung) und bedeutet "voll bezahlt". Damit wird hervorgehoben, dass eine Schuld vollständig abgetragen ist. Im Falle Jesu ist es die Schuld derer, für die er dieses Opfer erbracht hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:01 Also... noch Fragen?
Ja :).

Zuerst, herzlichen Dank euch allen, für eure Antworten :Herz2: .

Es ist vollbracht hört sich nach einem Siegeswort an.
1.Korinther 15.57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
In Christus, in dem was er für uns getan hat, können auch wir im Alltag siegen, das vollbringen, was unsere Arbeit, unsere Berufung ist.
Dieses: Es ist vollbracht! schenkt Hoffnung und Mut für unser Leben.

Ich wünsche uns frohe Ostern und dass wir von der Auferstehung unseres Herrn, ganz neu ergriffen werden.
(Diesen Segenswunsch habe ich gestern von einer lieben Freundin per Mail bekommen. Ich gebe ihn gerne an uns alle weiter).
Antworten