An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 13:12
lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:52 Nach "meiner" Theorie war also dieser Rüsttag der Tag vor dem Passah, was ja auch Sinn macht, da Jesus das geschlachtete Passahlamm ist.
Das verstehe ich noch weniger. Wie kann Jesus das Passah-Mahl am 14. Abib (oder Nissan), welches auch das Passah für die Juden nach dem Gesetz des Mose ist, mit seine Jüngern abhalten, und dann einen Tag vorher gestorben sein?
- - -
In der Nacht vom 13. zum 14. Nisan nahm Jesus mit den Jüngern gem. 3. Mose 23,5 das Passah-Mahl ein. Anschließend änderte Er das bisherige Ritual in Brot und Wein. Dann bereitete Er sich auf die Opferung Seines Leibes als wahres Lamm Gottes vor. Um fünfzehn Uhr des Tages war es geschehen.

Wäre es anders gewesen, z.B. dass Er Sein Leben an einem anderen Tage hingegeben hätte, wäre dadurch gegen das göttliche Gesetz verstoßen worden. Und das ist unvorstellbar. Wie durch das Gesetz bestimmt, geschah die Ausgießung des heiligen Geistes genau fünfzig Tage nach dem Tod Jesu.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:29 - - -
Am 14. des Monats zwischen den Abenden ist also das Passah. Und am 15. Tag beginnt das Fest der ungesäuerten Brote. Am ersten Tag soll eine heilige Versammlung sein, keinerlei Arbeit soll getan werden. Also ein Sabbat. Dasselbe gilt für den siebten Tag.
- - -
Hallo lovetrail!

Fühlst Du Dich an diese Bestimmungen gebunden? Und wenn nicht, warum nicht?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Noch kurz eine weitere Belegstelle, dass es auch Sabbat-Ruhetage ausserhalb des Wochensabbats gab:
Doch am fünfzehnten Tag des siebten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingesammelt habt, sollt ihr sieben Tage das Fest des HERRN feiern. Am ersten Tag soll Ruhe (Hebräisch: sabbaton) sein, und am achten Tag soll Ruhe (sabbaton) sein. (3. Mose 23,39. Elb.)
Analog galt dies wohl auch für das Fest der ungesäuerten Brote. Der erste und der letzte Tag davon waren Ruhetage (Sabbaton).

https://biblehub.com/text/leviticus/23-39.htm

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

R.F. hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:39
lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:29 - - -
Am 14. des Monats zwischen den Abenden ist also das Passah. Und am 15. Tag beginnt das Fest der ungesäuerten Brote. Am ersten Tag soll eine heilige Versammlung sein, keinerlei Arbeit soll getan werden. Also ein Sabbat. Dasselbe gilt für den siebten Tag.
- - -
Hallo lovetrail!

Fühlst Du Dich an diese Bestimmungen gebunden? Und wenn nicht, warum nicht?
Hallo R.F

Also ich fühle mich nicht verpflichtet (vgl. Kol. 2,16f; Röm.14,5), aber ich finde es schön mit Gleichgesinnten diese Feste des Herrn zu begehen. Zudem ist es natürlich auch spannend die Wahrheit rauszufinden, denn anscheinend wollten bestimmte Mächte, dass die Übersetzungen die Wahrheit verdunkeln.

Freilich ist es nicht einfach diese Gleichgesinnten zu finden. Meine Familie feiert die herkömmlichen Feste (Ostern, Weihnachten...).

Fühlst du dich gebunden?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Schöner prooftext:

Johannes 2:19-21
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Sechsundvierzig Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten