Die tödliche Wunde welche heil wurde

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Dreimal wird in der Offenbarung darauf hingewiesen, dass die tödliche Wunde eines Hauptes des Tieres heil geworden war:
Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? (Offb.13,3-4. Lut.)
Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. (Offb.13,11-12. Lut.)
und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. (Offb.13,14. Lut.)
Es ist offensichtlich, dass dieser Tod und Auferstehung eine teuflische Nachahmung Christi ist.

Der Gedanke der mir heute kam ist folgender: Könnte es sein, dass diese Schwertwunde eine scheinbare Niederlage des Tieres bedeutet, etwas das wir womöglich bald sehen werden?

Möglich wäre auch, dass das 1. Tier mit dem 2. Tier im Clinch ist (scheinbar).

So wie etwa die Trumpfraktion (Q-Anon) scheinbar gegen das Establishment gerichtet ist.

Oder es könnte auch sein, dass der Antichrist im Windschatten der Kritik gegen die global verfehlte Corona-Politik auftaucht.

Oder eine andere Macht fügt diesem Tier eine tödliche Wunde zu. Vielleicht sogar die Christen, bzw die 144 000?

Auf jeden Fall würde darin ein großes Verführungspotential stecken. Es könnte ja zB auch sein, dass die jetzige Führungsriege entmachtet wird und die Menschen atmen alle auf, weil sie meinen der Spuk sei vorbei.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von lovetrail »

Es kann natürlich einfach auch so sein, dass der "Gescheckte" die Voherrschaft erlangt und dann plötzlich mit tödlicher Kopfwunde daniederliegt. Und er erholt sich aber davon auf wundersame Weise...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von Hexenjagd »

Hallo,
die tödliche Wunde gab´s zu Babel!
Nun hat die Zeit begonnen wo sie wieder Heil wird.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:34 Es ist offensichtlich, dass dieser Tod und Auferstehung eine teuflische Nachahmung Christi ist.
Naja. Ich habe es immer so verstanden, dass es nicht gestorben ist sondern nur schwer verwundet und geheilt, bevor es starb. 2 der Zitate passen dazu. Nur das letzte nicht. Da steht, dass es wieder lebendig wurde, was bedeuten würde, dass es auch gestorben war.

Ich denke, dass es da viele Möglichkeiten gibt, was damit gemeint sein könnte. Aber ja, auf einen Menschen könnte es schon passen. Schwer zu sagen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:34 Es ist offensichtlich, dass dieser Tod und Auferstehung eine teuflische Nachahmung Christi ist.
Ja, aber im übertragenen Sinn.

Von Daniel wissen wir, dass das Tier ein Reich ist. Demnach ist das Tier, welches sich von einer tödlichen Wunde erholt ein Reich, das niedergeworfen schien und doch zuletzt wieder aufsteht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 15:41
lovetrail hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:34 Es ist offensichtlich, dass dieser Tod und Auferstehung eine teuflische Nachahmung Christi ist.
Ja, aber im übertragenen Sinn.

Von Daniel wissen wir, dass das Tier ein Reich ist. Demnach ist das Tier, welches sich von einer tödlichen Wunde erholt ein Reich, das niedergeworfen schien und doch zuletzt wieder aufsteht.
Aus der Offenbarung wissen wir, dass das Tier aber auch der finale endzeitliche Herrscher ist.

Und dieses Tier hat sich von einer tödlichen Kopfwunde erholt:
und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. Und es wurde ihm gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. (Offb.13,14-16. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von lovetrail »

Also wenn bald mal ein gewisser Ex-Präsident, ihr wisst schon, der charmante, mit einer tödlichen Kopfwunde im Spital liegt, dann dauerts vermutlich nicht mehr lange... 8-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 20:07 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. Und es wurde ihm gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. (Offb.13,14-16. Lut.)
Bei dieser Stelle musste ich schon immer an eine KI denken.

Da ist ein Bild - das Bild des Tieres. Ein Bild ist etwas, das man sieht, das man anschaut. Und diesem Bild wird ein Geist verliehen. Es fängt an zu reden. Ein Bild ist ein Bild. Aber es ist nicht lebendig. Doch es bekommt einen Geist und kann dann reden.

Für mich klingt das nach einem Computer mit einer künstlichen Intelligenz. Der Monitor, der Bild-Schirm ist das Bild. Der Geist ist die Software, die Persönlichkeit der KI.

Mir ist gerade eine lustige Idee gekommen.

Die Firma Apple wurde am 1. April 1976 gegründet. Das berühmte Logo der Firma stellt einen angebissenen Apfel dar. Das ist ein Symbol für den Sündenfall. Der erste Apple Computer in Form einer Platine wurde im Juli 76 für 666,66$ im Handel angeboten. Steve Jobs, einer der beiden Gründer der Firma, wurde Mitte der 80er aus seiner eigenen Firma geworfen. Die neue Leitung fuhr Apple bis Mitte der 90er quasi an die Wand. Die Firma war dem Untergang geweiht. Sie war eigentlich schon am Ende. Dann holte man Jobs 1997 zurück. Er nahm die Sache in die Hand und durch seine Arbeit erlebte Apple einen fantastischen Aufstieg.

Apple hat den höchsten Börsenwert überhaupt, verfügt über die größten Kapitalreserven. Jeder kennt diese Firma. Ihr Erfolg ist einmalig. Die Zentrale ist jetzt ein riesiges, gigantisches "UFO".

Also wenn ich mir das so anschaue - würde das doch passen, oder nicht?
Die ganze Welt kennt Apple, bewundert Apple und seine Produkte. Keine Firma war überhaupt jemals so erfolgreich. Es gibt sogar Tendenzen in eine Art "religiöse Verehrung" mit Jobs als Guru. "Apple Jünger" und die "Mac Bibel" etc... Viele Menschen haben in angehimmelt und verehrt. Trotz seinem schwierigen Charakter.

Apple war tatsächlich - wenn man so will - "tödlich verwundet". Und ist dann doch zur Verwunderung aller wieder "auferstanden" zu einer beispiellosen Größe.

Eine "KI" von Apple gibt schon länger, in Form des "digitalen Assistenten" SIRI. Aber da ist man noch weit entfernt von einem "Geist". Vielleicht aber wird Apple in Zukunft eine künstliche Intelligenz erschaffen, die alle möglichen Fragen beantworten kann, Prognosen stellen kann und vieles mehr. SIRI 2.0 - etwas in der Art. Und vielleicht wird Apple bei dem kommenden Malzeichen-System eine wichtige Rolle spielen. Apple Pay ist recht erfolgreich. Ich habe mehrfach mit einer Apple Watch bezahlt. Ein kleiner "Teaser" auf die Welt der Zukunft.

Was meint ihr? Blödsinn?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von lovetrail »

@Nobody:

Ich glaube auch dass das Bild des Tieres eine KI sein wird. Vielleicht so eine Art sprechendes Hologram vom Antichristen, mit der Fähigkeit ausgestattet, jene abzumurxen die ihn bzw sein Bild nicht anbeten.

Das was wir zu kaufen bekommen am Computersektor sind wohl nur die Krümel einer Technologie die uns großteils noch verborgen ist. (Apple kann da ein vorschattendes Muster sein)

Ich schätze, es wird auch noch eine satanische Cyber-Armee auf uns zukommen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Die tödliche Wunde welche heil wurde

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 18:34 Es ist offensichtlich, dass dieser Tod und Auferstehung eine teuflische Nachahmung Christi ist. Dreimal wird in der Offenbarung darauf hingewiesen, dass die tödliche Wunde eines Hauptes des Tieres heil geworden war:

Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? (Offb.13,3-4. Lut.
Eine "tödliche Wunde", sagt mir, dass, derjenige der diese Wunde hatte, gestorben ist.
( Jesus, hatte eine tödliche Wunde, die wieder heil wurde)

"Sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab" ( wie, den Vater anbeten, weil er Jesus die Macht gab..? )

"Und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen "
( ein Bild für die Anbetung Jesus, für den König aller Könige, niemand ist stark genug, gegen ihn anzukämpfen)
Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. (Offb.13,11-12. Lut.)
Ich sehe, dass Satan ( die Wunde wurde heil) so wie Jesus, angebetet werden möchte. Das erste Tier, verlangt die Anbetung.
Ich glaube auch, dass wir uns ein Reich ansehen sollten, in dem Satan regiert.
Satan, als Geistwesen, kann nicht sterben. Ein Reich kann untergehen und wieder hergestellt werden.
Das kleinste irdische Reich ist der Vatikan. Dort geschehen viele unchristliche Dinge.

Uns wird mitgeteilt, das Babylon fallen wird ( die Hure auf dem Tier)und dass viele Kaufleute, darüber nicht glücklich sind

Wer ist nun das zweite Tier, dass aussieht wie ein Lamm und wie ein Drache redet? Ist das zweite Tier der Drache, oder redet er nur so?
Wir wissen, dass es auch heißt, "der Drache, die alte Schlange" Die Schlange hat mit süßlichem Geschwätz, Adam und Eva verführt. Die Menschen könnten durch satanischen Verführungen dahin gebracht werden, Satan anzubeten.
Ich denke, dass wir nach Rom schauen sollten.

Lamm, ist ein Bild für Jesus. Vielleicht wird uns ein falscher Jesus vorgestellt, der innwendig ein reißender Wolf ist. (Seht euch bitte mal den Stuhl des Papstes an)
und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. (Offb.13,14. Lut.)
Hier auch wieder einen Hinweis auf Jesus. Eine Beschreibung, einer satanischen Umkehr...?
Das zweite Gebot: Du sollst dem Herrn deinem Gott kein Bildnis machen. Satan liebt es, die Gebote Gottes zu verunglimpfen.

Satan dreht alles um, er will im bösen Sinne, so wie Jesus angebetet werden.
Ich denke, Christen erkennen das, sie kennen den echten Jesus. Sie werden "das Mal" der falschen Anbetung, nicht annehmen.

LG
Antworten