Ist Jesus auferstanden?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Luther 1545 »

Abischai hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 20:18
Luther 1545 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 19:43 Luther glaubte anfangs auch nicht außer an dem :devil:
Du scheinst aber auch nicht so dolle an dem Gott zu glauben. :shock:
Johannes 14:11
Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
Ich glaube an seine Werke und an Ihm (Jesus Christus)!
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Luther 1545 »

Historiker Johannes Fried zum Christentum
„Das älteste Zeugnis ist Paulus, und Paulus hat von Jesus keine Ahnung.“
Deshalb schrieb ich im meinem Posting, Apostelgeschichte 1-8.
Danach kommt Paulus!

Historiker Johannes Fried zum Christentum
1. Zugleich habe Paulus mit den Begriffen „Glaube – Liebe – Hoffnung“ eine reiche Theologie begründet. Einen Hinweis auf das Leben Jesu gebe es bei Paulus jedoch nicht.
2. Nach Überzeugung von Fried ist nicht der historische Jesus der Grund, auf dem sich das Christentum entfaltet hat, sondern die Theologie des Visionärs Paulus, dem der reale Jesus fremd war.
Zu 1. Dem stimme ich zu!
Paulus kannte Jesus nicht zu Lebzeiten

Zu 2. Paulus war ein Werkzeug Jesu, nach dem er seine Arbeit
getan hatte wurde er für das bestraft was er den Uhrchristen angetan hatte.
Denn er war ein Söldner wurde bezahlt dafür Christenanhänger zuverfolgen.

Er war bei der Steinigung Stephanus dabei.
Apostelgeschichte 7
7.57 Sie schrien aber laut und hielten sich ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein,
7.58 stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes, der hieß Saulus,
7.59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
7.60 Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
8.1 Saulus aber hatte Gefallen an seinem Tode.
Ich aber verzeih ihm dass nicht, bis heute. :x
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Oleander »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:43 Ich aber verzeih ihm dass nicht, bis heute.
Stephanus jedoch tat es, lies einfach weiter :)
Es war alleine Stephanus Sache genau so wie bei Jesus, als er rief: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Magdalena61 »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:37 Ich glaube an seine Werke und an Ihm (Jesus Christus)!
Das ist positiv.

Schau mal, bitte: viewtopic.php?p=206442#p206442

Es gibt viele solcher Berichte.
viewtopic.php?p=349155#p349155

Jesus ist voll aktiv! Wenn Er nicht auferstanden wäre, wäre Er noch tot, dann würde Er im Grab liegen und auf die allgemeine oder zumindest auf die erste Auferstehung warten, und dann könnten nicht so viele Menschen sagen: "Ich habe Jesus gesehen". Gerade Muslime riskieren ja einiges, wenn sie sich Jesus zuwenden und ihre Erlebnisse bezeugen.

Wenn man die Leute, denen Jesus erschien, suchen möchte, um sie selbst zu befragen, kann man sie finden, denke ich.

Einen kannte ich persönlich.

Es war ein ganz einfacher Mann. Ein Landwirt mit Behinderung, mittleres Alter, Single, weil er keine Frau fand... arm... er konnte nicht raus aus seinem Leben, wie hätte er es anstellen sollen, etwas anderes hatte er nicht gelernt. Soweit ich mich erinnere, führte ihm seine Schwester den Haushalt.
Ein bescheidener Mann, der nicht aggressiv war und wohl von Kindheit an auch viel Spott einstecken musste-- er hatte einen Klumpfuß und wurde von den anderen Landwirten wohl nicht ganz ernst genommen, so schien es mir.

Diesem kindlich wirkenden Menschen ist Jesus erschienen. Und das ausgerechnet in Wigratzbad, dem Marientempel. (!)
Das erzählte mir sein Kollege, der Landwirt, auf dessen Hof ich einige Zeit arbeitete.

Der Kollege war nicht gläubig, nur getauft und so etwas wie ein "Sonntagskirchgänger", aber ansonsten alles andere als ein Christ. Damit möchte ich sagen: Er hatte keinerlei Interesse, für Jesus Werbung zu machen. Mir widersprach er die ganze Zeit, wenn wir über Gott und den Glauben diskutierten.

Nach Wigratzbad ging er nur, weil der Gottesdienst dort am Nachmittag stattfand und einige Bauern aus der Umgebung sich dort trafen, um hinterher noch irgendwo in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen.

Doch, ich hielt und halte es für wahrscheinlich, dass der Mann mit Behinderung tatsächlich eine Vision hatte. "Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich" Mt. 5,3
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 09:52 Ein Zitieren einer Reihe von Bibelstellen wird nicht verstehen können, warum nicht Jesus der Auferstandene, sondern der Christus ist, solange die Grundlage der Interpretation beim Materialismus bleibt und die Aufgabe zwischen Jesus und Christus nicht sorgfältig unterschieden wird.
"... und die Aufgabe zwischen Jesus und Christus nicht sorgfältig unterschieden wird."-- was ist damit gemeint?
Hebräisch Messias= griechisch Christòs= lateinisch Christus. (Wikipedia)

Die zitierten Bibelstellen dokumentieren Zeugnisse von vielen verschiedenen Menschen.

Sie hatten damals das NT noch nicht in der Form, wie es uns heute vorliegt. Bestenfalls kursierten da einige Schreiben und mündliche Überlieferungen. Genauer gesagt: Sie konnten nicht "abgucken".

In den Links sind auch außerbiblische Zeugnisse enthalten. Von Geschichtsschreibern, die nicht zur Gemeinde Jesu gehörten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Lena »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:43 Ich aber verzeih ihm dass nicht, bis heute.
Matthäus 6,14.15  Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.


Weisst du auch warum, das so ist?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Abischai »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:37 Ich glaube an seine Werke und an Ihm (Jesus Christus)!
Ist dem Dativ bei Dich Stil, oder eine Versehen? Na egal, wenn das stimmt was Du da aussagst, dann freut mich dies sehr, aus Deiner Rhetorik heraus hätte ich da sonst Zweifel gehabt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unterscheidung Jesus und Christus

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:27 "... und die Aufgabe zwischen Jesus und Christus nicht sorgfältig unterschieden wird."-- was ist damit gemeint?
Das steht kurz zusammengefasst im Wesentlichen hier (aus dem Thread "Tod, wo ist dein Stachel?"):
Anthros hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:02 Göttliches kennt keinen Tod, es hat unterschiedliche Bewusstseinszustände. Der Tod ist nur durch den Fall des Menschen entstanden. Die Gewalt des Todes hatte zugenommen, der Erde bzw. der Menschheit drohte, die Anbindung an das Himmlische komplett zu verlieren. Wäre das geschehen, wäre der totale Tod eingetreten, die Widersacherkräfte hätten gesiegt, das Bewusstsein des Menschen wäre ausgelöscht worden und seine Fortentwicklung unmöglich geworden. - Dem konnte nur ein Gott entgegenwirken.
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Luther 1545 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:12
Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:37 Ich glaube an seine Werke und an Ihm (Jesus Christus)!
Das ist positiv.


Jesus ist voll aktiv! ............
LG
Re: Warum offenbart (zeigt) sich Gott nicht den Menschen?

Beitrag von Luther 1545
» Fr 19. Mär 2021, 23:43
Jeden Tag, nach dem ich aufstehe sehe und fühle ich Gott.
Denn ich sehe mich im Spiegel und der HErr sagt was er mit mir heute vor hat.
Ich sehe mich
Ich fühle mich
den das ist der Glaube an dem Tag der vor mir Steht.

Wäre ich Tot hat der HErr mich zu sich geholt,
aber so schenkt er mir noch einen weiteren Tag Leben.

Das ist meine Offenbarung und nur das zählt!
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Luther 1545 »

Lena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:14
Luther 1545 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:43 Ich aber verzeih ihm dass nicht, bis heute.
Matthäus 6,14.15  Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Weisst du auch warum, das so ist?
So wird mir mein himmlischer Vater auch nicht vergeben, dann ist dass eben so!
Ich will nicht und ich kann nicht | auch ich bin ein Sünder das ist wahr!
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!

Unter gehobenen Theologen wird Paulus auch als Sau-lust betitelt. :(
So habe ich es nie und werde ich es auch nicht tun.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten