Ist Jesus auferstanden?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28

Re: Unterscheidung

Beitrag von Luther 1545 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:27 Die zitierten Bibelstellen dokumentieren Zeugnisse von vielen verschiedenen Menschen.
Sie hatten damals das NT noch nicht in der Form, wie es uns heute vorliegt. Bestenfalls kursierten da einige Schreiben und mündliche Überlieferungen. Genauer gesagt: Sie konnten nicht "abgucken".
In den Links sind auch außerbiblische Zeugnisse enthalten. Von Geschichtsschreibern, die nicht zur Gemeinde Jesu gehörten.
LG
Ich war natürlich nicht untätig und bin der Sache auf der Spur gegangen
und stieß auf diese PDF Datei.

https://www.itp.uni-hannover.de/fileadm ... achen8.pdf

Auf der Seite 19 fand ich dieses
(Ein Kristallisationspunkt für die Kanonbildung ist die Sammlung der Paulusbriefe gewesen (2 Petr 3,15f).)
und forschte natürlich nach.
LU17
Petrus 3.14-18
Folgerung und Ermahnung
[14] Darum, ihr Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden gefunden werdet, [15] und erachtet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat. [16] Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen werden, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
[17] Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute mitgerissen werdet und euren festen Halt verliert. [18] Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Hier betitelte Petrus, Paulus als geliebter Bruder und sprach von seinen Briefen.


Hier eine Zusammenfassung
Apostelgeschichte 15.1 - Apostelgeschichte 15.15
Die Apostelversammlung in Jerusalem
[4] Als sie aber nach Jerusalem kamen, wurden sie empfangen von der Gemeinde und von den Aposteln und von den Ältesten. Und sie verkündeten, wie viel Gott mit ihnen getan hatte. [5] Da traten einige von der Gruppe der Pharisäer auf, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz des Mose zu halten. [6] Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, über diese Sache zu beraten.
[7] Als man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisst, dass Gott vor langer Zeit unter euch bestimmt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hören und glauben. [8] Und Gott, der die Herzen kennt, hat es bezeugt und ihnen den Heiligen Geist gegeben wie auch uns, [9] und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen und reinigte ihre Herzen durch den Glauben………..
[12] Da schwieg die ganze Menge still und hörte Paulus und Barnabas zu, die erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.
[13] Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu! [14] Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. [15] Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Am 9,11-12):
Auch hier verteidigte Petrus auch Paulus…..

Hier gab Paulus selbst zu
Gefunden in LU17
1. Korinther 15:8
Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden.

BB
1. Korinther 15:8
Ganz zuletzt hat er sich auch mir gezeigt – also gleichsam einem Missratenen.

ZB
1. Korinther 15:8
Zuallerletzt aber ist er auch mir erschienen, mir, der Missgeburt.

Matthäus 6:5
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

Matthäus 7:5
Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.

Matthäus 23:15
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er’s geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Lukas 6:42
Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.
Ich sahe ihn als den Heuchler wie es hier geschrieben steht,
aber vielleicht bin ich ja auch gemeint als der Heuchler :shock:

Ich werde es erstmal versuchen zu verarbeiten um ihn auch zuverzeihen!

Denn ich bin auch nur ein Sünder das ist Wahr!

Dank erst mal an Magdalena61 für die Info! :thumbup:
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:06 Sammlung.
- - -
kircheab.de
- - -
Zitat:
Ihr Lieben, wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden ist, können wir sofort alle nach Hause gehen. Wenn Jesus nicht von den Totenauferstanden ist, dann erzähle ich euch Märchen. Dann ist unser Glaube sinnlos, eine Illusion.
Das Christentum steht oder fällt mit der Auferstehung von Jesus Christus

Der Autor hat selbstverständlich recht. Doch auf ein Jesusbekenntnis wird im harmlosesten Fall mit einem hämischem Grinsen reagiert. Im Gegensatz dazu kann an Jesu Worte zu glauben unter Umständen gefährlich werden.

Gelegentlich nehme ich an katholischen oder protestantischen Feiern teil. Da wundert mich, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten Predigten durch viele Schriftzitate belegt werden. Auf Nachfrage, warum dieses biblische Wissen nicht deutlich mehr in den Schulunterricht einfließt, reagieren die Kirchenvertreter mit Zurückhaltung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus ist auferstanden!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 20:46Anthros hat geschrieben: ↑Mi 7. Apr 2021, 09:52
Ein Zitieren einer Reihe von Bibelstellen wird nicht verstehen können, warum nicht Jesus der Auferstandene, sondern der Christus ist, solange die Grundlage der Interpretation beim Materialismus bleibt und die Aufgabe zwischen Jesus und Christus nicht sorgfältig unterschieden wird.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:27 "... und die Aufgabe zwischen Jesus und Christus nicht sorgfältig unterschieden wird."-- was ist damit gemeint?
Das steht kurz zusammengefasst im Wesentlichen hier (aus dem Thread "Tod, wo ist dein Stachel?"):
Jesus, der Christus!

Und wo wird hier (in Deinen folgenden Worten) zwischen Jesus und Christus sorgfältig unterschieden?
Anthros hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 12:02 Göttliches kennt keinen Tod, es hat unterschiedliche Bewusstseinszustände. Der Tod ist nur durch den Fall des Menschen entstanden. Die Gewalt des Todes hatte zugenommen, der Erde bzw. der Menschheit drohte, die Anbindung an das Himmlische komplett zu verlieren. Wäre das geschehen, wäre der totale Tod eingetreten, die Widersacherkräfte hätten gesiegt, das Bewusstsein des Menschen wäre ausgelöscht worden und seine Fortentwicklung unmöglich geworden. - Dem konnte nur ein Gott entgegenwirken.
Ich sehe das so:
Gott, das Wort, wurde Fleisch, ein wahrer Mensch, wie wir, nur ohne Sünde!
Und als Jesus Christus starb, da war er ein wahrer und vollkommener Mensch,
denn ER hatte sich ja, vor seiner Menschwerdung, seiner Gottheit entäußert.
Und ER ist auch als wahrer vollkommener Mensch auferstanden von den Toten.
Danach fuhr ER in den Himmel auf und erhielt von Gott seine Gottheit wieder.
Und nun war Jesus Christus wieder wahrhaftiger Gott, aber auch wahrer Mensch.
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Und wie gesagt:
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott).
ER ist als wahrer Mensch der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn, das Opferlamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist ER unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler usw.!
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (und daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrhaftiger Gott ist ER der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht sind.
Hier steht Jesus Christus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe usw.!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17637
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Paul »

alles schön und gut, lieber reinhold...ich erkläre es dir jetzt mal

das christentum steht und fällt mit dem glauben an die leibliche auferstehung jesu...die anderen beiden würden das sofort ausnützen, wenn sie das gegenteil beweisen könnten, ohne sich selbst zu kompromitieren
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:09 das christentum steht und fällt mit dem glauben an die leibliche auferstehung jesu.
Richtig! - Und unser Herr Jesus Christus ist wahrhaftig auferstanden! (Lk 24,34)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17637
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Paul »

war schon cool der typ...im web gibt es sogar thesen, dass er nach der auferstehung erstmal nach indien, kashmir, gegangen ist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:01 im web gibt es sogar thesen, dass er nach der auferstehung erstmal nach indien, kashmir, gegangen ist
Das war Thomas, der nach Indien gegangen ist :mrgreen:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten