Frei von Sünden

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:16
Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:11 das ist ja interessant :lol:

Ich gehöre aber nicht zum Hinduismus, Buddhismus, Jainismus usw. :lol:
Aber vielleicht zu den Menschen?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 07:59
Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:16
Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:11 das ist ja interessant :lol:

Ich gehöre aber nicht zum Hinduismus, Buddhismus, Jainismus usw. :lol:
Aber vielleicht zu den Menschen?
Ja, und wie werden die Menschen "Frei von Sünden"?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:04
Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 07:59
Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:16
Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:11 das ist ja interessant :lol:

Ich gehöre aber nicht zum Hinduismus, Buddhismus, Jainismus usw. :lol:
Aber vielleicht zu den Menschen?
Ja, und wie werden die Menschen "Frei von Sünden"?
Indem sie sich mit dem Ewigen identifizieren und so ihre falschen Überzeugungen loslassen.
N.B. Zum Menschsein gehört auch das Stehen unter dem Gesetz von Reinkarnation und Karma. Also auch Du, ob Du nun davon weißt, oder nicht. Ob Du es wissen willst, oder nicht. Oder einfach leugnest. Es ändert nichts daran!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Opa Klaus »

"Frei von Sünden" würde einen perfekten, unfehlbaren Menschen erfordern. Den gibt es nie und den verlangt Gott auch nicht. Das richtige Verhältnis zwischen Mensch und Gott sehen wir deutlich bei König David, "dem Mann nach dem Herzen Gottes". Kein Mensch wird als 'Sünder' geboren. Erbsünde ist Irrlehre!
Was ist denn Sünde in Gottes Augen?
Nicht unterscheiden zwischen Traum und Wirklichkeit, diese Grenzen verwischen und nicht sehen.
Also realitätsferne Hirngespinste sind die Hauptursache von allem Leid+Elend der Menschheit, sie sind DIE große Sünde!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:15Menschsein gehört auch das Stehen unter dem Gesetz von Reinkarnation und Karma. Also auch Du, ob Du nun davon weißt, oder nicht. Ob Du es wissen willst, oder nicht. Oder einfach leugnest. Es ändert nichts daran
Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.
Der Begriff Reinkarnation, auch Palingenese bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine Seele oder fortbestehende mentale Prozesse sich nach dem Tod – der „Exkarnation“ – erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren. Wikipedia
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:15
Erich hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:04
Spice hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 07:59
Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:16
Paul hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:11 das ist ja interessant :lol:

Ich gehöre aber nicht zum Hinduismus, Buddhismus, Jainismus usw. :lol:
Aber vielleicht zu den Menschen?
Ja, und wie werden die Menschen "Frei von Sünden"?
Indem sie sich mit dem Ewigen identifizieren und so ihre falschen Überzeugungen loslassen.
Wer ist denn der Ewige? Und was sind falsche Überzeugungen?
N.B. Zum Menschsein gehört auch das Stehen unter dem Gesetz von Reinkarnation und Karma. Also auch Du, ob Du nun davon weißt, oder nicht. Ob Du es wissen willst, oder nicht. Oder einfach leugnest. Es ändert nichts daran!
Wie lautet denn dieses Gesetz?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-

"Frei von Sünden" wird man nur durch den Glauben an Jesus Christus!
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Röm 3,23-28
23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden
26 in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Ich nehme mal Deine Worte: "Also auch Du, ob Du nun davon weißt, oder nicht. Ob Du es wissen willst, oder nicht. Oder einfach leugnest. Es ändert nichts daran!"

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 09:09 "Frei von Sünden" würde einen perfekten, unfehlbaren Menschen erfordern. Den gibt es nie und den verlangt Gott auch nicht.
Jesus spricht:
Joh 8,46 Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen?
Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 16,9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
-
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 09:09 Das richtige Verhältnis zwischen Mensch und Gott sehen wir deutlich bei König David, "dem Mann nach dem Herzen Gottes".

Kein Mensch wird als 'Sünder' geboren. Erbsünde ist Irrlehre!
Dein großer König David spricht durch den Heiligen Geist:
Ps 51,7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.
Willst Du ihn zum Lügner machen?
DIE große Sünde!
Das sind Deine Worte, die der Wahrheit nicht entsprechen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:28 Wenn es bei den Menschen in erster Linie darum geht, von Sünde erlöst zu leben,
müsste dann der Mensch nicht dankbar sein, von seinem Bruder auf eine Sünde
aufmerksam gemacht zu werden, auf eine, die er selber nicht als Sünde erkennt?
Die erste Frage dabei wäre, ob das auch so ist, was Du schreibst: Dass ein Mensch von der Sünde erlöst leben möchte. Sprich: Sich darum bemüht, das Sündigen aufzugeben.

Die meisten Menschen wollen das nicht wirklich. Vielleicht selektiv, da wo sie sehen, dass eine Korrektur wohl sinnvoll ist. Darauf kann man dann auch hinweisen und es wird angenommen, weil so gesehen und gewollt.

Natürlich spielt auch die Art und Weise, wie so ein Hinweis gegeben wird, eine sehr große Rolle. Man kann es so sagen, dass es garantiert schief läuft. Oder so, dass der andere sich noch darüber freut. Auch das Timing und der Kontext spielt eine Rolle.

Heute ist der Begriff "Sünde" etwas, was von den meisten Menschen eher belächelt wird. Viele denken, dass es sowas garnicht gibt. Siehe Anthros. Alles ist gleich, es gibt weder Gut noch Böse, je nachdem etc... bloß nicht polarisieren.... etc. etc...... Und man hat natürlich auch immer Gründe und Ausreden. Die Dinge werden gerechtfertigt oder auch heruntergespielt. Oder man sieht es einfach nicht so eng, will es nicht so eng sehen. Oder: Das machen doch alle. Oder: Ist doch egal, macht keinen Unterschied.

Andere Variante ist, wenn die Sünde zur Tugend erklärt wird.

Ja und manchmal sind solche Argumente, Sichtweisen, Erklärungen auch garnicht mal falsch. Das macht die Sache noch schwieriger. Menschen haben Gründe. Manchmal sogar zwingende. Menschen stehlen, um zu überleben. Menschen lügen, um eine Eskalation zu verhindern. Menschen morden, um Menschenleben zu retten. Es gibt viele Beispiele. Es ist nicht immer so leicht, das als Außenstehender zu beurteilen.

Ich denke sogar, dass manchmal der schiefe Weg so vorgesehen und zweckdienlich ist.

Ich würde einfach freundschaftlich, wohlwollend, locker fragen, was, wieso, weshalb etc... erzähl mal... den Menschen dazu bringen, dass er ganz entspannt redet, über das, was er da macht und weshalb er das macht. Mit dem Gefühl, nicht bedrängt oder verurteilt sondern akzeptiert zu werden. Auch wenn es vielleicht falsch, selbst dann, wenn es echte Bösartigkeit ist, was selten vorkommt.

Dann kann es sein, dass er durch die Reflektion von selbst bewusster wird, dass das Denken angeregt wird. Vielleicht kommt er dann von selbst darauf, dass er das eigentlich nicht machen will. Wenn nicht, kann man das auch stehen lassen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:45 "Frei von Sünden" würde einen perfekten, unfehlbaren Menschen erfordern. Den gibt es nie und den verlangt Gott auch nicht.
Es heißt aber auch:

"Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.''
(Matth. 5:48)

Und es heißt in Offenbarung 14:

1. Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.
2. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.
3. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
4. Diese sind’s, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;
5. und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 10. Mai 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:28 Wenn es bei den Menschen in erster Linie darum geht, von Sünde erlöst zu leben,
müsste dann der Mensch nicht dankbar sein, von seinem Bruder auf eine Sünde
aufmerksam gemacht zu werden, auf eine, die er selber nicht als Sünde erkennt?
Mt 7,3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
7,4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?
7,5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten