Frei von Sünden

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Entscheidung

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:11
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:42
Anthros hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:41 Wer entscheidet, ob etwas als Sünde gilt?
Der, welcher den Schaden dadurch hat? ;)
Das wäre nur dessen Meinung.
Selbstverständlich entscheidet das Gott!
Und er gab uns dazu auch seine Gebote!
Wer gegen sie verstößt, der ist ein Sünder!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 11495
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:28
Erich Fromm
Anstatt nach der „Vervollkommnung des Menschen“ strebt der Mensch nach der „Vervollkommnung der Dinge“.
Wenn es bei den Menschen in erster Linie darum geht, von Sünde erlöst zu leben,
müsste dann der Mensch nicht dankbar sein, von seinem Bruder auf eine Sünde
aufmerksam gemacht zu werden, auf eine, die er selber nicht als Sünde erkennt?
An und für sich schon. Trotzdem befreit das Erkennen der eigenen Sünde/Fehler noch nicht von diesen. Denn jede einzelne Sünde hängt ja mit allem anderen in der Seele zusammen. Um wirklich frei zu werden, bedarf es deshalb immer tiefer gehender Selbsterkenntnis und des Bewusstseins der eigenen Unsterblichkeit und Einheit mit Gott.
Und wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt Christen (einschl. d. Foristen) anschaut, sieht man, dass das nicht weit gediehen sein kann.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Opa Klaus »

Die klare Definition und Maßstab des Begriffes "Sünde" wäre angesagt > was Gott als "Sünde" ansieht.

Entgegengesetzt von Davids Verhalten mit Sünde verhielten sich Adam+Eva.
Adam+Eva waren dann ein schlechtes Vorbild für ihre Nachkommen und sie konnten denen kein Wohlverhalten beibringen.
Sofort nach dem "Sündenfall" wollte Gott beide wieder auf den rechten Weg zurückbringen,
aber beide haben Gott die Gemeinschaft entzogen und sich kleinen Rat geben lassen.

100% perfekt, fehlerfrei und "vollkommen" wird sicherlich nie ein Mensch sein können.
Aber "der Mann nach dem Herzen Gottes" > David < hat es vorgemacht, wie es geht und wie es sein soll.

Im Laufe der 2000 Jahre zersplitterter Christenheit sind viele leere Phrasen um den Begriff "Sünde" entstanden.
Wer "Sünde" hinterfragt, wird mit einer Endloskette von neuen Phrasen abgefertigt.

Was wäre die Christenheit ohne ihren Generalschlüssel "Sünde", ohne dieses Machtinstrument?
Fast alles würde zusammenbrechen ohne ihre Geheimwaffe.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11495
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:56 Die klare Definition und Maßstab des Begriffes "Sünde" wäre angesagt > was Gott als "Sünde" ansieht.
Sünde ist seine eigene Bestimmung nicht erfüllen. Ansonsten könnte Gott keinem Menschen Sünde vorwerfen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Karma

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:51 Selbstverständlich entscheidet das Gott!
Genauer ausgedrückt, ist das unser lastendes Gepäck, das wir mit uns als Karma herumtragen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Opa Klaus »

In Gottes Augen gibt es gewiss auch Sünden/Fehlverhalten, welches nur allein dem "Sünder" schadet und niemanden sonst.
Dazu zählt
Spice hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 12:00 Sünde ist seine eigene Bestimmung nicht erfüllen. Ansonsten könnte Gott keinem Menschen Sünde vorwerfen.
SAuf diese von Gott schöpferisch vorgesehene menschliche Bestimmung kommt es an >> diese auch zu erkennen.

HfA Hes 18,31 Werft alles Böse von euch ab! Ändert euch von Grund auf, ja, erneuert euer Herz und euren Geist! Warum wollt ihr sterben, ihr Israeliten?
Hes 33,11 Sage zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR: Wenn ich Gefallen habe am Tod des Gottlosen! Wenn nicht vielmehr daran, dass der Gottlose von seinem Weg umkehrt und lebt! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Ja, warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 12:10 In Gottes Augen gibt es gewiss auch Sünden/Fehlverhalten, welches nur allein dem "Sünder" schadet und niemanden sonst.
Ich bin nicht sicher, ob man das so sagen kann. Existieren Christen als Leib Christi doch nicht mehr als bindungslose Wesen. In diese Richtung geht auch
1Kor 12,26 hat geschrieben:26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.
Die Sünde des Einzelnen hat immer Auswirkung auf den Leib Christi, beeinträchtigt es doch den Dienst, den ihm Gott in der Lebensgemeinschaft der Heiligen zugeteilt hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 12:08
Erich hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:51 Selbstverständlich entscheidet das Gott!
Genauer ausgedrückt, ist das unser lastendes Gepäck, das wir mit uns als Karma herumtragen.
Was ist dieses nun genau?
Darüber habe ich (Jg.34) seit Jugend nachgeforscht und habe gefunden, dass es eine geistige Substanz-ungebundene-Drogensucht (=Wiki) nur sein kann und nichts anderes. Es ist die Sucht nach Hirngespinsten.
Das seht ihr ja bei mir :lol:
Travis, von dieser Sucht MUSS sich ja niemand anstecken lassen, aber wenn diese Sucht nicht erkannt, bewusst ist, wie soll sich jemand dagegen wehren oder schützen?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 9. Mai 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Frei von Sünden

Beitrag von Lena »

Travis hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 12:14 Existieren Christen als Leib Christi doch nicht mehr als bindungslose Wesen.
Dazu passt auch:

Matthäus 25,45 Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.


Sündige ich gegen mich und meinen Leib, so nicht auch, gegen meinen Schöpfer?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Karma

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 12:17 Darüber habe ich (Jg.34) seit Jugend nachgeforscht
Es ist bereits erklärt worden.
Antworten