... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Magdalena61 »

Apg. 1, 10-11 (LUT): Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern.
Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.
Jak. 5, 7-9 (LUT): So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn.
Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen. Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.
Seufzt nicht widereinander, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Er sagte, Er kommt wieder, für alle sichtbar. Und dann übernimmt Er das Regiment über diese Erde.
Wir warten schon so viele Jahre darauf, dass deine Verheißungen sich erfüllen, Herr. Wie lange dauert es noch?!?

Du siehst doch, was hier los ist. Überall erheben sich Gottlose, und sie verachten Recht und Gerechtigkeit.

Bei livenet.ch kann man ein Interview mit dem methodistischen Pastor und Autor William Porter lesen. Daraus:
Die letzten Jahre der Menschheitsgeschichte werden die besten aller Zeiten und die schlimmsten aller Zeiten sein, sagt William Porter. Und weiter: «Gott möchte Sie und mich befähigen, in einer Salbung des Geistes als sein Volk zu leben, wie in den Tagen des ersten Pfingstfestes. Gott will Sie und mich auch befähigen, den intensiven Druck von Chaos, Krise und Bösem, der unseren Glauben bedrohen könnte, zu überwinden. Jetzt ist es an der Zeit, im Glauben und im Gebet zu wachsen, damit wir gut durch die Endzeit navigieren können und nicht den Blick auf den Herrn verlieren. Gestalten wir unser Leben jetzt so, dass wir bereit und fröhlich sind an jenem Tag, an dem er in Herrlichkeit zurückkehrt!»
livenet.ch
Bitten wir darum. Ohne die Führung und Inspiration unseres Erlösers und Herrn kriegen wir das nicht hin.

Was denkt ihr?
Habt ihr noch einen Bezug zu den Worten der Schrift, die oben zitiert sind? Gehen sie euch noch zu Herzen?

Wenn man Jahrzehnte lang wartet und die Zustände in der Welt werden immer schlimmer, kann man schon mal resignieren und denken: Mag sein, dass Jesus eines Tages die Herrschaft übernehmen wird. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben... die Ansagen in der Apg und im Jakobusbrief und der heutige Tag liegen fast 2000 Jahre auseinander.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61 über den Zweck christlicher Geduldsprobe habe ich, wie über viele Dinge nachgedacht und auch das Ergebnis bereits in Deinem Forum in einem Thread geschrieben. Es geht Gott um einen Reifeprozess, der nicht in Stunden, Tagen oder Jahren zu messen ist. Dein Zitat sagt es deutlich:
Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:53 Jak. 5, 7-9 (LUT): So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn.
Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen. Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.
Seufzt nicht widereinander, damit ihr nicht gerichtet werdet.
Ich hatte bereits geschrieben, WAS da heranreifen muss und Zeit beansprucht, abstrakt ausgedrückt:
Das Heranreifen von Kommunikation und deren Mitteln.

Ist das selbst-Denken der konkreten Einzelheiten dazu wirklich eine so große geistige Überforderung oder ist man nur zu bequem dazu, weil man betreutes Denken gewöhnt ist? Soweit zur Geduld.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das "global bemerkbare Kommen" Jesu bedeutet für mich nicht ein fleischliches, körperliches Kommen
sondern eine geistige Zuwendung seiner (unsichtbaren) vollen Aufmerksamkeit und Wirksamkeit global bemerkbar für die Menschheit. Es wird die geistige Antwort sein von Gottes Seite auf den Höhepunkt und Niederlage aller Lügenkampagnen Satans gegen Gott. Stärkere Ströme von "Wassern der Wahrheit" werden Satans auf Sand gebauten Lügenbau zum Einsturz bringen.
Der Apostel Johannes hat in Offb. sehr oft vom "Schwert aus dem Munde" geschrieben
- also von "der Feder (Wort) das mächtiger ist als jedes materielle Schwert".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von lovetrail »

Ich denke, dass Jesus bald zurückkehrt. Die Zeichen der Zeit deuten alle darauf hin. Wir werden es noch erleben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:45Die Zeichen der Zeit deuten alle darauf hin.
Jesus hat auf "Anzeichen" zu achten hingewiesen. Ich betrachte den riesen Fortschritt, >das Heranreifen< der Kommunikation global als ein wichtiges Anzeichen für die Zuwendung der Aufmerksamkeit Jesu zur globalen Menschheit.
Vom Zweck seines Wieder-Kommens hängt ab, wie es aussieht und was er tun wird.

Der "Zweck": "kommen zu richten die Lebenden und die Toten". Bedeutet für mich ein Aufrichten nicht Hinrichten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn in Deutschland die israelische Flagge von "jungen Männern arabischer und anderer Herkunft" öffentlich verbrannt wird, Anschläge auf Synagogen stattfinden und massive Drohungen gegen Juden ausgesprochen werden, und der Innenminister und andere reagieren mal wieder pflichtgemäß "entsetzt" und mit lapidaren Beteuerungen, Antisemitismus sei nicht erwünscht... (es fehlt nur noch, dass sie die Anschläge den Querdenkern oder der AfD in die Schuhe schieben) dann fragt man sich, wie lange Juden und Christen eigentlich noch Geduld haben sollen mit diesen Mätzchen.

Tagesspiegel.de nennt Roß und Reiter... die meisten anderen Medien nuscheln undeutlich von "unbekannten" Tätern.

Diese Unentschlossenheit, diese schon kriminell zu nennende Toleranz gegenüber aggressiver Gewalt mit Migrationshintergrund wird die Lage für Juden und Christen, aber auch für die restliche Bevölkerung nicht verbessern. Und deshalb wäre es gut, wenn Jesus Christus seine Zurückhaltung aufgibt und seinen Leuten zu Hilfe kommt.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:14 Das "global bemerkbare Kommen" Jesu bedeutet für mich nicht ein fleischliches, körperliches Kommen
sondern eine geistige Zuwendung seiner (unsichtbaren) vollen Aufmerksamkeit und Wirksamkeit global bemerkbar für die Menschheit. Es wird die geistige Antwort sein von Gottes Seite auf den Höhepunkt und Niederlage aller Lügenkampagnen Satans gegen Gott. Stärkere Ströme von "Wassern der Wahrheit" werden Satans auf Sand gebauten Lügenbau zum Einsturz bringen.
Der Apostel Johannes hat in Offb. sehr oft vom "Schwert aus dem Munde" geschrieben
- also von "der Feder (Wort) das mächtiger ist als jedes materielle Schwert".
Hm... die "Auserwählten" werden bewahrt-- aber diejenigen, die gegen Gott rebellieren und anderen ihre eigenen, ungerechten, übergriffigen Ordnungen aufzwingen, werden bis zur Wiederkunft Jesu hier sein und herumtoben, so verstehe ich 2. Thess. 2, 7-12.
:(
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdlena61, die Juden erwarteten von Jesus schon eine Änderung von politischen Machtverhältnissen und als ER sie enttäuschte, entledigten sie sich seiner. Auch Jesu Vertraute dachten so und fragten noch am Tag seiner Himmelfahrt, wann er denn das Reich Davids wiederherstelle. Bis heute ist eine politische Erwartung bei allen Christen geblieben.
Wer sich da ausklinkt, nicht mitmacht und "nur" eine Gesinnungsänderung wie auch geistigen kalten Krieg erwartet, wird diskriminiert oder ausgelacht.
Allein die Flut hat deutlich gezeigt, dass ein Gewaltakt nichts gegen schlechte Gesinnung ausrichten kann und die schnell wiederkommt. Als Jesus "auf die Tage der Flut" hinwies, hat er unmißverständlich NUR das verhalten der Menschen gemeint und niemals Gottes Verhalten. Die Flut war übrigens keine Strafe Gottes, sondern eine Erdgeschichtliche Naturkatastrophe.
Gott hat die damalige Menschheit rechtzeitig gewarnt, nur Noah musste eine riesigen Kasten bauen,
für die anderen hätten Flösse genügt, Bäume brauchten ja nicht gespart werden.
Es ist ein Jammer, wie uneinsichtig die Bibelkenner sind, für diese Gedankenrichtung.
Hat Mose + Jesus jemals in den beiden großen Geboten etwas von "Gehorsam" + Strafe erwähnt? - na also!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:53 - - -
Wenn man Jahrzehnte lang wartet und die Zustände in der Welt werden immer schlimmer, kann man schon mal resignieren und denken: Mag sein, dass Jesus eines Tages die Herrschaft übernehmen wird. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben... die Ansagen in der Apg und im Jakobusbrief und der heutige Tag liegen fast 2000 Jahre auseinander.
- - -
Offenbarung 3,10-11 (Luther):
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen. 11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Die Belastungen werden massiv zunehmen, so dass einige die Geduld verlieren werden.

In was die vorhergesagte Versuchung kurz vor Beginn bzw. während der Schlussphase besteht, wurde bis jetzt nicht ausreichend diskutiert.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:53 - - -
Wir warten schon so viele Jahre darauf, dass deine Verheißungen sich erfüllen, Herr. Wie lange dauert es noch?!?
- - -
Mag sein, dass Jesus eines Tages die Herrschaft übernehmen wird. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben...
- - -
Nach den Vorhersagen dauert es nach Eintritt eines klar formulierten Ereignisses noch rd. dreieinhalb Jahre bis zur Ankunft des Messias.
Ich habe längst den Eindruck, dass man dieser Schriftstelle nicht glaubt. Man möge mal etwas näher ausführen, warum nicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ... wird Er kommen zu richten die Lebenden und die Toten

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:55 Ich habe längst den Eindruck, dass man dieser Schriftstelle nicht glaubt. Man möge mal etwas näher ausführen, warum nicht.
Dann sag doch genau, wann die Ankunft des Messias der Fall sein wird. Die Jahreszahl genügt. Falls Du keine genau Jahreszahl hast, geht es Dir wie allen Christen, die Jesu Worte zu diesem Thema wachsam ernst nehmen und es gibt keine Grund zur Kritik.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Widersinn

Beitrag von Anthros »

Wenn man das Kommen allzu wörtlich nimmt, entsteht ein Widersinn nach dem anderen.
Antworten