Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:40Wie viele Himmel kennst du noch?
Erich,jetzt mal ehrlich: auch DU hast die ca. 700 Bibelstellen, wo "Himmel" vorkommt, leider noch nie gelesen,
aber Du willst Bibelleser, die eine Menge dieser Bibelstellen angesehen haben großtönend belehren?
Schäm Dich!" Da solltest DU lieber endlich mal auch diese vielen Stellen ansehen, dann reden wir weiter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:40 Wie viele Himmel kennst du noch?
Ich schrieb bereits, dass ich mit dieser Auslegung nicht einverstanden bin.

LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:58
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:31
Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:36 denn es steht eindeutig geschrieben, dass das Paradies im dritten Himmel ist!
Interessant, welche Definition du von Eindeutigkeit hast. Eindeutig stehen tut da was ganz anderes.
Na, was steht denn da?
Das hast du selber noch mal zitiert. Nach der Luther Version. Da ist in 2. Korinther 12,3 von "denselben Menschen" die Rede. Aber abgesehen davon, dass toiouton niemals derselbe meint, sondern solcher und damit gar nicht mehr gewiss sein kann, dass es sich um denselben Menschen in Vers 2 und 3 handelt, weil toiouton sich auf auf nachfolgende Aussagen beziehen kann, geht es in diesen Versen um zwei verschiedene Ereignisse, die Paulus beschreibt. Die Gleichsetzung vom dritten Himmel mit dem Paradies folgt aus der Interpretation nach einem Parallelismus, wahrscheinlich darauf abzielend, dass Paulus sich hier selber meine. Er distanziert sich aber ausdrücklich davon, indem er sich nicht über sich selbst rühmt, sondern nur über andere.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:24
1.Mose 2,8-9
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Aus welcher "himmlischen" Erde wachsen denn allerlei Bäume hervor ?

Wo flossen denn die von Eden ausgehenden Flüsse Pison, Gihon, Hiddekel und Phrath ? Gehörte die Schlange zum Getier des "himmlischen" Feldes ? Sollte sie "himmlischen" Staub fressen und auf "himmlischen" Erdboden kriechen ?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:21 Aus welcher "himmlischen" Erde wachsen denn allerlei Bäume hervor ?
Wo flossen denn die von Eden ausgehenden Flüsse Pison, Gihon, Hiddekel und Phrath ? Gehörte die Schlange zum Getier des "himmlischen" Feldes ? Sollte sie "himmlischen" Staub fressen und auf "himmlischen" Erdboden kriechen ?
da bin ich auch gespannt auf Erichs Antwort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:13
Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:40 Wie viele Himmel kennst du noch?
Ich schrieb bereits, dass ich mit dieser Auslegung nicht einverstanden bin.

LG
Ja, aber dann schreib doch mit was du einverstanden bist, bitte!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Elli, wenn Du Erich antwortest wie ich, dann verschmäht er das sicher genau so >>>
Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:24 Ja, sorry, lieber Opa Klaus, aber deine menschliche Weisheiten,
Vermutungen, Phantasien, Träume, usw. interessieren mich nicht,
denn ich halte mich allein an das Wort unseres Herrn und Gottes!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2000 Jahre lang konnten Gott-Sucher von selbstherrlichen Lehrern mit Phrasen abgefertigt, eingeschüchtert und irregeleitet werden, ohne dass diese "Lehrer" jemals Rechenschaft abgeben brauchten.
Diese "Lehrer" haben noch nicht geschnallt, dass ihre goldenen Zeiten neuerdings vorbei sind und an ihrem "Fahrrad" zum "nach unten treten" nun die Kette abgesprungen ist - nach unten treten scheint für diese leichter zu gehen und sie treten schweißtriefend voll in die Pedale, aber diese "Lehrer" kommen nicht mehr so weiter wie gewohnt.
Soll man mit solchen Mitleid haben - die selbst nie Mitleid kannten?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:36 Liebe Elli, wenn Du Erich antwortest wie ich, dann verschmäht er das sicher genau so >>>
Nur Quatsch!

Warum kannst du nicht auf eine einfache Frage antworten?

Wie viele Himmel gibt es?

Ich kenne drei!

Und du?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:21
Erich hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:24
1.Mose 2,8-9
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Aus welcher "himmlischen" Erde wachsen denn allerlei Bäume hervor ?

Wo flossen denn die von Eden ausgehenden Flüsse Pison, Gihon, Hiddekel und Phrath ? Gehörte die Schlange zum Getier des "himmlischen" Feldes ? Sollte sie "himmlischen" Staub fressen und auf "himmlischen" Erdboden kriechen ?
Ich beantworte Deine Fragen, wenn du mir sagst,
wo der Garten Eden bzw.das Paradies Gottes ist.
1.Mose 3,24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Ja, und wo ist die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, die den Weg zu dem Baum des Lebens bewacht?


Der Garten Eden (hebräisch גן עדן Gan Eden; sumerisch Guan Eden, Rand der himmlischen Steppe) wird in der griechischen Übersetzung des Tanach als Paradies (griechisch παράδεισος paradeisos, von awestisch pairi daēza, „eingehegte Fläche“ mit der Bedeutung „Garten“, „umwallte Gartenanlage“) bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:48 Ich beantworte Deine Fragen, wenn du mir sagst,
wo der Garten Eden bzw.das Paradies Gottes ist.
Es steht doch in Genesis 2, wo der Garten Eden damals war. Dort ist er aber schon lange nicht mehr. Spätestens bei der Sintflut ist er unter gegangen. Als Verheißung gibt es den Garten Eden aber immer noch, und er wird verwirklicht auf der Neuen Erde.
Erich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:48 Ja, und wo ist die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, die den Weg zu dem Baum des Lebens bewacht?
Diese sind weg, aber an die Stelle des bewachten Weges ist Jesus Christus getreten als der Weg zur Wahrheit und zum Leben.
Antworten