Offenbarung 12

Themen des Neuen Testaments
Elli

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Elli »

Hallo Thomas,
du sprichst interessante Themen an. Ich sehe, wie du dich mit "harter Kost" auseinander setzt.
Ich würde gerne mit dir weiter hinein gehen, bloß im Moment, fehlt mir die Zeit.
Es ist halt so, dass die Offenbarung, unterschiedlich ausgelegt wird und ich mir sehr schwer tue, schriftgemäß überprüfen zu können.

Ich sehe den Widersacher im Vatikan, die oberste Schaltzentrale. Könige und Kaufleute machen mit. Wie eine große Familie halt.

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Offenbarung 12

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:55 Die Frau mit den zwölf goldenen Sternen steht für Israel.
Sehe ich genauso. Ist auch naheliegend.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:55
4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.
Das war irgendwann vor der Erschaffung der Menschen.
Wenn die 12 Sterne der Krone (der Frau im Himmel) in diesem Bild die 12 Stämme (oder Stammväter) Israels abbilden, warum sollten dann die Sterne, die vom Himmel hinweggefegt werden - im gleichen Bild - etwas anderes als das Volk Israel symbolisieren?

Gedankenspiel:
im Holocaust wurden 6 Millionen Juden ermordet. Das ist ziemlich genau ein Drittel (der dritte Teil) aller damals lebenden Juden gewesen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Isai »

U. a. zwei Fragen habe ich:

Das Zeichen der Jungfrau am Himmel:

1. Was würde nach den 1260 Tagen konkret geschehen, die sie ernährt wurde?
2. Geschehen die in Offenbarung 12:6, 14 und 13:5 beschriebenen 1260 Tage, 42 Monate und 3,5 Fristen parallel oder nacheinander?
Offenbarung 12:6; KNT hat geschrieben:Dann floh die Frau in die Wildnis, dorthin, wo sie eine von Gott zubereitete Stätte hatte, damit man sie dort tausendzweihundertsechzig Tage ernährte.
Offenbarung 12:14; KNT hat geschrieben:Dann wurden der Frau die zwei Flügel des großen Geiers gegeben, damit sie in die Wildnis an ihre Stätte fliege, wo sie dort, fern von dem Angesicht der Schlange, eine Frist und Fristen und eine halbe Frist ernährt werde.
Offenbarung 13:5; KNT hat geschrieben:Und ihm wurde ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen sprach; und Vollmacht wurde ihm gegeben zweiundvierzig Monate lang seinen Willen auszuführen.
Danke im Voraus! :wave:

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:45 1. Was würde nach den 1260 Tagen konkret geschehen, die sie ernährt wurde?
Es geht um das Kind, das solange Schutz braucht, bis es stark genug ist, auf eigenen Beinen zu stehen und selbst klar zu kommen. Wenn dieser Prozess nach etwa 3,5 Jahren abgeschlossen ist, wird sich das Böse entfernen, da es nun nichts mehr gegen den Knaben oder die Frau ausrichten kann. Anstattdessen wird es andere gottverbundene Menschen quälen und stören.
2. Geschehen die in Offenbarung 12:6, 14 und 13:5 beschriebenen 1260 Tage, 42 Monate und 3,5 Fristen parallel oder nacheinander?
Darum ist es klar, dass nach Abschluss dieses Ereignisses die Apokalypse noch nicht abgeschlossen ist sondern noch in vollem Gange. Denn der Messias wird das Böse in den Feuersee schmeißen. Man kann dieses Ereignis in die entfernte Vergangenheit deuten oder auch in die Zukungt. Klar ist das alles nicht, denke ich. Zumal es ja unklar ist, was damit eigentlich gemeint ist. Wer ist denn diese Frau? Soll dieser Kabe der Messias sein? Kann eigentlich nicht sein, der soll ja im Himmel leben, richtig? Manche sagen, dass dieses Ereignis zB kurz vor Ausbruch des 1. WK geschah. Ist aber alles wirklich unklar.

Ich selbst habe nur einen Verdacht: Die 12 Sterne stehen für die 144.000 Erstlinge aus den 12 Stämmen Israels. Und zu jedem Stamm wird der dazugehörige Apostel anwesend sein. Wer der Knabe sein soll, ist mir aber rätselhaft. Dass hier das Volk Israel gemeint ist, kann ich mir nicht denken. Wieso sollte der Drache verhindern wollen, dass sich das Volk Israels wieder im versprochenen Land sammelt? Und war dann denn so ein schwieriger Prozess? Hat er dreieinhalb Jahre gedauert? Nein, das mit dieser Frau und dem Knaben ist schon sehr speziell. Da geht es um viel mehr als nur das Volk Israel. Sieht es denn so aus, als würde Israel die Welt mit eisernem Stab weiden? Die Heiligen sind es, die die Herde weiden und mit ihrem Stab aus Eisen beschützen und verteidigen. Israel ist kein heiliges Land, die meisten Menschen dort führen ein normales, weltliches Leben und sind weder heilig noch stellen sie eine Bedrohung für die Herrschaft der negativen Kraft dar.

Das Reden von Lästerworten verorte ich zeitleich nach dem Ereignis mit der Frau und dem Knaben. Ich beziehe das auf die letzte Stunde, also die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche, bevor das Ende da ist. Das wäre demnach die schlimmste Zeit überhaupt, wo das Böse triumphiert und alle Gläubigen auf das Schlimmste unterdrückt werden und zu leiden haben.

In den gleichen Zeitraum orte ich das Auftreten der zwei Zeugen, das ebenfalls etwa 3,5 Jahre dauern soll.

Insgesamt denke ich, dass diese Entwicklung der letzten Tage in Jahrsiebten verläuft. Diese wiederum sind dann nochmal zweigeteilt. Alles folgt einem Plan. (Meinen Überlegungen zu folgen 2001 - 2050.) Die 7 und die Hälfte davon taucht in der Endzeit daher immer wieder auf. Siehe auch das Schmittajahr und das Halljahr.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Isai »

Danke Nobody. :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:13 Ich denke, wir sollten erstmal klären wer die Frau ist.
Ich weiß nicht, ob wir das können. Die Bilder haben keine klare Deckung zu historischen Gegebenheiten oder zu gegebenen Visionen. Egal wie man das Puzzle versucht, es eckt ab einem gewissen Teil dann mit anderen Teilen, sprich es passt nicht. Mit kommen dazu Gedanken, nicht mehr, nicht weniger. Ich lese die Offenabrung nicht in der Tiefe wie die übrige Schrift, weil mir alles oft zu fern ist.

Zuletzt kam mir der Gedanke, dass Die Frau für die Menschheit schlechthin steht, aber nicht für die gesamte, sondern für die, welche sich aus dem Samen Evas gebildet hatte, welcher der Schlange den Kopf zertreten soll. Wenn man das Bild auf Israel oder die Gemeinde einschänkt, eckt es wie ich sagte.

Offenbarung 12 kann also auch als eine andere Vision für Genesis 3 stehen, wo der bereits gefallene Teufel nunmehr in der Schlange zuerst Eva verführt hatte und sodann ihren Samen verfolgt hatte. In dem Sinne ist das Bild zeitlos, es ist nicht für eine bestimmte historische Begebenheit oder Eproche geschriebem, sondern als Mahnung vor dem Teulel allgemein.

Während Genesis 3 ein historischen Bericht ist, so steht Offenabrung 12 als Beschreibung der Himmelsmächte, die dahinter agieren. So beschreiben sie auch den Fall eines Teiles aus der Welt Gottes, sodass ihr neuer Bestimmungsort die Erde wurde. Doch das nur für kurze Zeit, womit wieder keine historische Einengung vorgenommen werden sollte, sondern dass dies ein von Gott geplantes Ende haben wird.

In diese Welt können wir nicht mit den Augen einsehen, weil Gott unseren Wahrnehmungssinn dafür verschließt, obwohl das Geschehen seit dem Rauswurf auf Erden abläuft. Aber man gibt uns hier durch Johannes eine kurze gehaltene Einschau. Warum und wofür, dazu könnte ich nur spekulieren. Ich mache nur Beobachtungen ohne sie gleich belehrend zu erfassen.

Wir sehen den Fall des Teufels und seiner Dämonen und wie sie auf der Erde seit Anbeginn der Menschheit diejenigen verfolgen, welche sich unter der Frau, ein Bild nun für die Gottesfürchtigen aller Zeit bergen. Aus ihr kommt auch Christus, das Kind, welches vor dem Zugriff des Teufels entrissen wurde, damit es vor Gott kommt um seine Herrschaft anzutreten.

Gott hatte zuvor dafür den Himmel reinigen lassen, indem Gottes Engel die böse gewordenen Engel daraus vertreiben. All das ist nur ein Bild ohne es nun in eine prophetische Botschaft zu formen. Die weissagenden Worte lesen wir besser anhand der Evangelien oder anderer Propheten.

Die mahnenden Worte können wir aber annehmen, weil sie uns davor bewahren können, denselben Weg des Bösen zu gehen, indem wir dem Zeugnis Jesu treu bleiben, das uns errettet aus aller Bosheit:
Off 12,10-11 hat geschrieben: Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Opa Klaus »

Armer Michael, wenn ich lese wie Du Dich quälst um die Offenbarung zu verstehen, könnte ich direkt Mitleid mit Dir haben.
Man oh man
>> wie oft muss ich noch darauf hinweisen, dass in der Bibel über 700 mal der Begriff "Himmel" verwendet wird! >>>
>>> Und immer wieder werden die sehr vielen unterschiedlichen Bedeutungen penetrant ignoriert
und nur auf fast 3 reduziert! So kommt niemand weiter um die Bibel zu verstehen.

Außerdem handelt die Offenbarung nur von einem geistigen kalten Krieg, der seit Eden begonnen hat!

Michael >> Du musst Dich endgültig einmal dazu entscheiden
>> ob Du NUR Gott gefallen willst oder immer wieder ein bisschen auch Menschen zu gefallen suchst! <<
Kapier doch mal, dass "Himmel" in der Bibel auch für >Übergeordnetes< aller Art gebraucht wird! Hm - wie wärs?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Paul »

opa oder nicht opa, das ist hier die frage :mrgreen:

ich verrate euch noch ein geheimnis, um zu jesus zu kommen, muss man sich in internetforen auskennen...wem der schuh passt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 2943
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Zippo »

Isai hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:45 U. a. zwei Fragen habe ich:

Das Zeichen der Jungfrau am Himmel:

1. Was würde nach den 1260 Tagen konkret geschehen, die sie ernährt wurde?
2. Geschehen die in Offenbarung 12:6, 14 und 13:5 beschriebenen 1260 Tage, 42 Monate und 3,5 Fristen parallel oder nacheinander?
Man könnte sich noch mal Gedanken machen, wer die Frau ist, die in diesem Kapitel beschrieben wird. In Off 21-22 wird auch eine Frau beschrieben, das ist die himmlische Stadt Jerusalem. Sie erstrahlt in dem Licht der Herrlichkeit Gottes, sie braucht keinen Mond mehr, denn ihre Leuchte ist das Lamm.
Die Sonne, mit der die Frau in Off 12 bekleidet ist, muß etwas ähnliches bedeuten, der Mond auf dem sie steht, ist ein Sinnbild für das Evangelium, die Leuchte in der Nacht.

Das Kind, das sie gebiert, deutet auf den Herrn Jesus, Ps 2,8-9 könnte aber auch auf die Entrückung der Christenheit hindeuten. Off 2,26-27, Off 7,9...
Das Weib bzw. Jerusalem symbolisiert die Menge der gläubigen Menschen, die gewürdigt werden in der zukünftigen Schöpfung zu leben.
Mag sein, daß jetzt noch einige Menschen aus dem Volk Israel gerettet werden und die 7 jährige Trübsal überleben.

Logischerweise müßte nach der Flucht der Frau, eine Zeit der Entspannung kommen. Auch Rückkehr ist damit verbunden und der Drache, der ihr nachgestellt hat, kann ihr nun nicht mehr schaden.
Zuvor haben die zwei Zeugen, die Gesalbten, die vor dem HERRN stehen, auch 1260 Tage geweissagt,Off 11 ; Sach 4,...11-14, daraufhin wird ein Teil der Bevölkerung Jerusalems in die judäische Wüste evakuiert, aber dann dürfen sie wiederkehren. Mag sein, daß dann 2 x 3,5 Jahre bzw. 1260 Tage bzw. 42 Monate vorüber sind. Beginnt jetzt noch einmal eine 1000 jährige Zeit, in der der Herr Jesus Christus und die in der Trübsal Getöteten regieren ? Off 20,1-4

In der Zeit, wo Jerusalem evakuiert ist, würde der Drache sein Unwesen treiben seine beiden Tiergestalten mit Macht ausstatten. Jerusalem soll ja angegriffen werden. Sach 14,1-4; aber der Herr wird auf dem Ölberg stehend für das Volk Israel streiten. Jes 11,4, Off 20,15
Aber ein kleiner Rest Israels, soll ja die Trübsal überstehen Sach 13,8 und wird in Sicherheit gebracht. Wahrscheinlich sind es die Versiegelten aus den Stämmen Israels. Off 7,1-8
Und danach dürfen diese Versiegelten weiterleben, sonst macht es ja keinen Sinn, daß man sie in Sicherheit gebracht hat.
Isai
Offenbarung 12:6; KNT hat geschrieben:Dann floh die Frau in die Wildnis, dorthin, wo sie eine von Gott zubereitete Stätte hatte, damit man sie dort tausendzweihundertsechzig Tage ernährte.
Offenbarung 12:14; KNT hat geschrieben:Dann wurden der Frau die zwei Flügel des großen Geiers gegeben, damit sie in die Wildnis an ihre Stätte fliege, wo sie dort, fern von dem Angesicht der Schlange, eine Frist und Fristen und eine halbe Frist ernährt werde.
Offenbarung 13:5; KNT hat geschrieben:Und ihm wurde ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen sprach; und Vollmacht wurde ihm gegeben zweiundvierzig Monate lang seinen Willen auszuführen.
Danke im Voraus! :wave:

Lieben Gruß,

Isai
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Offenbarung 12

Beitrag von Paul »

die offenbarung der bratgurke :lol:

ok oder nicht ok?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten