Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von lovetrail »

Zuerst kommt das Reich geistlich, so wie auch der heilige Geist im irdisch Gläubigen schon eine Anzahlung auf das ewige Leben ist.

In der Auferstehung aber, wenn das Verwesliche in Unverweslichkeit verwandelt wird, dann wird es auch einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. Das himmlische Jerusalem wird dann auf die Erde kommen wie eine geschmückte Braut.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von lovetrail »

Die βασιλεία τοῦ θεοῦ (basileía toũ theoũ) meint auch die Herrschaft Gottes. Diese ist mit Jesus angebrochen und wurde von ihm durch Wunder, Heilungen und Dämonenaustreibungen demonstriert. Aber auch durch das Wort welches er vollmächtig verkündigte.

Diese Herrschaft hat also mit Jesus und seinen Nachfolgern angefangen. Sie wird vollends entfaltet werden, wenn die Herrschaft Satans über die Welt beendet sein wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von renato23 »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:40
R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:18
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:30 - - -
Ja Oleander, so ist das. Wir dürfen (sollten) das lesen, was Jesus selbst über das Reich Gottes predigte. Jesus hat nie von einem zukünftigen, irdischen Reich gesprochen.
- - -
Ihr werdet nur wenige Theologen finden, die euch zustimmen.
Mir muss niemand zustimmen. Ich höre auf Jesus, nicht auf Theologen die sich ein eigenes Evangelium schnitzen.
Deine Lehrer wirken auf mich so, als würden sie nicht Jesus fragen. Nun, Jesus hat das gesagt, was Oleander zitierte oder glaubst du das nicht?

LG
Ah, das stimmt nicht ganz Elli. Denn wenn das Reich Gottes mitten unter uns ist, und im Gebet vorkommt, Dein Reich komme, wie im Himmel also auch auf ERDEN, dann ist es schon ein irdisches Reich......in welchem gebotene Worte Gottes aus Christi Mund allesamt von Herzen umgesetzt werden.
Elli

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Elli »

renato23 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 22:49
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:40
R.F. hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:18
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:30 - - -
Ja Oleander, so ist das. Wir dürfen (sollten) das lesen, was Jesus selbst über das Reich Gottes predigte. Jesus hat nie von einem zukünftigen, irdischen Reich gesprochen.
- - -
Ihr werdet nur wenige Theologen finden, die euch zustimmen.
Mir muss niemand zustimmen. Ich höre auf Jesus, nicht auf Theologen die sich ein eigenes Evangelium schnitzen.
Deine Lehrer wirken auf mich so, als würden sie nicht Jesus fragen. Nun, Jesus hat das gesagt, was Oleander zitierte oder glaubst du das nicht?

LG
Ah, das stimmt nicht ganz Elli. Denn wenn das Reich Gottes mitten unter uns ist, und im Gebet vorkommt, Dein Reich komme, wie im Himmel also auch auf ERDEN, dann ist es schon ein irdisches Reich......in welchem gebotene Worte Gottes aus Christi Mund allesamt von Herzen umgesetzt werden.
Es ist ein geistlich, irdisches Reich. Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden, sagt aus, dass unser Herr Jesus, als König und Priester in uns wohnt. Das Himmlische wohnt im irdischen. Wir sind der Tempel Gottes, Gott wohnt mit seinem HG in uns, in unserem Tempel.

LG
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Isai »

Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:22 Es ist ein geistlich, irdisches Reich. Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden, sagt aus, dass unser Herr Jesus, als König und Priester in uns wohnt. Das Himmlische wohnt im irdischen. Wir sind der Tempel Gottes, Gott wohnt mit seinem HG in uns, in unserem Tempel.
Das ist Schritt Eins.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:21 Also scheint das "Reich Gottes" ein Zustand zu sein, der damals schon war und auch jetzt ist...
Lk 17,20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Ich nehme an, so kann man es verstehen.
Wenn der Mensch heilig ist, ist er im Reich Gottes.
In der Welt und für die Welt arbeiten Sekten und Kirchen, die das Reich Gottes "organisieren",
so etwas wie eine Belohnung irgendwann für die Braven.
Wie eine Rentenversicherung, wer immer eingezahlt hat, wir dann irgendwann belohnt.
Das Reich Gottes ist immer im Jetzt, und für jeden offen, der das alte "ich" abgelegt hat.
Oder?
Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:41
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:22 Es ist ein geistlich, irdisches Reich. Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden, sagt aus, dass unser Herr Jesus, als König und Priester in uns wohnt. Das Himmlische wohnt im irdischen. Wir sind der Tempel Gottes, Gott wohnt mit seinem HG in uns, in unserem Tempel.
Das ist Schritt Eins.
Richtig, doch hier auf dieser gegenwärtigen Erde möchte ich sicher kein ewiges Leben verbringen. Das Sterben hier wird uns damit zum Gewinn. Daher ist es zunächst inwendig. Es wird aber eines Tages die gesamte Erde umfassen.
Jes 52,10 hat geschrieben: JHWH hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Nationen, und alle Enden der Erde sehen die Rettung unseres Gottes.
Das sehe ich als Schritt 2. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dein Reich komme - geistlich zu verstehen?

Beitrag von renato23 »

Isai hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:41
Elli hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:22 Es ist ein geistlich, irdisches Reich. Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden, sagt aus, dass unser Herr Jesus, als König und Priester in uns wohnt. Das Himmlische wohnt im irdischen. Wir sind der Tempel Gottes, Gott wohnt mit seinem HG in uns, in unserem Tempel.
Das ist Schritt Eins.
Ich sehe in Ellis sehr guten, wahren Worten Schritt 2....Schritt 1 ist für mich der innere Weg, das bleiben in er Liebe Gottes, was ja einige Zeit dauern kann, aber mittels Dranbleiben an Jesus Geboten, Wegweisu gen hierfür durchaus erfahrbar wird.
Antworten