Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Dass das irgendwas mit Sünde zu tun hat, ist beinahe schon trivial, aber einverstanden ;)
Die Trivialität der Sünde ist es, worum es in der ganzen Bibel geht.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Hat verwesendes Fleisch tatsächlich eine ähnliche Farbe wie blattgrün ? Ich kenne es eher als grau.
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... verwesung/
Eine Leiche bekommt schnell eine grüne Haut mit roten oder schwarzen Flecken.
---
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Eine Aufforderung, das Geistliche geschützt zu lassen, und trotz aller Drangsal den Weg dazu nicht zu versperren, oder dass vielleicht gerade die Drangsal zum Geistlichen führt. Das sagt man zwar nicht gern in kirchlichen Kreisen, aber das würde auch mit dem passen, was Paulus vielfach sagt, z.B. Apostelgeschichte 14,22
"Handel" ist nichts Neues. Und er wird auch nicht grundsätzlich durch die Bibel sanktioniert. Das Verramschen der Schöpfung ist allerdings ein anderes Kaliber und uns gerade in heutiger Zeit bekannt. Ein totes Schwein ist wertvoller als ein lebendiges. Und wenn ich mir ein gebratenes halbes Hähnchen für 2,70 Euro kaufe, frage ich mich, wie viel Wert dem lebenden Tier beigemessen wurde. Unsere Zeit neigt dazu, alles unter Preis zu verramschen. Man sollte sich die Frage stellen, ob dies vielleicht auch schon in Glaubensdingen Einzug gehalten hat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:12 Auf welche Weise und wo der Antichrist an die Öffentlichkeit tritt, ist insbesondere im 17. Kapitel der Offenbarung deutlich vorhergesagt.
Auch so eine Aussage, die wie selbstverständlich hingenommen wird. In Offenbarung ist vom Tier aus der Erde die Rede; der Begriff "Antichrist" kommt hier nicht vor. Es ist lediglich eine theologische Tradition, im Tier aus der Erde den Antichristen anzunehmen.
Und manchmal ist es einfach - wie bei mir - auch nur Bequemlichkeit, das Tier aus der Erde einfacherweise als "Antichrist" zu bezeichnen.

Das Wesen des Antichristen ist aber ein anderes:
2. Johannes 1,7 hat geschrieben:Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Das Wesen des Tieres aus der Erde ist es aber, die Herrschaft des Tieres aus dem Meer vorzubereiten und zu manifestieren. Das KANN dann auch der Antichrist sein, muss es aber nicht.
R.F. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:12 Zu den vorhergesagten politischen Ereignissen kam es bisher nicht,
Welche "politischen" Ereignisse sind denn vorhergesagt? Bitte in Zitaten antworten!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:25 (Fiktives Zitat des Messias)
Ziemlich fiktiv und man müsste es als "Fiktives Zitat eines Messias" bezeichnen. Denn Jeshua muss nicht fragen, wer Christ ist. Der weiß das auch so. Und das Zueinanderfinden erledigt auch Gott durch den Heiligen Geist, weshalb es dazu einen extra Aufruf nicht (mehr) geben muss.

Es ist Gott der seine Herde sammelt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:23 war es nicht so, das die apokalypse "eigentlich" nicht so lange auf sich würde warten lassen?
Das war die Annahme. Aber Petrus erklärt:
2. Petrus 3,8-9 hat geschrieben:Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
Freitagabend ist Sense. Es ist aber erst Freitagnachmittag.
Damit man darüber Erkenntnis hat, hat Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen. Er hätte sich ansonsten ja auch vier Wochen Zeit nehmen können. :)
Paul hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:23 können wir uns auf zwei weitere tausend jahre einstellen? :mrgreen:
Unwahrscheinlich. Siehe oben. Das wäre nicht synchron mit der Schöpfung.
Paul hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:23 fiel mir gerade noch ein, ist der reiter eine rothaut oder ein hunne? :lol:
Sowohl als auch. Und andere.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Um wen handelt es sich bei dem Reiter auf dem weißen Pferd?
Da scheint es ja doch unterschiedliche Vorstellungen zu geben.
Hallo Ziska!
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
Offb 19,14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
- Ja, hier erkenne ich unseren Herrn und König, den Treuen und Wahrhaftigen, Jesus Christus, dem die Heere im Himmel auch auf weißen Pferden folgen.
- Aber auf Jesu Christi Haupt sind viele Kronen und nicht nur eine, wie bei dem ersten apokalyptischen Reiter, in Offb 6,2.
- Und da die anderen apokalyptischen Reiter nur Blut, Kriege, Kriegswaffen, Gewalt, Hunger, Teuerung, Knappheit, Inflation, Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod symbolisieren, deshalb kann man annehmen, dass dieser erste Reiter auch nur Plagen und nichts Gutes für die Menschen bringt.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:49 Das war die Annahme. Aber Petrus erklärt:
Das erklärt auch Jesus selbst. Nimmt man alle Aussagen zusammen, so ist die Wiederkunft Jesu seit damals möglich und mit einem vorübergehenden Ausbleiben darf kein Einschlafen der Jünger einhergehen. Das sich die Wiederkehr aus menschlicher Sicht lange hinauszögern würde, kündigte Jesus ebenfalls an. Der Zeitpunkt der Parusie ist nicht einzugrenzen, weshalb einige Jesusnachfolger beunruhigt waren (sind?) und es fingen Leute an, Irrlehren zu verkünden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Lieber Kingdom,
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 Es geht um die falsche Anbetung.
Ja, darum geht es. Aber selbst die "falsche Anbetung" ist eigentlich nur Symptom für die "Ursünde", wenn man so will: die Erhebung über Gott.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 Jesus selbst hat auf falsche Christusse hingewiesen und betreffend des Satans wissen wir:
2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
Wie du richtig anmerkst ist hier von Satan und nicht vom Antichristen die Rede.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58
Off 13:11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache.
Auch hier darf man ruhigen Gewissens einmal hinterfragen, inwieweit das Tier aus der Erde identisch mit dem Antichrist ist. Es ist zunächst einmal nur eine Tradition das anzunehmen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 Für mich bringt Jesus den Frieden und der Antchrist eben Abfall.
Ja, aber man sollte sich bewusst machen, warum. Es ist eben nicht so, dass der Antichrist einem einen Chip einpflanzt, der dazu veranlasst, ihn anzubeten. Relevant ist auch der Umstand, dass der Antichrist "ein Mensch" ist, denn es geht letztlich um eine "Anbetung eines Menschen" gemäß dem was ich oben sagte. Nicht ohne Grund heißt es in Offenbarung 13,18: es ist die Zahl eines Menschen.
Es handelt sich um die Überhöhung des Menschen gegenüber Gott.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 Daraus entsteht immer in konkreter Abfogle Krieg, Hunger (Teuerung) Tod und verderben eben das Totale Chaos.
Darüber sind wir uns einig. Und wer Augen im Kopf hat, sieht auch, dass diese Vorgänge bereits vor geraumer Zeit - vor vielleicht 200 Jahren - deutlich begonnen haben.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 Auch wenn ich klar auch sehen kann das die Gerichte eben auch viel Leid auslösen
Ich würde hier nicht von Gerichten reden.
Ja, viel Leid und Tod - aber eben NUR Leid und Tod. Über das ewige Leben wird andernorts entschieden. Das verstehe ich dann als das Gericht - so wie es auch als Endgericht benannt ist.
Kingdom hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:58 aber auch dort sehen wir viel wird dadurch eben ausgelöst, das diese Antichristliche Reich angenommen wird und eben die Verwirrung zugelassen wird.
Problem dabei ist, dass das "antichristliche Reich" als ein Weltreich oder ein konkretes Land angesehen wird. Dadurch übersehen wir das tatsächliche antichristliche Reich. Denn wir warten auf etwas, das in dieser Form gar nicht kommen wird.
Es ist schon da.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:55
Ziska hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:44 Um wen handelt es sich bei dem Reiter auf dem weißen Pferd?
Da scheint es ja doch unterschiedliche Vorstellungen zu geben.
Hallo Ziska!
Offb 19,11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
Offb 19,14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
- Ja, hier erkenne ich unseren Herrn und König, den Treuen und Wahrhaftigen, Jesus Christus, dem die Heere im Himmel auch auf weißen Pferden folgen.
- Aber auf Jesu Christi Haupt sind viele Kronen und nicht nur eine, wie bei dem ersten apokalyptischen Reiter, in Offb 6,2.
- Und da die anderen apokalyptischen Reiter nur Blut, Kriege, Kriegswaffen, Gewalt, Hunger, Teuerung, Knappheit, Inflation, Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod symbolisieren, deshalb kann man annehmen, dass dieser erste Reiter auch nur Plagen und nichts Gutes für die Menschen bringt.

:wave:
Du hast recht!

Jesus Christus wird für alle Menschen, die sich gegen die wahre Anbetung stellen, nichts gutes bringen!
Jesus wird nämlich in dem Krieg von Armageddon siegen!

Jetzt ist Jesus aber erst noch unterwegs. Die anderen Reiter zeigen die weltweiten Begleiterscheinungen.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Elli hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:29 Von wem kommen diese Gedanken? Wer lehrt das?
Das sind meine eigenen Gedanken. Aber ich will das nicht "lehren", denn ich bin noch auf der Suche. Das Dargestellte ist lediglich mein jetziger Stand.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:38 Es ist Gott der seine Herde sammelt.
...und sie zerstreut, wenn es nötig ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten