Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:58 ...und sie zerstreut, wenn es nötig ist.
Da meinen wir wohl andere Ebenen. Das was ich meine ist das Sammeln hinein in die Identität als Jesusnachfolger. Wüsste nicht, dass Jesus in dem Rahmen "zerstreut".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:01 Da meinen wir wohl andere Ebenen.
Vielleicht, aber nicht unbedingt.
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:01 Das was ich meine ist das Sammeln hinein in die Identität als Jesusnachfolger.
Wobei wir täglich feststellen, dass es darunter sehr viele unterschiedliche "Identitäten" in der Auffassung der Jesusnachfolge gibt. Das meine ich mit "Zerstreuung". Vielleicht könnte man das eine "geistliche Zerstreuung" nennen.
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:01 Wüsste nicht, dass Jesus in dem Rahmen "zerstreut".
In diiesem Sinne...
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

Elli hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:10 Wo steht denn das?
Also das sich der Satan als Engel des Lichts kleidet ist bekannt und wir lesen in Sacharia:
Sac 11:17 Wehe dem nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verläßt!
Also eben nicht der gute Hirte sondern der Nichtsnutzige Hirte.
Was ist, wenn der Antichrist schon längst sichtbar ist, und ihr in eurem Warten, ihn gar nicht erkennt? Es gab schon immer Antichristusse.
Ja sein Geist war schon zu Paulus seinen Zeiten erkennbar aber die Offenbarung spricht eindeutig das dem einen Tier ein Bild gemacht wird, das angebetet wird.
Judas, wird "Sohn des Verderbens" genannt. War Judas, eine perfekte Kopie unseres Herrn?
Ja aber Judas wollte ja nicht Anbetung. Er war ein Verräter und Verführter aber aber nicht der Verführer selbst. Er wollte auch keine Weltreich unter seiner Führung errichten.
Was waren das für Antichristusse in der Vergangenheit, können wir von ihren Wirken lernen? Was sagt uns die Schrift? Wo, wird von ihnen in der Offenbarung berichtet?


Ja sie sind immer dort zu finden, wo es um Personenverehrung und Macht, Weltenrettung und um die Verfolgung des Volkes Gottes. Da gäbe es einige zu nennen aber nicht viele die uns über längere Zeit begleiten und nicht viele die eine wahre Grösse darstellen, dass sie eben am Ende der Tage wirklich Einfluss haben auf alle Weltenherrscher auf der Weltbühne.

Was das kleine Horn anbelangt, da gibt es verschiedene Auslegungen, die einen sagen war schon da, die anderen nein.

Wichtig für uns ist eben zuerst der Mensch des Abfalls. Ob wir das eben nur Geistig deuten sollten sehe ich im Moment noch nicht, weil es wird das schon von einem falschen Hirten gesprochen in Sacharia.


Lg Kingdom
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:59 Ja aber Judas wollte ja nicht Anbetung. Er war ein Verräter und Verführter aber aber nicht der Verführer selbst. Er wollte auch keine Weltreich unter seiner Führung errichten.
J
a sie sind immer dort zu finden, wo es um Personenverehrung und Macht, Weltenrettung und um die Verfolgung des Volkes Gottes. Da gäbe es einige zu nennen aber nicht viele die uns über längere Zeit begleiten und nicht viele die eine wahre Grösse darstellen, dass sie eben am Ende der Tage wirklich Einfluss haben auf alle Weltenherrscher auf der Weltbühne.
Seit wann gibt es das Papsttum? Der Papst wird jeden Tag von den reichen und Mächtigen angebetet. Er fordert jeden gewählten Politiker auf, sich bei ihm vorzustellen.
Der Papst, ist einer von vielen Antichristusse. Stirbt einer, dauert es nicht lange, bis wieder Rauch aus dem Kamin kommt.

LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:50
Ja, darum geht es. Aber selbst die "falsche Anbetung" ist eigentlich nur Symptom für die "Ursünde", wenn man so will: die Erhebung über Gott.
Ja aber in der Endzeit wird die eben per Gesetz oder Verordung eingefordert.


Wie du richtig anmerkst ist hier von Satan und nicht vom Antichristen die Rede.
Jedoch hat er seine Macht vom Satan wird also mit den gleichen Lügen, Zeichen und Wundern eben verführen.

Auch hier darf man ruhigen Gewissens einmal hinterfragen, inwieweit das Tier aus der Erde identisch mit dem Antichrist ist. Es ist zunächst einmal nur eine Tradition das anzunehmen.
Nun das erste Tier deutet eher auf das Politisch, Wirtschaftlich Weltliche hin, das zweite auf das geistige welches ja auch die 666 hat und beide kooperieren zusammen. Also um die Juden und die Christen zu überzeugen, für eine falsche Anbetung kommt, erst das zweite Tier in Frage, weil das erste allein wird ja sofort als Weltlich erkannt.

Ja, aber man sollte sich bewusst machen, warum. Es ist eben nicht so, dass der Antichrist einem einen Chip einpflanzt, der dazu veranlasst, ihn anzubeten. Relevant ist auch der Umstand, dass der Antichrist "ein Mensch" ist, denn es geht letztlich um eine "Anbetung eines Menschen" gemäß dem was ich oben sagte. Nicht ohne Grund heißt es in Offenbarung 13,18: es ist die Zahl eines Menschen.
Es handelt sich um die Überhöhung des Menschen gegenüber Gott.
Wie das Malzeichen aussieht lassen wir mal dahingestellt aber darüber folgt die falsche Anbetung das jeder getötet wird, der nicht anbetet also diese Politisch Weltliche System annimmt. In abgeschwächter Form jetzt bereits heute ersichtlich. Zuerst ausgrenzung, dann vom Leben abgeschnitten, dann Hass und am Ende eben jeder wird getötet, der nicht mitmacht.
Off. 13.15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Darüber sind wir uns einig. Und wer Augen im Kopf hat, sieht auch, dass diese Vorgänge bereits vor geraumer Zeit - vor vielleicht 200 Jahren - deutlich begonnen haben.
Es gibt ja Ausleger die Reiter sind seit Jesus Christus unterwegs, nur eben es wird diesen letzten Durchgang geben mit dem letzten grossen System am Ende dieser Tage. Dies zeichnet sich sicher ab.

Ich würde hier nicht von Gerichten reden.
Ja, viel Leid und Tod - aber eben NUR Leid und Tod. Über das ewige Leben wird andernorts entschieden. Das verstehe ich dann als das Gericht - so wie es auch als Endgericht benannt ist.
Nun die Posaunen und Zornschalen sind für mich eindeutig ein Gericht das über die Welt ergeht, hat aber sicher nichts mit dem Jüngsten Gericht zu tun.


Problem dabei ist, dass das "antichristliche Reich" als ein Weltreich oder ein konkretes Land angesehen wird. Dadurch übersehen wir das tatsächliche antichristliche Reich. Denn wir warten auf etwas, das in dieser Form gar nicht kommen wird.
Es ist schon da.
Ja das Antichristliche hat dort angefangen wo man Jesus ans Kreuz schlug, sein Ende findet es aber beim Ansturm auf Jerusalem wie in Sacharia beschrieben und vorher eben mit dem Totalen Hass auf alle treuen Gottes Nachfolger.
Sac 12:3 Und es soll geschehen an jenem Tage, daß ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich daran wund reißen; und alle Nationen der Erde werden sich gegen sie versammeln.
Alle Völker und Nationen, meint im heutigen Kontext alle Globalisten werden entweder Geistig oder eben auch Physisch daran beteiligt sein und welche Weltliche Organisation könnte eben diese Einheit steuern, da gibt es nicht 1000 Möglichkeiten. ;) So wie es auch Geistig gesehen nicht 1000 Optionen gibt welche Grossen geistigen Führer mit diesen Weltlichen Organisationen unterstützen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Ja aber in der Endzeit wird die (Anbetung) eben per Gesetz oder Verordung eingefordert.
Sag nicht "Gesetz". Das erinnert mich zu sehr an das Volk unter dem Gesetz. Die Anbetung ist eine Voraussetzung für das Heilsversprechen.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Jedoch hat er seine Macht vom Satan wird also mit den gleichen Lügen, Zeichen und Wundern eben verführen.
Also setzt du das Tier aus der Erde mit dem Antichristen gleich?
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Nun das erste Tier deutet eher auf das Politisch, Wirtschaftlich Weltliche hin, das zweite auf das geistige welches ja auch die 666 hat und beide kooperieren zusammen. Also um die Juden und die Christen zu überzeugen, für eine falsche Anbetung kommt, erst das zweite Tier in Frage, weil das erste allein wird ja sofort als Weltlich erkannt.
Ich sehe es mittlerweile ein wenig anders. Das Tier aus dem Meer ist vielmehr ein gesellschaftliches Ideal - so à la: was brauchen wir Gott? Wir halten den Klimawandel aus eigener Kraft auf...
Das Tier aus der Erde hingegen ist ein Mensch (speziell oder allgemein), der dieses Ideal verkörpert - 666 ist die Zahl eines (des) Menschen.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Wie das Malzeichen aussieht lassen wir mal dahingestellt
Das sagte ich. Kein Chip, keine Impfung etc.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Es gibt ja Ausleger die Reiter sind seit Jesus Christus unterwegs,
Ja und Jesus Christus ist seit Anbeginn der Welt (das Alpha, der Reiter auf dem ersten Pferd...) und deshalb sind auch Krieg, Hunger und Tod seit Anbeginn der Welt am herumreiten. :)
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 nur eben es wird diesen letzten Durchgang geben mit dem letzten grossen System am Ende dieser Tage. Dies zeichnet sich sicher ab.
Genau.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Ja das Antichristliche hat dort angefangen wo man Jesus ans Kreuz schlug, sein Ende findet es aber beim Ansturm auf Jerusalem wie in Sacharia beschrieben und vorher eben mit dem Totalen Hass auf alle treuen Gottes Nachfolger.
Interessant, dass du Jerusalem konkret erwähnst. Damit rennst du bei mir offene Türen ein.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:46 Alle Völker und Nationen, meint im heutigen Kontext alle Globalisten werden entweder Geistig oder eben auch Physisch daran beteiligt sein und welche Weltliche Organisation könnte eben diese Einheit steuern
Steuern?
Niemand, es sei denn man will Satan benennen.
Wer hat den Zweiten Weltkrieg gesteuert. Niemand mehr, nachdem er im Gang war.
Dazu braucht es keine Weltregierung oder Sonstiges. Im Zweifelsfall reicht ein einzelner Fundamentalist, der sich und den Felsendom in die Luft sprengt. Danach macht es klack klack klack und das Unvermeidliche nimmt seinen Lauf.

Die Welt ist so fragil geworden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:38 Wer hat den Zweiten Weltkrieg gesteuert. Niemand mehr, nachdem er im Gang war.
Ist zwar jetzt OT, aber erinnert mich grade an den Film, den ich gestern zum 2ten Mal sah: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Anschlag_(2002)
Folgende Aussage (Filmzitat) blieb mir im Gedächtnis:
Niemand möge uns für verrückt halten. Man hat Hitler für verrückt gehalten, doch er war ´dumm`. Man kämpft nicht gegen Amerika und Russland gleichzeitig, sondern man bringt beide Staaten dazu, gegeneinander zu kämpfen und sich gegenseitig zu vernichten."
Und der auch::
"Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Moment ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von lovetrail »

Gibts jetzt schon eine Dissertation zu den Fellfarben ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi2

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Timmi2 »

lovetrail hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:00 Gibts jetzt schon eine Dissertation zu den Fellfarben ;-)

LG
:D Bestimmt! Vielleicht auch zum Reitstil der unseligen Apogalopptiker.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:38 Sag nicht "Gesetz". Das erinnert mich zu sehr an das Volk unter dem Gesetz.
Nun wenn etwas Politisch zur Pflicht wird, muss es eine Gesetzliche Grundlage haben.

Also setzt du das Tier aus der Erde mit dem Antichristen gleich?
Antichristlich sind beide Tiere, das zweite ist aber Verantwortlich für die Religiöse Geistliche Dimension.


Ich sehe es mittlerweile ein wenig anders. Das Tier aus dem Meer ist vielmehr ein gesellschaftliches Ideal - so à la: was brauchen wir Gott? Wir halten den Klimawandel aus eigener Kraft auf...
Das Tier aus der Erde hingegen ist ein Mensch (speziell oder allgemein), der dieses Ideal verkörpert - 666 ist die Zahl eines (des) Menschen.
Das erste kann man so nennen aber es ist eben nicht nur ein Ideal sondern die Ideale werden eben in Gesetze gegossen (Heilige verfolgen). Und jetzt braucht es noch den Geistigen Steigbüglhalter der eben diesem Satanischen System noch dein Göttlichen Segen erteilt und das ist dann das Tier wie ein Lamm aber redet wie ein Drache. Beide Systeme sind eigentlich schon installiert und arbeiten schon jetzt toll zusammen.
Das sagte ich. Kein Chip, keine Impfung etc.
Schön das Du das so sicher bist. Wenn ich sehe wie sich die Scharlatane der Welt seit 2020 gegenseitig überbieten mit dem Wahnsinn und was am 15. Oktober in Italien nun eingeführt wird und was in China schon gilt und Weltweit alles in genau diese Richtung zeigt, würde ich Dir sagen, die Grundrichtung und Methodik ist seit 2020 kein Geheimnis mehr.
Steuern?
Niemand, es sei denn man will Satan benennen.
Ja so nennt es die Bibel. Oder eben die Dämonischen Mächte, welche genau zeigen was sie in der Endzeit bewirken.
Off 16:13 Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen.
od.
2. Tim. 2.9 ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verlorengehen,
weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden,
die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.
Wer hat den Zweiten Weltkrieg gesteuert. Niemand mehr, nachdem er im Gang war.
Dazu braucht es keine Weltregierung oder Sonstiges. Im Zweifelsfall reicht ein einzelner Fundamentalist, der sich und den Felsendom in die Luft sprengt. Danach macht es klack klack klack und das Unvermeidliche nimmt seinen Lauf.

Die Welt ist so fragil geworden.
Ja nur weisst Du ja dass die Nazis nicht einfach planlos handelten, so wie eben auch die heutigen Psychophaten und Apartheitfanatiker sicher nicht planlos handeln. Auch Weltkonzerne entstehen nicht einfach per Zufall. Und es ist Fakt das so wie wir eben zu Gott Gott gehen und nach Weisung fragen, es Menschen gibt die ganz klar eben Wahrsage und Totengeister befragen, bevor sie handeln. Mächtige überlassen nicht alles dem Zufall, sondern haben Pläne wie sie ihre Untertanen regieren. Das war im früheren Babylon so und ist im Babylon dieser Endzeit nicht anders. Das einzige was die Welten Planer nicht auf dem Radar haben, ist eben Gottes eingreifen:
Da. 2.43 Daß du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, daß sie sich zwar durch Verheiratung vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischen läßt.
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das ewiglich nie untergehen wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk übergehen; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird ewiglich bestehen;
45 ganz so wie du gesehen hast, daß sich von dem Berge ein Stein ohne Handanlegung loslöste und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der große Gott hat dem König kundgetan, was hernach geschehen soll. Das ist wahrhaftig der Traum und zuverlässig seine Deutung!
Aber zurück zu ersten Reiter auf dem weissen Pferd, wenn ihm das Himmelreich nachfolgen würde, wäre ich bei Dir da ihm aber der Krieg nachfolgt, Teuerung und Totale Zerstörung und dann ein weiterer einschreiten muss, damit dies gestoppt wird, habe ich halt eine andere Erkenntnis.

Lg Kingdom
Antworten