Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16301
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Paul »

lovetrail hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:00 Gibts jetzt schon eine Dissertation zu den Fellfarben ;-)

LG
ich denke, ich werde eine schreiben :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:27 Der Papst wird jeden Tag von den reichen und Mächtigen angebetet.
Halo Elli ich würde es eher so sagen: Er weiss ganz genau, solange er weiter schön brav die Agenda der Mächtigen predigt, wissen alle Mächtigen auf der Welt haargenau, dass an Ihm, für sie kein Weg vorbei führt. Und für Ihn scheint ja Ihre Agenda auch zu stimmen, solange er darin auch den Platz bekommt, denn er seit jeher hat.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16301
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Paul »

tja, die geschichte der päpste ist lang

was ich weiß, kardinäle tragen eine purpurne robe, oder?

was ich mich gerade frage, die schweizer garde...ich kann aber auch bei wiki nachschauen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Elli

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Elli »

Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:20
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:27 Der Papst wird jeden Tag von den reichen und Mächtigen angebetet.
Halo Elli ich würde es eher so sagen: Er weiss ganz genau, solange er weiter schön brav die Agenda der Mächtigen predigt, wissen alle Mächtigen auf der Welt haargenau, dass an Ihm, für sie kein Weg vorbei führt. Und für Ihn scheint ja Ihre Agenda auch zu stimmen, solange er darin auch den Platz bekommt, denn er seit jeher hat.

Lg Kingdom
Er ist ein großer Antichrist. Er scheut sich nicht seine Audienzhalle als Schlangenhalle darzustellen. Sie hängen sich sogar Satan um den Hals. Schau dir das Kreuz genauer an. Höchstwahrscheinlich, gehört Trump auch zu ihnen. Offensichtlicher geht es kaum.

Vor lauter warten auf den einen großen Antichristen, sehen viele den Papst nicht.
Die Lehre, dass, wenn der Antichrist kommt, noch weitere 7 Jahre vergehen müssen, bis Jesus wieder kommen kann, ist absurd, biblisch nicht belegbar. Jesus kommt wie ein Dieb in der Nacht. Er kommt bald.


LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49
PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:38 Sag nicht "Gesetz". Das erinnert mich zu sehr an das Volk unter dem Gesetz.
Nun wenn etwas Politisch zur Pflicht wird, muss es eine Gesetzliche Grundlage haben.
Ich warne davor, den Glauben zu politisieren. Das geht genau in die falsche Richtung. Es ist keine "politische Pflicht", Jesus nachzufolgen und ich hoffe inständig, dass es nie eine wird.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Das erste kann man so nennen aber es ist eben nicht nur ein Ideal sondern die Ideale werden eben in Gesetze gegossen (Heilige verfolgen).
Das meinte ich mit meiner Warnung oben. Wer entscheidet darüber, wer verfolgt wird.
Wir sollten uns nicht in die Situation versetzen, die Entscheidungsträger darüber zu sein.
Gott entscheidet. Bzw. es ist schon längst entschieden.
Ich habe es schon so oft gesagt: die Offenbarung ist eine Offenbarung, weil sie offenbart und nicht weil sie verklausuliert. Wir müssen also gar nichts entklausulieren, sondern nur beobachten, was passiert und wie es sich mit der Offenbarung deckt.
Eine Impfung oder ein Mikrochip deckt sich nicht mit der Offenbarung, es sei denn wir interpretieren etwas hinzu, was dort nicht steht. Dann wäre die Offenbarung aber keine Offenbarung und wir würden sie als okkultes Buch wahrnehmen.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Und jetzt braucht es noch den Geistigen Steigbüglhalter der eben diesem Satanischen System noch dein Göttlichen Segen erteilt und das ist dann das Tier wie ein Lamm aber redet wie ein Drache. Beide Systeme sind eigentlich schon installiert und arbeiten schon jetzt toll zusammen.
Es braucht - wie gesagt - keine staatliche Hoheit, um Christen zu verfolgen. Pfeil und Bogen, eine Axt oder ein Messer reichen dafür aus.
Und das System ist bereits seit Jahrtausenden "installiert", wenn man so will.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49
Das sagte ich. Kein Chip, keine Impfung etc.
Schön das Du das so sicher bist.
Absolut. Ich kann lesen und die Offenbarung ist eine Offenbarung.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Wenn ich sehe wie sich die Scharlatane der Welt seit 2020 gegenseitig überbieten mit dem Wahnsinn und was am 15. Oktober in Italien nun eingeführt wird und was in China schon gilt und Weltweit alles in genau diese Richtung zeigt, würde ich Dir sagen, die Grundrichtung und Methodik ist seit 2020 kein Geheimnis mehr.
Dann solltest du schauen, was geschieht. Und nicht prognostizieren, was nach deiner Auffassung geschehen könnte.
Wenn du Christus folgst, ist die Endzeit dein Freund, denn sie bringt Verheißung. Nur Feinde Christi müssen die Endzeit fürchten.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Ja so nennt es die Bibel. Oder eben die Dämonischen Mächte, welche genau zeigen was sie in der Endzeit bewirken.
Für mich steht im Mittelpunkt, was Gott bewirkt. Die Apostel haben die Endzeit nicht gefürchtet, sondern ersehnt. Denn die Endzeit beendet das Leiden der Menschen.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49
2. Tim. 2.9 ihn, dessen Auftreten nach der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verlorengehen,
weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden,
die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.
Trifft das auf dich zu? Wenn nicht - fürchte dich nicht!
Ansonsten steht hier genau, was dich bewahrt: Liebe - auch zur Wahrheit. Wohl aber zu Gott und den Nächsten.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Mächtige überlassen nicht alles dem Zufall, sondern haben Pläne wie sie ihre Untertanen regieren. Das war im früheren Babylon so und ist im Babylon dieser Endzeit nicht anders.

Natürlich ist es im "Babylon der Endzeit" anders, weil Gott uns mit Christus einen Ausweg gezeigt hat, den es im alten Babylon noch nicht gab.
Darüber hinaus sollte man vorsichtiger sein mit der Verwendung der Offenbarungsbegriffe. "Babylon", "Tier", "666" wird inflationär für alles verwendet, was einem nicht passt.
Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:49 Aber zurück zu ersten Reiter auf dem weissen Pferd, wenn ihm das Himmelreich nachfolgen würde, wäre ich bei Dir da ihm aber der Krieg nachfolgt, Teuerung und Totale Zerstörung und dann ein weiterer einschreiten muss, damit dies gestoppt wird, habe ich halt eine andere Erkenntnis.
Was folgte denn dem Wort in der Schöpfung nach? Das Himmelreich? Oder vielleicht eher Krieg, Mangel, totale Zerstörung?

Egal ob du meiner Deutung des weißen Pferdes folgen möchtest oder nicht, wirst du doch zugestehen müssen, dass sie zumindest auf die post-paradiesische Welt des AT anwendbar ist.
Ich bin mir ja selber nicht sicher mit der Deutung; deshalb diskutieren wir das. Ich möchte mich nur frei machen von Deutungstraditionen, die uns seit Jahrhunderten beeinflussen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:20
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:27 Der Papst wird jeden Tag von den reichen und Mächtigen angebetet.
Halo Elli ich würde es eher so sagen: Er weiss ganz genau, solange er weiter schön brav die Agenda der Mächtigen predigt
Papst Franziskus?
Ist er ein Nächster?
Dann sollte man sich die Frage stellen, ob man ihm vielleicht Unrecht tut mit so einer Behauptung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Kingdom »

PeB hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:30
Ich warne davor, den Glauben zu politisieren. Das geht genau in die falsche Richtung. Es ist keine "politische Pflicht", Jesus nachzufolgen und ich hoffe inständig, dass es nie eine wird.
Hale PeB, Irgendwie verstehen wir uns falsch. Gemäss Offenbarung wird es nie Politische Pflicht Jesus nach zu folgen, aber Politische Pflicht den Antichristen und sein Malzeichen an zu nehmen. So wie im Alten Babylon, wird es im letzten Babylon sein.
Off 13:15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
Nochmal, zuerst Apartheid, dann Hass, dann Verfolgung, dann Todesstrafe. Wo wir gerade stehen bezüglich dieser Entwicklungen kann jeder genau sehen.
Das meinte ich mit meiner Warnung oben. Wer entscheidet darüber, wer verfolgt wird.
Wir sollten uns nicht in die Situation versetzen, die Entscheidungsträger darüber zu sein.
Gott entscheidet. Bzw. es ist schon längst entschieden.
Das Antichristliche System, welches seine Macht nutzt die Kinder Gottes zu verfolgen oder eben weiter zu versklaven. Der Pharo hat entschieden auch unter Androhung der Plagen, Gott nicht zu hören, die folge davon ist Verstockung. Bei Ninive, war es umgekehrt, Busse erfolgte.


Eine Impfung oder ein Mikrochip deckt sich nicht mit der Offenbarung, es sei denn wir interpretieren etwas hinzu, was dort nicht steht. Dann wäre die Offenbarung aber keine Offenbarung und wir würden sie als okkultes Buch wahrnehmen.
Die Kontrolle das niemand mehr kaufen oder verkaufen kann ist heute ersichtlich wie es praktiziert wird. Man nimmt den Vorwand der Gesundheit und Sicherheit und sagt, jeder der nicht mitmacht bekommt keine ID und wird somit vom öffentlichen Leben abgeschnitten. In Italien kein Job mehr ohne Grüner Pass, in China keine ID mehr. Keine ID bedeutet für eine Chinesen, keine Arbeit, kein Bankkonto, kein Existenz mehr. Die Offenbarung sagt nicht die Details aber sei beschreibt das System. Die Politischen Herrscher schliessen jeden Bürger der an Ihrem Sozial Bonus/Malus System nicht teilhaben will aus und sagen Ihr seid selber Schuld. Hitler hat die Leute markiert welche ausgeschlossen wurden, das letzte System schliesst alle aus, die nicht markiert sind.


Es braucht - wie gesagt - keine staatliche Hoheit, um Christen zu verfolgen. Pfeil und Bogen, eine Axt oder ein Messer reichen dafür aus.
In China werden aber Christen nicht mit Axt und Messer verfolgt, in Nordkorea auch nicht und in den Muslimschen Ländern auch nicht. Das aber der Mob unter dem Beifall der Regierung dann zwischen durch noch im Hass zur Axt greift ist auch so beschrieben. Aber die Offenbarun lehrt genau das Tier, wird alle Töten, welche nicht mitmachen, das es dabei noch den Mob verwendet, kennen wir auch von Hitler her. Da war die SS Schergen und der Mob zuständig wie auch die falsche Propaganda.
Absolut. Ich kann lesen und die Offenbarung ist eine Offenbarung.
Nun ich lese in meiner Offenbarung vom Malzeichen und von der Warnung das man es nicht annehmen soll. Vielleicht haben wir nicht die gleiche.

Dann solltest du schauen, was geschieht. Und nicht prognostizieren, was nach deiner Auffassung geschehen könnte.


Das sich die Offenbarung erfüllen wird, ist nicht eine falsche Prognose und in der Bibel heisst es wenn wir es sehen sollen wir uns freuen weil das Ende naht.
Wenn du Christus folgst, ist die Endzeit dein Freund, denn sie bringt Verheißung. Nur Feinde Christi müssen die Endzeit fürchten.
Nun Hass, Versorgung und Erlösung ist verheissen.
Für mich steht im Mittelpunkt, was Gott bewirkt. Die Apostel haben die Endzeit nicht gefürchtet, sondern ersehnt. Denn die Endzeit beendet das Leiden der Menschen.
Ja mein Gebet, ist schon lange, Herr verkürze, die Tage so wie du es verheissen hast, gerade im Anblick dieser Ungerchtigkeit und Lüge welche nun ungeschminkt am Tageslicht für alle zu sehen ist.

Natürlich ist es im "Babylon der Endzeit" anders, weil Gott uns mit Christus einen Ausweg gezeigt hat, den es im alten Babylon noch nicht gab.
Darüber hinaus sollte man vorsichtiger sein mit der Verwendung der Offenbarungsbegriffe. "Babylon", "Tier", "666" wird inflationär für alles verwendet, was einem nicht passt.
Nun Daniel hat das Alte Babylon auch gut überstanden. Jesus verheissungen für die Standhaften im Glauben, welche das Malzeichen nicht annehmen ist gewiss. Wo die Regierungen Weltweit sich gerade befinden ist offensichtlich aber eben nicht für alle.




[/quote]Was folgte denn dem Wort in der Schöpfung nach? [/quote]

Nach dem Sündefall, Mord und Totschlag. Nach Christus die Auferstehung und das Leben und eben sein letztes eingreifen:
Mt 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber
um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
Egal ob du meiner Deutung des weißen Pferdes folgen möchtest oder nicht, wirst du doch zugestehen müssen, dass sie zumindest auf die post-paradiesische Welt des AT anwendbar ist.
Ich bin mir ja selber nicht sicher mit der Deutung; deshalb diskutieren wir das. Ich möchte mich nur frei machen von Deutungstraditionen, die uns seit Jahrhunderten beeinflussen.
Nach der ersten Satanischen Verführung in Eden, kam Elend und Tod. Nach Christus das ewige Leben. Was beim ersten kommen Jesus geistig Fakt wurde, wird bei seinem zweiten kommen auch Physisch im Millenium sichtbar sein.

Bei der letzten Verführung durch den Antichristen folgt, Tod und Elend, nach dem eingreifen von Christus dem echten König, wird dies ein Ende haben und die Verführer werden im Feuersee entsorgt und eben in der letzten Schlacht die sie angezettelt haben umkommen und das Tausendjährige Reich wird errichtet und dort werden keine weiteren Pferde nachfolgen, welche noch Krieg, Teuerung, Elend und Tod über diese Erde bringen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:39 Dann sollte man sich die Frage stellen, ob man ihm vielleicht Unrecht tut mit so einer Behauptung.
Wenn der Papst der Weltöffentlichkeit das Impfheil verkündet, die Impfung zu Nächstenliebe und moralischer Pflicht erklärt und denen, die sich nicht impfen lassen wollen, und es auch nicht tun, eine (Mit-) Schuld an Leid und Tod von Mitmenschen zuspricht....

Lehnt er sich schon extrem weit aus dem Fenster - was er nicht müsste, was die RKK nicht müsste.

Meiner Ansicht nach handelt der Papst hier unchristlich. Eine Impfung ist eine medizinische Maßnahme, sonst nichts. Und eine umstrittene dazu. Eine Empfehlung auszusprechen, sich positiv über eine Sache zu äußern, ist eine Sache. Was hier jedoch geschieht, geht weit darüber hinaus und ist mehr m.E. klar grenzüberschreitend. Eine Vermischung weltlicher und religiöser Angelegenheiten in so einem drastischen Ausmaß ist nichts Gutes. Und es würde mich nicht wundern, wenn man ihn samt seinen Kardinälen irgendwann mal aus dem Vatikan ins Exil treibt - durch Anwendung und Drohung bloßer Gewalt.

Denn wie groß wird die Enttäuschung, wird der Frust sein und der Vertrauensverlust, sollten sich die C-Impfungen mit der Zeit ganz eindeutig und unumstritten als Fehler herausstellen?

Man kann bei Google Bildersuche Papst Franziskus eingeben und bekommt dann sehr viele, teils hochauflösende Fotos zu sehen. Wenn ich mir diese Fotos in Ruhe anschaue und auf mich wirken lassen, komme ich zu einer sehr eindeutigen, klaren, überdeutlichen Ansicht. Und die ist nicht positiv. Irgendeine Form von "Heiligkeit" kann ich da beim besten Willen (nichtmal ansatzweise) nicht erkennen.

Letztlich ist es eine Frage der Sympathie - nicht des Urteils.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi2

Re: Wer ist der Reiter auf dem weißen Pferd?

Beitrag von Timmi2 »

Vor allem handelt es sich um emotionale Manipulation. Sehr perfide!
Antworten