Fürchte dich nicht!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

In 5. Mose 31,8 steht nichts von "seinem Namen".
Aber wer sich danach sehnt und sich wünscht, er möge zu den Begünstigten zählen, für die diese Verheißung gilt, der sollte mit dem Namen Gottes kein Problem haben, es ist ja der gleiche Gott, der in 5. Mose und Ps. 91 spricht.

Ich finde den Vers super.
Als ich in der Suchfunktion des Bibelservers "Fürchte dich nicht" eingegeben habe, gefiel er mir am besten, sprach mich absolut an.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:035. Mose 31,8 (ELB): Der HERR, er ist es, der vor dir herzieht; er selbst wird mit dir sein; er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen!
Können wir diesen Vers auf uns beziehen? Dürfen wir dieses Versprechen: "Der HERR wird mit dir sein, er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen" persönlich nehmen?
Falls ja: Warum?
Falls nein: Warum?
Das sind 2 vernünftige Fragen, aber leider gerät das Thema völlig auf die emotionale Ebene.
Ja, ja ich habe immer was zu meckern und sehe immer alles völlig anders.
Also >> WEM galten diese Worte Gottes ursprünglich? Allen Menschen aus allen Völkern, oder WEM?
Die Worte galten völlig eingeschränkt, vorübergehend NUR alleine für die von Gott angesprochenen auserwählten Nachkommen Abrahams und Jakobs. Warum das, was war so besonderes an denen?

Es ist ein Elend, dass man sogenannten "Christen" Bibelunterricht geben muss
und die sich auch noch dagegen sträuben.

Also, das "besondere" war nicht die Qualität dieses ewig widerspenstigen Volkes - das dürfte wohl Glasklar sein! Gott selbst hat gesagt, dass es unter anderen Völkern welche mit höherer brauchbarer Qualität gebe.
Gott hat dann den Grund für die Auserwählung genannt:
1) wegen seines Schwurs an Abraham und
2) wegen seines eigenen Namens und Rufes.


In heutigen Worten ausgedrückt, sollte Israel das vorübergehende Gastvolk für den Messias sein!

Gott hätte seinen Messias nie unter irgendwelche unvorbereiteten Völker senden können,
die mit diesem Messias und auch mit keinem einzigen Wort seiner Predigen etwas anzufangen wussten.
He Michael! hat DIR ein "Hl. Geist" so was noch nie zu verstehen gegeben?

Restlos beendet hat Gott den zweckdienlichen Sonderstatus mit Sonderbehandlung und Bevorzugung Israels ab dem Tod des Messias! Da gibts nichts dran zu rütteln, der Riss des Tempelvorhangs war der Beweis.

Wenn Gott also zum Gastvolk des Messias sagte: "fürchte Dich nicht",
dann sage Gott damit,

dass ER dieses Volk nie gänzlich verlassen würde, bis der Gast, der Messias gekommen wäre.
Dieses Volk war eine sehr schwere Last für Gott,
die ER oft schmerzvoll züchtigen, auf 'Vordermann' halten musste
und diese Last warf Gott sofort nach dem Tode des Messias ab - für immer!

Gott wendet sich seit dem Tod des Messias wieder der globalen Menschheit zu
und für WEN unter all den Menschen gilt nun das Wort Gottes: "Fürchte dich nicht"?

Für alle gilt immer noch dass, was auch Adam fürchten sollte=
alles was das Leben gefährdet >> ob kurzfristig oder langfristig!
Wie alle Eltern warnt auch Gott vor natürlichen Lebensgefahren durch Fehlverhalten des Menschen.
Diese Worte: "Fürchte dich nicht" kommen oft in der Bibel vor, wenn Gottes Wirken dem Menschen nahe kommt.
Alle Bibelworte, die "Furcht" vor Gott verlangen, meinen eigentlich >Ehrfurcht, Achtung, Ehrerbietung, Respekt!<
Gott zählt zur Spezies der liebevollen, fürsorglichen Eltern und welche Kinder "fürchten" sich dann davor?

NUR wenn solche lebevollen Eltern schwer verleumdet werden mit Rufmord,
dann können geistig blinde, einfältige, Kinder das glauben und sich fürchten
und ihre Liebe zu wirklich liebevollen Eltern erschüttern lassen.

Oft erschüttert, zerrüttet irgend ein >Stänkerer< solches Vertrauensverhältnis zu gern
um sich selbst "dicke zu tun".

Die "Quelle" aller meiner Beiträge ist allein die Bibel und die geistige Gesinnung, die die Bibel vermittelt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:34 Das tue ich nicht!
Das klingt aber sehr oft so. Du magst etwas anderes bezwecken, was Du uns aber nicht verraten möchtest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:09 was Du uns aber nicht verraten möchtest.
Was bitte ist an meinem post hier im Thread nicht verständlich?
Ich versuche es in meiner Sprache auszudrücken, so gut es mir möglich ist!
Ich wende halt nicht wie mancher (Erich) nur Bibelsprache an.
Wir haben eben unterschiedliche Ausdrucksformen (Babel lässt grüßen)
Wenn lovetrail oder andere damit Verständnisprobleme haben, liegt das nicht an mir.
Und ich weiss auch genau, warum Lovi vorher auf mich gezielt hat, werd das aber sicher nicht erwähnen :)
Noch zum Schluss: Ich fand den Beitrag von Klaus diesmal echt Spitze und er drückt sich halt anders aus als ich , oder du oder xxx
So ist das nun mal ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:25 Gottes Namen kennen bedeutet natürlich mehr als nur den begrifflichen Namen zu kennen. Es geht um das Kennen seines Wesens, seiner Macht und seines Planes.
Ich geb dir einen Tip!
Lies nochmal mein post...
Und dann denke an Moses zurück.
Was war das Erste, das er erlebte?
Er erfuhr mal den Namen, er machte erste Bekanntschaft mit JHWH und...er musste JHWH vertrauen lernen und unter seiner Führung lernte er ihn immer besser kennen, immer besser.
Wenn man nur die Bibel liest, ist das noch kein kennen, erst wenn man mit Gott wandelt und Erfahrungen sammelt, entsteht eine Beziehung und die besteht eben nicht nur aus bekennen und auf Worte vertrauen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:24 Was bitte ist an meinem post hier im Thread nicht verständlich?
:) Schon gut, hast ja recht. Ich verstehe es einfach manchmal nicht, bzw. es klingt so, als wärest Du tief im Inneren gewaltig sauer auf irgendjemanden, auf andere Christen, auf Gott, ich weiß es nicht.

Wenn es nicht so ist, um so besser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:52 Ich verstehe es einfach manchmal nicht, bzw. es klingt so,
Ich verrate dir etwas:
Es gibt einen Menschen, mit dem spreche ich eine "eigene "Sprache (die Sprache der Liebe) und wir verstehen einander.
Aussenstehende vernehmen zwar den Austausch, also Worte, aber können nicht verstehn, worum es dabei geht, weil sie keine "Eingeweihten" sind.
Manchmal bedienen wir uns der Sprache der Musik, also kommunizieren durch songs und keiner bemerkt es oder kann damit nichts anfangen.
Und so ist es mit meinen posts: Die einen verstehn es, andre wieder nicht.

Und sowas ist auch in der Bibel zu finden, nicht jeder verstand Jesus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 18:34 WEM galten diese Worte Gottes ursprünglich? Allen Menschen aus allen Völkern, oder WEM?
Die Worte galten völlig eingeschränkt, vorübergehend NUR alleine für die von Gott angesprochenen auserwählten Nachkommen Abrahams und Jakobs.
Genau das ist der Grund, warum ich mir darüber Gedanken mache.

Mose sprach diese Worte zu Josua. Er sagte Josua, "ich komme nicht mit in das gelobte Land ("über den Jordan"), du musst jetzt übernehmen, und der HERR wird vor dir herziehen. Er wird dich nicht verlassen, sei mutig!"

Ja-- und ich bin nicht Josua.

Aber ich hätte auch gerne diesen Segen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Opa Klaus »

Ich befasse mich bereits seit 70 Jahren mit der Bibel. Ich habe da sehr viele Bedenken und Verständnisprobleme die auch Oleander schrieb schon längst durchgecheckt und gelöst.
Man muss allerdings den geringsten Funken vorgefasster, gelernter Ansicht erst löschen.
Das war auch für mich, nach 29 Jahren Sektenberieselung nicht leicht. Da stieg ich 1979 aus
und forschte seit dem unabhängig, selbständig, alleinstehend. Deshalb ist kaum was altes zum Gutheißen übrig geblieben. Jesus warnte ja, dass der Weg sehr schmal sei und nur wenige darauf wandeln. Bei so einer "Gradwanderung" darf man sich nicht umschauen, was andere machen, das ergibt Fehltritte.
Eine Übersicht über meine Ansicht findet man in meiner Homepage unter dem Button " Mein Weltbild" auf sieben DIN A 4 Seiten.( www.prueter.eu )
Zu einigem, was Oleander Kopfzerbrechen macht, habe ich hier im Forum schon geschrieben.

Zum Thema "Furcht/Respeckt hat mir besonders angetan: Mal 3,16 Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
Mal 3,20 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung ist unter ihren Flügeln. Und ihr werdet hinausgehen und umherspringen wie Mastkälber.
Joh 14,27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
2Tim 1,7 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht.
2Tim 3,5 die eine Form der Gottesfurcht haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!
1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat ⟨es mit⟩ Strafe ⟨zu tun⟩. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fürchte dich nicht!

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:02 Ich habe da sehr viele Bedenken und Verständnisprobleme die auch Oleander schrieb schon längst durchgecheckt und gelöst.
1Kor 13,9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Einer weis dies schon, ein anderer das schon...aber niemand schon alles :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten