Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Helmuth »

Diese Engelslehren sind Ohrenkitzler für so manche. Und einige davon geben sich mehr diesen Dingen hin als den wichtigen Dingen des Lebens. Was aber die Aussagen des Judas und Petrus anbelangen, so interpretiere ich diese so:

Der Aufbewahrungort dieser Engel dürfte diese unsere Erde sein. D.h. sie haben ihren himmlischen Status schon seit langem verloren, indem sie in den Himmel nicht mehr zurückkehren dürfen. Damit verbunden dürfte auch der Verlust ihres himmlischen Leibes sein. Es sind gefangene Geister. Hier verbleiben sie solange, bis Gott das Weltende herbeiführt.

Diese Gefangenschaft ist aber nicht gleichzeitig ihre Gebundenheit. Diese erfolgt erst später im 1.000 jährigen Reich. D.h. sie können sich hier frei bewegen, nur eben beschränkt auf diese Erde und üben ihren verderbten Einfluss auf die Menschheit aus, bis Gott dem ein Ende setzt.

Sinn und Zweck ist mir zu hoch, ich nehme es als Tatsache hin, dass Gott das so verfügt hat, auch dass sie sich an mir vergehen können. Doch ich habe durch Jesus eine Macht erhalten, sie nach Maßgabe einer mir übertragenen Autorität von mir fernzuhalten, wie er sagt:
Lk 10,19 hat geschrieben: Siehe, ich gebe euch die Gewalt, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und Gewalt über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Ich rate aber sich nicht in solchen Theologien zu verstricken, da uns darüber zuwenig geoffenbart ist. Manche wollen das Buch Hennoch als gültiges Werk des biblischen Kanons aufnehmen. Ich meide es, denn ich will mich nicht mit Dämonenlehren beschäftigen. Aus gutem Grund lehnen es viele ab. Mir reicht, was Jesus dazu gelehrt hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Larson »

lovetrail hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 07:54 Das war früher immer common sense unter Juden und Christen.
nee
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 10:19 Diese Gefangenschaft ist aber nicht gleichzeitig ihre Gebundenheit. Diese erfolgt erst später im 1.000 jährigen Reich. D.h. sie können sich hier frei bewegen, nur eben beschränkt auf diese Erde und üben ihren verderbten Einfluss auf die Menschheit aus, bis Gott dem ein Ende setzt.
Diese Engel sind mit ehernen Ketten gebunden bis zum Gericht. Die können sich nicht frei bewegen.
Es gibt andere, die sich frei bewegen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Magdalena61 »

In dem von dir zitierten Kapitel aus dem 2. Petrusbrief ist ein toller Vers drin:
2. Petr. 2,9 (LUT):Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen
Der erste Teil wäre mir wichtig.
Und nicht nur für mich. Bitten wir doch einfach darum.
lovetrail hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 19:16 Früher habe ich das immer so verstanden, dass diese Engel gebunden bleiben, bis sie ihrem endgültigen Gericht übergeben werden.
So verstehe ich das auch. Der Tag des HERRN ist der "Tag" des Gerichts. Mal. 3,19
Warum sollten diese Engel, die Gottessöhne aus 1. Mose 6, nochmals auf die Erde losgelassen werden? Dann hätte Gott sie ja nicht handlungsunfähig setzen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:07
Warum sollten diese Engel, die Gottessöhne aus 1. Mose 6, nochmals auf die Erde losgelassen werden? Dann hätte Gott sie ja nicht handlungsunfähig setzen müssen.
Ja, weil sie eben ein gewichtiger Aspekt des Gerichts Gottes darstellen. Vor dem Kommen des Menschensohns wird es wieder so sein wie in den Tagen Noahs und Lots. Sie gingen "fremden Fleisch" nach, heisst es.

In der Offenbarung ist von den sieben Donnern die Rede, deren Bedeutung damals noch versiegelt war. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Donnern mit der massiven Rückkehr der gefallenen Engel und der Hybrid-Wesen zu tun hat. Denn was gäbe es denn sonst noch für Schreckensvision welche von den Siegel-, Posaunen und Schalengerichten nicht erfasst wären?

Aber du hast recht, wir sollten darum beten, dass wir dem entfliehen dürfen. (Lk. 21,36).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:07 In dem von dir zitierten Kapitel aus dem 2. Petrusbrief ist ein toller Vers drin:
2. Petr. 2,9 (LUT):Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen
Der erste Teil wäre mir wichtig.
Und nicht nur für mich. Bitten wir doch einfach darum.
Die Versuchung könnte darin bestehen, dass sich diese gefallenen Engel zunächst als wohlwollende Ausserirdische, welche unsere Schöpfer und Retter wären, vorstellen - welche den gerichts-gebeutelten Erdenbewohnern als fleischgewordenes New-Age-Evangelium erscheinen - also höherentwickelte Wesen welche ihre niedere Daseinsform überwunden hätten. Und sie werden auch so einiges an Technologie und Magie mitbringen. Sogar die Auserwählten müssen dann aufpassen. Diese Fassade wird aber nicht lange anhalten, bevor sie ihr wahres böses Gesicht zeigen...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:07 So verstehe ich das auch. Der Tag des HERRN ist der "Tag" des Gerichts
Johannes 12
30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen.
31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Es wurde alles getan, das Urteil ausgesprochen, jetzt liegt es an einem selber, man ist nur mehr sein eigener Richter...bis zum leibliche Tod kann Umkehr geschehen.

Lukas 23
40 Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen.
41 Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.
42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Opa Klaus »

Die Engel, für das Gericht aufbewahrt ...
Warum wird der Begriff "Gericht" so gerne mit >Hinrichten< definiert?
In unserem heutigen Wortschatz wird das doch niemals nur so definiert?
Da lieben wohl viele allzu gerne das >Hinrichten< und Blutvergießen?
"Aufbewahren" kann auch heißen., "sich später drum kümmern", wenn dafür die Zeit ist.
Und Kümmern kann auch gerade richten, wieder gerade biegen, brauchbar machen, bedeuten,
was das Gegenteil von Wegwerfen/Hinrichten ist.
Wer beim Gebrauch des Begriffs "Richten" immer nur schadenfreudig, blutrünstig an Hinrichten denkt,
der sollte die biblische Warnung beachten: Nach deinen Worten wirst du beurteilt, verurteilt werden.
~~~~~~~~~~~
Es gibt viele Fragen zu dem Bibelbericht von den Engeln die sich vor der Flut Frauen auf der Erde "nahmen":
Ja, ja, doch, das gibt's viel zu fragen!
1) wozu brauchen Engel, wo es im Himmel keine Geschlechter gibt überhaupt Geschlechtstriebe?
. . . . "woher soll ich das denn wissen?" >> das ist keine Antwort!
>>> na daher, wo alles "Wissen" herkommt, durch Forschung und Schlussfolgerungen!
2) das Motiv der Engel damals kann unmöglich Sex-Erotisch gewesen sein, >>Schlussfolgerung>>
- - denn bereits schon die Töchter Adams waren sicherlich "Schön"
- - und das juckte die Engel lange Jahrhunderte nicht, sondern erst kurz vor der Flut!
3) um etwas "schön" zu finden, >>>also "zu schön, zu schade zum Wegwerfen" ist Erotik nicht erforderlich.
4) Die Engel wollten nur die Frauen Warnen und erfüllten den Frauen JEDEN Wunsch um Gehör zu finden.
5) Leider "wickelten die Frauen die Engel um ihren Finger", anstatt zu hören und weiter zu geben.
- - Sie interessierten sich überhaupt nicht für Warnungen, auch nicht von Engeln. Das Interesse der Frauen galt - -- - mehr den "leckeren sexy Engelchen".
6) Wenn diese Engel ihren Irrtum und Fehlverhalten gegenüber Gottes Konzept nicht einsahen,
- - dann versanken sie lange in eine Art Grube geistiger Blindheit oder Finsternis.

Wir wissen alle (hoffentlich) DASS >>
>> gut gemeint noch lange nicht gut gemacht ist.
Gut gemeint verhindert niemals ein >>Ver-Schlimm-Bessern<<
Gut gemeint kann niemals als Ausrede für Verschlimmbessern herhalten.
>>> denn Gott verlangt, dass wir unseren Grips im Kopf immer vorher einschalten
- - und gewissenhaft geistig voraus schauen um Verschlimmbessern zu vermeiden.
In dieser Hinsicht haben die Engel damals vorwiegend was verschlimmbessert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:41 1) wozu brauchen Engel, wo es im Himmel keine Geschlechter gibt überhaupt Geschlechtstriebe?
. . . . "woher soll ich das denn wissen?" >> das ist keine Antwort!
>>> na daher, wo alles "Wissen" herkommt, durch Forschung und Schlussfolgerungen!
2) das Motiv der Engel damals kann unmöglich Sex-Erotisch gewesen sein, >>Schlussfolgerung>>
Bis hier ja, aber da....
- - denn bereits schon die Töchter Adams waren sicherlich "Schön"
- - und das juckte die Engel lange Jahrhunderte nicht, sondern erst kurz vor der Flut!
3) um etwas "schön" zu finden, >>>also "zu schön, zu schade zum Wegwerfen" ist Erotik nicht erforderlich.
4) Die Engel wollten nur die Frauen Warnen und erfüllten den Frauen JEDEN Wunsch um Gehör zu finden.
5) Leider "wickelten die Frauen die Engel um ihren Finger", anstatt zu hören und weiter zu geben.
- - Sie interessierten sich überhaupt nicht für Warnungen, auch nicht von Engeln. Das Interesse der Frauen galt - -- - mehr den "leckeren sexy Engelchen".
6) Wenn diese Engel ihren Irrtum und Fehlverhalten gegenüber Gottes Konzept nicht einsahen,
- - dann versanken sie lange in eine Art Grube geistiger Blindheit oder Finsternis.
...geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 19:16 ...geht mal wieder deine Fantasie mit dir durch
Ach, liebe Oleander, lass mich doch auch mal fantasieren. Ist doch hier so üblich oder nich?
>Opium bringt Opi um< - oder nich?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten