Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:43
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:36 Du hebst doch auf die Taube bei Matthäus ab. Und ich habe mich gefragt, was du damit implizieren wolltest.
Bei seiner Taufe wurde Jesus zum Messias gesalbt. Die Frage nach der Zeugung der menschlichen Erscheinung des Sohnes Gottes bzw. des Wortes Gottes, ist also an anderer Stelle zu suchen.
Ja, natürlich. Aus diesem Grund war die Taube an dieser Stelle ja auch ein Rätsel für mich. Sie hat nichts mit Jesu Zeugung zu tun.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:51 Ja, natürlich. Aus diesem Grund war die Taube an dieser Stelle ja auch ein Rätsel für mich. Sie hat nichts mit Jesu Zeugung zu tun.
Der ganze Bericht am Jordan strotzt nur so von Anspielungen und Bedeutungen. Darauf einzugehen würde jedoch zu sehr ins OT führen. Das sie keine Taufe zur Buße und Umkehr war, weigerte sich Johannes zunächst seinen Messias zu taufen.
Isai hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:48
Travis hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:43 Die Frage nach der Zeugung der menschlichen Erscheinung des Sohnes Gottes bzw. des Wortes Gottes, ist also an anderer Stelle zu suchen.
Lukas 1:35 hat geschrieben:Darauf antwortete ihr der Bote: Heiliger Geist wird auf dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich beschatten; darum wird auch das Heilig-Gezeugte 'Sohn Gottes' heißen
:)
:)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:46 Und nun zeigst Du mir bitte, "Oleander",
wo diese Worte tausend Mal von Gott bezeugt sind!
Nicht ich bin dein Ansprechpartner, sondern Corona!
Aber lass Corona doch Zeit zum forschen!
Du kommst rüber wie ein wilder junger schnaubender Stier, rennst durch die Arena(Forum) und haust Massenweise Bibelverse raus und nimmst andren die Luft.
Hier ist ein einziges Chaos..bumm bumm und noch einen bumm
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:40 Ich habe das geschrieben, was ich schrieb und das soll dir genüge sein..
Ich bin kein "Schriftgelehrter" und auch kein Lehrer
Ich auch nicht. Darum bereitet es mir auch Schwierigkeiten, wenn Jemand nicht einfach sagt, was er meint, sondern in Rätseln spricht.

Aber gut:
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:02 Geh zurück zur "Zeugung"
Wer war der Vater und wer die Mutter von Jesus
Dann Blick auf dich!
Wer hat dich irdisch gezeugt und wer hat dich geistig gezeugt?

Matthäus 3,16
Vater ist Gott selbst in personam des Heiligen Geistes. Mutter ist Maria.
Mein Vater ist Alfons, meine Mutter Annelie, beide leider schon gestorben.
Was heißt "geistig gezeugt". Ich vermute, dass du damit sagen wilst, wir seien alle geistig von Gott gezeugt. Ja, im Sinne der Wiedergeburt in den Leib Christi. Okay.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die Taube in dem Zusammenhang für dich wichtig ist. Wolltest du damit auf den Heiligen Geist im Sinne der geistlichen Wiedergeburt anspielen? Dann stimme ich zu. Aber du hättest es auch einfach sagen können.

Und warum ist das nun so völlig anders als das was ich gesagt habe?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:57 Das sie keine Taufe zur Buße und Umkehr war
Naja.
Matthäus 3,2 hat geschrieben:Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
War sie grundsätzlich schon.

Oder meintest du in Bezug auf Jesus?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:06 Oder meintest du in Bezug auf Jesus?
Das. In Bezug auf Jesus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:00 Was heißt "geistig gezeugt"
Erzähl mir mal, wenn du möchtest, wie du zum Glauben an Gott kamst.
Wer hat dich da "gezeugt? Oder sagen wir so: Wer (oder was) hat den Samen in dich gelegt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:11
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:00 Was heißt "geistig gezeugt"
Erzähl mir mal, wenn du möchtest, wie du zum Glauben an Gott kamst.
Wer hat dich da "gezeugt? Oder sagen wir so: Wer hat den Samen in dich gelegt?
Das schrieb ich oben.
Hast du es nicht gelesen?
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:00 Ich vermute, dass du damit sagen wilst, wir seien alle geistig von Gott gezeugt. Ja, im Sinne der Wiedergeburt in den Leib Christi.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18012
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:51 Aus diesem Grund war die Taube an dieser Stelle ja auch ein Rätsel für mich.
Weil DU dein Augenmerk auf die Taube legtest :)
Ich hab extra noch fett markiert und die userin Isai hat es entdeckt :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:46
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:28 Soweit ich es in Erinnerung habe, hat Corona sogar im Verlauf der Diskussion einen Bibelvers dazu gepostet.
Aber genaues lesen ist ja nicht so wichtig für so manchen und nachdenken schon gar nicht
Und Du mischt Dich ein, und verstehst selber nicht, um was es wahrlich geht!
5. Mose 24,16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden.
Wegen dieses Verses bildet Corona sich diese Worte ein:
"Jeder stirbt für seine eigenen Sünden."
und:
"Ist doch tausend mal bezeugt von Gott."
Und nun zeigst Du mir bitte, "Oleander",
wo diese Worte tausend Mal von Gott bezeugt sind!

Wir leben aber nicht im Alten Bund, sondern im Neuen Bund!
Und da heißt es im Gegensatz zu Coronas Worten und Zitat aus dem AT:
Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:17 1Kor 15,3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift;

Gal 1,4 der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters.

1Petr 2,24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

1Joh 2,2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

1Joh 4,10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Offb 1,5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut

Kol 2,13-14
13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Funktioniert dein Suchfunktion nur im griechischen Teil? Vielleicht solltest du der Bibel etwas mehr Zuneigung schenken, und etwas gründlicher studieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt