geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Der Titel mag ungünstig gewählt sein. Eigentlich wollte ich betrachten, inwieweit sich die neue Schöpfung, die auch durch den Herrn Jesus Christus begonnen hat, von der bisherigen Schöpfung unterscheidet ?
Dann hättest du neugeboren und neugeschaffen als Titel wählen sollen. Lass es vom Mod ändern.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Aber dann hat sich der thread Verlauf ganz anders entwickelt. Ich fands trotzdem interessant.
Du bist der TE. Lenke uns, wir folgen.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Der Herr Jesus Christus hat, kraft des Heiligen Geistes, einen neuen Menschen geschaffen. Kol 3,10. Inwieweit unterscheidet sich dieses Schöpfungwerk qualitativ von dem bisherigen Schöpfungswerk ?
Also auf zur Neuschöpfung. Der Schaffensvorgang bleibt weiterhin bei Gott und nicht bei Jesus. Jesus selbst ist ja der Erstgeborene dieser neuen Schöpfung. Wie kann sich denn jemand, der erst geboren wird, zuvor selber schaffen? Irgendwie macht Theologie alles möglich, mehr als Gott selbst. :lol:

Aber Gott hat Gott sei Dank seine eigenen Vorsätze. Was Jesus dazu beiträgt lässt sich mit Hesekiel 37 vergleichen. Er hat die Vollmacht dem Odem weiszusagen und er verfügt noch über viele weitere Vollmachten als der Sohn des Menschen. Paulus nennt ihn auch den zweiten Adam.

Über die Qualität kann man zuerst das sagen: Die neue Schöpfung ist nicht mehr der Vergänglichkeit unterworfen. Vom Prinzip war auch die erste Schöpfung keiner Vergänglichkeit unterworfen. Das wurde sie erst durch die Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Ich meine, hier hälst du die Bibel zu nah vors Gesicht.
Mit anderen Worten: ich soll die Bibel interpretieren anstatt sie zu lesen? ;)
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Die Morgensterne, das sind die Kinder bzw. Söhne Gottes, jauchzten bei der Entstehung der irdischen Welt. Hiob 38,7.
Und diese wurden erschaffen? Wo? Wann?
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Die Schöpfung der für Menschen unsichtbaren Welt war also vor der irdischen Welt
Nein, das kann man nicht aus der Bibel herauslesen.
Man kann lediglich herauslesen, dass die unsichtbare Welt vor der Erschaffung der sichtbaren Welt war. Aber von einer Erschaffung der unsichtbaren Welt lese ich nichts. Das ist Interpretation.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von PeB »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:55 Der Herr Jesus Christus hat, kraft des Heiligen Geistes, einen neuen Menschen geschaffen. Kol 3,10. Inwieweit unterscheidet sich dieses Schöpfungwerk qualitativ von dem bisherigen Schöpfungswerk ?
Die Formulierung der Frage nach einer qualitativen Unterscheidung zwischen alter und neuer Schöpfung gefällt mir nicht. Das hört sich so an, als sei die alte Schöpfung qualitativ minderwertig gewesen, so dass Jesus sie reparieren musste.

Minderwertig war lediglich die "Nutzung" der Schöpfung durch den Menschen.

Eine qualitative Verbesserung der Schöpfung hat demnach - nach meinem Dafürhalten - nicht stattgefunden. Die "neue Schöpfung" ist lediglich die Erfüllung der Verheißung der alten Schöpfung. So würde ich es am ehesten ausdrücken wollen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 11:23 Der Herr Jesus Christus hat, kraft des Heiligen Geistes, einen neuen Menschen geschaffen. Kol 3,10. Inwieweit unterscheidet sich dieses Schöpfungwerk qualitativ von dem bisherigen Schöpfungswerk ?
PeB hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 11:56 Die Formulierung der Frage nach einer qualitativen Unterscheidung zwischen alter und neuer Schöpfung gefällt mir nicht. Das hört sich so an, als sei die alte Schöpfung qualitativ minderwertig gewesen, so dass Jesus sie reparieren musste.
Ich sehe darin einen geistlichen Erkenntnis-Sprung. - Man gehe zurück zu meinem Namens-Patron Hiob, der mit allen weltlichen Mitteln und jeglicher Intelligenz versucht, Gott nah zu sein, und daran scheitert. Der Erkenntnis-Sprung bei ihm besteht darin, dass seine Reibung an Gott zu Nähe ("Reibungswärme") führt, die am Ende in dem Satz mündet:
Hiob 19,
25 Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.
26 Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los,[1] Gott schauen;
27 ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein[2]. Danach sehnt sich mein Herz in mir!
Es geht also nicht mehr um Sich- Rechtfertigen und Sich-Erklären, sondern um Erlöstwerden, SChauen und Nähe.

Dieses Motiv sehe ich in Kol. 3,10 endgültig eingelöst. Vorbei ist die Zeit der äußeren Beschneidung und der hohepriesterlichen Rechtfertigung - ab sofort steht der Mensch in unmittelbarer Nähe zu Gott. - Insofern: Ein heilsgeschichtlicher Quantensprung.
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:03
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Aber ich bleibe bei der Darstellung der Kreationisten.
Dann hast Du aber ein Problem, das ich NICHT habe - nämlich zu begründen, wie Begräbnisstätten vor 30.000 Jahren zusammenpassen mit "Adam wurde plusminus 5.000 v.Chr. geschaffen.
Wie gesagt, die Messmethoden bekommen hohe Fehler, je weiter man zurückblickt. Und ob diejenigen Recht haben, die die Zahlen in der Bibel zusammenrechnen, weiß ich auch nicht.
Also halte ich mich an das, was geschrieben steht. Und von einer evolutionären Entwicklung des Menschen lese ich eben nichts. Da bleibt eben nur übrig, daß Gott den Menschen und die Tierwelt, jedes Tier naxh seiner Art so geschaffen hat, wie es geschrieben steht. 1 Mo 1,25
Mehr sollten wir im Rahmen dieses threads auch gar nicht betrachten.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Tiere haben bei weitem mehr, als nur eine physische Reflexfähigkeit. Gott hat sie genauso mit seinem Odem belebt, wie die Menschen. Pred 3,19
Auch für mich sind Tiere beseelt, aber sie haben keine GEISTLICHE Reflexionsfähigkeit. KOGNITIV geht viel, aber nicht geistlich.
Der Odem Gottes allein macht jedenfalls nicht die Ebenbildlichkeit aus, da haben wir den Tieren nicht viel voraus, sagt der Prediger Salomo.
Vielleicht haben wir ein bißchen mehr Geist, aber das Wesentliche an der Ebenbildlichkeit ist eben den Menschen so zu gestalten , daß er ein vollwertiges und zur Kommunikation fähiges Gegenüber für Gott wird. Da ist die Sprache auch ein wichtiges Instrument.
Hiob

Das würfe übrigens die Frage auf, ob ein überzeugter Materialist im Sinne der Bibel ebenbildlich ist. Denn wer glaubt, dass der Mensch aus der Materie kommt (und sonst nichts) und nach dem Tod ist es halt vorbei, verhält sich eigentlich wie ein Tier, weil er seine ebenbildliche Anlage nicht aktiviert hat. Insofern ist es sehr schlüssig, wenn man heute Tieren immer mehr "geistige" Kompetenz zuspricht - weil "geistig" heute ein materialistisch generierter Begriff ist.
Bei Menschen ist ein hoher Grad an Ähnlichkeit mit dem Schöpfer, ob er sich dessen bewußt ist, spielt dabei keine Rolle. Aber er ist in der Lage, den Dialog mit Gott aufzunehmen bzw. Gott zu suchen. Apg 17,14-28.
Menschen sind sogar göttlichen Geschlechts steht in Vers 19. Wir sind geistig gesehen aus Gott hervorgegangen. Ein Sohn bzw. Kind des Höchsten ist eigentlich jeder Mensch, sagt Ps 82,6, Joh 10,34
Das wird von Tieren nicht gesagt.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Adam und seine Nachkommen unterscheiden sich nicht, es ist also kein Unterschied, ob sie von Gott geschaffen sind oder aus Adam und Eva durch Zeugung und Geburt hervorgegangen sind. Können wir uns darauf einigen ?
Auf dieser Ebene hast Du wohl recht - aber damit blendet man den Unterschied "Mensch vor dem Fall" und "Mensch nach dem Fall" aus (darauf beruhte mein Unterschieds-Argument).
Nach dem Fall hat sich Gott mit seinem Geist von den Menschen entfernt. Deswegen bleibt er immer noch ein Kind Gottes der alten Schöpfung.
Es muß allerdings ein Unterschied sein, ob wir in Gott leben und weben Apg 17 oder ob Gott unmittelbar mit uns Menschen Gemeinschaft hat. Joh 14,23 In jedem fall läßt er sich von Menschen finden. 2 Chr 15,2
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Natürlich muß ein Kind erst mal erwachsen werden, wenn es Gedanken über Gott haben kann. Aber schon bei der Betrachtung der Natur kommen bei manchen Kindern die Gedanken auf, daß ein großartiger Schöpfer für all das Naturgeschehen verantwortlich sein muß.
Richtig - das entwickelt sich nach und nach. - Genau das sehe ich bei A+E auch: Sie beginnen als geistliche Kinder und entwickeln sich im Spannungsfeld aus "gut" und "böse" - also NACH dem Fall.
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Bitte laß doch diese Sprache mit dem "Ich-Bewußtsein aktiviert" und wähle einfache Worte der Bibel.
Was nützt das, wenn es nicht verstanden wird? Solche Worte dienen dem Zweck des "Das bedeutet substantiell etwas".
Ich verstehe eben deine Sprache nicht, da mußt du einfache Worte wählen und nicht die Sprache der Psychologen.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47 Satan hatte eben die Idee, daß er der Oberste über die Engelwelt sein wollte. Es heißt, er wolle dem Allerhöchsten gleich sein.
WARUM? - WARUM kann Satan so etwas wollen? WARUM lockt dieser Gedanke den A und die E? - Was steckt SUBSTANTIELL dahinter.

Das ist doch nicht nur eine Geschichte ("War halt so"), sondern da steckt etwas ganz Tiefes drin.
Nehmen wirs doch erst mal wie es gewesen ist. Satan hat nach den Sternen gegriffen. Und die Sterne sind in der Bibel ein Symbol für die Engel. Auf diese Weise wollte Satan dem Allerhöchsten gleich sein. Jes 14
Macht zu haben, ist eben für manche Geschöpfe Gottes ein Anreiz.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:55
Beitrag von Erich » Mi 5. Mai 2021, 17:46
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 12:20
Im Himmel gibt es viele Söhne, die haben alle eine Geburtsstunde gehabt.
Völliger Blödsinn!

Jesus (=JHWH) hat alles erschaffen!

Gaudihalber:
Und Du < Beleidigung editiert>, weißt nicht,
wann Du geboren bist:
(Geist/Taufe) ? :?:

LG! :wave:
Hallo zusammen,

Erich hat mich mit obigem Beitrag niedergemacht. Es passte auch nicht so ganz in das Thema " Fürst über das Heer des Herrn" , da habe ich eben mal ein neues Thema gestartet.

Zwischen "geboren" und "geschaffen" muß man natürlich vom Wörterbuch her schon einen Unterschied machen.
Richtig!

Wir werden zwar geboren, aber Gott hat uns erschaffen.
1Mo 6,7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
2Mo 4,11 Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich's nicht getan, der HERR?
5Mo 26,19 und dass er dich zum höchsten über alle Völker machen werde, die er geschaffen hat, zum Lob, zum Ruhm und zur Ehre, dass du dem HERRN, deinem Gott, ein heiliges Volk seist, wie er zugesagt hat.
Ps 33,15 Der ihnen allen das Herz geschaffen hat, achtet auf alle ihre Werke.
Ps 89,48 Gedenke, wie kurz mein Leben ist, wie vergänglich du alle Menschen geschaffen hast!
Adam und Eva wurden geschaffen ihre Nachkommen wurden geboren1 Mo 1,27. Nach dem Sündenfall erkannte Adam sein Weib und so gebar Eva den Kain. 1 Mo 4,1
Qualitativ ist doch eigentlich zwischen Adam und Eva, die als geschaffen gelten und Kain, der als "geboren" gilt kein Unterschied ?
Es sind beides lebendige Wesen, die das Licht der Welt erblickt haben, nur auf unterschiedliche Art und Weise.
Gott hat Adam aus Erde gemacht und Eva aus Adam gemacht.
Gott hat Adam und Eva fruchtbar gemacht und sie gebar Kinder.
Engel dagegen gelten als geschaffen, von einer Geburt darf man streng genommen nicht reden, obwohl sie den Geist Gottes genauso haben, wie wir.
Engel sind geschaffene Geister und sie heiraten nicht und gebären auch keine Kinder.
Im NT spricht man allerdings von einer Geburt aus dem Geist, für den Menschen ist es die sogenannte Wiedergeburt. Joh 3,6
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Joh 1,12-13
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Also gibt es auch aus dem Geist Gottes heraus eine Geburt.
Ja, aus dem lebendigen Gott
und aus dem lebendigen Wort
und aus dem lebendigen Geist
werden Gottes Kinder geboren,
die an den Namen Jesus glauben.
Ist es da so verkehrt, wenn man in Bezug auf die Engel von einer Geburt spricht ?
Ich habe in der Bibel nichts von einer Geburt von Engeln gelesen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 Also halte ich mich an das, was geschrieben steht. Und von einer evolutionären Entwicklung des Menschen lese ich eben nichts. Da bleibt eben nur übrig, daß Gott den Menschen und die Tierwelt, jedes Tier naxh seiner Art so geschaffen hat, wie es geschrieben steht.
Das, was geschrieben ist, sagt in einer Einzelszene nicht aus, wie es zu verstehen ist - bspw. ob es historisch oder symbolisch zu verstehen ist. - Insofern ist die Ansage "wie es geschrieben ist" nicht weiterführend.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 Der Odem Gottes allein macht jedenfalls nicht die Ebenbildlichkeit aus, da haben wir den Tieren nicht viel voraus, sagt der Prediger Salomo.
Ja - weil damit der Lebensodem gemeint ist, aber nicht die Vermittlung des ebenbildlichen Geistes. Womit wir schon eine Begründung hätten, wieso man biologische und geistliche Ebene trennen müssen.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 das Wesentliche an der Ebenbildlichkeit ist eben den Menschen so zu gestalten , daß er ein vollwertiges und zur Kommunikation fähiges Gegenüber für Gott wird.
Richtig. - Und dass er es "WIRD", ist ebenfalls eine wichtige Beobachtung. Er IST es also nicht, nur weil er das Potential dazu hat, sondern weil er es WIRD. Diese Feststellung bringt die Verbindung zur Frage, welchen Sinn "der Baum" hat.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 Nach dem Fall hat sich Gott mit seinem Geist von den Menschen entfernt.
Klar - aber gleichzeitig ist eben dieses die Voraussetzung dafür, dass er ein " zur Kommunikation fähiges Gegenüber für Gott wird".
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 Nehmen wirs doch erst mal wie es gewesen ist.
Du setzt schon wieder bewusst oder unbewusst voraus, dass es so, wie Du meinst, "gewesen" sei - als sei es also klar, dass wir hier von einem wortwörtlich zu verstehendem historischen Ereignis sprechen. - Ich kann das nicht ausschließen (denn ich kann nicht ausschließen, dass Gott Wissenschaft als satanisches Täuschungsmanöver mitgegeben hat), aber ich glaube es halt nicht. - Mit anderen Worten: Es ist (mindestens) offen, ob es historisch oder rein geistlich gemeint ist.
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:28 Auf diese Weise wollte Satan dem Allerhöchsten gleich sein.
Ja - aber warum? - Was ist passiert, dass es so passieren konnte? - Auf diese Frage gibt es nach wie vor aus meiner Sicht nur eine Antwort: Die (dazu befähigte) Schöpfung hat ihr Ich als Orientierungs-Größe (neben Gott als Orientierungs-Größe) erkannt. - Dies führt einerseits zum "Bösen", andererseits ist es der einzige Weg, am Ende ein " zur Kommunikation fähiges Gegenüber für Gott" zu sein.
Otto
Beiträge: 977
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:Und diese wurden erschaffen? Wo? Wann?
Ich meine beide Fragen wurden von Zippo beantwortet. Frage Wo: Er sprach über die „Himmlische Welt“ also fand ihre Erschaffung im Himmel stat.

Frage Wann: Er bewies dass diese „himmlische Welt“ bei der Erschaffung der „irdischen Welt“ schon existierte. Also, muss sie VOR der Erschaffung der „irdischen Welt“ erschaffen sein. Ein absolutes Datum nach „JJJJ.MM.TT.MM.SS“ gibt es leider nicht.. ;)
Zippo hat geschrieben:Die Schöpfung der für Menschen unsichtbaren Welt war also vor der irdischen Welt
Nein, das kann man nicht aus der Bibel herauslesen.
Man kann lediglich herauslesen, dass die unsichtbare Welt vor der Erschaffung der sichtbaren Welt war. Aber von einer Erschaffung der unsichtbaren Welt lese ich nichts. Das ist Interpretation.
Auch da hat Zippo eine Antwort gegeben. Er zitierte:
Kolosser 1,15-17 hat geschrieben:16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17 Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.
„Alles andere im Himmel und auf der Erde“ wurden erschaffen. Diese Aussage schließt auch die Engel ein. Wenn du mehr „Beweise“ möchtest, dann müsstest du auch die „Erschaffung“ eines Kieselsteines oder eines Regenwurms anzweifeln. :mrgreen:
LGrüße von Otto
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Erich
Richtig!

Wir werden zwar geboren, aber Gott hat uns erschaffen.
Über die alte Schöpfung haben wir jetzt eigentlich genug gesprochen. Dieses Schöpfungswerk befähigt Menschen, Nachkommen zu schaffen, die nach dem Willen des Fleisches gezeugt bzw. geboren werden.
Beim Betrachten der hebräischen Wörter habe ich festgestellt, daß für "gezeugt" und "geboren" das Wort "yalad" verwendet wird, das eigentlich nur die Herkunft beschreibt. Es bedeutet, daß die Nachkommen aus Adam und Eva yalad=hervorgegangen sind.
Den Geist hat Gott dazugegeben. Deshalb sind alle Menschen auch aus Gott hervorgegangen und dürfen sich als "ben el" , Söhne bzw. Kinder Gottes bezeichnen. Ps 82,6, Joh 10,34-35, genau wie die Engel Hiob 1,6

Erich
Gott hat Adam aus Erde gemacht und Eva aus Adam gemacht.
Gott hat Adam und Eva fruchtbar gemacht.
Die Erde sehe ich zwar als Symbol an, welche die Erdgebundenheit zum Ausdruck bringt. Die Rippe Adams ist ein ähnliches Symbol.
Aber für mich bleibt es auch Fakt, daß Adam und Eva von Gott geschaffen wurden, ohne daß eine Entwicklung dafür nötig war. Und Gott hat sie zur Vermehrung befähigt, den Geist hat nach wie vor Gott dazugegeben.
Erich
Engel sind geschaffene Geister und sie heiraten nicht und gebären auch keine Kinder.
Richtig, das erfahren wir aus Mt 22,30. Nach der Auferstehung sollen die Menschen ihnen gleich sein.
Erich
Zippo
Ist es da so verkehrt, wenn man in Bezug auf die Engel von einer Geburt spricht ?
Ich habe in der Bibel nichts von einer Geburt von Engeln gelesen!
Es steht zwar in der Bibel nichts von der Geburt von Engeln, aber sie waren da, bevor es die irdische Schöpfung gab und zählen somit zum ersten Schöpfungswerk Gottes. Sie sind aus Gott hervorgegangen=yalad, also werden sie genau wie die Menschen als Kinder bzw. Söhne Gottes "ben el" angesehen. Ihrem Auftreten gemäß, stehen sie den Menschen an Ebenbildlichkeit nicht nach. Sie sind ein vollkommenes Gegenüber für ihren Schöpfer, sind sprachbegabt und entscheidungsfähig, auch mit der Freiheit sich für oder gegen ihren Schöpfer zu entscheiden. Nur, daß sie, im Gegensatz zu Menschen, einen, für die himmlische Welt massgeschneiderten, geistigen Leib besitzen.
Erich
Zippo
Im NT spricht man allerdings von einer Geburt aus dem Geist, für den Menschen ist es die sogenannte Wiedergeburt. Joh 3,6
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Aus dem Geist Gottes sind doch eigentlich alle Menschen hervorgegangen. Sie haben alle seinen Geist und sind Söhne bzw. Kinder des Höchsten. Ps82,6, Joh 10,34-35
Erich
Zippo
Joh 1,12-13
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Jetzt steht hier, daß wir noch einmal Kinder Gottes werden können. Es heißt ja auch Wiedergeburt. Es ist eigentlich eine Annäherung von zwei Seiten, Menschen nahen sich zu Gott und Gott naht sich den Menschen und dann entstehen die Kinder, die nicht nach dem Willen des Mannes, sondern nach dem Willen Gottes geboren werden.

Erich
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Also gibt es auch aus dem Geist Gottes heraus eine Geburt.

Ja, aus dem lebendigen Gott
und aus dem lebendigen Wort
und aus dem lebendigen Geist
werden Gottes Kinder geboren,
die an den Namen Jesus glauben.
Der Same für diese Wiedergeburt ist das Evangelium. Der Heilige Geist vermittelt die Botschaft und schafft neues Leben, je nachdem, ob der Same auf gutes oder schlechtes Land fällt Mt 13,3...

Es entsteht der neue Mensch, sagt Paulus in Kol 3,10. Dieser wird erneuert, zur Erkenntnis, nach dem Ebenbilde, der ihn geschaffen hat.
Es handelt sich also um ein neues Schöpfungswerk. Mit der Wiedergeburt fängt es an und damit fangen auch die Benühungen des Heiligen Geistes, den neuen Menschen nach dem Ebenbild Jesu zu gestalten.

Welche Qualität hat nun dieses neue Schöpfungswerk und inwieweit hebt es sich von der alten Schöpfung ab ? Hat dieses "aus Gott geboren sein" eine höhere Wertigkeit, sind wir dann alle kleine Götter im Himmel ?
Oder werden wir uns in die Mannschaft des Himmels einreihen und deren Fürsorge erfahren ?
Es ist ja auch noch die Frage, wie sich der neue Mensch entwickelt. Es ist ja da etwas vom ausziehen des alten Menschen und dem Anziehen des neuen Menschen die Rede. Kol 3,9-10

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:40 Der Same für diese Wiedergeburt ist das Evangelium.
Noch allgemeiner würde ich den Samen als das Wort Gottes bezeichnen. Es sind dazu alle Worte Gottes das Leben betreffend maßgeblich.
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:40 Der Heilige Geist vermittelt die Botschaft und schafft neues Leben, je nachdem, ob der Same auf gutes oder schlechtes Land fällt Mt 13,3...
So sagt es Jesus, indem er uns das Sämannsgleichnis bringt. Wobei Gott nicht "neues" Leben schafft im Sinne einer völligen neuen Erschaffung, sondern er erneuert die bereits vorhanden Kreatur. Das Wort Gottes fällt in das bereits geschaffene Menschenherz.

Dazu verwendet Paulus die theologischen Bilder des alten und neuen Menschen oder wie es die Propheten sagen, dass die Worte Gottes ins Herz geschrieben werden. Dazu wirst du aber nicht nochmals erschaffen, sondern du wirst durch die Annahme und Einpflanzung des Wort Gottes erlöst aus dem Zustand der Sünde, welche zuvor den Tod gebracht hatte.

Daher muss das Wesen Mensch von seiner reinen Leiblichkeit unterschieden werden. Der Leib bzw. die Seele wird trotzdem sterben, der Geist wird aber bewahrt. In dem Sinne leben für Gott die in Christus verstorbenen Toten:
Lukas 20:37-38 hat geschrieben: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet bei der Stelle von dem Dornbusch, wo er den Herrn den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle.
Darum erfolgt die Auferstehung der Toten und dazu haben wir das Zeugnis, dass Jesus bereits auferstanden ist. Wir haben schon viel über die neue Leiblichkeit diskutert. Aber ich denke man sollte sie nicht zerreden. Wenn es soweit ist, dann erfaren wir das ohnenhin am eigenen neuen Leib. Heute lebe ich in der Vorfreude, denn wenn ich dazu den Zustand meines jetzigen Leibes bertrachte, so ist der schon ziemlich hinich. :(

Und diejenigen, welche das ewige Leben nicht erben, für die ist es eh witzlos, was ihre Leiber anbelangt. Darüber sagt Jesus sogar, es wäre für sie besser, sie wären gar nicht erst geboren worden.

Du hast hier den Begriff "Qualität" eingebracht. Nun, ich denke, sie ist derart, dass diejenigen, welche für würdig befunden werden, das Leben zu erhalten, dann unverweslich werden. Welche neuen Möglichkeiten dieser neue Leib bietet wissen wir heute nicht. Aber eines sagt Jesus, dass wir wie die Engel damit seien. Er sagt aber nicht, wir sind Engel, sondern wir gleichen in der neuen Gestalt den Engeln.

Wie es schon bei der Ebenbildichkeit gesagt wird, bedeutet unsere Gleichheit im Bilde Gottes nicht, dass wir damit Gott sind. Wir sind aber seine Söhne. Also was mich betrifft, reicht das. Ja, es reicht heute schon! :D
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:40 Es ist ja auch noch die Frage, wie sich der neue Mensch entwickelt. Es ist ja da etwas vom ausziehen des alten Menschen und dem Anziehen des neuen Menschen die Rede. Kol 3,9-10
Richtig, die Neugeburt ist kein Freibrief. Sie verpflichtet uns den Bund mit Jesus zu bewahren. Ansonsten verlierst du das Recht auf das ewige Leben wieder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten