Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 11:01 Ich sehe, dass du keine Stelle weisst, wo Jesus lehrt,
Jesus Christus ist der Lehrer!
Alle Stellen im NT lehrt Jesus!
Jesus Christus sprach:
Mt 23,10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen;
denn einer ist euer Lehrer: Christus.
Mt 28,18-20
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Und der Geist Jesu Christi, der Heilige Geist,
hat die Worte des Neuen Testamentes inspiriert,
die in Matthäus bis zur Offb geschrieben stehen,
und von dem Jesus Christus hier sagt:
Joh 16,14
Er wird mich verherrlichen;
denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Und bedenke:
Jesus Christus
ist und heißt:
"Das Wort Gottes"!

Unser Herr und Gott Jesus Christus sagt von sich:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und hier erkennt man, dass er Gott, der Herr, der Allmächtige ist.
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und wer kommt? - Jesus Christus kommt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:47 Alle Stellen im NT lehrt Jesus!
Ganz sicher nicht, Paulus sagt ja selbst teilweise, dass er, Paulus dies so sagt….

Und es fehlt immer noch dein Beleg…. wenn du den hast, wo Jesus selbst solches lehrt, kannst ja wieder kommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ist Gott nicht allwissend?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:35
Erich hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 14:26
Reinhold hat geschrieben:Und dein o. Dreiniger Gott hat damals sichtbar mit Abraham zu Tische gelegen-zensiert Erich? :)
Ja, in Gestalt von drei Männern/Engeln.
Aber in 2.Mose 33,20 steht doch (immer noch) unmissverständlich folgendes:
Dann sagte er*: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."

*JHWH
Wie vereinbart sich aber dann deine o.( erneute) frech&dreiste Behauptung mit dieser unmissverständliche Aussage des allein wahren allmächtigen Gottes JHWH Herr Erich? :)
Du redest von "unmissverständlich" und hast aber leider nichts verstanden.

Oh, Reinhold!
Hast du immer noch nichts geschnallt? Gott kam in Gestalt von drei Männern/Engeln.
Gott JHWH ist dem Abraham doch nicht in seiner himmlischen Gestalt erschienen.
Gott kann z.B. als Mensch/Engel (also: Engel JHWH; Engel des HERRN) erscheinen.
Somit kannst du natürlich nicht Gottes Gestalt, die er im Himmel hat, sehen,
denn das himmlische Reich und die Engel Gottes und auch Gott sind unsichtbar.
Um Gott in göttlicher Gestalt zu sehen, da muss man sterben und auferstehen.
(Ausnahmen aber sind Propheten, die eine Gnaden-Gabe von Gott erhalten haben,
damit sie ihn durch Audition empfangen und/oder Vision wahrnehmen können.)
Jesus Christus aber hat Gott und den Vater "live" gesehen und er kennt ihn,
denn er ist ja schließlich auch von Gott ausgegangen und kam von ihm, ja,
unser Herr und Gott Jesus kam damals vom Himmel und wurde ein Mensch.
Und Jesus Christus spricht:
Joh 6,46
Nicht dass jemand den Vater gesehen hätte;
nur der, der von Gott ist, der hat den Vater gesehen.
Joh 8,38
Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe;
und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
Joh 8,55
Und ihr kennt ihn nicht, ich aber kenne ihn.
Und wenn ich sagen würde:
Ich kenne ihn nicht, wäre ich ein Lügner wie ihr.
Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.
Johannes schreibt:
1Joh 1,2
und das Leben ist erschienen,
und wir haben gesehen und bezeugen
und verkündigen euch das Leben, das ewig ist,
das beim Vater war und uns erschienen ist –,
Joh 1,18
Niemand hat Gott je gesehen;
der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist,
der hat es verkündigt.


Weißt du nicht, dass Gott schon des Öfteren auf Erden war?
Spr 30,4
Wer ist hinaufgefahren zum Himmel und wieder herab?
Wer hat den Wind in seine Hände gefasst?
Wer hat die Wasser in ein Kleid gebunden?
Wer hat alle Enden der Welt bestimmt?
Wie heißt er?
Und wie heißt sein Sohn?
Weißt du das?
Beantworte doch mal diese Fragen, Reinhold!


Und außerdem:
1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder;
es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.
Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein;
denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
:thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:03 Ganz sicher nicht, Paulus sagt ja selbst teilweise, dass er, Paulus dies so sagt….
Sorry, vielleicht hätte ich für dich >extra< schreiben sollen:
Alle Stellen im NT, die >Gottes Wort< betreffen, lehrt Jesus!
Außerdem:
Paulus wurde vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, geleitet.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:03 Alle Stellen im NT, die >Gottes Wort< betreffen, lehrt Jesus!
Willst du dich nun an den eigenen Haaren aus deinem Sumpf ziehen?

Wenn schon: Die Bibel ist nicht Gottes Wort, aber sie enthält Gottes Wort, klar ersichtlich besonders dort, wo steht, dass JHWH, Jahwe, spricht. Im Nt steht nun aber nirgends so was. Als Basis für das NT dient doch das unumstössliche AT? Aber wenn du das verneinst, dannn fällt aich das NT in die Grube.
Vieles ist auch Geschichtsschreibung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:03
Erich hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:47 Alle Stellen im NT lehrt Jesus!
Ganz sicher nicht, Paulus sagt ja selbst teilweise, dass er, Paulus dies so sagt….

Und es fehlt immer noch dein Beleg…. wenn du den hast, wo Jesus selbst solches lehrt, kannst ja wieder kommen.
Und auch wo Paulus nicht erwähnte, dass etwas seine persönliche Meinung sei, so können gewisse Worte, Annahmen, Feststellungen des Paulus mit Worten von Jesus klar widerlegt werden.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:03
Außerdem:
Paulus wurde vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, geleitet.
Ah, Du meinst ja wohl nicht dort, wo Paulus aufgrund der Umstellung vom Christenverfolger zum Verfolgten Christen in Römer 7,18 und 19 gestand, das Böse statt das Gute zu tun.

Nur wo die Lehren Paulus mit denen von Jesus Christus in den Evangelien kompatibel sind, ist Wirkung des Hl. Gwistes bei Paulus erkennbar.

Diesbezüglich hatte wohl Johannes die besseren, einfacheren Voraussetzungen gehabt. Das fällt bei den praktisch fast hauptsächlich christuskonformen Lehren auf.

Jesus sagte ja schon seinen damaligen Getreuen, dass der Hl. Geist sie an all das erinnern würde, was er ihnen im Auftrag seines Vaters als dessen Willen - im Hinblick auf den Aufbau Reiches Gottes- beigebracht hatte.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:52
Erich hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:03 Alle Stellen im NT, die >Gottes Wort< betreffen, lehrt Jesus!
Willst du dich nun an den eigenen Haaren aus deinem Sumpf ziehen?
Auch im AT findest Du Jesus, denn Jesus ist und heißt: Das Wort Gottes! - Alles klar? Oder: Nix verstäähn!?
Wenn schon: Die Bibel ist nicht Gottes Wort, aber sie enthält Gottes Wort, klar ersichtlich besonders dort, wo steht, dass JHWH, Jahwe, spricht.
"Jahwe" gibt es nicht in der Bibel, denn dieses Wort wurde im 18.Jahrhundert von Menschen erfunden.
Im Nt steht nun aber nirgends so was.
Richtig! Im NT steht nicht JHWH und erst recht nicht Jahwe und Jehova. Denn uns wurde allein der Name "Jesus" gegeben, an den wir glauben sollen, der uns erlöst und errettet von Sünde, Tod und Hölle.... Jesus ist der Name, den wir Christen anrufen und den wir ehren, loben, preisen und danken usw.
Als Basis für das NT dient doch das unumstössliche AT?
Ja, aber scheinbar kannst du das nicht sehen und erkennen.

Aber wenn du das verneinst, dannn fällt aich das NT in die Grube.
Ich verneine es nicht, denn Christus hat ja wohl alles erfüllt und vollbracht, was über ihn in Mose und den Propheten und Psalmen geschrieben steht.
Vieles ist auch Geschichtsschreibung.
Aber das Wichtigste ist:
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern
das ewige Leben haben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:48
Erich hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:03
Außerdem:
Paulus wurde vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu Christi, geleitet.
Ah, Du meinst ja wohl nicht dort, wo Paulus aufgrund der Umstellung vom Christenverfolger zum Verfolgten Christen in Römer 7,18 und 19 gestand, das Böse statt das Gute zu tun.
Der Christenverfolger Saulus hatte den Heiligen Geist noch nicht.
Aber als er zum verfolgten Christen Paulus wurde, da hatte er den Heiligen Geist.
Paulus ... gestand, das Böse statt das Gute zu tun.
Damit meint aber Paulus nicht nur sich, sondern alle Menschen und auch du bist damit gemeint.
Oder bildest du dir ein etwas Besseres als Paulus oder andere Menschen zu sein?
Nur wo die Lehren Paulus mit denen von Jesus Christus in den Evangelien kompatibel sind, ist Wirkung des Hl. Gwistes bei Paulus erkennbar.
Schreib mal diese Stellen auf (vielleicht habe ich etwas übersehen)! - Denn ich sehe das nicht so, wie du!
Diesbezüglich hatte wohl Johannes die besseren, einfacheren Voraussetzungen gehabt. Das fällt bei den praktisch fast hauptsächlich christuskonformen Lehren auf.
Johannes war von Anfang an, als Jesus zu Wirken begann, bei Jesus. - Paulus wurde erst später zum Apostel! - Aber auch diesen Menschen hat Jesus selbst ausgewählt.
Jesus sagte ja schon seinen damaligen Getreuen, dass der Hl. Geist sie an all das erinnern würde, was er ihnen im Auftrag seines Vaters als dessen Willen - im Hinblick auf den Aufbau Reiches Gottes- beigebracht hatte.
Die Lehren Jesu enden nicht mit seinem Tod und seiner Auferstehung und Himmelfahrt,
sondern er herrscht doch auch heute in allen seinen gläubigen gerechten heiligen Christen.
Mt 28,20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Und ja:
Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Somit lehrt Jesus Christus natürlich auch durch seinen Heiligen Geist, dem Geist der Wahrheit!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 13:45 Damit meint aber Paulus nicht nur sich, sondern alle Menschen und auch du bist damit gemeint.
Oder bildest du dir ein etwas Besseres als Paulus oder andere Menschen zu sein?
Da irrst Du Dich gewiss. Römer 7, 18 und 19 bezog er einzig und allein auf sich persönlich, auf seine anfängliche Schwierigkeit der Umstellung.

Denn unser lieber Paulus unterschied ja auch zwischen den geistlich Gesinnten (die also auch das Gute tun das ihnen am Herzen liegt und das Böse aus innerer Überzeugung meiden und den fleischlich Gesinnten.

Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Erich hat geschrieben:
renato23 hat geschrieben:Nur wo die Lehren Paulus mit denen von Jesus Christus in den Evangelien kompatibel sind, ist Wirkung des Hl. Geistes bei Paulus erkennbar.
Schreib mal diese Stellen auf (vielleicht habe ich etwas übersehen)! - Denn ich sehe das nicht so, wie du!
Also da wäre mal, man soll Böses nicht mit Bösem vergelten, da lehrte Paulus in Christi Sinn und nicht nach mosaischem Gesetz, dem er früher verpflichtet war
3Mo 24,20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Dass alle Menschen damals und künftig angeblich vor Gott von Geburt an als Sünder gelten würden, hat Jesus Christus auch nicht gelehrt. Er unterschied ja zwischen Guten und Bösen, Gerechten und Ungerechten. Und warum sollen Erwachsene sich ein Beispiel an den Kindern nehmen,denen das Himmelreich ist?

Zudem hat Paulus nie einem andern Evangelium gedient, geschweige den verbreitet.......als dasjenige EINZIGE EVANGELIUM unseres Herrn Jesus, das sich auf das Reich Gottes bezieht. Dessen auf Erden kommend wie im Himmel existierend bedingt, dass einstige Sünder sich zu Gerechten bekehren (wo Busse tun steht müsste ja bekanntlich stehen, allenfalls die Gesinnung ändern.

Jesus kam ja hierfür die Sünder dazu zu bewegen und nicht wahrhaft Gerechte, welche ja nach Worten Paulus zu den geistlich Gesinnten gehörten. Hätte er die Kreuzigung Jesus als vermeintliche Frohe Botschaft verkündet, wäre er ja selber ein Verfluchter.

Der Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist wohlverstanden, sandte seinen Sohn Jesus damit man auf ihn hört und umsetzt was er allen seinen Zuhörern im Auftrag Gottes ans Herz legte. Johannes 3,16 und
Lk 9,35 Und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören!
aber einleuchtenderweise sollte man nebst Hörer/Leser auch getreuer Umsetzer sein...denn Jesus erkennt an unserem Verhalten, ob man den Retter und Erlöser aus der Welt der Finsternis (durch Jüngerschaft/Nachfolge wohlverstanden und nicht nur mit leeren Worten man glaube AN JESUS) wahrhaftig ehrt und liebt , oder nur Liebe heuchelt und in Wahrheit konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie Erbsünde, Trinität und Sühneopfertod) zum Opfer gefallen ist.

Denn im Reich Gottes zählt einzig und allein der Wille Gottes, ist die gelebte Liebe und Nächstenliebe oberstes Gebot. In der Liebe bleiben verhilft in inniger Gottgemeinschaft nurmehr zu tun was Gott gefällt, was natürlich seinen Widersacher ärgert.
Erich hat geschrieben:Johannes war von Anfang an, als Jesus zu Wirken begann, bei Jesus. - Paulus wurde erst später zum Apostel! - Aber auch diesen Menschen hat Jesus selbst ausgewählt.
Du weisst aber schon warum Jesus ausgerechnet Paulus auswählte und wie Jesus Anhänger staunten, dass derjenige, welcher sie bis anhin verfolgte und nun genau das lehrte, was er früher durch Gefangennahme und Überantwortung verhindern wollte.

Paulus wurde dann ein erfolgreicher "Bekehrer" einstiger Sünder zu Gerechten, wie Du sicher in Römer 8 auch schon erkannt hast. Das hilfreichste Kapitel, das christuskonforme Lehren beinhaltet, um ebenfalls wahrer Mensch nach Christi Vorgaben zu werden, findet man meines Erachtens u.a. bei Kolosser 3, 5 bis 17
z.B. 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit


Du weisst ja dass Bibelstudium dort wo Worte Gottes zur Besserung führen (wie z.B. Kol 3) letztendlich dazu dienen sollten:
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.


Gesegnete Grüsse renato
Gesperrt