Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 06:08 Gib halt mal "Kommunion" ein.
Wenn man aber Thread-Titel mit dem Wort "Kommunion" sucht, so heißt das Ergebnis:
Die Suche ergab 0 Treffer: Kommunion
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Bonnie »

Konfirmation. Ja, daran erinnere ich mich. Dienstagnachmittag, ein Jahr lang Konfirmantenunterricht. Viel auswendig lernen. Jeden Sonntag in den Gottesdienst. Konfirmation. Sie gehörte eben zum guten Ton. Man macht das so. Zum christlichen Glauben habe ich dadurch nicht gefunden.

Aber immerhin erinnere ich mich noch immer an meinen Konfirmantenspruch :D :

Ps 37,5
Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen
Die bewusste Entscheidung, mit Jesus Christus zu gehen, fiel erst 36 Jahre später.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Laodizea »

Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 07:26 Konfirmation. Sie gehörte eben zum guten Ton. Man macht das so.
Genau deshalb wollte ich nicht!
Ich war sehr rebellisch gegen alle Werte und Normen.
Ein echtes Kind dieser 68er.

Ich blieb mit 14 dem Schul- Religionsunterricht fern. Da brauchte ich dann erst zur 3. Stunde :lol:
Wegen dem Konfirmationsunterricht kam dann der Pastor zu uns aber ich liess mich von nichts umstimmen. Viele sagten ich solle das doch wegen des Geldes machen aber das hat mir mächtig gestunken. Heuchelei fand ich echt spiessig.

Zum Glauben kam ich 10 Jahre später. Ohne Konfirmation der Taufhandlung die in der Ev. Landeskirche an mir als Säugling vollzogen wurde. ;)

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 07:12Wenn man aber Thread-Titel mit dem Wort "Kommunion" sucht, so heißt das Ergebnis:
Die Suche ergab 0 Treffer: Kommunion
Du hast ja vielleicht mal Wünsche.
Meine Frage hast du aber nicht beantwortet: Was bedeutet es dir, zur Kommunion zu gehen?

Bei meiner Erstkommunion war ich noch recht jung-- sechs oder sieben Jahre alt. Wir hatten Kommunionunterricht, und dann gab es ein Familienfest, zu dem auch die Großeltern anreisten. Meine Schwester und ich trugen ein weißes Kleid, einen Schmuck für die Haare und eine große Kerze. Es war sehr feierlich. Materielles stand nicht im Vordergrund.

Das finde ich bei den Evangelischen nicht gut: Warum erhalten die Konfirmanten so große Geldgeschenke? Womit haben sie diese verdient? Warum macht man das?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 04:30 Du hast ja vielleicht mal Wünsche.
Ich habe keine Wünsche.
Ich habe nur nachgeschaut, ob es da schon einen Thread gibt.
Nevis

Re: Erstkommunion und Konfirmation - was für Erinnerungen habt ihr daran?

Beitrag von Nevis »

Munro hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 11:56 Beim Thema Konfirmation fällt mit diese Fledermaus-Geschichte ein:

Ein katholischer und ein evangelischer Pfarrer sprechen über störende Fledermäuse in der Kirche.

Der katholische Pfarrer sagt: "Ich habe sie mit Weihwasser besprüht, aber es scheint wenig zu nützen. Sie lassen sich einfach nicht vertreiben."

Darauf der evangelische Pfarrer: "Ich hatte auch lange Zeit Ärger mit diesen Fledermäusen. Aber dann kam mir die rettende Idee. Ich habe sie konfirmiert - und seither kommen sie nie mehr wieder!"

Ich zitiere das mal, da gerade in einem anderen Thread von Fledermäusen die Rede ist. :idea:
Antworten